Katze alleine Blut am Ohr abnehmen

Diskutiere Katze alleine Blut am Ohr abnehmen im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Seit 3 Wochen weiß ich, dass mein BSH-Kater Diabetes hat und Insulin braucht. Das Spritzen ist nach einigem Üben kein Problem mehr, er kriegt z...

oldtimer52

Registriert seit
17.02.2020
Beiträge
11
Gefällt mir
18
Seit 3 Wochen weiß ich, dass mein BSH-Kater Diabetes hat und Insulin braucht. Das Spritzen ist nach einigem Üben kein Problem mehr, er kriegt z. Z. 3 Einheiten, aber das regelmäßige Blutabnehmen am Ohr misslang nach wenigen Anfangserfolgen immer mehr. Und mit jedem erfolglosen Gestochere wurde Willi natürlich noch misstrauischer.
Da entdeckte ich die "Cat-Burrito"-Methode, bei der die Katze mit einem großen Badetuch eingewickelt und damit fixiert wird. Im Prinzip ist die Methode schlüssig, aber ich war einfach zu blöd oder ungeschickt, um es hinzukriegen. Wer die Methode nachvollzieht, wird vielleicht ähnliche Erfahrungen machen. Ich hatte jedenfalls das Gefühl,
3-4 Hände mehr zu brauchen und beim Loslassen und Umgreifen entwischte mir mein Kraftpaket regelmäßig. Heute Morgen kam mir die Idee und schon mit dem Prototyp gelang mir der erste Versuch tadellos. In ein uraltes, quergelegtes Badetuch (ca. 1m x 1,7m ) schnitt ich mittig ein Loch ca. 35 cm vom oberen Rand entfernt mit einem etwas kleineren Durchmesser als am Kopf grob gemessen.
Kater auf das quer gelegte Tuch - Loch über den Kopf ziehen - am Rücken mit der linken Hand fixieren - mit der rechten Hand das Tuch am linken Eck nach rechts über die linke Fixierhand ziehen und unter rechte Körperseite stopfen - dann mit dem rechten Eck genau so verfahren.
Dann liegt der Kater verpackt zwischen meinen Beinen; mit der linken Hand greife ich das Ohr, das ich punktieren möchte, massiere es ein wenig, lege ein Tempotaschentuch unter, steche in die Ohrrand-Vene und lasse sie NICHT los (er schüttelt den heiß ersehnten Tropfen sonst gleich weg!)
Die Messung mit dem bereitgestellten Messgerät ist dann wirklich gut möglich. Das Ganze dauert keine Minute, aber wenn man alles hingerichtet hat, ist es die für mich wirklich beste Methode, als Single an eine Blutprobe zu kommen.
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter!?!

Update von heute, einen Tag nach Erstversuch mit "Cat-Burrito-Tuch": Auch Versuch 2 und 3 tadellos geklappt! Ich kann mir den Weg zu (meinem!) Kardiologen sparen.
Werde allerdings mein Loch-Tuch modifizieren. Der neue vermeintlich stabilere Stoff hat sich als nicht geeignet erwiesen. Mein Kraftpaket hätte es fast geschafft, gegen Ende der 2. max. 1-minütigen "Fesselung" doch eine Pfote durch den geweiteten Halsausschnitt zu bringen. Und dann wird´s haarig. Er ist zwar absolut aggressionsfrei, aber wenn er sich wehrt, kann er mit seinen Krallen schon einiges anrichten. Wichtig: Im Prinzip funktioniert die Technik einwandfrei! Halleluja!
 
Zuletzt bearbeitet:
17.02.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze alleine Blut am Ohr abnehmen . Dort wird jeder fündig!
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
1.293
Gefällt mir
1.355
Gut zu wissen, vielen Dank!

GsD ist keine meiner Katzen Diabetiker, aber man kann ja nie wissen....

Ich habe eine Katze die eine Grasallergie hatte und weil wir einen katzensicheren Garten haben, und unsere Katzen durch eine Katzenklappe im Kellerfenster die Möglichkeit haben, jederzeit nach Draußen zu gehen, wurde die Grasallergie natürlich zum großen Problem.
Außerdem wollten wir auch natürlich jederzeit, vom Wozi aus, in den Garten gehen können und zum Lüften öffnet man die Türe zum Garten auch ständig.

Meine allergische Katze musste desensibilisiert werden, d.h. seehr oft (anfangs täglich, später wöchentlich, ein ganzes Jahr lang) gespritzt werden.

Ich habe es vorgezogen zum Spritzen immer zur TÄ zu gehen, denn ich wollte meine Katze nicht selbst spritzen, sie hätte ganz sicher das Vertrauen zu mir verloren. Sie konnte sogar meine Gedanken lesen, wenn ich morgens nur dachte! "heut müssen wir wieder zur TÄ zum Spritzen", war meine Katze verschwunden und ich musste sie stundenlang suchen.

