Katze frisst Naht

Diskutiere Katze frisst Naht im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ihr Lieben! Ich komme gerade nach Hause und meine 5 Monate alte Katze hat es nun sechs Tage nach ihrer Kastration geschafft, sich ihre...

DirtyHarriet

Gefällt mir
0
Hallo, ihr Lieben!

Ich komme gerade nach Hause und meine 5 Monate alte Katze hat es nun sechs Tage nach ihrer Kastration geschafft, sich ihre Schutzsocke runterzuzerren und die äußere Naht fast komplett
zu fressen. Nur ein Knötchen steckt noch in der Haut. Die Narbe darunter sieht für mein Empfinden ganz gut aus - weder gerötet noch warm - und Madame ist gut aufgelegt. Ich würde gerne meinen TA anrufen, aber der ist die Woche im Urlaub und ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob das nun ein Fall für den Notdienst wäre.

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Kastrationsnaht? Ist die möglicherweise in ihrem Alter schon so gut verheilt, dass ihre Eigeninitiative nicht so schlimm ist? Nächsten Montag sollte die Naht ohnehin gezogen werden.

LG

25.09.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze frisst Naht . Dort wird jeder fündig!
_hannibal_

_hannibal_

Gefällt mir
212
Also ich finde 6 Tage nicht unbedingt lang genug, damit alles ordentlich verheilt.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob jemand erreichbar ist um wenigstens mal nachzufragen. Mir wär das nicht ganz geheuer, muss ich ehrlich sagen.

DirtyHarriet

Gefällt mir
0
Ja, mir ist auch nicht ganz wohl dabei. Mein TA geht leider nicht ans Telefon. Ich hab den Notdienst gerade angerufen und die meinten, dass sie keine Ferndiagnose stellen können. Verstehe ich gut und würde wahrscheinlich auch nicht anders reagieren, aber da meine zwei Kinder bereits schlafen und mein Mann nicht da ist, kann ich schlecht die Katze nehmen und hinfahren. ::?

Bejo

Gast
Hmmm, 6 Tage ist schon etwas wenig. Wie sieht denn die Naht konkret aus... ist die innere Naht verheilt? Kannst du mal ein Foto machen? Und könnte die Naht noch weiterhin von weiteren Manipulationen geschützt werden?

Wenn nicht, würde ich defintiv einen anderen TA konsultieren, weil die Naht, auch wenn alles soweit gut aussieht, noch sehr sensibel ist. Das sind allerdings Erfahrungswerte aus der Humanmedizin.

Kalimera

Kalimera

Gefällt mir
148
Ich würde ihr auf jeden Fall die "Schutzsocke" (oder was anderes) wieder anbringen, damit sie nicht noch weiter manipuliert. Nach 6 Tagen kann es gut gehen, es muss aber nicht. Wenn die Naht aufplatzt, musst Du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

DirtyHarriet

Gefällt mir
0
Ich habe jetzt ein großes OP-Pflaster rübergeklebt und ihr die Socke wieder angezogen. Es war nur die äußere Naht weg, die Narbe selbst sah komplett geschlossen aus. Die innere Naht war nicht zu sehen und Madame selbst wirkt sehr entspannt. Sie hat sich auf der Couch lang gemacht und schnurrt. Ich weiß auch nicht - wahrscheinlich mache ich mir unnötig Sorgen und sie ist massiv von meinen Bemühungen genervt. :cry: Es ist so blöd, das alleine aussitzen zu müssen. :unsicher:

Bejo

Gast
Wenn die Naht komplett verschlossen ist und diese nun gut geschützt ist und bleibt, würde ich auch denken, dass du abwarten kannst. Kinder haben in der Regel eine sehr gute Heilhaut, dann wird dies bei Kitten auch so sein :-)

Viele Heiledaumen!

DirtyHarriet

Gefällt mir
0
Danke euch allen. ::bussi Da denkt man, dass man durch die "echten" Kinder schon ausreichend abgehärtet ist... :roll:

Thema:

Katze frisst Naht

Katze frisst Naht - Ähnliche Themen

• Meine Katze frisst nichts mehr seit Tierarztbesuch!

Meine Katze frisst nichts mehr seit Tierarztbesuch!: Liebe Katzenbesitzer leider habe ich schon wieder ein Problem ::? Gestern war ich mit meiner Katze in der Klinik um ihren schnellen Atem abklären...
  • Meine Katze frisst nicht

Meine Katze frisst nicht: Hi @all! Meine Katze ist bereits 17 Jahre alt und hat auch schon so einiges erlebt. Seit einigen Tagen hat meine Katze Probleme beim Fressen. Sie...
  • Was ist Flunidol?

Was ist Flunidol?: Hallo. Unsere Katze wurde kastriert. Sie hat unter anderem ein Medikament bekommen. Das heißt Flunidol RPS 50 mg/ml. Irgendwie finde ich zu...
  • 4-jährige Katze stirbt paar Stunden nach Narkose

4-jährige Katze stirbt paar Stunden nach Narkose: Hallo Ihr Lieben. Die Katze von meinen Bruder wurde am 14.12.2022 kastriert und ihr wurde die Gebärmutter mit raus genommen. Der Tierarzt...
  • Stiftung Warentest 12/2022: Tierkrankenversicherung für Katzen

Stiftung Warentest 12/2022: Tierkrankenversicherung für Katzen: Heute fiel mir zufällig das Titelbild der aktuellen "Finanztest" (12/2022) ins Auge - und auf dem stand: "Test. Der beste Krankenschutz für Ihre...