Katze durch rasieren verletzt

Diskutiere Katze durch rasieren verletzt im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, mit liegt das seit den zwei Tagen so schwer im Magen: Ich hab eine Langhaar Katze, welche einfach padu nicht gekämmt werden...

magdalena123

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,
mit liegt das seit den zwei Tagen so schwer im Magen:
Ich hab eine Langhaar Katze, welche einfach padu nicht gekämmt werden will. Kleine Knötchen hab ich meist ohne Probleme selbst entfernt, aber im Winter mit dem Unterfell, wird dass immer ein Knotenteppich. Bin dann auch immer beim Tierarzt, welcher die
Katze dann auch problemlos ohne Narkose scherrt. Tipp vom Tierarzt selbst, dass ich mir auch selber eine Scherrmaschine extra für katzen besorgen könnte. Naja, gesagt getan, ohne Probleme funktioniert, momentan jedoch wieder Teppich an ihr und ich denk mir, ich schere sie etappenweise ohne sie zu lange zu quälen und damit zu stressen. Ich achte immer total darauf, dass ich sie nicht verletze, leg pausen ein, schau ob alles passt. Letztes mal auch und bähm am nächsten Tag hat sie an der stelle wie so eine näselnde abgeschürfte Haut. Die Fläche ist so ca 3 auf 4 cm groß. Mir tut dass jetzt richtig leid. Hab auch schon beim Tierarzt einen Termin, aber erst in einer Woche. Meine Katze meint jz zwar nicht mehr überaus viel, aber kann mir jemand erklären wie das passieren konnte? Ich hätte dass doch gesehen dass ich die Haut mit abgeschürft habe. Ist jemand schon mal was ähnliches mit ner scherrmaschine passiert?

14.03.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze durch rasieren verletzt . Dort wird jeder fündig!
Hiyanha

Hiyanha

Gefällt mir
890
Bist Du denn überhaupt sicher, dass das beim Scheren passiert ist und dass die beschriebene Stelle kein Hautpilz ist?
Unter stark verfilzten Haarsellen bekommt die Haut nämlich keine Luft und da kann sich ziemlich schnell ein Pilz entwickeln - besonders an Stellen, die ab und an auch noch feucht werden (z.B. um den Popo herum).

Wir scheren hier unsere Hermine auch regelmäßig, aber wir machen das immer zu zweit.

magdalena123

Gefällt mir
0
Bist Du denn überhaupt sicher, dass das beim Scheren passiert ist und dass die beschriebene Stelle kein Hautpilz ist?
Unter stark verfilzten Haarsellen bekommt die Haut nämlich keine Luft und da kann sich ziemlich schnell ein Pilz entwickeln - besonders an Stellen, die ab und an auch noch feucht werden (z.B. um den Popo herum).

Wir scheren hier unsere Hermine auch regelmäßig, aber wir machen das immer zu zweit.
Aber hätte ich den Pilz nicht gleich mit dem scherren gesehen?

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
12.376
Katzen haben eine sehr empfindliche Haut. Beim Scheren solltest Du darauf achten, dass die Haut straff gehalten wird. Bisher habe ich die Problemzonen (Bauch, Beine und Po) von meinem Persermix Simba gezielt kurz gehalten. Und, ja ich habe ihn dabei auch schon leicht "erwischt". Er hat jedes Mal kurz "gemault". Einfach desinfizieren und beobachten!

Aktuell ist Simba komplett geschoren da er sich während meinem Urlaub nicht bürsten lassen wollte. Er war nach zwei Wochen so massiv verfilzt dass ein Termin beim Groomer fällig war.

Bin am überlegen, ob ich ihn nicht ein bis zwei mal im Jahr scheren lassen. Das vereinfacht die Fellpflege ganz erheblich...

Thema:

Katze durch rasieren verletzt

Katze durch rasieren verletzt - Ähnliche Themen

• Katze mit Kragen säubern (Po)

Katze mit Kragen säubern (Po): Hallo, Ich bin absoluter Neuling was das halten einer Katze betrifft. Meine Bonnie ist 2 Jahre alt und seit 2 Wochen bei uns. Sie hat sich super...
  • Katze lässt schwanz hängen und ist sehe ruhig nach Behandlung von epileptischen Anfällen.

Katze lässt schwanz hängen und ist sehe ruhig nach Behandlung von epileptischen Anfällen.: Hallo, meine Katze (5 Jahre alt) hatte vor inzwischen 2 Wochen einen ersten epileptischen Anfall. Dabei hat sie entweder nur gesabbert und den...
  • Katze heute eingezogen - Auge verletzt?

Katze heute eingezogen - Auge verletzt?: Hallo ihr Lieben, bei uns ist heute eine 6 Monate alte Katze eingezogen. Wir haben bereits eine Katze, sie ist also die Zweitkatze. Da sie sehr...
  • Katze amputieren

Katze amputieren: Hallo ihr lieben ich bin verzweifelt und wüten auf den Autofahrer der am Samstag mein Kater Oskar vor unserer Haustür zusammen gefahren hat und...
  • Katze lässt sich die Kallen nicht schneiden!

Katze lässt sich die Kallen nicht schneiden!: Hallo, meine kleine Maus lässt sich partou nicht die Krallen schneiden. Sie hat 2 Kratzbäume, Kratzmatten und Kratzpappen überall im Haus die sie...