Katze das erste mal biem Tierarzt

Diskutiere Katze das erste mal biem Tierarzt im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben uns vor ca 1 Monat eine Katze geholt. Heute morgen musste sie Nachgeimpft werden und ging auch ohne Probleme in den...

Gravenstein

Gefällt mir
0
Hallo,

wir haben uns vor ca 1 Monat eine Katze geholt.

Heute morgen musste sie Nachgeimpft werden und ging auch ohne Probleme in den Transportkorb, nachdem ich sie mit Leckerlie darein gelockt habe. Als denn die Tür zu ging, hat die
fürchterlich miaut, so wehleidig.

Beim Tierarzt angekommtn war sie auch schon sauer. Aber von den kleinen 2 Spritzen hat die nichts gemerkt. Weil die aber aus dem Tierheim kam und die noch völlig verfilst har, hat der Doktor sie erst mal in Narkose gelegt, weil er die Ferfilsungen daraus machen will.

Momentan ist Sie beim Tierarzt und kommt eute Mittag/Nachmittag wieder zu uns.

Nun die Frage:
Der Tierarzt hat gesagt, dass die Katze wenn die nach der Narkose isst, erbricht. Darf mann die Katze heute denn nichts mehr zu essen geben außer ein paar Leckerlie?

Meine größte Sorge ist aber, dass die Katze (wenn die wieder bei uns ist) sauer auf uns ist. Wie kann man die Katze denn wieder friedlich machen also quasi entsauern?

16.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze das erste mal biem Tierarzt . Dort wird jeder fündig!

Minette

Gefällt mir
0
Ich würde der Katze ganz normal ihr gewohntes Futter geben, evtl. erst mal etwas weniger und nach 1 - 2 Stunden nochmal ein wenig. Dann dürfte sie eigentlich nicht Erbrechen. Stell ihr auch Wasser hin, meist haben sie nach Narkosen etwas Durst.

Leckerlies würde ich erst mal weg lassen.

Zum "Entsauern" ist am besten ruhig mit ihr reden, sie streicheln - einfach beruhigen.

Hathor

Gefällt mir
1
Hallo Gravenstein:
Wenn die Katze in Vollnarkose war solltest du DRINGEND mit dem Tierarzt abklären ob und WANN sie heute wieder fressen darf.
Wenn er sagt nichts, dann auch auf keinen Fall LEckerli. Solange sie noch "dusselig" ist von der NArkose gib ihr bitte auf keinen Fall was, sie könnte erbrechen und durch die Betäubung im schlimmsten Falle ersticken.

Zu deinem zweiten Punkt, wenn ihr sie wieder zuhause habt und es ihr besser geht darf man sie ruhig ein bischen verwöhnen, ansonsten wollen sie oft ein wenig ihre Ruhe, und dann kommen sie zu dir und wollen ihre Streicheleinheiten haben.

Wie gesagt wenn sie wieder darf, dann gib ihr ruhig ein besonderes Leckerli. :-)

Ansonsten, gewöhnt sie schnell daran das sie gebürtste wird, dann habt ihr deswegen keine Probleme mehr. Und ich drück die Daumen das sie alles gut übersteht!

Lg
Hathor

Bienchen67

Gefällt mir
0
Wie jetzt ?8O Erst impft der TA sie , und dann legt er sie in Narkose zum scheren ??
Das ist aber harter Tobak , alles zusammen::?
Nicht jede Miez erbricht von der Narkose.
Kann vorkommen aber muß nicht.
Wenn sie wieder ganz zusich gekommen ist , und nicht mehr torkelt , kannst du ihr eine Kleinigkeit zu fressen geben.
Die Narkose sollte ganz raus sein , weil es sonst zu verschlucken des z.B. Erbrochenem kommen kann , und sie ersticken könnte.
Wenn sie ein wenig sauer ist , was ich aber nicht denke:wink: , sie wird froh sein wieder Zuhause zu sein , dann viel Streicheleinheiten und Zuwendung:wink: .Und hinterher ein Lieblingsleckerchen.::bg

Ulrich

Gast
Sie wird erbrechen weil sie zum Zeitpunkt der Narkose nicht nüchtern war. Ich finde diesbezüglich die Entscheidung des Tierarztes ein wenig fragwürdig. War das Fell denn wirklich so sehr verfilzt, dass es unbedingt sofort erforderlich war?

Wenn ihr sie wieder abholt wird sie platt sein, nicht sauer. Sie wird ziemlich durch die Gegend torkeln, beaufsichtigt sie gut. Morgen ist sie dann wieder die Alte. Gebt ihr keine Leckerlis. Ich mache es immer so, dass ich nach der Narkose Futten an den normalen Fressplatz stelle. Wenn es ihnen schlecht geht, fressen sie sowieso nichts und wenn sie den Weg zum Napf schaffen sind sie auch wieder fit genug zum fressen. Wasser müsst Ihr aber bereitstellen, die Narkose macht durstig.

Minette

Gefällt mir
0
Meine Katzen haben noch nie nach Narkosen erbrochen. Sie fressen ohnhin erst freiwillig wenn die Betäubung abgeklungen ist.

