Katze frisst nur noch Leckerlis

Diskutiere Katze frisst nur noch Leckerlis im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Zusammen, seit gestern verweigert Tante Käthe sowohl TroFu als auch NaFu. Sie hat schon immer nur homöopathische Mengen gefressen und nun...
heike04

heike04

Gefällt mir
0
Hallo Zusammen,

seit gestern verweigert Tante Käthe sowohl TroFu als auch NaFu. Sie hat schon immer nur homöopathische Mengen gefressen und nun rennt sie zwar zigmal am Tag zum Napf, frisst aber nichts daraus.

An TroFu habe ich immer ca 10 Sorten zusammen gemischt, denn sonst fängt Madame an zu mäkeln. Beim NaFu ist sie sowieso sehr pingelig und ich weiss oft nicht WAS sie nun eigentlich will.

Ich habe
versucht ihr das Futter mit Hefe schmackhaft zu machen - Fehlanzeige.
Ich habe ihr Thunfisch in Lake hingestellt -bäääh.
Gestern wollte sie nicht mal Malzpaste. Aber die Aldi-Stangen frisst sie nach wie vor mit Begeisterung. Und eben hat sie eine Handvoll getrocknete Entenfleischstreifen gefressen.
Wenn sie Leckerlis fressen kann, kann sie ja wohl nicht krank sein, oder?

Ich weiss, ich weiss, feste Fütterungszeiten einführen und Futter dann wegstellen. Klappt auch bei Herrn Lehmann ganz gut, aber bei Tante Käthe ist das nicht zu machen. Sie frisst partout nicht mehr als einen Fingerhut am Stück und nach einer Woche Mäkeln und Hungern habe ich aufgegeben und ihr das Futter wieder stehengelassen.

Da hat sie aber noch problemlos wenigstens das TroFu gefressen und auch immer mal ein paar Häppchen NaFu.

Wenn sie nicht sowieso schon so dünn wäre hätte ich es ja noch länger versucht, aber ich will auch nicht, dass sie abnimmt. Das passiert aber gerade glaube ich. (Wiegen ist schwierig,weil sie sich nicht hochheben lassen will).

Ach und die Entenstreifen musste ich werfen, damit sie gefuttert wurden.
So geht es auch wenn ich mal roh füttere, was nicht oft vorkommt, denn sie mögen es nicht (mehr) so gerne.

Also was tun? Hat jemand eine Idee wie ich Madame zum Futtern bewegen kann ?

10.02.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze frisst nur noch Leckerlis . Dort wird jeder fündig!

Bella32

Gefällt mir
0
Ich würde jetzt sagen hartnäckig sein und am längeren Hebel sitzen.
Wie Du schon sagtest feste Zeiten und dann wegnehmen, sonst erzieht sie Dich und dann hast Du ein Problem....

Was ich Dir noch raten kann, vielleicht etwas Katzenmilch drauf, aber ich würde einfach sagen, fang nicht an alles zu probieren sonst sucht sie sich immer was aus ;-)

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Ich würde mal 1 kompletten Tag nichts anbieten und dann nur NaFu.::bg

Nekolinchen

Gast
Hallo Heike,

hast Du schon die Tüten von den ganzen "SuMa" Futtersorten getestet?
Meine bringen mich auch regelmäßig zum Verzweifeln.
Das Futterpaket wirst Du sicher bald wieder im Flohmarkt entdecken;-)
Was hier ganz gut geht sind die kleinen Döschen von ShinyCat, Porta Tüten oder auch mal Felix "so gut wie es aussieht".
Ich habe aufgegeben, Grau, Mac´s, Dibo, TigerCat, Bozita usw. werfe ich regelmäßig in die Tonne.
Auch hier wird das Futter für eine bestimmte Zeit hingestellt, die Katzen interessiert es nicht die Bohne!
Das heißt nicht ganz, sie versuchen mir kleine Fallen zu stellen, wie auf die Füße werfen oder im Gehen einfach mal zwischen die Füße rennen, die kleinen Monster::bg
Oder der Kühlschrank geht auf und flugs stehen da min. 3 - 4 vor Hunger sterbende Kätzchen im und am Kühlschrank.
Die Filetscheiben Hähnchenbrust, die mögen sie...ich aber auch:lol:

Nun sind meine aber durchaus so gut im Futter, die dürften rein vom Gewicht her gerne ein paar Gramm abnehmen.

