Katze frisst nichts, erbricht nur...

Diskutiere Katze frisst nichts, erbricht nur... im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey, meine Katze fing vor über 2 Wochen an mind. 3x am Tag zu erbrechen (nur weiße Flüssigkeit). Ich ging darauf hin mit ihr zur Tierärztin...

s4ty

Gefällt mir
0
Hey,

meine Katze fing vor über 2 Wochen an mind. 3x am Tag zu erbrechen (nur weiße Flüssigkeit). Ich ging darauf hin mit ihr zur Tierärztin welche ihr eine Spritze gegen die Übelkeit und Futter zum wieder aufbauen gab...
Sie meinte zu mir: "Wenn sie heute Abend noch mal bricht müssen Sie mir Ihr in die Klink..."
Da Sie an dem Abend erneut gebrochen hat, habe ich sie in die Klinik gebracht...das war letzte Woche Donnerstag.

...Ultraschall wurde gemacht
...Blutwerte
normal
...Augen, Nase, etc. alles ok

Am Sonntag Abend wurde Sie entlassen, da sie wieder anfing zu fressen....
Am Montag schien es ihr dann tatsächlich ein wenig besser zu gehen, bis sie in der Nacht wieder anfing zu brechen... Die Antibiotika etc. hat sie natürlich dadurch auch wieder ausgebrochen.
Jetzt war ich am Mittwoch mit Ihr wieder bei der Tierärztin die Ihr eine Langzeit Spritze mit Antibiotika verabreicht hat...trotzdem gab es seit gestern und heute früh keine Verbesserungen (noch zu früh?).

Seit Montag hat sie nichts gefressen und nur einmal ein wenig Wasser getrunken.

Es "könnte" was mit der Bauchspeiseldrüse sein, meinte die Ärztin.
Der ganze Spaß hat bereits über 1000€ gekostet und das einzige was dabei rauskam sind Spekulationen...

Man könnte jetzt noch den Bauch aufschneiden und gucken ob alles ok ist, da man ja auf den Ultraschall Bildern nicht immer alles sieht...

Wenn ich ehrlich bin überlege ich bereits ans einschläfern. Ich weiß nicht wie lange sie das noch so durchhält.

Soll ich sie jetzt noch mal in die Klinik bringen und ihr auf gut Glück den Bauch aufschneiden lassen, in der Hoffnung das sie das alles übersteht bzw. tatsächlich ein positiver Befund auf irgendwas besteht? Das wären dann mit Sicherheit noch mal 1000€

Tut mir leid wenn ich hier parallel dazu immer vom Geld spreche, aber 2000€ ziehen bei mir nun mal nicht spurlos vorbei, zumindest nicht wenn diese in meinen Augen nutzlos waren...

07.05.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze frisst nichts, erbricht nur... . Dort wird jeder fündig!
FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.929
Guten Morgen,

es tut mir sehr leid, da es Deiner Maus so schlecht geht....:cry:

Deine Tä. sagt...es könnte etwas mit der Bauchspeicheldrüse sein....die Blutwerte waren normal ?

Wurde denn beim Bluttest auch der fPli der spezielle Test auch für die Bauchspeicheldrüse gemacht........

Ich stell Dir mal einen Link dazu ein.....

http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_pancreatitis_cat_de.pdf

Beim " normalen Bluttest kann man oftmals keinen Hinweis auf eine evtl. BSD Entzündung erkennen.....

So war es bei meinem Sammy......das geriatrische Blutbild ergab keinen Hinweis auf eine Pankreatitis......erst der fPli Test ergab eine akute BSD Entzündung......

Hast Du die Blutergebnisse vorliegen und kannst diese hier einstellen,es gibt erfahrene Foris......die sich diesen anschauen können.....

Die BSD ist sehr klein, und Veränderungen auf dem Ultraschall können nur erfahrene Tä. erkennen und wenn man darauf Veränderungen sehen könnte, wäre das kein gutes Zeichen....

Meine Tä. haben es sich nicht zugetraut.....

Auf jeden Fall....wenn kein spezieller Bluttest für die BSD vorliegt, würde ich diesen nachholen lassen, für die Diagnose muß man keinen " Bauch " aufschneiden......