Vielleicht sind Briten leichter zu händeln, sie sind ja von Natur aus ruhiger. Meine Siamkatzen sind lebhafter und durchaus wehrhaft, ich hätte sie niemals selbst spritzen können (obwohl ich es sehr gut kann, bin ehemalige Krankenschwester :wink:)
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
17.971
Gefällt mir
1.184
Das ist eine tolle Anleitung, vielen Dank ::w
Und herzlich willkommen im Forum, vll. hast Du noch mehr solcher Tipps für uns?
 

oldtimer52

Registriert seit
17.02.2020
Beiträge
11
Gefällt mir
18
Was gut ist, kann manchmal noch besser werden! Mein "Cat-Burrito-Tuch" habe ich wesentlich verbessert. Was vorher ein einfaches Loch war, das - wie oben nachzulesen - von meinem BSH-Kraftpaket mit jedem Versuch weiter gewühlt wurde, ist jetzt ein Loch, das mit der Nähmaschine verstärkt und mit einem Reißverschluss optimiert wurde. Als Material habe ich einen Canvas-Stoff genommen, der wahrscheinlich auch als Segel durchgehen würde! Meine Schwägerin setzte meine Idee um:
- Loch sehr knapp auf Halsweite bemessen
- stabiler Metallreißverschluss eingesetzt
- alles mit reißfesten Bändern verstärkt

Jetzt läuft Blutabnahme so ab:
- Kater auf Tuch
- Kopf durch Loch
- Reißverschluss zu
- einwickeln rechts rum
- einwickeln links rum
- Paket zwischen Beinen (im Knieen) platzieren
- Blut entnehmen
 

Anhänge

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.957
Gefällt mir
4.203
Lass dir die Idee nicht klauen! Vielleicht mag deine Schwägerin diese Katzenzwangsjacken ja verkaufen? 😂 Ich denke, der Bedarf ist durchaus gegeben bei den vielen verzweifelten Hilferufen hier im Forum. Klettverschluss zum Anpassen an verschiedene Katzen.... und der Rubel rollt 😅👍
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
5.300
Gefällt mir
7.492
:kreisch: Optimieren und dann patentieren lassen!
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.187
Gefällt mir
3.140
Einfach genial (y)
Und deine Burrito-Methode ist auch sehr brauchbar bei wehrhaften Katzen zur Tabletteneingabe, Ohrenpflege etc.
 

oldtimer52

Registriert seit
17.02.2020
Beiträge
11
Gefällt mir
18
Freut mich, dass meine Methode ein wenig gefällt und auch weiterhilft! Ich verspreche, dass ich euch informiere, bevor ich mit einem Startup an die Börse gehe!
Der linke ist übrigens der Kater, dem ich den ganzen Umtrieb verdanke, ein BSH (Willi) , 11 Jahre alt...
Der rechte ist mein Junior (Otto) 4 Jahre alt....
Als ich Otto vor 3 Jahren mit nach Hause brachte, war es so, als würde Winston Churchill auf Elvis Presley treffen!
 

Anhänge

Thema:

Katze alleine Blut am Ohr abnehmen

Katze alleine Blut am Ohr abnehmen - Ähnliche Themen

  • Katze aktuell viel alleine.. was tun?

    Katze aktuell viel alleine.. was tun?: huhu zusammen, ihr Lieben... Zilli, die ja, wie manche von euch wissen, bei meinem Noch-Mann lebt, ist derzeit viel alleine, da ihr von ihr...
  • Wie lange kann man Katzen alleine lassen

    Wie lange kann man Katzen alleine lassen: Hi, ich bin neu hier, tolles Forum, hab mich schon umgeschaut. Nun habe ich auch mal ne Frage. Wenn man mal am Wochenende eine Nacht weg ist...
  • Katze gestorben, jetzt Kater allein, was nun?

    Katze gestorben, jetzt Kater allein, was nun?: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen in dieser Rubrik hier richtig bin, probiere es aber einfach mal: Vor ca. drei...
  • Katze über Nacht alleine lassen, geht das?

    Katze über Nacht alleine lassen, geht das?: Hey. Ich wollte vielleicht gleich noch über Nacht weg, also bis morgen um 14-15 Uhr. Meine Kater wär dann allein in der Wohnung. (Eigentlich ist...
  • Wie lange lasst ihr eure Katzen im Urlaub allein

    Wie lange lasst ihr eure Katzen im Urlaub allein: Hallo zusammen Tja die Urlaubszeit ist ja wieder im vollem Gange und mich hats nun leider auch wieder erwischt. Ich für mich bräuchte nicht in...
  • Ähnliche Themen
  • Katze aktuell viel alleine.. was tun?

    Katze aktuell viel alleine.. was tun?: huhu zusammen, ihr Lieben... Zilli, die ja, wie manche von euch wissen, bei meinem Noch-Mann lebt, ist derzeit viel alleine, da ihr von ihr...
  • Wie lange kann man Katzen alleine lassen

    Wie lange kann man Katzen alleine lassen: Hi, ich bin neu hier, tolles Forum, hab mich schon umgeschaut. Nun habe ich auch mal ne Frage. Wenn man mal am Wochenende eine Nacht weg ist...
  • Katze gestorben, jetzt Kater allein, was nun?

    Katze gestorben, jetzt Kater allein, was nun?: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen in dieser Rubrik hier richtig bin, probiere es aber einfach mal: Vor ca. drei...
  • Katze über Nacht alleine lassen, geht das?

    Katze über Nacht alleine lassen, geht das?: Hey. Ich wollte vielleicht gleich noch über Nacht weg, also bis morgen um 14-15 Uhr. Meine Kater wär dann allein in der Wohnung. (Eigentlich ist...
  • Wie lange lasst ihr eure Katzen im Urlaub allein

    Wie lange lasst ihr eure Katzen im Urlaub allein: Hallo zusammen Tja die Urlaubszeit ist ja wieder im vollem Gange und mich hats nun leider auch wieder erwischt. Ich für mich bräuchte nicht in...
  • Top Unten