hallo fee,
ich habe meine 1. katze im sommer 02 aus dem tierheim geholt. ursprünglich war ich dort, weil meine freundin einen hund wollte, & naja ich sah sie & am nächsten tag war sie schon bei mir.sie kam die ganze zeit zum gitter gerannt & ich verliebte mich sofort in sie. sie war damals etwa 1 jahr alt & schon sterilisiert, offensichtlich zur urlaubszeit ausgesetzt. ich hatte damals das gefühl, das ich & diese katze zusammen gehören, & sie mich irgendwie ausgesucht hätte. sie hatte im tierheim katzenschnupfen & andauernd durchfall, nach den ersten paar tagen bei mir war der durchfall dann weg & sie pumperlgsund. hat gleich mal urviel zu genommen & war wie ein baby für mich. den ersten tag bei mir musste ich sie die ganze zeit nur streicheln, so was hab ich überhaupt noch nie erlebt. ich würde mal sagen, das sie noch net wirklich schlechte erfahrungen mit menschen gemacht hat.
ich habe dort aber auch tiere gesehen, die wirklich erbärmlich ausgesehen haben, wo ich aber auch denke, mit ein bischen pflege & liebe werden sie auch wunderschön.
meine 2.kleine, die ich nun seit einer woche hab, war da etwas anders. als ich dort war & sie das 1.mal sah, war sie extrem verschreckt, war seit sie 4 tage alt ist im tierheim & war menschen gegenüber eher skeptisch. sie hat offensichtlich fürchterliche angst gehabt vor mir. ich habe mich dann trotzdem dazu entschlossen sie zu nehmen, da sich das sicher noch ändert.(ist ja noch net so alt). und siehe da, die erste stunde hatte sie noch angst vor den ungewohnten geräuschen, aber durch meine große ermutigt, fasste sie bald vertrauen & am abend konnte man sie schon streicheln. ja, und am 3. tag kam sie schon hinterhergezottelt.
es ist immer schwer zu sagen, wie das mit tierheim-katzen funktionieren wird. ich habe jetzt bei beiden glück gehabt(ausser das die kl. etwas krank ist), vom charakter her gesehen. aber ich glaube auch, dass man es spürt wenn man die katze sieht, ob sie zu einem passen würde o. nicht. irgendwie wusste ich bei beiden, das es passen würde. wobei ich mir bei der 2. eh net so sicher war wie bei der 1., 'die ja mich ausgesucht hatte'.
es kommt auch darauf an, inwiefern das tierheim in deiner umgebung tatsächlichen wert darauf legt, das tier & mensch zusammen passen. und ob auch bis zu einer gewissen zeit nachbetreung(TA) angeboten wird.
alles in allem würde ich dir aber raten, die tiere genau anzusehen, ob sie krank aussehen oder einen aufgeweckten eindruck machen. wichtig ist auch die krankengeschichte des tieres im tierheim & ob sie dich darauf aufmerksam machen, welche schwachstellen das tier hat.
lass dir kein tier aufschwatzen, wenn du ein ungutes gefühl bei ihm hast & beschäftige dich vorher mit ihnen, um dir deinen eigenen eindruck zu machen.
das ist jetzt leider ziemlich lang geworden, ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bischen helfen......
vlg körndl