Katze allein zu Haus

Diskutiere Katze allein zu Haus im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Ich mach mir im Moment ein bissl Sorgen um meinen Kater. Er ist halt ziemlich verspielt geworden und will gerne beschäftigt werden. Wenn...

LonnieLE

Gast
Hallo!

Ich mach mir im Moment ein bissl Sorgen um meinen Kater. Er ist halt ziemlich verspielt geworden und will gerne beschäftigt werden. Wenn ich zu Hause bin ist das auch kein Problem.

Nur jetzt bin ich an zwei Tagen die Woche 8-10 Stunden am Stück nicht zu Hause, wegen der Uni.
An den anderen Tagen fahre ich zwischendurch immermal nach Hause und beschäftige mich mit meinem Süßen, auch wenn das ziemlich zeitaufwendig ist.
Weiß auch nicht ob das gut ist, weil er geht ja dann immer davon aus, daß er nicht lange alleine ist und schon gleich wieder kommt?!
Eine Zweitkatze liegt nun nahe, aber im Moment ist es mir finanziell nicht möglich eine Katze aus dem Tierheim zu holen (77Euro) oder ein Katzenbaby zu nehmen aber die ganzen Impfungen noch bezahlen zu müssen. Der Anschaffungspreis ist mir im MOment zu hoch.

Meine Frage nun, schadet es meinem Felix, wenn er nun mal länger alleine bleiben muß? Ich kann es nicht so einschätzen, weil wenn ich nach Hause komme, liegt er irgendwo und pennt und wird erst wieder munter, wenn ich dann ne Weile da bin. Er hat auch noch nichts angestellt, also die Wohnung ruiniert oder so. Darüber bin ich schon mal sehr froh.

Lonnie
 
14.04.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze allein zu Haus . Dort wird jeder fündig!

Angeline

Gast
@lonnie
Schau mal in die Tageszeitung.Vielleicht verschenkt ja jemand eine ältere Katze,die schon geimpft ist.
Ansonsten glaub ich nicht dass 8-10 Stunden an zwei Tagen in der Woche soviel ausmachen wenn du dich sonst viel mit deiner Katze beschäftigst.
Ich hab Merlin gestern zum ersten Mal eine Nacht alleingelassen weil ich bei einer Freundin war aber es scheint ihm nicht gestört zu haben.Als ich am Morgen Heim kam hat er geschlafen!
Kostet die Gebühr bei eurem Tierheim so viel ?Ich hab nur etwa die Hälfte bezahlt! Komisch!
Liebe Grüsse
Angeline
 

Leonie

Gast
Hallo Lonnie,

ich glaube nicht, dass du wegen der 2 Tage ein schlechtes Gewissen haben musst. Das ist für die Katze reine Gewohnheit. Sie gewöhnt sich schnell an deine Tagesabläufe und schläft wahrscheinlich die ganze Zeit wenn du nicht da bist. Hauptsache du beschäftigst dich mit ihr, wenn du wieder da bist. Schlimmer ist es wahrscheinlich wenn du immer wieder zwischendurch reinschaust, denn dann denkt sie wahrscheinlich das du endlich wieder da bist, aber dann gehst du gleich wieder. Da hätte ich eher ein schlechtes Gewissen. Unsere Minka ist öfter mal mehrere Stunden allein, aber sie schläft dann und freut sich um so mehr, wenn wir wieder da sind, dann hat sie die volle Aufmerksamkeit.
Vielleicht klappts ja auch mit einem verschenkten Tier. Viel Glück dabei.
Viele Grüße Leonie und Minka
 

LonnieLE

Gast
Für eine geimpfte und kastrierte Katze muß man bei uns 77 Euro bezahlen und wenn die halt schon länger da sind, dann ist das eigentlich bei allen so. Ausnahmen gibts halt nur bei den Katzenbabys wenn die dann gleich wieder vermittelt sind, aber man muß sich dann verpflichten die Katzen zu impfen und zu kastrieren. Man bezahlt dann logischerweise weniger, aber das alles selber zu machen, ist natürlich dann auch kostenaufwendig.

