Katze an Silvester

Diskutiere Katze an Silvester im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Das ist heute sein erstes Silvester. Seit c.a 16uhr fliegen die ganze Zeit böller und Raketen. Mein Kater scheint es nicht zu stören, er hat...

AchtungWild

Gefällt mir
0
Das ist heute sein erstes Silvester.
Seit c.a 16uhr fliegen die ganze Zeit böller und Raketen.

Mein Kater scheint es nicht zu stören, er hat geschlafen und es war ihm quasi egal. Eben ist
er mal aufgestanden und hat sich das feuerwerk ein wenig angeschaut, nun liegt er wieder auf seinem Platz und putzt sich.

In 1 std werde ich abgeholt und fahre 1km weiter auf eine Silvesterparty, und niemand ist bei meinem kleinen.

Kann ich ihn unbesorgt alleine lassen? ::?
Ich versuche natürlich nicht lange wegzubleiben mit er nicht die ganze nacht alleine ist, aber es scheint ihn nicht zu kümmern was da draußen passiert. :?

Würde er nun verängstigt unter dem bett liegen oder sich verkriechen. Dann würde ich natürlich zu hause bleiben aber er chillt weiterhin am fenster und döst. TROTZ knallerei !?!?!?!?

31.12.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze an Silvester . Dort wird jeder fündig!

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

zu dem Thema gab es heute Tipps von Tasso per Newsletter:

Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. gibt Tipps für verantwortungsvolle Tierhalter:
  • Zitternde Tiere nicht trösten, das bestärkt sie nur in ihren Ängsten
  • Keine Ohren verstopfen, das regt sie nur noch mehr auf
  • Angstlösende Medikamente vom Tierarzt helfen unmittelbar, "menschliche" Beruhigungsmittel wie Baldrian sind angeblich wirkungslos
  • Manche Tierhalter schwören auf alternative Präparate wie Homöopathika (Phosphorus) oder Bach-Blütenextrakte (Rescue), deren Wirkung ist aber nicht wissenschaftlich nachgewiesen
  • Die Tierhalter dürfen selber keine Angst vor dem Knallen haben, das würde sich auf ihre Tiere übertragen
  • Haustiere während des Feuerwerks auf keinen Fall allein lassen
  • Bestehen „Fluchtmöglichkeiten“ – beispielsweise durch eine geöffnete Haus- oder Terrassentür – Hunde unbedingt anleinen und Katzen in eine Transportbox setzen
Ich selber habe meine Katzen noch nie über Sylvester alleine gelassen und würde das auch niemandem raten - grade dann nicht, wenn du nicht weisst wie dein Kater reagiert. Es ist gut möglich, dass ihn die Knallerei auch um Mitternacht noch "kalt" lässt.

Meine Katzen liegen auch derzeit noch alle total entspannt hier rum - ich habe in manchen Jahren sogar ein paar Knaller Tischfeuerwerk hochgehen lassen, was sie gar nicht gestört hat. Trozdem - wenn hier die Mitternachtsknallerei los geht, dann ist Panik angesagt (nicht bei allen, aber bei den meisten) und ich bin froh hier zu sein um zu schauen, dass sich niemand in seiner Angst etwas tut.

Hier ists allerdings auch extrem, ich wohne mitten in der Stadt in einem kleinen Haus, das nur aus Paterre und 1. Etage besteht - bei uns in der Strasse wird - wie in der Strasse hinter unserem Haus - geknallert wie blöde.

Als wir noch etwas Stadtferner in der dritten Etage Altbau wohnten, da haben meine Katzen jedes Feuerwerk geliebt - und konnten das von Anfang bis zum Ende mit Spass am Fenster beobachten. Aber das war einfach eine Nummer weniger schlimm.

Ich glaube, ich würde schauen, dass ich zur Hauptknallerzeit zu Hause wäre, wenigstens in diesem Jahr. Wenn du dann weisst, wie dein Kater reagiert, dann kannst du ihn im nächsten Jahr ja gegebenenfalls dann alleine zu Hause lassen.

