Katze beißt und kratzt / Scharren im Katenzklo

Diskutiere Katze beißt und kratzt / Scharren im Katenzklo im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Ich habe eine Hauskatze die im Mai ein Jahr alt wird. Sie kuschelt gerne und legt sich gerne mit ins Bett und schläft auch. Wenn man die...

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich habe eine Hauskatze die im Mai ein Jahr alt wird. Sie kuschelt gerne und legt sich gerne mit ins Bett und schläft auch. Wenn man die Katze nun krault dann gefällt ihr das eine zeitlang und sie schnurrt auch. Doch irgendwann beißt sie mich immer in die
Hand und krallt auch noch in die Hand rein (meine hand bekommt täglich neue blutende kratzer ab). Wenn man weiterhin versucht zu streicheln, will sie immer mit den Pfoten die Hand erwischen und reinkrallen. Nach 10 Minuten ist das wieder vorbei. Warum macht sie das und wie kann ich das abstellen?

Dann macht sie noch folgendes:
Sie geht immer brav aufs Katenzklo, mussten da gar nicht viel anlernen. Doch immer wenn sie groß oder klein gemacht hat, will sie es mit Katzenstreu bedecken. Sie scharrt aber immer nur in den oberen Ecken des Katzenklos, wo logischerweise kein Katzenstreu mehr dran ist. Ich hab es ihr ein paar mal gezeigt in dem ich es mit einer Schaufel überdeckt habe. Aber brachte alles nicht. Sie scharrt immer an den Wänden des Katzenklos im oberen Bereich. Hat das auch schon jemal erlebt?

Die Katze ist eine Hauskatze.

Danke schonmal für die Antworten.
 
21.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze beißt und kratzt / Scharren im Katenzklo . Dort wird jeder fündig!

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Torsten

Kenne ich auch beides. Vorallem Romeo beginnt nach einer Zeit des Kuschelns regelmässig, die Krallen und seine Zähne einzusetzen. Ich schaue ihm dann immer tief in die Augen, begleitet von einem energischen "AUA". Zugleich versuche ich meine Hand aus der Umklammerung zu befreien und ignoriere ihn dann für kurze Zeit.

Irgendwie merkt er dann, dass ich diese Art von "Liebe" nicht sehr gerne habe und kommt sich dann entschuldigen. Aber ob sich dieses Verhalten je ganz legen wird wage ich 'mal zu bezweifeln.

Und Julia kratzt auch immer dort, wo es eigentlich kein Katzenstreu hat. Immer auf dem Rand des KK anstatt darin. Na ja, auch dort glaube ich nicht daran, dass wir ihr jemals werden beibringen können, wie sie es ganz richtig machen sollte.

aber ich betrachte das Ganze als Maröttchen meiner Lieblinge und schaue darüber hinweg :wink: .

Gruzz
Chrigu
 

Muffin

Registriert seit
11.07.2002
Beiträge
695
Gefällt mir
0
kommt mir auch bekannt vor. als unser muffin noch einzelkater war. er liebte seine streicheleinheiten und kuschelzeiten. immer das gleiche ritual. auf den bauch hopsen - treteln,treteln,treteln - genüsslich eine angenehme position einnehmen - kurzzeitig das kraulen und knuddeln geniessen - sich auf den rücken schmeissen - und die liebkosende hand mit zähnen und tatzen bearbeiten - :? wobei muffin aber nie ernsthaft heftig wurde. klar sind trotzdem schrammen und kratzer entstanden, aber nicht arg doll.
seit sein kumpel bei uns ist reagiert er sich mehr an ihm ab, auch nicht bösartig. wir bleiben grösstenteils verschont.

ach ja und zum scharren. wenn muf mit seinem geschäft fertig ist( also komplett mit zubuddeln), kommt er raus und bearbeitet nochmal extra die fliesen vor dem klo. lustig anzuschaun. :)
 

sunny77

Gast
Wenn man die Katze nun krault dann gefällt ihr das eine zeitlang und sie schnurrt auch. Doch irgendwann beißt sie mich immer in die Hand und krallt auch noch in die Hand rein (meine hand bekommt täglich neue blutende kratzer ab). Wenn man weiterhin versucht zu streicheln, will sie immer mit den Pfoten die Hand erwischen und reinkrallen. Nach 10 Minuten ist das wieder vorbei. Warum macht sie das und wie kann ich das abstellen?
Hallo,
wenn die Katze gerade nicht gestreichelt werden will und sich in die Hand krallt, würde ich nicht weiter versuchen sie zu streicheln.
Kann sein, dass sie in diesem Moment auch einfach nur spielen will. Meine beiden krallen dann ein wenig. Aber beißen tun sie nur ganz sanft.
Zum Spielen sollte man aber nicht die Hände nehmen, sondern irgendeinen Gegenstand. Denn sie sollen ja wissen, dass sie von den Händen gekrault werden.