Nur zum Scheren dürfte es auch nur eine leichte Betäubung gewesen sein.

Gravenstein

Gefällt mir
0
Vielen Dank für die vielen Antworten, naja ich hab auch schon etwas Sorge um Sie und ich hoffe das sie die Narkose gut übersteht.

Antwort auf die Frage von Ulrich
- War das Fell denn wirklich so sehr verfilzt, dass es unbedingt sofort erforderlich war?

Ja, und wie, am ganzen Körper.

Gravenstein

Gefällt mir
0
Ab jetzt hab ich mir zusätzlich vorgenommen sie zu kämmen. Ob sies jetzt will oder nicht. Das muss die lernen.

Hathor

Gefällt mir
1
Hallo Gravenstein, mit viel Geduld kann man ihr das beibringen, auch wenn es am Anfang stressig ist. Besser ist das allemal!

Lg
Hathor

Satura82

Gefällt mir
0
Am besten gewohnst du sie vll. daran wenn du sie kämmst wenn sie eh grad auf deinem Schoß zum Schmusen sitzt.
Erst schön n bissl kraueln und dann langsam mit Bürsten anfangen... So verbindet sie das Kämmen/Bürsten nicht mit nem Gewaltakt und wirds vll irgendwann mögen... Und wenn se ganz schnell die Nase voll hat, einfach nochmal versuchen wenn se dat nächste mal knuddeln kommt.

Gravenstein

Gefällt mir
0
Danke für die vielen Ratschläge. Ich werde sie befolgen, mal sehen ob sie es mag.

Gleich um 11.45 Uhr muss ich den Tierartzt anrufen, und fragen, ob sie schon fertig ist.

Bienchen67

Gefällt mir
0
Kannst ja mal Fotos von dem *Nackie* einstellen:wink:

Gravenstein

Gefällt mir
0
So, wir haben sie grad abgeholt, ihr gehts gut. Sie muss nur noch ca. 2 Stunden in den Transportkäfig bleiben. Noch ist sie zimlich wackelig aber sie möchte jetzt schon raus und miaut schon hier rum.

Sie sieht gar nicht so "Nacki" aus. Der Tierarzt hat das sehr gut gemacht, so dass man das nich so sieht.

Fotos gibt es später, obwaht ich kann jetzt schon Fotos reinstelle, aber die sind noch vor dem Tierarztbesuch gemacht worden.

Ulrich

Gast
So, wir haben sie grad abgeholt, ihr gehts gut. Sie muss nur noch ca. 2 Stunden in den Transportkäfig bleiben. Noch ist sie zimlich wackelig.

Sie ist gar nicht so "Nacki". Der Tierarzt hat das sehr gut gemacht, so dass man das nich so sieht.

Fotos gibt es später, obwaht ich kann jetzt schon Fotos reinstelle, aber die sind noch vor dem Tierarztbesuch gemacht worden.

Her damit!!!::bg

Hathor

Gefällt mir
1
Ohja :-) die würde ich auch gerne sehen. Vorher-Nacher Bilder:-)

Dann erholt sie sich bestimmt schnell, das ist fein!

Gravenstein

Gefällt mir
0
Ich lade die grad hoch, das sind viele Bilder, die ist einfach so süß.

Die Bilder sind in einen .zip Ordner und ihr könnt die nachher downloaden.

Thema:

Katze das erste mal biem Tierarzt

Katze das erste mal biem Tierarzt - Ähnliche Themen

• Erste Hilfe Kurs für Katzen am 30.6. 20h in Dortmund

Erste Hilfe Kurs für Katzen am 30.6. 20h in Dortmund: Hallo, Ihr Lieben! Da sich das jetzt fast wie so ein kleines Forentreffen entwickelt hat, hier ein neuer thread, zum einen, weil ja JETZT der...
  • Bestünde Interesse an einem "Erste Hilfe Kurs" für Katzen im Raum Berlin

Bestünde Interesse an einem "Erste Hilfe Kurs" für Katzen im Raum Berlin: Hallo zusammen, ich habe das Thema von "Krummbein" "geklaut" und hoffe, das geht in Ordnung. Ich finde die Idee einfach super. Bestünde bei den...
  • Bestünde Interesse an einem "Erste Hilfe Kurs" für Katzen im Raum Dortmund?

Bestünde Interesse an einem "Erste Hilfe Kurs" für Katzen im Raum Dortmund?: Hallo Ihr Lieben! Mich plagen seit dem tragischen und plötzlichen Unfalltod von meinem geliebten Sternenkater Tatze immer noch tränenreiche...
  • Erste Hilfe Kurs für Katzen

Erste Hilfe Kurs für Katzen: ::w Wir haben schon ein paar mal erste Hilfe Kurse für Hunde angeboten. Nun vielleicht auch für Katzen. Was für Fragen würdet ihr stellen. Was...
  • Erste Hilfe an Hund und Katze in der Region Hannover

Erste Hilfe an Hund und Katze in der Region Hannover: Nur zur Info: Am 30.07. findet von 10 bis 16 Uhr mal wieder ein Kurs "Erste Hilfe an Hund und Katze" in Empelde (bei Hannover, mit S-Bahn und...