Guten Rutsch und liebe Grüße
Andrea

AchtungWild

Gefällt mir
0
Danke für deine antwort, ich wohne auch in einer altbauwohnung im 2ten Stock. Ich wohne direkt zum Hof hin und danach kommen nur noch Häuser, also weiß ich gar nicht wann die nächsten straßen kommen wo man knaller loslassen könnte.

Gerade schläft er und die böller werden etwas lauter, aber nicht so laut, denn auf den höfen hier lässt keiner knaller los. Ich werde versuchen nicht lange wegzubleiben und habe ihm viele versteckmöglichkeiten gelassen, hauptsächlich im kleiderschrank.

Ich muss sagen, er ist auch keinerlei ängstlich, seitdem ich ihn habe hatte er nie vor etwas angst, er ist ein sehr neugieriger Kater und erkundigt gerne alles, egal was passieren könnte. :-)

ich hoffe alles geht gut, beruhigungstabletten oder sonstiges habe ich leider nicht. :|

ysieben

ysieben

Gefällt mir
0
Es wird auch oft geraten, den Tieren einen sicherern Rückzugsort einzurichten (zB unterm Bett).

Wenn du Rolläden außen hast, lass sie runter, dann hört er es nicht mehr so laut.

Bei meinen ist es jetzt das 3. Silvester (war aber auch immer bei den Fellnasen.
Das erste Jahr waren sie gerade knapp 2 Monate bei uns und da sah es so aus:

Ich hatte extra im Keller zwei Kartons zum "verstecken" fertig gemacht. Aber die Nasen haben sich lieber mit den Luftschlangen amüsiert ::bg

Im zweiten Jahr waren sie dann schon Freigänger. Da hatte ich mehr Angst als sie, hab so gegen 10.00Uhr sie das letzte mal rausgelassen.

Auch heut sind sie raus, aber kommen gleich wieder rein. Also Tür auf, katzenklappe rein.
Der eine hat sich jetzt ins Schlafzimmer verzogen, der andere sitzt auf der Treppe. Richtig Angst haben die nicht, aber mächtig Respekt.
Tischfeuerwerk haben wir auch, interessiert die nur so viel, dass sie das rausfliegende Zeugs jagen ::?.

Aber jede Katze iss anders und wir sind ja auch immer da.

AchtungWild

Gefällt mir
0
sehr süße fellnasen hast du da :lol:

meiner ist 5monate alt.
Rollos habe ich nur innen und habe die schon runtergemacht aber er steckt sein kopf trotzdem drunter mit er gucken kann :-)

Ich denke mal, er wird sich in seinen Kratzbaum verkriechen oder oben drauf liegen bleiben.

hoffentlich geht alles gut, werde gleich weg sein.

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hi Du,

stell noch das Radio an und mach es etwas lauter als sonst - das übertönt nochmal ein wenig die Knallerei.:wink:

Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

Modifee

Modifee

Gefällt mir
2
Meine sind entspannt, Clarky (13) hat immer etwas Angst.
Sie haben unter meinem Bett ein "Lager" eingerichtet bekommen und da liegt Clarky heute Abend.
Alleinlassen- no way, wenn es nicht sein muss.:roll:

Gismo88

Gefällt mir
0
Letztes Jahr hätte ich dir noch was erzählen können über meinen kleinen.. aber dieses Jahr isser wie ausgewechselt ^^
letztes Jahr hatte ich meinen kleinen Gismo, nun ca 1 1/2 Jahre, dauerhaft unter meinem Pullover hocken, wo er sich an mich gekrallt hat und gezittert hat wie ein doofer..
Aber dieses Jahr... nichts...
Er sitzt sogar am Fenster und freut sich über die fliegenden Dinger, die da am Himmel los gehen ^^

Meine beiden großen, beide 3, stört Silvester auch nicht sonderlich.. es wird mal am Fenster geguckt und wenns uninteressant wird, wird sich irgendwo hingelegt und gepennt *gg*

Allerdings lass ich meine Katze, wenn überhaupt, nicht lange alleine.. und wenn, dann wird in der Wohnung Licht angelassen und der Fernseher bzw ein Radio oder sowas wird leise angelassen... für 2-3 Stunden geht das wunderbar und wenn ich nach hause komme, dann liegen die Fellpos auf ihren Lieblingsplätzen und schlafen seelig *gg*

::w

ysieben

ysieben

Gefällt mir
0
8O ich muss meinen Eintrag von vorhin revidieren 8O

Julius hatte Schiss......

