Katze bringt Spielzeug und dann?

Diskutiere Katze bringt Spielzeug und dann? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich bin ein mitunter wenig ratlos mit unserer Shari. Sie ist ca. 2-3 Jahre alt (TH-Katze) und seit gut einem Jahr bei uns. Sie ist sehr verspielt...

startstreet5

Gast
Ich bin ein mitunter wenig ratlos mit unserer Shari. Sie ist ca. 2-3 Jahre alt (TH-Katze) und seit gut einem Jahr bei uns. Sie ist sehr verspielt und aktiv und erzählt den lieben langen Tag vor sich her.

Ganz oft bringt sie Spielzeug. Sie steht dann lautstark maunzend mit den Spielsachen zwischen den Zähnen da (ein Bild für die Götter :lol:) und legt es irgendwann ab und maunzt weiter um Aufmerksamkeit. Ich lobe sie dann immer und sage ihr,
wie toll sie das gemacht hat, bewundere das Spielzeug aber dann ist oft bissl Leerlauf. Spielen will sie mit dem Spielzeug dann nicht. Aufmerksamkeit will sie schon. Mitunter findet man dann was anderes zum Spielen oder sie freut sich über ein Leckerlie aber manchmal bin ich dann echt ratlos, was ich dann mit ihr machen soll.

Sie ist insgesamt eine Tobe- oder Puzzelkatze. Sie liebt es mit einem durch die Wohnung zu toben, sie vorweg, ich hinterher. Oder sie fummelt und puzzelt an irgendwas und ist dabei auch ganz clever. Man muß aber auch immer wieder etwas neues finden, weil alles irgendwann langweilig wird (außer eben durch die Bude jagen).

Aber was wollen eure Katzen, wenn sie Spielzeug bringen? Und was kann ich mit Shari dann noch machen? Neulich hatte sie dann Hunger und wollte was essen, aber das ist auch nicht immer der Fall.
Mir tut es jedes Mal in der Seele weh, wenn ich dann die kleine Katze vor mir habe und nicht weiß, was ich mit ihr machen soll :(

Achso, bevor Nachfragen kommen: sie hat noch eine Kumpeline, etwas älter (ca. 7J). Die beiden spielen auch immer mal miteinander, aber Lilly ist mitunter bissl rabiat beim spielen und wenn die aufdreht, geht Shari eher mal eine Schritt zurück. Manchmal klappt es mit dem gemeinsamen Toben aber oft will eine Spielen und die andere guckt wie ein Auto, was das jetzt wieder soll.

Zuletzt bearbeitet:
12.11.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze bringt Spielzeug und dann? . Dort wird jeder fündig!
Guinan

Guinan

Gefällt mir
114
Hast du das Spielzeug denn mal weggefeuert, wenn sie es dir brachte?

Also apportieren lassen?
(und dann natürlich überschwenglich loben und kraulen, die suuuper Jägerin)

Filou hat es hier lange von sich aus gemacht,
als er wusste, ich werfe wieder durch die Bude, und er kann dann weiter hinterher wackeln.
Caspar hatte dabei eine Ausdauer, die war unendlich.
Nur Kimbo vergisst oft das Widerbringen.
Also gibts Federangeln, dann kann ich selbst "zurückholen" ;-)

::w

startstreet5

Gast
Apportieren tut sie überhaupt nicht. Aktuell schleppt sie meist sowas Würmli am Faden (Wurli der Zauberwurm), also sowas ähnliches wie Federangeln an. Wenn man dann mit denen spielen will, guckt sie vollkommen verwirrt. Werfen tun die sich auch blöd, weil sie zu leicht sind.

Eine Zeit lang hat sie einen mit Stoff umnähten Flummi umhergetragen, wenn man den geworfen hat, hat sie nix mehr verstanden. Flummis normal kann man werfen, da hopst sie je nach Laune hinterher. Die bringt sie allerdings nicht.

Guinan

Guinan

Gefällt mir
114
Bei uns hatte das mit Schokoladenpapier angefangen :oops:

Dieses Alupapier zu ner ausreichend großen Kugel machen, und werfen.
Einer kam immer damit zurück.
Dann kamen Plüschmäuse - aber nur eine Sorte, die ein Geräusch machen ;-)

Tja, zu Beschäftigung haben wir sonst noch:
- http://www.google.de/imgres?imgurl=...i=KjhFVvrQBcK1OqOUiaAO&tbm=isch&client=safari
- http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/450541

- http://www.bitiba.de/shop/katze/kat...79TpBhNWsYV31AeClF53Fiajuyv00HIpNQaAvjD8P8HAQ

- http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung/414151?rrec=true

- einen Laserpointer (dann verstecke ich vorher Leckerlis, und leuchte dort irgendwann hin)

Alles ist nur 2-3 Tage interessant, und muss dann weggestellt und völlig unverhofft irgendwann wieder auftauchen - dann ist die Freude groß ;-)

::w

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.121
Also mein Kater ist auch so einer der immer beschäftigt werden will, obwohl auch Freigänger.
Er liebt es z.b. durch eine Springform ( Kuchen) zu hopsen, von Stuhl zu Stuhl springen,Arm oder Bein geht auch, oder über eine Stange balancieren.
Ich habe aus Klorollen ein Fummelbrett gebaut, kommt auch gut an.
Ansonsten jagt er Leckerchen hinterher, die ich durch die Wohnung werfe...

Meine Katze hat auch ein Stoffmäuschen, manchmal bekommt sie damit ihren Rappel und fegt laut maunzend damit durch die Bude.

Kunststücke lernen beide gerne, damit kann man sie auch wunderbar beschäftigen.
Vielleicht ist ja eine Idee für Dich dabei?

