Katze faucht nach entlaufen ihre schwester an

Diskutiere Katze faucht nach entlaufen ihre schwester an im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich lege mal gleich los und hoffe es kann mir jemand helfen. 1. Vorgeschichte: Wir haben 2 Katzen (leni und luna), kastriert, Schwestern...
MiCaLeLu

MiCaLeLu

Gefällt mir
19
Hallo, ich lege mal gleich los und hoffe es kann mir jemand helfen.

1. Vorgeschichte: Wir haben 2 Katzen (leni und luna), kastriert, Schwestern aus einem Wurf, Wohnungskatzen. Bis auf einige spielerische Schwestern keilereien haben sie sich gut verstanden und auch gerne zusammen auf das Sofa gekuschelt. Vor 5
Tagen ist Luna vom Balkon gefallen und ausgebüchst. Gestern habe ich Luna hungrig aber allen Anschein nach gesund wieder einfangen können. Sie hat sich unter einer Treppe versteckt und dort Schutz vor allen und jeden gesucht. Seitdem sie gestern wieder zurück kam war das erste was ihre Schwester leni gemacht hat kein freundliches beschnuppern sondern ein böses anfauchen (sie hat noch nie gefaucht). Dieses Verhalten zeigt sie jetzt bei jeder begegnug und leni ist sehr unruhig. Allein wenn sie nur hört wie luna sich bewegt reagiert sie sehr angespannt und rennt sofort zur geräuschquelle um dann zu fauchen.

Frage: Wie ist das Verhalten zu erklären, sie kannten sich 2 Jahre und sind ja sogar Schwestern mit einem (grundgeruch) den sie erkennen müsste. Was ist das Problem und wie kann ich dagegen vorgehen? Ich Bedanke mich schon mal im voraus und hoffe mir kann jemand helfen.

01.04.2020

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze faucht nach entlaufen ihre schwester an . Dort wird jeder fündig!
Nula

Nula

Gefällt mir
4.977
Hey
Wie schön das du Luna wieder hast.
Da müssen dir ja alle Steine dieser Welt vom Herzen gefallen sein.

Luna wird jetzt im Moment nicht mehr so riechen wie sie es sonst tut und Leni reagiert darauf.
Nach Tierarzt besuchen ist dieses Verhalten auch oft zu beobachten.
Eine meiner Katzen haut die anderen sogar wenn jemand beim Tierarzt war.

In der Regel läßt dieses Verhalten schnell wieder nach.
Du kannst dabei helfen das ihr alle wieder gleich riecht indem du beide Katzen mit einem von dir getragenen Kleidungsstück abreibst.

Da deine Katzen scheinbar reine Wohungskatzen sind würde ich sie vorsichtshalber beide gegen Würmer und Flöhe behandeln.
Nicht das Luna auch Besucher mitgebracht hat.

xioni

xioni

Gefällt mir
4.622
Das liegt ziemlich sicher am Geruch von Luna! In den Tagen draußen hat sie ja viele fremde Gerüche aufgesammelt, die Leni jetzt riecht.
Am besten reibst du Luna mal am ganzen Körper ab, falls möglich mit einer gemeinsamen Kuscheldecke der Katzen. Und keine Angst, im Normalfall gibt sich das Verhalten schnell wieder, wenn Luna nicht mehr anders riecht.

Ich kenne das Verhalten bei meinen Katzen, wenn einer der Freigänger plötzlich komisch riecht - dann reagieren die Geschwister auch etwas komisch.

Am besten machst du den Balkon katzensicher mit Netzen, dann können deine Katzen ihn genießen, ohne das nochmal was passiert.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
13.403
Hallo, sie hat sich draussen rumgetrieben und riecht wahrscheinlich fremd. Nimm Dein getragenes T- Shirt und rubbel erst die eine und dann die ausgebuechste Katze damit ab. Der eigene Stallgeruch kann ja so beruhigend sein.

Zuletzt bearbeitet:
MiCaLeLu

MiCaLeLu

Gefällt mir
19
Hallo nochmal, ja die letzten 5 Tage waren sehr nervenzehrend aber jetzt ist ja wieder alles gut. Hab eure Tipps gleich umgesetzt und fanden beide auch gut mit einem T shirt abgerieben zu werden. Habe jetzt zusätzlich einen zerstäuber mit pheromonen gekauft damit die zwei sich wieder lieb haben. Ihr habt mir sehr weiter geholfen danke, nun braucht es wahrscheinlich noch ein paar Tage Zeit und dann ist hoffentlich alles wieder gut.

Ps: War keine Absicht mit den 2 threads und ist kein Problem das löschen, ich entschuldige dies 😁

MiCaLeLu

MiCaLeLu

Gefällt mir
19
Der Balkon war eigentlich abgesichert mit katzennetz aber irgendwie hat sie es dann doch geschafft sich darunter zu quetschen. Suche gerade alle eventuellen sicherheitsschwachstellen damit sowas nicht nochmal vor kommt 😁👍 Die letzten 5 Tage haben sich bei mir auch sehr eingeprägt 🙈

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.215
Hi, du könntest beiden auch für einige Zeit Zylkene geben!