Garfield war relativ entspannt, Ohren waren aufgestellt und leicht nach hinten gestellt. Er hat Leckerlis genommen und auf meinem Arm kurz mit aus dem Fenster geschaut.
Julius hingegen :roll:
Ich hab ihn in die Stube gesperrt, weil mein Mann und meine kleine mal kurz raus wollten (damit er nicht ausbüxt). Da hat er geflennt "rrrooollll" (so wie wenns zum TA geht). Ich hab versucht ihn mit Leckerli abzulenken....nix. Hat sich dann auf die Kellertreppe verzogen, dann darunter. Dabei iss es dort viel lauter als in der Stube ::?.

Also völlig anders als im letzten Jahr.:roll: Versteh einer die Fellpoppos.

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

Ich muss auch noch mal revidieren - hier gibts auch bei heftigem Geböllere eine grössere Menge ganz unerschrockener Katzen. Aber auch einige, die verschwunden sind.

Liebe Grüße
Andrea

Nisi3010

Gefällt mir
1
Also ich war auch sehr erstaunt.
Letztes Jahr war ich zwar hier, aber zu "voll", um wirklich darauf zu achten, wie Vinnie und Balou reagieren:oops:, davor war ich immer weg.
Dieses Jahr war ich ganz entspannt mit meiner Schwester hier. Balou war etwas unruhig und hat sich ein paar Minuten verkrochen. Vinnie saß auf der Fensterbank und hat sich das Spektakel fasziniert angesehen. Dann kam Balou doch auch mal schauen, die Neugier hatte wohl gesiegt:wink:

Übrigens: Ein Frohes Neues!!::w

saurier

saurier

Gefällt mir
129
Auch dieses Jahr wieder:

"Uiiiii - was ist das denn Spannendes?!"

"Kann man da nicht irgendwie näher ran...?"

"Möööönsch, ist das interessant!"

"Männer... was die nur wieder haben, ich gucke mir das lieber von hier etwas weiter hinten an."

Donna

Gefällt mir
0
Das Geballere wird, wie all die Jahre zuvor, mit Fassung getragen.

Ich denke, wenn man Katz noch nicht so gut kennt, empfiehlt es sich beim ersten Ausnahmezustand zuhause zu bleiben und zu schaun, wie sie reagiert. Da meine selbst bei bauarbeiten mit tösenden Presslufthammern in der Nachbarswohnung nur entspannt gähnen und sich höchstens unters Bett verziehen (was auch beim Klingeln an der Tür passieren kann), könnte ich entspannt auf Silvesterparties ziehen...sollte ich denn dazu Lust haben. Was ich nicht habe! ::bg Ich schau viel lieber dabei zu, wie mein Kater auf dem balkon sitzt und die bunten Lichter fangen möchte. Das gibts nur einmal im Jahr!

LG und ein frohes Neues!

Donna

AchtungWild

Gefällt mir
0
Hallo leute, :wink:
Bin nun seit c.a 1 std wieder da.
Mein kleiner Mopsi, lag oben auf dem schrank in der Tasche.
Als ich zu hause war habe ich ihn gerufen und er kam zu mir.
Haben gekuschelt und alles gut, also keine störungen und alles in der wohnung heile. Ich hatte ihm das radio auch angelassen...

Bin auf jedenfall froh das alles gut verlaufen ist. und das es ihm gut geht und er wieder spielt ::r

danke für die restlichen antworten, und ein FROHES NEUES JAHR ::p3

schwarz-weiß

Gefällt mir
0
Minou kam um Mitternacht unter meine Decke gehuscht ::bg::bg Das ist aber nicht wirklich was besonderes, da liegt sie nun mal gerne.
Als die schlimmste Knallerei vorbei war, kam auch Minou wieder hervor :lol:

Filou saß hier im Wohnzimmer und guckte dumm aus der Wäsche. War ja sein 1. Silvester. Angst hatte er keine, hat sich mitten ins WZ gesetzt und sich ganz entspannt geputzt, danach ist er losgegangen, um zu gucken, ob noch was zu Fressen im Napf ist. ::?