Wie alt ist denn Deine Maus......

Zuletzt bearbeitet:

s4ty

Gefällt mir
0
Die Ärztin hatte diesen Verdacht bereits bei der Aufnahme ausgesprochen. Das Blutbild sollte ja daraufhin folgen, ich bin davon ausgegangen, dass Sie das natürlich mit testet. :/

Das Blutbild habe ich mir nicht mitgeben lassen, da ich zu dem Zeitpunkt davon ausging, dass sie über das schlimmste hinweg ist.

Sie ist eine 8 Monate alte Heilige-Birma und wog bei der Aufnahme 2,6kg....gestern nur noch 2,2kg :.(
Sie ist halt auch sehr empfindlich und brauch Ihre Zeit mit Veränderungen umzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
FELIDAE4

FELIDAE4

Gefällt mir
2.929
Die Ärztin hatte diesen Verdacht bereits bei der Aufnahme ausgesprochen. Das Blutbild sollte ja daraufhin folgen, ich bin davon ausgegangen, dass Sie das natürlich mit testet. :/

Das Blutbild habe ich mir nicht mitgeben lassen, da ich zu dem Zeitpunkt davon ausging, dass sie über das schlimmste hinweg ist.

Sie ist eine 8 Monate alte Heilige-Birma und wog bei der Aufnahme 2,6kg....gestern nur noch 2,2kg :.(
Sie ist halt auch sehr empfindlich und brauch Ihre Zeit mit Veränderungen umzugehen.
Ich würde unbedingt nachfragen, aber in dem Alter wäre eine BSD Erkrankung eigentlich sehr ungewöhnlich.......

Wie lange hast Du die Maus schon......und was bekam Sie vorher zu futtern.....hast Du Sie von einem Züchter.......

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
276
Herzlich Willkommen hier im Forum, ich hoffe, Du bekommst hier nützliche Hinweise! ::w

Stimme Felidae zu, eine BSP bei einem so jungen Tier ist eher ungewöhnlich. Aufschluss darüber gibt der fPli-Wert. Lass Dir bitte das Blutbild zufaxen oder mailen (Kliniken verschicken es oft per Mail als pdf) und stell es bitte hier ein. Wir haben hier im Forum ein paar Blutbildexperten.

Dass sie nichts frisst, kann an der Übelkeit liegen, dagegen gibt es Mittel (Cerenia, Peritol).

Hat sie Infusionen bekommen?

Wurden ihre Zähne untersucht? Wobei die bei einem Jungtier (und das ist sie noch) auch in Ordnung sein sollten.

Wurde der Corona-Titer bestimmt? Hat sie neben dem Erbrechen auch Fieber? Wurde in der Klinik FIP angesprochen?

Ich habe noch ein paar weitere Fragen zum Erbrechen:

Was genau erbricht sie wann in welchen Zeitabständen?

Was: Immer weißen Schleim oder auch Futter oder gibt es noch andere Beimengungen (Blut, Schaum)? Welche Konsistenz hat das Erbrochene und welche Farbe? Wie riecht es (auffällig sauer, metallisch etc.)?

Wann: Wie lange liegt nach dem Erbrechen die letzte Fütterung zurück? Erbricht sie nach jedem Futter? Was fütterst Du bzw. was frisst sie noch?

Zuletzt bearbeitet:
romulus

romulus

Gefällt mir
1.766
Hallo und herzlich willkommen - ja, bitte stell doch mal das Blutbild ein!
Ganz wichtig ist auch, in diesem Alter an einen Fremdkörper zu denken, die Kleinen nagen und verschlucken ja einiges, was so im Haushalt rumliegt - hat man vll. daran gedacht?

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
4.191
Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum, auch wenn dich Sorgen hierher geführt haben.

Es wurde ja schon das Ein oder Andere angesprochen,
was mir etwas Sorgen bereitet, dass deine Süße seit Montag nichts mehr gefressen hat.
Hat sie denn gar nichts mehr gefressen oder das Futter gleich wieder erbrochen?

Setzt sie Kot ab und wenn ja, wie sieht er aus?

