Katze frisst nur aus der Hand

Diskutiere Katze frisst nur aus der Hand im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe Foris, ich habe meiner Katze eine richtige Unart angewöhnt. Das Rohfutter - gibt es abends - frisst sie mir nur noch aus firstder...

herbstsonne

Registriert seit
03.08.2005
Beiträge
589
Gefällt mir
0
Hallo liebe Foris,

ich habe meiner Katze eine richtige Unart angewöhnt. Das Rohfutter - gibt es abends - frisst sie mir nur noch aus
der Hand. Anders mag sie es nicht mehr. :roll: Anfangs musste ich sie ein wenig für dieses Futter begeistern. Ich habe auch nicht verstanden, warum sie es auch der Hand mochte, aber aus dem Napf nicht. ::? Das NaFu frisst sie doch auch aus dem Napf. Aber nun habe ich das Problem, dass ich nicht mehr weiß, wie ich es ihr abgewöhnen soll.
Habt Ihr da einen Tipp?
 
06.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze frisst nur aus der Hand . Dort wird jeder fündig!

SusanneK

Registriert seit
22.04.2003
Beiträge
1.050
Gefällt mir
0
Hallo Antje,

ich würde erstmal einen anderen Napf nehmen. Ein Napf ist ja meistens etwas tiefer. Vielleicht kann die Katze die Fleischstücke daraus schlecht aufnehmen, weil das Frischfleisch an der Oberfläche klebt. Möglicherweise wäre ein flacher Teller besser.

Dann würde ich das, was die Katze fressen soll, auf den Teller legen, den Teller hinstellen und selbst aus dem Zimmer verschwinden. Wenn die Katze dazu neigt hinter Dir her zurennen auch die Tür zumachen. Bitte auch ganz konsequent solange weg bleiben, bis die Katze ausreichend Zeit zum Fressen hatte, sofern sie denn will. Man neigt ja dazu, der Katze zuzureden und sich von der Katze manipulieren zu lassen. Die Katze weiß auch genau, was sie tun muss, damit ihr Mensch es ihr trotzdem wieder aus der Hand gibt. Wenn der Mensch nicht zugegen ist, klappt diese eingefahrene Spiel nicht mehr. Hat sie nach einer angemessenen Zeit nicht gefressen, stell das Futter weg und dann gibt es erst dann wieder was, wenn die nächste reguläre Mahlzeit fällig ist. Am nächsten Tag machst Du es wieder so. Wenn Du wirklich konsequent bist und der Katze das angebotene Futter nicht so zuwider ist, dass sie es definitiv nicht fressen wird, sollte sie in ganz wenigen Tagen wieder ordentlich fressen.

LG, Susanne
 

herbstsonne

Registriert seit
03.08.2005
Beiträge
589
Gefällt mir
0
Hallo Susanne,

leider habe ich noch ein kleinen Vielfrass da. Wenn ich aus der Küche, dann sitzt garantiert er bei ihrem Fressen und verschnabuliert neben dem eigenen dies auch sehr schnell.
Mit dem Wort "Napf" habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, denn ich benutze ganz flache Glasschalen.
Wahrscheinlich muss sie dann einzeln gefüttert werden?? ::?
 

SusanneK

Registriert seit
22.04.2003
Beiträge
1.050
Gefällt mir
0
Hallo Antje,

flache Glasschalen sollten als Napf okay sein. Ich denke, rein technisch müsste die Katze das Futter davon aufnehmen können.

Wenn da auch noch ein Vielfraß mit im Haus lebt, hast Du es schwerer. Ich weiß nicht, wie Du generell fütterst. Gibt es feste Fütterungszeiten? Wenn ja, ist das eigentlich auch nicht schwer.

Du musst dann allerdings beim Füttern dabei stehen bleiben. Du machst für beiden die Näpfe fertig und stellst sie auf den Boden. Ruhig nebeneinander, aber soweit entfernt, dass jede Katze ordentlich Platz hat. Dann wird jede Katze vor den passende Napf bugsiert und kann fressen. Sobald sie beim Nachbarn klauen will, wird sie mit einem "Nein" in normaler Lautstärke wieder von dem fremden Napf weggeschoben. Ist die Katze fertig, darf sie gehen, aber nicht zum Nebennapf. Da wird sie immer mit "Nein" weggeschoben. Man darf sie dann alelrdings auch nicht die Reste der anderen Katze aus deren Napf fressen lassen. Sonst lernen sie es nicht. Geht eine Katze weg, wird der Napf weggestellt. Außer der Reihe gibt es nichts. Anfangs wird eine Katzen die eine oder andere Mahlzeit verpassen, weil sie denkt, gleich gibt es wieder was. Das Stadium dauert aber nicht lange. Sie lernen sehr schnell.

Wenn die nächste Mahlzeit fällig ist, wieder genauso. Innerhalb kurzer Zeit fressen die Katzen dann an ihrem Napf, versuchen fast nicht mehr zu klauen und fressen auch gut auf. Man muss nach wenigen Tagen auch niemanden mehr vom Nachbarnapf wegschieben. Dann reicht das "Nein".