LG Jo

DesKatersDiener

DesKatersDiener

Gefällt mir
16
Ganz oft bringt sie Spielzeug. Sie steht dann lautstark maunzend mit den Spielsachen zwischen den Zähnen da (ein Bild für die Götter :lol:) und legt es irgendwann ab und maunzt weiter um Aufmerksamkeit. Ich lobe sie dann immer und sage ihr, wie toll sie das gemacht hat, bewundere das Spielzeug aber dann ist oft bissl Leerlauf. Spielen will sie mit dem Spielzeug dann nicht. Aufmerksamkeit will sie schon.
Das erinnert mich doch sehr an herangeschleppte Beute bei Freigängern. Sie erwartet von Dir vielleicht, dass Du die Beute annimmst und ist dann zufrieden.
Verstecke doch einfach das gebrachte Spielzeug für eine Weile - Du musst es ja nicht essen:wink: . Große Sorgen würde ich mir nicht machen - Leerlauf scheint für mich 'Katzenart' zu sein.

KittiKatz

KittiKatz

Gefällt mir
600
Aber was wollen eure Katzen, wenn sie Spielzeug bringen?
Meine Pia bringt mir auch andauernd ihre Federangel laut mautzend. Sie legt sie mir vor die Füße und geht dann zufrieden weg. Versuche des Spielens scheitern, wenn ich sie dann für sie wedele...

Mein LAB sagt dann, dass sie mich beschäftigen möchte und mir dazu ihr Lieblingsspielzeug vor die Füße legt. Aber irgendwie drollig ist das schon!

startstreet5

Gast
Naja, meistens bleibt sie dann schon noch da und scheint irgendwas zu wollen. Aber vielleicht ist Spielzeug nehmen und "verstecken" tatsächlich mal einen Versuch wert. Wenn sie es abends bringt, wenn ich schon im Bett bin, lobe ich sie auch nur noch mal vom Bett aus und schlafe dann weiter. Das ist für sie dann eigentlich auch ok.

Fummelbretter (aus Klorollen und Holzdübeln) hat die Maus auch, die gehören zum abendlichen "Dosi-will-ins-Bett-und-lenkt-Katze-mit-Fummelbrett-ab" Ritual ;)

Quietschende Plüschmäuse, Alukügelchen etc bekommen ca. 2min Aufmerksamkeit und das war es dann für den Rest ihres Lebens...
Am Besten sind Fliegen, Falter usw. Neulich hat sie den halben Tag einen Falter beobachtet und angemaunzt. Hab den dann immer eingefangen und zu ihr gesetzt und sie fand es toll. Irgendwann hat sie ihn gefressen. Danach hat sie dann weiter da gesessen und die Wand angemaunzt, wo denn der Falter hinwäre :roll:
Weihnachten ist sie mal 2h lang mit nem Wäulknäul im Maul stolz maunzend durch die Wohnung getobt. Zu süß...

würmchen

würmchen

Gefällt mir
17
hallo::w

eins steht fest
die Fellnasen lieben die Abwechslung

vom Ast aus dem Garten
über die Klospülung
bis zu Ohrstäbchen
sogar zappelnde Zahnbürsten (ausgedient Akkuzahnbürste)
werden zum Spielen genommen

zurzeit liebt Theo den Bürostuhl, drauf springen und drehen, findet er toll

LG würmchen

Zuletzt bearbeitet:

startstreet5

Gast
So, habe neulich mal probiert, wenn Shari mir das Spielzeug bringt, sie zu loben und es einfach an mich zu nehmen. Siehe da, es hat funktioniert.

ABER: Hatte zufällig noch die Dreamies-Tüte bei mir, so daß sie als Lob auch ein Dreamies bekommen hat. Sie hat zufrieden das Dreamie gefuttert und ist davon gewandert. Und da die kleine Katze ja eine schlaue Katze ist, kam sie 10min später mit dem nächsten Spielzeug angewandert ::bg Gab dann nochmal Lob und Dreamie und dann war die Miez zufrieden :lol:

würmchen

würmchen

Gefällt mir
17
Oh super, stell ich mir toll vor
Schlau ist die Fellnase

würmchen

würmchen

Gefällt mir
17
zum klauen und knuddeln::Bussi ::bussi
so zuckersüß

Thema:

Katze bringt Spielzeug und dann?

Katze bringt Spielzeug und dann? - Ähnliche Themen

• HILFE meine Katze bringt mich um den Verstand

HILFE meine Katze bringt mich um den Verstand: hallo ich bin neu hier und brauch eure hilfe. Meine kleine katze 1 jahr und 4 Monate sterilisiert is die ganze Zeit am jancken. ich gehe mit ihr...
  • Katze bringt verlorenes Halsband zurück

Katze bringt verlorenes Halsband zurück: Meine Katze verliert in letzer Zeit gerne mal ihr Halsband wenn sie draussen ist, und nach 3 Tagen hat sie es zur Überraschung der gesamten...
  • Unsere Katze bringt ständig Tiere heim

Unsere Katze bringt ständig Tiere heim: Hallo, ich bin am Verzweifeln. Unsere Katze bringt jeden Tag Tiere ins Haus. Jetzt in der Winterzeit natürlich selten. Aber ich habe schon...
  • Katze bringt Mäuse ins Haus. Bin ratlos

Katze bringt Mäuse ins Haus. Bin ratlos: Hallo :-) Eben erst registrieren lassen, und schon hab ich eine Frage :roll: . Die Katze meiner Mutter bringt seit gestern Mäuse mit ins...
  • Katze bringt mich zur Weißglut

Katze bringt mich zur Weißglut: hallo leute ich habe eine katze namens mautzi sie wird im august 2 jahre alt.. ich hab sie da war sie 10 wochen oder so alt.. damals mit...