Was hast du denn vom TA zum Aufpäppeln mitbekommen?

Wenn Katzis nicht von selbst ans Fressen kommen, sollte sie Assistensgefüttert werden.

Gut geeignet dafür ist das ReConvalizens- Tonikum, eine Flüssigkeit, die Alles enthält, was Katzen brauchen und man kann es mit einer Plastikspritze ohne Nadel natürlich, der Katze direkt ins Mäulchen geben, wenn sie es nicht nimmt.
Auch Bioserin eignet sich gut da man davon nur wenig benötigt.
Besprich das aber bitte unbedingt mit deinem TA.

Eine Gastritis ist auch möglich, da kannst du den TA auch mal nach einem Magenschutz fragen.

Deine Maus ist noch jung und ohne Diagnose würde ich sie nicht vorschnell aufgeben.
Zeigt sie denn noch andere Symptome?

Gute Besserung für die Kleine,

s4ty

Gefällt mir
0
Hey,

danke für die Antworten. Ich hatte mich jetzt doch dazu entschlossen sie nochmal in die Klinik zu bringen.
Ich hatte Glück und der Oberarzt hat sich diesem Fall angenommen, der war sachlich und hat nicht um den heißen Brei herumgeredet.

Es ist bestätigt das sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat, in Folge dessen und das sie nichts trinken konnte, hat sie auch eine Darmverstopfung...

Ich hab sie jetzt stationär dort gelassen. Der Arzt meinte das sie noch 2 Tage Zeit hat, wenn Sie bis dahin keine Verbesserung zeigt, würde er empfehlen sie einzuschläfern. Er vermutet nämlich das das Organ angefangen hat sich selbst zu zersetzen. (...oder zu fressen, war da gerade in Schockzustand :/ )

Ich soll morgen gegen 14 Uhr anrufen, dann kann er mir sagen in welche Richtung es geht.

Das ist der Stand jetzt. Wie gesagt sie ist erst 8 Monate alt.

P.S.: Ich lasse mir das Blutbild per E-Mail zukommen.

Zuletzt bearbeitet:

s4ty

Gefällt mir
0
Ich würde unbedingt nachfragen, aber in dem Alter wäre eine BSD Erkrankung eigentlich sehr ungewöhnlich.......

Wie lange hast Du die Maus schon......und was bekam Sie vorher zu futtern.....hast Du Sie von einem Züchter.......

Wir haben sie Seit ca. 4 Monaten. Wir geben Ihnen Trockenfutter speziell für Kitten, Sanabelle Kitten. Es sind reinrassige Katzen mit Stammbaum vom Züchter. (Also es gibt noch neben Ihr einen Kater, der ist Topfit)

Zuletzt bearbeitet:

s4ty

Gefällt mir
0
ja
Wurden ihre Zähne untersucht? Wobei die bei einem Jungtier (und das ist sie noch) auch in Ordnung sein sollten.
ja, alles super
Wurde der Corona-Titer bestimmt? Hat sie neben dem Erbrechen auch Fieber? Wurde in der Klinik FIP angesprochen?
weiß ich nicht, fieber hatte sie wohl leichtes

Was genau erbricht sie wann in welchen Zeitabständen?
Vor KH: unregelmäßig, nur transparente flüssigkeit mit weißem schaum
Nach KH: morgens, braune flüssigkeit mit tabletten stückchen
Was: Immer weißen Schleim oder auch Futter oder gibt es noch andere Beimengungen (Blut, Schaum)? Welche Konsistenz hat das Erbrochene und welche Farbe? Wie riecht es (auffällig sauer, metallisch etc.)?
Nach KH, war es auffällig sauer, es hat auch sehr streng nach erbrochenem gerochen, also stark säuerlicher Geruch, aber kein blut, war brauner dünner schleim, ehr flüssig als breiig. Es war auch echt viel. Das ganze Bad war voll. :/
Wann: Wie lange liegt nach dem Erbrechen die letzte Fütterung zurück? Erbricht sie nach jedem Futter? Was fütterst Du bzw. was frisst sie noch?
ca. 12 Stunden. aber da sie ja jetzt nichts mehr frisst bricht sie auch nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:

s4ty

Gefällt mir
0
Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum, auch wenn dich Sorgen hierher geführt haben.