Ich habe das ziemlich lange mit meinen Katzen so durchgehalten. Selbst Häppchenfresser fressen dann besser. Wenn man allerdings Katzen hat, die immer Futter zur Verfügung haben müssen, sei es, weil sie sehr jung, alt oder krank sind, kann man das nicht mehr durchhalten, wenn man täglich lange aus dem Haus ist.

Wenn Du magst, probier es aus und berichte, wie die beiden und Du klar kommen.

Gruß, Susanne
 

Khitomer

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
331
Gefällt mir
0
Hallo

Dann wird jede Katze vor den passende Napf bugsiert und kann fressen.
Ich hab meine beiden Süssen so wit, dass sie schon von selbst am richtigen Platz sitzen und auch ihr Futter warten. Sie haben, wie du es beschreibst, ziemlic schnell gelernt, wer wo fressen sollte. Und jetzt wart ich immer, bis sie am richtigen Platz sitzen, bevor ich die Schächen hin stelle. Das geht so weit, dass sie manchmal, wenn sie denken, dass es Futter geben sollte, sich da hin setzen und warten... :-)

Ansonsten muss ich aber auch daneben stehen bleiben und sie hin und wieder ermahnen, nicht vom Nachbarn zu klauen. Das geht, wie Susanne sagt, mit leiser Stimme oder einem kurzen Streicheln über die entsprechenden Seite ganz gut.

LG,
Khito
 
Thema:

Katze frisst nur aus der Hand

Katze frisst nur aus der Hand - Ähnliche Themen

  • Kater frisst kaum nach Umzug

    Kater frisst kaum nach Umzug: Hallo ihr Lieben, Ich bin vor vier Tagen in mein neues Zuhause gezogen mit meinem Kater. Tagsüber versteckt er sich und abends läuft er nervös...
  • Katze frisst kaum Nassfutter mehr

    Katze frisst kaum Nassfutter mehr: Hallöchen :-) Und zwar geht es um eines unserer Kätzchen. Seit ca 2 Tagen ist uns aufgefallen, dass sie nicht mehr viel vom Nassfutter isst und...
  • Katze frisst Haare (vom Kopf)

    Katze frisst Haare (vom Kopf): Hallo ihr Lieben! Ich habe da gerade ein ziemlich skurriles Problem. Unser Schneewittchen war schon immer eine begeisterte Putzerin, die vor...
  • Neue Katze - alter Kater frisst wenig

    Neue Katze - alter Kater frisst wenig: Hallo zusammen, nachdem unsere liebe kleine Schmietzi Anfang September von uns gehen musste, da sie sehr schwer an Leukose erkrankt war (ich...
  • Katze frisst und nagt alles an

    Katze frisst und nagt alles an: wir haben einen alten Kater 14 Jahre alt seit September 2016 haben wir ein Kitten dazu. hat eigentlich ganz gut funktioniert , ab und zu fällt der...
  • Ähnliche Themen
  • Kater frisst kaum nach Umzug

    Kater frisst kaum nach Umzug: Hallo ihr Lieben, Ich bin vor vier Tagen in mein neues Zuhause gezogen mit meinem Kater. Tagsüber versteckt er sich und abends läuft er nervös...
  • Katze frisst kaum Nassfutter mehr

    Katze frisst kaum Nassfutter mehr: Hallöchen :-) Und zwar geht es um eines unserer Kätzchen. Seit ca 2 Tagen ist uns aufgefallen, dass sie nicht mehr viel vom Nassfutter isst und...
  • Katze frisst Haare (vom Kopf)

    Katze frisst Haare (vom Kopf): Hallo ihr Lieben! Ich habe da gerade ein ziemlich skurriles Problem. Unser Schneewittchen war schon immer eine begeisterte Putzerin, die vor...
  • Neue Katze - alter Kater frisst wenig

    Neue Katze - alter Kater frisst wenig: Hallo zusammen, nachdem unsere liebe kleine Schmietzi Anfang September von uns gehen musste, da sie sehr schwer an Leukose erkrankt war (ich...
  • Katze frisst und nagt alles an

    Katze frisst und nagt alles an: wir haben einen alten Kater 14 Jahre alt seit September 2016 haben wir ein Kitten dazu. hat eigentlich ganz gut funktioniert , ab und zu fällt der...
  • Schlagworte

    katze frisst nur aus der hand

    ,

    ,

    katze frisst nur noch aus der hand

    ,
    katzen fressen nur aus der hand
    , katze will nicht mehr aus dem napf fressen, , katze frisst nur aus hand, katze macht neben katzenklo, katze frisst nicht mehr aus napf, katze frisst nicht aus dem napf, katze frißt nur aus der hand, katze frisst aus der hand, Katze frisst nurnoch aus der hand, katze frisst nur noch aus der hand wie abgeeöhnrn, katze will nur aus der hand fressen
    Top Unten