Katze bepinkelt sich selbst

Diskutiere Katze bepinkelt sich selbst im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Ich habe eben mit Tierarzthelferinnen und Tierärzten gesprochen, firstdie das weniger dramatisch sehen, wenn an den Hinterbeinen Pipi oder auch...
RinkiTinki

RinkiTinki

Registriert seit
09.12.2018
Beiträge
43
Gefällt mir
8
Ich habe mich schon länger nicht mehr eingepinkelt.
Ünrigens heißt dein Thema: "Katze bepinkelt sich selbst" und nicht "Katze hat eine lustige Marotte"... schön, dass es jetzt nicht mehr so wichtig ist für dich. ::?
Ich habe eben mit Tierarzthelferinnen und Tierärzten gesprochen,
die das weniger dramatisch sehen, wenn an den Hinterbeinen Pipi oder auch mal etwas Kot ist. Ich glaube, es gibt Wichtigeres. Nichts für ungut. :tröst:
 
Smee

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
3.304
Gefällt mir
2.115
Ich habe eben mit Tierarzthelferinnen und Tierärzten gesprochen, die das weniger dramatisch sehen, wenn an den Hinterbeinen Pipi oder auch mal etwas Kot ist. Ich glaube, es gibt Wichtigeres. Nichts für ungut. :tröst:
:prima: Okay, dann hatte ich dich wohl missverstanden. Mir wäre da sehr unwohl bei, würde meine Katze das machen, aber du hast es ja wohl abgeklärt. Dann ist das wohl so, ohne dass ein Grund vorliegen muss.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
3.345
Gefällt mir
2.708
Leute, kommt einfach wieder runter …….. dieser "beschmutzte Popo" zeigt doch wirklich keinerlei Krankheitsanzeichen.

Schade, das ich gerade vor 10 Minuten keine Kamera griffbereit hatte ….. ich sitze mit meiner Tochter in meinem Arbeitszimmer und da kommt unser schwarzer Opi Paulchen seine Runde drehend im "Piss-Pott-Schritt" vor unserer Nase hergeschlendert.
Noch mal zur Information ….. Paulchen hat ziemlich langes, genau gesagt "halblanges" Fell, besonders an den Hinterschenkeln, obwohl er "nur" ein Feld-Wald-und Wiesenkater ist.

Plötzlich ein Aufschrei unserer Tochter ….. Iiiiiiiih, was hat der denn da am Hintern hängen ????? , ich dann.... was, woooo??? ….. mano, der hat gepinkelt und noch Spuren des weißen Katzenstreu im Fell hängen...….. und das putzt er sich nicht weg????….. nöööö, vielleicht gleich, oder es trocknet an ???

Paulchen kann sich wohlgemerkt noch gut selbst den Hintern putzen, da es aber nicht direkt an seiner "Puperze", (wie es Antje immer nennt) klebt, sondern weiter unten an den langen Haaren, merkt er das beim rum laufen überhaupt nicht, erst dann fängt er manchmal an zu putzen, wenn er sich hinlegt und dann selbst riecht, das da was ist, was da nicht hingehört …….. ist das dann aber nach seinen Wanderungen schön längst angetrocknet, dann riecht es für ihn auch nicht mehr so, das er da unbedingt dran putzt.

Ganz ähnlich ist es auch bei der 2-jährigen Lotte, die hat das Streu trotz kurzem Fell oft am Popo kleben, der Grund ist bei ihr, das sie sich viel zu tief setzt ….. aber das hatten wir ja schon so beschrieben.

Und glaubt mir, keine der Katzen ist krank, hat es nicht mit der Blase und kann sich auch putzen ….. wenn sie dann mal gerade Bock drauf hat ….. meist lassen sie es antrocknen und abrieseln, oder ich darf putzen.
Ich habe nur das Glück, das sich keine davon unmittelbar nach dem Pipi machen direkt irgendwo hinlegt...… meist ist danach erst Action und "der Wind" trocknet das Fell dann ganz schnell …… und irgendwann wird dann geputzt.