Bei Lea hatte das RoyalCanin Exigent oder auch als Leckerchen das RC BabyCat Zuspruch gefunden.
Und ich habe sie in einem anderen Raum futtern lassen, sobald da jemand an ihrem Napf war, ging Madame da nicht mehr ran...könnte ja jemand reingespuckt haben:lol::lol:

Mischen würde ich die TroFu-Sorten nicht, weil da kommt man ja nie auf einen grünen Zweig.

Viel Erfolg::w

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Ich finde es extrem hart, wenn man Futter umstellen will.
Aber man MUSS manchmal und verhungern tun die nicht!::bg
Irgendwann werden sie fressen..... und wir geben ihnen ja kein Hühnerfutter, sondern immerhin Katzenfutter.
Ich habe ja umgestellt auf Bozita NaFu und es noch immer nicht vorbei...... aber es ist soviel einfacher, wenn man erst hart bleibt!::bg
Ich würde es immer wieder so machen, als mich diesen Fress-Launen der Katze unterzuordnen.

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Hunger ist bekanntlich der beste Koch.
Leckerlie weglassen.
Es ist noch keine Katze vorm vollen Futternapf verhungert. Und Trofu nicht mischen.

Mandolin

Gefällt mir
0
Kleine Zwischenfrage: WArum soll man TroFu nicht mischen? Ich dachte, das ist sogar eine gute Idee, weil man auf diese Weise die Ausgewogenheit erhöht und verhindert, dass die Mietzen einseitig zuviel oder zu wenig von dem bekommen, was sie aus gesundheitlichen Gründen braucht? Die Qualität der TroFus ist ja doch ganz unterschiedlich...

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Kleine Zwischenfrage: WArum soll man TroFu nicht mischen? Ich dachte, das ist sogar eine gute Idee, weil man auf diese Weise die Ausgewogenheit erhöht und verhindert, dass die Mietzen einseitig zuviel oder zu wenig von dem bekommen, was sie aus gesundheitlichen Gründen braucht? Die Qualität der TroFus ist ja doch ganz unterschiedlich...
Falls ein Trofu nciht vertragen wird, würdest du nie wissen welches. du müsstest alle 10 komplett weglassen
Welche TroFu mischt du denn?

Dorilys

Gefällt mir
0
Hm, das würde mich auch interessieren. hab hier auch zwei Sorten, die ich mische. Was ist daran verkehrt?
Ich hab einmal Acana hier und ein günstigeres TroFu, und grade wegen der Quali mische ich das eben rein.

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Warum mischt ihr es?
Um das hochwertige zu strecken?
Trofu ist eh schon nicht gut, wenn dann schon hochwertiges.
Dieses dann noch mit billigem zu mischen::?

LadyKaede

Gefällt mir
0
Anstatt das Trofu zu mischen würde ich es einfach ganz weglassen.
Bei mir hält ein 1kg Sack Trockenfutter so ca. 4-5 Monate, das gibt's nämlich nur zum Clickern.
Und was ich daran spare stecke ich halt in das Nassfutter rein.

Liebe Grüße
LadyKaede

PePi

Gefällt mir
0
Bei mir gibts auch "gestrecktes" TroFu.
Wenn es nach Pelle gehen würde, gäbs hier nur Purina One. ::?
Da das jedoch nicht hochwertig ist, mische ich es zu je 1/3 mit Acana und Orijen. So sind wenigstens 2/3 "vernünftiges" TroFu.
Würde ich ihm nur Acana oder nur Orijen geben, würds stehen bleiben. Die Mischung geht einigermaßen...