Stubentiger84

Stubentiger84

Gefällt mir
0
Meine beiden finden Silvester auch immer richtig spannend.
Ich muss wenn es los geht auch immer die Rolladen hoch machen *fg* Sie wollen ja alles schließlich gut im Blick haben.
Bei uns sieht es dann auch immer so aus wie bei "saurier" :)
Sie finden die bunte Knallerei einfach toll ::bg
Es ist überigens auch Ihr 3 Silvester. Wir haben sie damals einen Tag voe Silvester bekommen !

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

hier wars gestern auch nicht so schlimm wie im Jahr zuvor. Irgendwie wurden mehr "Lichterböller" genutzt und weniger "Bombeneinschlagböller" so dass tatsächlich ein paar unerschrockene draussen auf dem Hof sassen um herauszufinden wo der Krach herkommt, etliche Katzen einfach normal weiter rumgequengelt haben (das Abendessen fehlte noch) und nur ein kleiner Teil sich verkriechen musste. Aber letztes (und ich meine vorletztes) Jahr war es hier auch ganz übel mit solchen Krachmacher, jedes Mal vibrierte unser ganzes Haus wenn so ein Knaller hochging, und ich hab mich da auch immer erschrocken - kein Wunder dass es den Katzen da nicht anders ging.

Dennoch wünsche ich mich zu Sylvester immer in unsere alte Wohnung zurück. Das hat mehr Spass gemacht den Katzen beim Feuerwerkschauen zuzugucken (sehen kann man ja von hier aus quasi nichts, da nur unser Haus so winzig ist, alle anderen um uns herum sind mehrstöckig) als jetzt das Geknalle zu ertragen.

Ich hoffe, ihr seit auch alle gut ins neue Jahr gekommen,

liebe Grüße
Andrea

Cateline

Gast
Bei uns war es dieses Jahr ebenfalls viel ruhiger. Es knallte ab und zu mal untertags an Silvester, aber die meiste Zeit war es ruhig, und so richtig ging es erst kurz vor Mitternacht los, und auch dann dauerte es nur eine Stunde. So gegen 0.45 Uhr wurde es dann wieder ruhig, bis auf den einen oder anderen Böller, den noch jemand meinte loslassen zu müssen. Ich war total erstaunt, denn letztes Jahr war hier bereits tagsüber Dauerkrach und von 22 Uhr bis mindestens 2 Uhr nachts war die Hölle los. Keine Ahnung, wieso die Leute dieses Jahr so deutlich weniger herumballerten. ::?

Findus und Emily schliefen bis 23.30 Uhr ziemlich friedlich, die Ohren gingen nur ab und zu mal hoch, wenn es draußen extra laut krachte. Als es dann losging, lag Findus in seinem Schlafkorb auf dem Bücherregal, streckte den Kopf raus "Was'n da los?!" und nahm das Ganze ziemlich cool - ganz im Gegensatz zu letztem Jahr, als er vor Panik gar nicht wußte, wohin, und auf fast auf dem Bauch kroch vor Angst. Emily war etwas unruhiger, tigerte eine Stunde lang herum, guckte, was los ist, aber auch weniger aus Panik, sondern mehr irritiert und suchend, wieso wo was so Lärm macht. ::bg

Um 0.45 Uhr gingen wir dann einträchtig alle wieder schlafen. Heute morgen sind Findus und Emily wie immer.

Ich bin immer noch höchst erstaunt, wieso es dieses Jahr so ganz anders lief wie letztes Jahr. Wahrscheinlich war das Entscheidende, dass diesmal eindeutig erheblich weniger herumgeknallt und geböllert wurde. Und ich hatte die Jalousien runtergelassen und die Küchentür zugemacht, damit meine zwei Räuber die ganzen Lichtblitze und Lichteffekte nicht mitkriegen. Die haben nämlich letztes Jahr Findus auch extrem verstört. Wahrscheinlich dachte er, der Feind kommt gleich zum Fenster rein ..... Da er diesmal nichts sah, sondern nur was hörte, war es nicht so schlimm.

