Katze frisst Naht

Diskutiere Katze frisst Naht im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ihr Lieben! Ich komme gerade nach Hause und meine 5 Monate alte Katze hat es nun sechs Tage nach ihrer Kastration geschafft, sich ihre...

DirtyHarriet

Registriert seit
25.09.2018
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Hallo, ihr Lieben!

Ich komme gerade nach Hause und meine 5 Monate alte Katze hat es nun sechs Tage nach ihrer Kastration geschafft, sich ihre Schutzsocke runterzuzerren und die äußere Naht fast komplett
zu fressen. Nur ein Knötchen steckt noch in der Haut. Die Narbe darunter sieht für mein Empfinden ganz gut aus - weder gerötet noch warm - und Madame ist gut aufgelegt. Ich würde gerne meinen TA anrufen, aber der ist die Woche im Urlaub und ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob das nun ein Fall für den Notdienst wäre.

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Kastrationsnaht? Ist die möglicherweise in ihrem Alter schon so gut verheilt, dass ihre Eigeninitiative nicht so schlimm ist? Nächsten Montag sollte die Naht ohnehin gezogen werden.

LG
 
25.09.2018
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
_hannibal_

_hannibal_

Registriert seit
31.05.2018
Beiträge
202
Gefällt mir
67
Also ich finde 6 Tage nicht unbedingt lang genug, damit alles ordentlich verheilt.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob jemand erreichbar ist um wenigstens mal nachzufragen. Mir wär das nicht ganz geheuer, muss ich ehrlich sagen.
 

DirtyHarriet

Registriert seit
25.09.2018
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Ja, mir ist auch nicht ganz wohl dabei. Mein TA geht leider nicht ans Telefon. Ich hab den Notdienst gerade angerufen und die meinten, dass sie keine Ferndiagnose stellen können. Verstehe ich gut und würde wahrscheinlich auch nicht anders reagieren, aber da meine zwei Kinder bereits schlafen und mein Mann nicht da ist, kann ich schlecht die Katze nehmen und hinfahren. ::?
 

Bejo

Gast
Hmmm, 6 Tage ist schon etwas wenig. Wie sieht denn die Naht konkret aus... ist die innere Naht verheilt? Kannst du mal ein Foto machen? Und könnte die Naht noch weiterhin von weiteren Manipulationen geschützt werden?

Wenn nicht, würde ich defintiv einen anderen TA konsultieren, weil die Naht, auch wenn alles soweit gut aussieht, noch sehr sensibel ist. Das sind allerdings Erfahrungswerte aus der Humanmedizin.
 
Kalimera

Kalimera

Moderator
Registriert seit
20.01.2006
Beiträge
3.434
Gefällt mir
22
Ich würde ihr auf jeden Fall die "Schutzsocke" (oder was anderes) wieder anbringen, damit sie nicht noch weiter manipuliert. Nach 6 Tagen kann es gut gehen, es muss aber nicht. Wenn die Naht aufplatzt, musst Du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
 

DirtyHarriet

Registriert seit
25.09.2018
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Ich habe jetzt ein großes OP-Pflaster rübergeklebt und ihr die Socke wieder angezogen. Es war nur die äußere Naht weg, die Narbe selbst sah komplett geschlossen aus. Die innere Naht war nicht zu sehen und Madame selbst wirkt sehr entspannt. Sie hat sich auf der Couch lang gemacht und schnurrt. Ich weiß auch nicht - wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen und sie ist massiv von meinen Bemühungen genervt. :cry: Es ist so blöd, das alleine aussitzen zu müssen. :unsicher:
 

Bejo

Gast
Wenn die Naht komplett verschlossen ist und diese nun gut geschützt ist und bleibt, würde ich auch denken, dass du abwarten kannst. Kinder haben in der Regel eine sehr gute Heilhaut, dann wird dies bei Kitten auch so sein :-)

Viele Heiledaumen!
 

DirtyHarriet

Registriert seit
25.09.2018
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Danke euch allen. ::bussi Da denkt man, dass man durch die "echten" Kinder schon ausreichend abgehärtet ist... :roll:
 
Thema:

Katze frisst Naht

Katze frisst Naht - Ähnliche Themen

  • Was darf das Röntgenbild einer Katze kosten?

    Was darf das Röntgenbild einer Katze kosten?: Hallo! Wir waren Sonntags im Notdienst in der Anicura Tierklinik Feyen. Es wurde ein Röntgenbild (2 Ebenen) der umgänglichen Katze erstellt, das...
  • Katze verletzt

    Katze verletzt: Hallo ich bin neu hier! Und es ist auch wirklich dringend... also circa vor einer Stunde wollte meine Mutter auf Arbeit gehen und ist schon halb...
  • Katzen Zahnarzt gesucht

    Katzen Zahnarzt gesucht: Im Raum Regensburg-Passau-Landshut
  • Meine Katze frisst nichts mehr seit Tierarztbesuch!

    Meine Katze frisst nichts mehr seit Tierarztbesuch!: Liebe Katzenbesitzer leider habe ich schon wieder ein Problem ::? Gestern war ich mit meiner Katze in der Klinik um ihren schnellen Atem abklären...
  • Meine Katze frisst nicht

    Meine Katze frisst nicht: Hi @all! Meine Katze ist bereits 17 Jahre alt und hat auch schon so einiges erlebt. Seit einigen Tagen hat meine Katze Probleme beim Fressen. Sie...
  • Meine Katze frisst nicht - Ähnliche Themen

  • Was darf das Röntgenbild einer Katze kosten?

    Was darf das Röntgenbild einer Katze kosten?: Hallo! Wir waren Sonntags im Notdienst in der Anicura Tierklinik Feyen. Es wurde ein Röntgenbild (2 Ebenen) der umgänglichen Katze erstellt, das...
  • Katze verletzt

    Katze verletzt: Hallo ich bin neu hier! Und es ist auch wirklich dringend... also circa vor einer Stunde wollte meine Mutter auf Arbeit gehen und ist schon halb...
  • Katzen Zahnarzt gesucht

    Katzen Zahnarzt gesucht: Im Raum Regensburg-Passau-Landshut
  • Meine Katze frisst nichts mehr seit Tierarztbesuch!

    Meine Katze frisst nichts mehr seit Tierarztbesuch!: Liebe Katzenbesitzer leider habe ich schon wieder ein Problem ::? Gestern war ich mit meiner Katze in der Klinik um ihren schnellen Atem abklären...
  • Meine Katze frisst nicht

    Meine Katze frisst nicht: Hi @all! Meine Katze ist bereits 17 Jahre alt und hat auch schon so einiges erlebt. Seit einigen Tagen hat meine Katze Probleme beim Fressen. Sie...
  • Schlagworte

    katze fristt ihre naht

    Top Unten