Sie geht immer brav aufs Katenzklo, mussten da gar nicht viel anlernen. Doch immer wenn sie groß oder klein gemacht hat, will sie es mit Katzenstreu bedecken. Sie scharrt aber immer nur in den oberen Ecken des Katzenklos, wo logischerweise kein Katzenstreu mehr dran ist. Ich hab es ihr ein paar mal gezeigt in dem ich es mit einer Schaufel überdeckt habe. Aber brachte alles nicht.
Meine Katze scharrt immer alles ganz zu was sie da im Klo "verursacht".
Nur der Kater kapiert es nicht. Der scharrt wie wild am Plastikrand des Klos und da ist natürlich nichts zu wollen. :)
 

sani

Gast
hallo!

das freut mich ja, dass nicht nur mein kater so ein klo-verhalten hat! ich hätte das beinahe selber schon als frage ins forum gestellt! grisu verbuddelt zwar schon meistens seine geschäfte, aber er geht nicht aus dem klo, ohne nochmal ausgiebigst an den wänden des deckels zu scharren und dagegen zu hauen. das macht er manchmal mit solchen klang-varianten, dass es sich anhört, las ob er in seinem klo schlagzeug spielen würde!! :lol:

und das mit dem streicheln lassen und dann nach einer weile krallen und beissen kenn ich auch. dann sollte man aber wirklich sofort mit dem streicheln aufhören, denn das ist ein deutliches zeichen, dass deine katze jetzt genug hat. du solltest deine katze beim streicheln genau beobachten und schauen, ob sich z.B. ihr blick ändert oder sie mit der schwanzspitze zuckt. das sind dann schon die vorzeichen zur beiss-attacke. dann musst du nur rechtzeitig mit dem streicheln aufhören. bei meinem grisu kann man sich darauf leider nicht immer verlassen, meist lässt er sich vorher nichts anmerken. ich weiss aber schon aus erfahrung, wann er genug hat und höre dann einfach schon vorher mit dem streicheln auf und fordere somit erst gar kein beissen und kratzen heraus.

liebe grüsse! sani.
 

luzdelsol76

Gast
Zum Verhalten auf dem Katzenklo:

Meine beiden scharren ihr "Geschäft" schön zu und dann, bevor sie rausgehen, scharren oder kratzen sie mit den Vorderpfoten an der Plastiktür des Katzenklos... Ich denke das machen sie deshalb, weil sie das Katzenstreu (bleibt ja doch mal was kleben) aus ihren Pfoten entfernen möchten!

LG, Tina
 
Thema:

Katze beißt und kratzt / Scharren im Katenzklo

Katze beißt und kratzt / Scharren im Katenzklo - Ähnliche Themen

  • Katze beißt Kabel

    Katze beißt Kabel: Hallo ihr lieben, Ich brauche mal euren Rat. Meine Norwegerdame beißt sämtliche Kabel an. Ich habe schon nach ihren Zähnen geschaut, die sind...
  • Katze mit 4 Jahren beisst

    Katze mit 4 Jahren beisst: Hallo ihr Lieben, meine wunderschöne Norwegerin Lotti beisst auch mit 4 Jahren noch..was kann ich tun?? Sie hat alles, Freiraum , viel Liebe, 3...
  • Katze beißt gerne ...

    Katze beißt gerne ...: Seit jetzt 3 Monaten besitze ich eine 2-jährige Katze, die ich mir aus dem Tierheim geholt habe. Diese ist auch total verschmust und legt sich...
  • Neue Katze beißt kurz....

    Neue Katze beißt kurz....: Hallo...stelle hier noch eine Frage zu unserer neuen Katze, die wir aus dem Tierheim haben....sie war ein Fundtier und ist etwa drei Jahre...
  • Katze haut und beißt

    Katze haut und beißt: Hallo zusammen ! Ich habe mal eine dringende Frage: Meine Schwiegermutter hat eine Katze die 3 Jahre alt ist kerngesund und sehr flippig. Die...
  • Ähnliche Themen
  • Katze beißt Kabel

    Katze beißt Kabel: Hallo ihr lieben, Ich brauche mal euren Rat. Meine Norwegerdame beißt sämtliche Kabel an. Ich habe schon nach ihren Zähnen geschaut, die sind...
  • Katze mit 4 Jahren beisst

    Katze mit 4 Jahren beisst: Hallo ihr Lieben, meine wunderschöne Norwegerin Lotti beisst auch mit 4 Jahren noch..was kann ich tun?? Sie hat alles, Freiraum , viel Liebe, 3...
  • Katze beißt gerne ...

    Katze beißt gerne ...: Seit jetzt 3 Monaten besitze ich eine 2-jährige Katze, die ich mir aus dem Tierheim geholt habe. Diese ist auch total verschmust und legt sich...
  • Neue Katze beißt kurz....

    Neue Katze beißt kurz....: Hallo...stelle hier noch eine Frage zu unserer neuen Katze, die wir aus dem Tierheim haben....sie war ein Fundtier und ist etwa drei Jahre...
  • Katze haut und beißt

    Katze haut und beißt: Hallo zusammen ! Ich habe mal eine dringende Frage: Meine Schwiegermutter hat eine Katze die 3 Jahre alt ist kerngesund und sehr flippig. Die...
  • Schlagworte

    katze beißt mich immer in die hand

    ,

    meine katze beißt und kratzt

    ,

    katze kratzt neuerdings beim streicheln

    ,
    katze beisst in hand
    , neue katze beißt kratzt beim streicheln, wenn katzen beißen kratzen, kater kratzt und beißt, katze beisst und krallt
    Top Unten