Trotzdem bin ich jedesmal heilfroh, wenn dieses doofe Silvester wieder vorüber ist. Ich hasse die Knallerei. Hört sich bei uns im Viertel zwischen den Häusern immer an wie der Ausbruch des dritten Weltkriegs.:evil:

Ginny-Maus

Ginny-Maus

Gefällt mir
0
Guten Morgen liebe Dosis und liebe Kollegen,

ein schönes neues Jahr wünsche ich Euch allen.::w

Wir haben noch nichts zu essen bekommen:evil: !
Zugegeben, gich bin noch von gestern voll, da gab es diese tolle Ente.

Aber trotzden, solangsam könnte sie mal aufstehen.::?

Heute Nacht war es hier wieder schrecklich laut.:|
Zu Anfang ging es ja noch, ich habe auf meinem Logierplatz vor dem Fenster gesessen und mir das alles angesehen, ab und zu leuchtete der Himmel und es knallte.
Plötzlich ging da ein Gezische und Geknatter los, der ganze Himmel war erleuchtet und direkt vor meiner Nase zischte etwas hoch in den Himmel.8O
Nee nu war aber Ende und ab ging es erst mal auf den Boden.

Vito ist wie ein Beknackter immer zwischen Wohn- und Schlafzimmer hin- und her gelaufen, Dosi hat sich totgelacht und das Fenster auf Kipp gemacht. Der Doofie wollte unbedingt eins von den bunten Dingern fangen.

Tja, Vito und ich wurden plötzlich beide geknutscht und geknuddelt und fast zerquetscht unter lauten "Prost Neujahr meine beiden Süssen" -Rufen und dann hat die Dosi ihr komisches stinkendes Sprudelwasser getrunken und hat die Haustür aufgerissen.::?
Da draussen hat es auch geknallt und viele Leute haben "Prost Neujahr" gerufen.8O
Also ich hab mich dann in die Küche ans Fenster gesetzt, das Knallen und Leuchten wurde wieder weniger und war sehr interessant.
Schliesslich habe ich noch ein bisschen Ente gefuttert und mich auf meinen Wäscheständer verzogen um zu verdauen.
Vito hat bei Dosi im Arm Gruselfilme geguckt und jetzt schlafen sie alle beide und nur ich bin wach.::bg
Auch mal was Schönes.
Es ist heut morgen so schön ruhig hier in Toernesch, unbeschreiblich schön.;-)
So wünsch ich jetzt allen Dosis und Fellkollegen ein Schönes Neues Jahr und hoffe sehr, das diese Ballerei ein einmaliges Ereignis im Jahr bleibt.;-)
Die Ente kann es ruhig öfter geben::bg::w

Liebe Grüesse
und ein frohes neues Jahr
wünscht Euch Allen

Buddy-Joe

Thema:

Katze an Silvester

Katze an Silvester - Ähnliche Themen

• Katzen hassen Silvester?

Katzen hassen Silvester?: ............................................................................
  • Mir grault es vor Silvester - Katze bekommt Panik!!

Mir grault es vor Silvester - Katze bekommt Panik!!: ::w Es ist zwar noch etwas Zeit bis zum Jahreswechsel, aber dieses Jahr mache ich mir frühzeitig Gedanken. Die letzten beiden Jahre war ich...
  • Katzen und Silvester

Katzen und Silvester: Hallo! Wie reagieren eigentlich Eure Fellnasen auf die ganze Knallerei?? Geraten sie in Panik? Bei uns geht das Böllern schon den ganzen...
  • Katzen hassen sich. Meint ihr, die vertragen sich noch mal?

Katzen hassen sich. Meint ihr, die vertragen sich noch mal?: Wie ihr vielleicht gelesen habt, habe ich 6 Katzen. 4 mit Freischaltung für draußen und 2, die nachts drinnen bleiben müssen. Die 6 haben sich...
  • Katze traut sich nicht mehr ins Haus

Katze traut sich nicht mehr ins Haus: Hallo Liebe Community und vielen Dank das ich bei euch sein darf ;-) Nun zu meinem Problem: meine Katze Trine 12 Jahre alt aus dem Tierheim geholt...