Es wurde ja schon das Ein oder Andere angesprochen,
was mir etwas Sorgen bereitet, dass deine Süße seit Montag nichts mehr gefressen hat.
Hat sie denn gar nichts mehr gefressen oder das Futter gleich wieder erbrochen?

Setzt sie Kot ab und wenn ja, wie sieht er aus?

Was hast du denn vom TA zum Aufpäppeln mitbekommen?

Wenn Katzis nicht von selbst ans Fressen kommen, sollte sie Assistensgefüttert werden.

Gut geeignet dafür ist das ReConvalizens- Tonikum, eine Flüssigkeit, die Alles enthält, was Katzen brauchen und man kann es mit einer Plastikspritze ohne Nadel natürlich, der Katze direkt ins Mäulchen geben, wenn sie es nicht nimmt.
Auch Bioserin eignet sich gut da man davon nur wenig benötigt.
Besprich das aber bitte unbedingt mit deinem TA.

Eine Gastritis ist auch möglich, da kannst du den TA auch mal nach einem Magenschutz fragen.

Deine Maus ist noch jung und ohne Diagnose würde ich sie nicht vorschnell aufgeben.
Zeigt sie denn noch andere Symptome?

Gute Besserung für die Kleine,
Also koten war sie die ganze Woche noch nicht. Neben den Antibiotika hat sich auch Magenschutz Tabletten bekommen, wir haben diese dann zu Hause auch weiter gegeben, bis zu dem erbrechen, dann haben wir aufgehört und den Arzt kontaktiert.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
276
Das sind sehr schlechte Nachrichten :|

Ich hab sie jetzt stationär dort gelassen. Der Arzt meinte das sie noch 2 Tage Zeit hat, wenn Sie bis dahin keine Verbesserung zeigt, würde er empfehlen sie einzuschläfern. Er vermutet nämlich das das Organ angefangen hat sich selbst zu zersetzen. (...oder zu fressen, war da gerade in Schockzustand :/ )
Er meint die akute nekrotisierende Pankreatitis, bei der die Prognose sehr schlecht aussieht. Hier findest Du weitere Infos dazu:

Laienverständlich: http://www.tierklinik.de/medizin/er...nd-katze/erkrankungen-der-bauchspeicheldruese

Mit Fachjargon: http://www.idexx.de/pdf/de_de/small...ation/du_treatment_feline_pancreatitis_de.pdf

Ich drücke die Daumen, dass die Maus wieder auf die Beine kommt!

Die anderen Tiere (es klang so, als hättest Du mehrere HBs? aus dem gleichen Wurf) sind gesund?

s4ty

Gefällt mir
0
Die anderen Tiere (es klang so, als hättest Du mehrere HBs? aus dem gleichen Wurf) sind gesund?
Ja, wir haben noch einen Kater aus dem selben Wurf, der ist das komplette Gegenteil, allerdings leidet dieser natürlich gerade mit. Sie sind ein Herz und eine Seele und machen alles zusammen, dass macht die Sache um so trauriger.
Momentan sitzt er nur noch am Fenster oder sucht unsere nähe....sonst ist er eigentlich ehr der Futtersucher oder spielt die ganze Zeit mit ihr.

Zuletzt bearbeitet:
lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
276
Ohje, ja, er vermisst sein Schwesterchen, ganz klar...

Ich drücke Euch sehr, sehr die Daumen, dass die Kleine zu retten ist. Ich fürchte leider nur, Du musst Dich u.U. darauf vorbereiten, dass sie einem Organversagen erliegen könnte. Ich hoffe sehr, dass das nicht passiert.

Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
7.356
Oh je, das hört sich ja schlimm an :cry:. Und sie ist noch soooo jung :cry:.

Ist denn 100% ausgeschlossen, dass sie keinen Fremdkörper im Bauch hat?

Der Kater unserer Nachbarn hatte das und wurde lebensrettend operiert. Er hatte 3 Tage nichts gefressen (obwohl er sonst extrem verfressen war) und nur gebrochen. In der TK wurde er dann sofort operiert.