Powerlizzy

Gast
falls sicher abgeklärt ist, dass die Mieze gesund ist (und nicht womöglich z. B. eine Halsentzündung hat?) dann würde ich sagen:

Sie hat dich hervorragend im Griff und testet jetzt radikal, wie weit sie es treiben kann. Eine Extremistin! :lol:

heike04

heike04

Gefällt mir
0
Hallo,

abgeklärt ist bisher noch gar nichts, aber da sie Leckerlis frisst schliesse ich sowas auch aus. Sie steht vor dem vollen Napf und "gräbt".

Warum mischt ihr es?
Um das hochwertige zu strecken?
Trofu ist eh schon nicht gut, wenn dann schon hochwertiges.
Dieses dann noch mit billigem zu mischen::?
Nee, genau anders rum.
Die "guten" Trockenfuttersorten Arcana, Orijen,Appalaws uä) fressen sie nicht,alle beide nicht..
Deshalb trickse ich sie aus indem ich andere Sorten untermische.
Bisher haben sie alles wunderbar vertragen.

Ich finde es extrem hart, wenn man Futter umstellen will.
Aber man MUSS manchmal und verhungern tun die nicht!::bg
Irgendwann werden sie fressen..... und wir geben ihnen ja kein Hühnerfutter, sondern immerhin Katzenfutter.
Ich habe ja umgestellt auf Bozita NaFu und es noch immer nicht vorbei...... aber es ist soviel einfacher, wenn man erst hart bleibt!::bg
Ich würde es immer wieder so machen, als mich diesen Fress-Launen der Katze unterzuordnen.
Modifee, ich stelle nicht um. Ich möchte, dass sie so weiterfrisst wie bisher. Aber das tut sie im Moment nicht. Sie ist in den Futterstreik getreten und will nur Leckerlis.

hast Du schon die Tüten von den ganzen "SuMa" Futtersorten getestet?
Meine bringen mich auch regelmäßig zum Verzweifeln.
Jaqueline, ich habe mal wieder den ganzen Schrank voll. Die hochwertigen Reste hast ja du bekommen und nun kaufe ich von allen anderen Sorten immer wieder "Probetütchen". Mehr als 3/4 davon landet im Müll.
Bisher haben sie beide wenigstens TroFu gefressen wenn das NaFu mal nicht schmeckte oder wenn es mir bei Tante Käthe zu gefährlich wurde sie länger hungern zu lassen.

Seit gestern nun ist auch TroFu nicht mehr genehm ::?

Nun sind meine aber durchaus so gut im Futter, die dürften rein vom Gewicht her gerne ein paar Gramm abnehmen.
So ist es bei Herrn Lehmann. Da macht es nichts wenn der mal etwas hungern muss...der kapiert es auch recht schnell, dass er besser nicht mäkelt. Aber Tante Käthe ist schon sehr dünn und ich denke, dass sie etwas abgenommen hat.

Leckerlis habe ich ihr ja nur deshalb gegeben, dass sie überhaupt etwas zu sich nimmt.

Gestern war sie auch irgendwie nicht fit. Mein Männe hat morgends schon gesagt, dass sie nicht zum Napf gerannt kam. Sie frisst zwar normalerweise nie gleich, sondern wartet bis HL fertig ist und geht dann an seinen Napf, aber sie ist da.
Gestern blieb sie liegen und hat den ganzen Tag fast nicht gespielt.

Heute aber nicht. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie krank ist.

Anstatt das Trofu zu mischen würde ich es einfach ganz weglassen.
geht gar nicht. Das habe ich schon mehrfach versucht. Es wird nur gefressen wenn ich BEIDES hinstelle. NUR dann fressen sie auch NaFu.

Wenn Madame morgen immer noch nicht futtern will fahre ich mit ihr zur TÄ...nur zur Sicherheit.