Ich werde auch nicht jeden Tag zwischendurch nach Hause fahren können, weil das ist einfach auch nicht möglich. Aber er würde an den Tagen auch nicht so lange alleine sein, von daher ginge es auch, wenn nicht heim fahre. Nur an den beiden, bin ich echt von früh bis abend weg.

Eigentlich hätte ich mir keine Sorgen gemacht, weil die Katze meiner Eltern ist jeden Tag länger alleine und der ist das von Babyalter an gewohnt, aber meiner hatte im Tierheim halt immer 3-4 Spielgefährten und nu isser halt ganz allein.

Da er aber wie gesagt, bis jetzt nichts angestellt hat, beruhigt mich das und ich denke, er wird sich daran auch gewöhnen, er hat das bestimmt schon getan und ich mach mir unnötig Sorgen. :oops:

Danke für die Tipps.

Lonnie
 
Thema:

Katze allein zu Haus

Katze allein zu Haus - Ähnliche Themen

  • Katze alleine Blut am Ohr abnehmen

    Katze alleine Blut am Ohr abnehmen: Seit 3 Wochen weiß ich, dass mein BSH-Kater Diabetes hat und Insulin braucht. Das Spritzen ist nach einigem Üben kein Problem mehr, er kriegt z...
  • Katze aktuell viel alleine.. was tun?

    Katze aktuell viel alleine.. was tun?: huhu zusammen, ihr Lieben... Zilli, die ja, wie manche von euch wissen, bei meinem Noch-Mann lebt, ist derzeit viel alleine, da ihr von ihr...
  • Wie lange kann man Katzen alleine lassen

    Wie lange kann man Katzen alleine lassen: Hi, ich bin neu hier, tolles Forum, hab mich schon umgeschaut. Nun habe ich auch mal ne Frage. Wenn man mal am Wochenende eine Nacht weg ist...
  • Katze gestorben, jetzt Kater allein, was nun?

    Katze gestorben, jetzt Kater allein, was nun?: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen in dieser Rubrik hier richtig bin, probiere es aber einfach mal: Vor ca. drei...
  • Katze über Nacht alleine lassen, geht das?

    Katze über Nacht alleine lassen, geht das?: Hey. Ich wollte vielleicht gleich noch über Nacht weg, also bis morgen um 14-15 Uhr. Meine Kater wär dann allein in der Wohnung. (Eigentlich ist...
  • Ähnliche Themen
  • Katze alleine Blut am Ohr abnehmen

    Katze alleine Blut am Ohr abnehmen: Seit 3 Wochen weiß ich, dass mein BSH-Kater Diabetes hat und Insulin braucht. Das Spritzen ist nach einigem Üben kein Problem mehr, er kriegt z...
  • Katze aktuell viel alleine.. was tun?

    Katze aktuell viel alleine.. was tun?: huhu zusammen, ihr Lieben... Zilli, die ja, wie manche von euch wissen, bei meinem Noch-Mann lebt, ist derzeit viel alleine, da ihr von ihr...
  • Wie lange kann man Katzen alleine lassen

    Wie lange kann man Katzen alleine lassen: Hi, ich bin neu hier, tolles Forum, hab mich schon umgeschaut. Nun habe ich auch mal ne Frage. Wenn man mal am Wochenende eine Nacht weg ist...
  • Katze gestorben, jetzt Kater allein, was nun?

    Katze gestorben, jetzt Kater allein, was nun?: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen in dieser Rubrik hier richtig bin, probiere es aber einfach mal: Vor ca. drei...
  • Katze über Nacht alleine lassen, geht das?

    Katze über Nacht alleine lassen, geht das?: Hey. Ich wollte vielleicht gleich noch über Nacht weg, also bis morgen um 14-15 Uhr. Meine Kater wär dann allein in der Wohnung. (Eigentlich ist...
  • Top Unten