Vielleicht wäre da als Abhilfe, um nicht anzukleben, ein Streu zu nehmen, das nicht klumpt und nicht klebt ….. mir fällt da aber im Moment keine passende Sorte ein ….. bis zu diesem körnigen Granulat-Streu aus Silikon? , bei dem man dann nichts klebendes und keine Feuchtigkeit an der Oberfläche des eingefüllten Streu im Klo hat ….. das ist aber auch eine Preisfrage und sehr teuer.
 
Smee

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
3.304
Gefällt mir
2.115
bis zu diesem körnigen Granulat-Streu aus Silikon? ,
Das hatte ich mal ausprobiert und würde es nicht weiterempfehlen. Die eine Variante bestand aus ganz spitzen Kristallen, die wirklich wehtaten. Da es nicht klebt, flog das Streu dann überall außerhalb des Kaklos herum, wo ich natürlich barfuß im Bad auch drauf trat. Extrem aua.
Die abgerundeten Versionen fliegen auch überall rum, das sieht dann aus wie kleine Plastikperlen überall. Manche Katzen fressen das wohl auch. Doch das nur am Rande, bevor jemand das Streu kauft...
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
3.345
Gefällt mir
2.708
Wir hatten das abgerundete auch mal und wurde von den Katzen auch ganz normal benutzt.....wäre mir aber bei 4 Katzen viel zu teuer ….. und das dann "nur" weil da das Streu nicht am Popo kleben bleibt und tatsächlich das Pipi sooo schnell im Streu verrieselt ist, das kaum etwas Fell dabei nass werden kann, dafür muss man es doch recht oft komplett wechseln.

Silikat Katzenstreu - was ist das? Eigenschaften von Silikatstreu
 
Thema:

Katze bepinkelt sich selbst

Katze bepinkelt sich selbst - Ähnliche Themen

  • Katze kotet (nur) nachts nicht ins Klo

    Katze kotet (nur) nachts nicht ins Klo: Hallo, seit einiger Zwit kotet meine Katze nachts nicht mehr in die Klos. Wir wissen nicht, warum und langsam werde ich sauer und spiele mit dem...
  • Kätzchen macht aus das sofa

    Kätzchen macht aus das sofa: Schönen guten Tag ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich weiss nicht mehr weiter... Ich bin vor 2 Monaten umgezogen in einer 5 Zimmer Wohnung...
  • Katze pinkelt auf Kleidung

    Katze pinkelt auf Kleidung: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meine Katze. Sie ist seit dem Umzug etwas anders geworden. Ich habe in den letzten Tagen...
  • Katze kotet in die Wohnung...

    Katze kotet in die Wohnung...: Hallo zusammen, ich heisse Antje, bin 46 und lebe seit Juli 2016 mit zwei wunderschönen Russisch Blau zusammen. Cäsar und Cleopatra sind...
  • Beide Katzen pinkeln in Wohnung

    Beide Katzen pinkeln in Wohnung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein Freund und ich wohnen seit letzten Dezember zusammen in einer Mietwohnung. Dadurch das meine...
  • Beide Katzen pinkeln in Wohnung - Ähnliche Themen

  • Katze kotet (nur) nachts nicht ins Klo

    Katze kotet (nur) nachts nicht ins Klo: Hallo, seit einiger Zwit kotet meine Katze nachts nicht mehr in die Klos. Wir wissen nicht, warum und langsam werde ich sauer und spiele mit dem...
  • Kätzchen macht aus das sofa

    Kätzchen macht aus das sofa: Schönen guten Tag ich hoffe hier kann mir jemand helfen ich weiss nicht mehr weiter... Ich bin vor 2 Monaten umgezogen in einer 5 Zimmer Wohnung...
  • Katze pinkelt auf Kleidung

    Katze pinkelt auf Kleidung: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meine Katze. Sie ist seit dem Umzug etwas anders geworden. Ich habe in den letzten Tagen...
  • Katze kotet in die Wohnung...

    Katze kotet in die Wohnung...: Hallo zusammen, ich heisse Antje, bin 46 und lebe seit Juli 2016 mit zwei wunderschönen Russisch Blau zusammen. Cäsar und Cleopatra sind...
  • Beide Katzen pinkeln in Wohnung

    Beide Katzen pinkeln in Wohnung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein Freund und ich wohnen seit letzten Dezember zusammen in einer Mietwohnung. Dadurch das meine...
  • Top Unten