Katze faucht, sobald sie ihre Schwester riecht

Diskutiere Katze faucht, sobald sie ihre Schwester riecht im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich habe 2 Kastrierte Mädels, 2016 zur Welt gekommen, Wohnungskatzen mit Balkon. Beide haben eine Autoimmunkrankheit, wobei es bei Frida...

Frida&Emma

Gefällt mir
3
Hallo,

ich habe 2 Kastrierte Mädels, 2016 zur Welt gekommen, Wohnungskatzen mit Balkon.
Beide haben eine Autoimmunkrankheit, wobei es bei Frida stärker ausgeprägt ist. Emma hat kaum damit zu tun.

Gestern ists mir passiert, dass ich nach dem Lüften Emma unbemerkt am Balkon ausgesperrt habe. Ich bin erst am späten Nachmittag nach der Arbeit
wieder nach Hause gekommen. Nach dem anfänglichen Schock dass ich sie nicht in der Wohnung finden konnte, habe ich sie am Balkon gefunden und herein gelassen. Emma selbst, hat das gut weggesteckt - sie war nur sehr hungrig.
Allerdings faucht und hisst Frida nun, sobald sie Emma auch nur riecht. Sie verkriecht sich unter dem Bett oder der Eckbank.

Höhepunkt war, dass sie sich beim Fressen vor hissen und fauchen beinahe übergeben hat. Sie wollte nachts zu mir ins Bett - aber sobald sie Emma gerochen hat, hat sie sich wieder versteckt.

Was kann ich tun, damit das aufhört. Es war ein richtiger Alptraum und ich möchte, dass sich die beiden wieder vertragen - hat jemand Tipps?
Weiß auch jemand warum das so ist?
Es gab schon immer mal Rangordnungsthemen bei uns, Emma verscheucht Frida gerne von ihren Plätzen, aber gerade in letzter Zeit haben sie die Plätze abgewechselt - und keiner wurde verscheucht.

Danke fürs Lesen!

Kerstin

31.01.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze faucht, sobald sie ihre Schwester riecht . Dort wird jeder fündig!
Fania

Fania

Gefällt mir
2.834
Du musst auf jeden Fall Geduld haben. Das wird schon wieder.

Es gibt aber auch einige "Beruhigungsmittel" zur Entspannung, die man Katze geben kann. Ich habe schon oft gelesen dass manche Zylkene geben, wobei ich das noch nie verwendet habe. Ich habe etwas anderes gegeben.
Sicher melden sich noch einige hier zu dem Thema.
Du hast ja sicher auch einen Tierarzt, den du kontaktieren kannst, er wird dir auch ein solches Mittel empfehlen können.

Martina59

Martina59

Gefällt mir
746
Hallo Kerstin,
Das liegt daran, dass Emma bei ihrem Aufenthalt draußen wahrscheinlich euren individuellen Heimatgeruch verloren hat. Versuche sie mit Decken aus den Katzenkörben und getragener Kleidung abzurubbeln.
Das wird bestimmt wieder, wird aber etwas dauern wie Fania auch schon schreibt.
Bei Katzen läuft sehr viel über Gerüche.
Emma wird im Moment wirklich nicht mehr als die bekannte Kumpeline und Schwester von Frieda wahrgenommen. Es ist also gerade so, als hättest du zwei fremde Katzen im Haus die sich nicht kennen. Es kann vielleicht auch sinnvoll sein, die Beiden mittels einer Gittertür z.B. kurzftistig zu trennen. Das kommt drauf an wie sich das entwickelt. Du solltest z.B. auf jeden Fall verhindern dass es richtige Beschädigungskämpfe gibt wo Blut fließt. Sonst könnte sich das manifestieren. Wenn du keine Möglichkeit dafür hast, würde ich beide nur zusammen lassen wenn du das beaufsichtigen kannst und beide in einem Abstand, der von beiden toleriert wird, zusammen füttern. Sie sehen und riechen sich dann und können so über das Fressen von was Leckerem den anderen wieder positiv verknüpfen.
Daher der Vorschlag mit der Gittertür, das erleichtert einiges und man kann das entspannter angehen. Es wird bestimmt noch andere User geben die dazu was schreiben und auch Fotos haben wie sowas aussehen kann.

Wenn klar ist, dass Frieda so sensibel reagiert, würde ich in Zukunft auch beide immer zusammen mitnehmen, wenn eine mal zum Tierarzt muss. Dann riechen beide immer gleich wenn sie zurück kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Frida&Emma

Gefällt mir
3
Hallo, vielen Dank für die aufmunternden Worte - ich habe sowas wirklich noch nie erlebt und habe schon immer Katzen gehabt. Ich hoffe wirklich dass sie sich einkriegen. Die räumliche Trennung ist aufgrund der Anordnung/ Größe der einzelnen Räume leider nicht möglich - zumindest nicht für lange Zeit - da muss ich mir was einfallen lassen…
Danke nochmal, ich bin für jeden Rat unglaublich dankbar!

xioni

xioni

Gefällt mir
4.448
Wie Martina schon schrieb, reib beide Katzen hintereinander mit der gleichen Decke ab und streichel erst Frieda und danach Emma ausgiebig.

Ich kenne dieses Verhalten bei meinen Katzen, wenn sich einer in irgendeinem speziellen "Duft" draußen gewälzt hat. Da ist es spätestens am nächsten Tag wieder gut, wenn der Duft verflogen ist.

Frida&Emma

Gefällt mir
3
Ich hab das mit dem abrubbeln mal gemacht, es gibt noch immer geknurrt aber sie können wenigstens schon im selben Raum sein. Mit Distanz ist’s ok. Hab heute zur Beruhigung ein Baldrian Kissen gekauft. Mal sehen wie Tag 3 verläuft…

Thema:

Katze faucht, sobald sie ihre Schwester riecht

Katze faucht, sobald sie ihre Schwester riecht - Ähnliche Themen

• Katze faucht nach entlaufen ihre schwester an

Katze faucht nach entlaufen ihre schwester an: Hallo, ich lege mal gleich los und hoffe es kann mir jemand helfen. 1. Vorgeschichte: Wir haben 2 Katzen (leni und luna), kastriert, Schwestern...
  • Kater faucht Katze an

Kater faucht Katze an: Hallo Zusammen, Ich mache mir wirklich Sorgen. Gestern wurden meine beiden (Floki {Bube} und Helga {Mädchen}) kastriert. Seitdem müssen wir sie...
  • Katze von Eltern faucht mich an (aber nicht immer)

Katze von Eltern faucht mich an (aber nicht immer): Hallöle liebe Forumer, Es geht um die Katze bei meinen Eltern. Immer wenn ich zu Besuch komme, gibt es diese Momente. Ich kann der Katze...
  • Katze faucht ständig bei meinem Freund was tun?

Katze faucht ständig bei meinem Freund was tun?: Hallo Leute :), meine Katze Angel (4 Jahre, Hauskatze) faucht und knurrt meinen Freund ständig an seitdem er bei mir wohnt.:| Ich weiß nicht mehr...
  • Hilfe meine Trudie faucht und knurrt die anderen Katzen an!!

Hilfe meine Trudie faucht und knurrt die anderen Katzen an!!: Hallo,::wgelb Ich hab zur Zeit ein ziemliches Problem mit meiner 1 1/2 Jahre alten Katze Trudie, Ihrem Bruder Snickers und Trudies 7 Monate alten...