Maggie+Bart

Gefällt mir
2
Hallo Heike,

versuche es mal mit den Felix Tüten "Ofenschmaus" oder almo nature... Wenn das hier nicht geht steh ich ne Stunde später immer beim TA ;-)

Ansonsten würde ich auch die Leckerlies weglassen und gucken was passiert

heike04

heike04

Gefällt mir
0
Hallo,

von Felix geht nur "raffiniert mariniert" Forelle,Lachs,Thunfisch und maaaanchmal Rind. Sie fressen dann morgens 3/4 von einer Tüte zusammen. Mehr krieg ich nicht in sie rein.

Alles andere von Felix ist bäääh. Ofenschmaus...du willst mich vergiften...

Bozita Tetrapak Hühnerleber frisst Herr Lehmann gerne, Tante Käthe so lala.

Mehr Abwechslung geht nicht. Kein Almo, kein Porta, kein Schmusy...Aldi Cachet schon gar nicht.

Maggie+Bart

Gefällt mir
2
Du hast komische Katzen 8O8O

Hast du mal konsequent versucht das TroFu wegzulassen?

heike04

heike04

Gefällt mir
0
Ja, das funktioniert nicht. Madame frisst dann notfalls eine Woche lang gar nichts und das riskier ich nicht.

Wenn ich beides gebe klappt es eigentlich ganz gut...bis gestern.

Maggie+Bart

Gefällt mir
2
Spricht etwas dagegen morgen kurz zum TA zu fahren?

Ich finde es ist immer ein Alarmzeichen, wenn die Katzen nicht fressen

heike04

heike04

Gefällt mir
0
Das habe ich eh vor wenn sie nicht frisst morgen. Aber warum sollte sie krank sein wenn sie Aldistangen inhaliert und getrocknetes Entenfleisch futtert ? Von den Stangen würde sie 10 fressen wenn ich sie lassen würde.

Gestern hat nur Tante Käthe gemäkelt. Heute hat sich Herr Lehmann schon wieder abgeguckt wie das geht. Seit ein paar Stunden will auch er kein TroFu mehr. Der wird ja nicht aus Sympathie plötzlich krank.

Habe es vor einer halben Stunde nochmal mit füttern probiert...es war bäääh und beide sind beleidigt von dannen gezogen (nach draussen).
Die wissen genau, dass ich nicht gut schlafen kann wenn sie nicht drinnen sind. PURE ABSICHT ist das.

Thema:

Katze frisst nur noch Leckerlis

Katze frisst nur noch Leckerlis - Ähnliche Themen

• Katze frisst nicht mehr

Katze frisst nicht mehr: Hey, meine Katze frisst nicht mehr so richtig seit 1 Woche. Früher ist sie nach einer Weile ans Essen gelaufen. Jetzt frisst sie gar nicht mehr...
  • Katze frisst schlecht wird immer dünner

Katze frisst schlecht wird immer dünner: Ein Hallo in die Runde, Meine bald 14 jährige Katze Phoebe macht mir Sorgen. Egal welches Futter ich ihr anbiete, anfangs wird gut gefressen und...
  • Katze frisst kein Katzenfressen

Katze frisst kein Katzenfressen: Hallo ich sende heute meinen ersten Beitrag zu euch. ich habe jetzt 5 Katzen, 3Kater und 2 Katzen. Mein Neuzugang, 13 Wochen alt Katze und seit...
  • Katze frisst Kitten das Futter weg

Katze frisst Kitten das Futter weg: Gutem Abend! Unsere ( 13 Monate ) wiegt z.zt 4.1 Kilo und ich habe das Gefühl, das sie in der letzter an Gewicht zulegt hat. Zum Spielen kann ich...
  • Katze frisst nur Fisch!!

Katze frisst nur Fisch!!: Hallo, ich mache mir in letzter Zeit etwas sorgen um meinen Kater... Er isst nur noch Fisch Nassfutter und rührt das Essen nicht an wenn es mit...