Ich drücke in jedem Fall ganz fest die Daumen für die kleine Maus::l

s4ty

Gefällt mir
0
Oh je, das hört sich ja schlimm an :cry:. Und sie ist noch soooo jung :cry:.

Ist denn 100% ausgeschlossen, dass sie keinen Fremdkörper im Bauch hat?

Der Kater unserer Nachbarn hatte das und wurde lebensrettend operiert. Er hatte 3 Tage nichts gefressen (obwohl er sonst extrem verfressen war) und nur gebrochen. In der TK wurde er dann sofort operiert.

Ich drücke in jedem Fall ganz fest die Daumen für die kleine Maus::l
Naja, wie gesagt sie ist jetzt wieder in der Klinik und wird hoffentlich gründlich durch gecheckt, damit sowas ausgeschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
7.356
Wie geht es der kleinen "Maus" heute?

s4ty

Gefällt mir
0
Hey, also sie war ja nochmals im Krankenhaus, der Arzt meinte er würde Sie noch nicht aufgeben da sie auch wieder was gefressen hat und die Entzündung rückläufig ist. Wir haben sie jetzt seit Samstag wieder zu Hause und geben ihr ausschließlich das Futter was sie verschrieben bekommen hat, Royal Canin Sensitivity Control Huhn & Reis oder so ähnlich...^^

Auf jeden Fall geht es ihr jetzt wieder Spürbar besser, sie frisst von Tag zu Tag mehr ohne Erbrechen und geht auch wieder Regelmäßig auf die Toilette.

Wir müssen jetzt 10 Tage abwarten, dann wirkt das Cortison nicht mehr was ihr verabreicht wurde. Sollte es dann wieder Beschwerden geben braucht sie ihr leben lang Cortison. Außerdem hat sie wohl eine Futterunverträglichkeit entwickelt so das wir gezwungen sind in Zukunft nur noch dieses spezielle Futter zu geben.

Das stört uns aber nicht, Hauptsache ihr geht es wieder gut.

Im Anhang Mia und Neo v.l.n.r. (auf allen Bildern^^)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Tina2014

Tina2014

Gefällt mir
7.356
Schön:lol:, das hört sich doch schon viel besser an:lol:.

Das sind ja zwei süße Schätzchen::l::l.

Ich drück noch weiter die Daumen!

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
276
Danke für die Rückmeldung, wie gut, dass Sie über'n Berg ist!

Die beiden sind wunderschön & es macht immer so viel Freude zwei Katzen zu sehen, die ein Herz & eine Seele sind ::l

Thema:

Katze frisst nichts, erbricht nur...

Katze frisst nichts, erbricht nur... - Ähnliche Themen

• Katze frisst nicht mehr - Mirataz

Katze frisst nicht mehr - Mirataz: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für dieses Forum - ich bin seit Jahren stille Leserin und war immer dankbar, von den Erfahrungen anderer...
  • Katze frisst kaum und atmet komisch

Katze frisst kaum und atmet komisch: Hallo Leute, Meine 6 Jahre alte (kastrierte) Katze Bijou verhält sich in den letzten Tagen etwas anders. Sie hat kaum einen Bissen gegessen...
  • Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz

Katze frisst Katzenstreu und hat Juckreiz: Hallo zusammen Ich wusste nicht wohin mit diesem Thema, da die Symptome total eigenartig sind. Alles fing damit an, dass sich unser Kater oft zu...
  • katze frißt nach unfall nicht mehr

katze frißt nach unfall nicht mehr: Hallo liebe Katzenfreunde, unser Kater Jack hatte vor einer Woche einen schweren Autounfall.Er hat seinen Kiefer gebrochen und ein schweres...
  • Hilfe! Meine Katze trinkt extrem viel, frisst fast ununterbrochen und uriniert am Tep

Hilfe! Meine Katze trinkt extrem viel, frisst fast ununterbrochen und uriniert am Tep: Hallo! Das hier ist Hilferuf. Meine Katze wird 16. Bis Mitte Jänner gesund, lieb und rein, hat über nacht zwei große Schiesel Wasser...