Zylkene

MiCaLeLu

MiCaLeLu

Gefällt mir
19
Hi, du könntest beiden auch für einige Zeit Zylkene geben!

Zylkene
Okay vielen Dank das werde ich probieren wenn es mit dem was ich jetzt gemacht hab noch keine Wirkung zeigt. Prinzipell haben sich die beiden ja gut verstanden und ich hoffe einfach das die beiden bald wieder die alten sind und gemeinsam auf dem Sofa kuscheln. Grundsätzlich ist leni auch eine liebe und Aggressionen oder fauchen kannte ich eigentlich gar nicht von ihr :-)

Anhänge

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.215
Ich möchte dir keine Angst machen, die meisten vertragen sich wieder.Aber jeder Tag verfestigt sich....Drum nicht lange warten...
Bei meinen beiden ging es schief, nach der Kastra meiner Katze :-( sie hassen sich zwar nicht, kuscheln aber nicht mehr und der Kater lässt öfter mal Frust an ihr aus.
Da wusste ich den Tipp mit dem abreiben aber noch nicht, leider...

Smee

Gefällt mir
4.211
Okay vielen Dank das werde ich probieren wenn es mit dem was ich jetzt gemacht hab noch keine Wirkung zeigt. Prinzipell haben sich die beiden ja gut verstanden und ich hoffe einfach das die beiden bald wieder die alten sind und gemeinsam auf dem Sofa kuscheln. Grundsätzlich ist leni auch eine liebe und Aggressionen oder fauchen kannte ich eigentlich gar nicht von ihr :-)
Ahhhh!! Die Schwarzweiße ist ja traumhaft 😍

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
13.403
:love: So ne süsse Kuhkatze!

Gast49814

Gast
Süß die 2!
Ich möchte dir keine Angst machen, die meisten vertragen sich wieder.Aber jeder Tag verfestigt sich....Drum nicht lange warten...
Bei meinen beiden ging es schief, nach der Kastra meiner Katze :-( sie hassen sich zwar nicht, kuscheln aber nicht mehr und der Kater lässt öfter mal Frust an ihr aus.
Da wusste ich den Tipp mit dem abreiben aber noch nicht, leider...
Kann ich nur bestätigen. Je schneller Du gegensteuerst, mit gemeinsamem Kuscheln, Spielen und Leckerlies fangen, desto weniger verfestigt sich die Abneigung.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.215
Ich finde beide mega, wobei ich aber sehr auf Tiger stehe ;)

Smee

Gefällt mir
4.211
Ich finde die Maskenzeichnung ganz wunderschön.

Nula

Nula

Gefällt mir
4.977
Das freut mich für dich.
Da will man sich glatt in die Mitte setzen und beide Köpfchen kraulen.

Nula

Nula

Gefällt mir
4.977
Das glaub ich dir sofort.
Ich würde meine auch nicht missen wollen.

Sind deine Katzen gespottet?
Mir ist vor Jahren und mit anderen Katzen mal was ähnliches passiert wie dir und ich hab mir so Flöhe ins Haus geholt...

MiCaLeLu

MiCaLeLu

Gefällt mir
19
Gestern sind mir kleine gelbe Punkte bei luna der kleinen ausreißerin aufgefallen und 3 zecken hatte sie auch. Wir haben gestern anti zecken, floh und parasitenpräperat in den Nacken geträufelt. Hoffe das hilft gut und das das viehzeug im Fell abstirbt. Da sie wohnungskatzen sind wurde gegen sowas nicht vorgesorgt

Thema:

Katze faucht nach entlaufen ihre schwester an

Katze faucht nach entlaufen ihre schwester an - Ähnliche Themen

• Fremde Katze reibt sich an mir und faucht?

Fremde Katze reibt sich an mir und faucht?: Hallo, mein Garten, das Revier von meinem (kastrierten) kleinen Kater, wird seit einiger Zeit von einer anderen Katze (oder Kater) besucht (im...
  • Katze faucht, wenn Mensch sich verletzt

Katze faucht, wenn Mensch sich verletzt: Hallo zusammen, wir haben vor 3-4 Monaten die Geschwister Darla und Micki (beide weiblich, 9,5 Jahre)aus dem Tierheim zu uns geholt. Die beiden...
  • Katze faucht, sobald sie ihre Schwester riecht

Katze faucht, sobald sie ihre Schwester riecht: Hallo, ich habe 2 Kastrierte Mädels, 2016 zur Welt gekommen, Wohnungskatzen mit Balkon. Beide haben eine Autoimmunkrankheit, wobei es bei Frida...
  • Kater faucht Katze an

Kater faucht Katze an: Hallo Zusammen, Ich mache mir wirklich Sorgen. Gestern wurden meine beiden (Floki {Bube} und Helga {Mädchen}) kastriert. Seitdem müssen wir sie...
  • Katze von Eltern faucht mich an (aber nicht immer)

Katze von Eltern faucht mich an (aber nicht immer): Hallöle liebe Forumer, Es geht um die Katze bei meinen Eltern. Immer wenn ich zu Besuch komme, gibt es diese Momente. Ich kann der Katze...