Katze allein lassen?

Diskutiere Katze allein lassen? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Also, seit drei Wochen hab ich endlich wieder eine Katze. Hab mit 3 Jahren meine erste Katze bekommen, die dann gestorben ist als ich 22 alt...

Shenaz

Registriert seit
16.10.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Also, seit drei Wochen hab ich endlich wieder eine Katze. Hab mit 3 Jahren meine erste Katze bekommen, die dann gestorben ist als ich 22 alt wurde...also, wirklicher Anfänger bin ich nicht!
;)

Die ersten drei Wochen seit ich die Katze habe war ich jeden Tag arbeiten, von 9.00 bis ca. 18 Uhr...die Katze war allein.
Jetzt bin ich wieder am studieren, d.h. eigentlich etwas öfter zu Hause. Ich weiß nicht, was die Katze macht, wenn sie allein ist, aber es steht alles noch, wenn ich abends heimkomme.

Jetzt die Frage: in zwei Wochen steht eine Exkursion übers Wochenende an und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Katze allein lassen kann bzw. sollte. Losgehen würde es Freitags abends und zurück am Sonntag! Was meint ihr?
 
16.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze allein lassen? . Dort wird jeder fündig!
birgitdoll

birgitdoll

Registriert seit
30.07.2005
Beiträge
5.718
Gefällt mir
1
Hallo
und herzlich Willkommen::w

Bei so langer Abwesenheit würde ich schon sehen,
das jemand, Oma, Tante, Mutter,
nach der Katze schaut.
Füttert und schmust
LG
 

Shenaz

Registriert seit
16.10.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Mmh, sie ist noch recht jung und nicht so lange bei mir, deshalb frage ich! Unsere alte Katze war auch mal drei Wochen lang alleine wenn wir weg waren. Allerdings draußen und es kam jemand zum füttern. Jetzt sind es theoretisch ja nur zwei Tage und 2 Nächte....
 

AnneK

Registriert seit
01.10.2007
Beiträge
179
Gefällt mir
0
Hallo Shenaz, ::w

also gerade wenn sie alleine bei dir lebt, finde ich, dass du da jemanden organisieren solltest, der nach ihr schaut. Nicht nur, dass sie sich langweilen könnte und sich einsam fühlt, Kitten (sie ist ja noch nicht so alt, sagst du...?!) sollen ja auch mehrmals täglich Futter bekommen. Und da wäre dann auch noch die Sache mit dem Kaklo...

Hast du vielleicht eine Kommilitonin, die Katzen mag, in der Nähe wohnt und zweimal täglich vorbeischauen könnte? Zwei Tage können für so einen Zwerg bestimmt lang werden...

Nette Grüße,
Anne
 

tasmo

Registriert seit
21.01.2007
Beiträge
2.755
Gefällt mir
0
Hallo!

Ich denke auch, daß es am besten ist, wenn jemand 1 x Tag sich um das Kitten kümmert.

Wie ja schon gesagt wurde: Futter, kuscheln & KaKlo.
 

Shenaz

Registriert seit
16.10.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Also, Katzenklo ist kein Problem...sie hat ein großes für sich. Früher hat sie sich mit Mutter und drei Geschwistern ein einziges geteilt und die Familie meinte, dass sie auch schon mal übers Wochenende weg waren!

Futter ist auch kein Problem, da sie ständig Futter da hat und frisst, wenn sie Hunger hat! Da ich ja nicht zu regelmäßigen Zeiten zu Hause bin, kann ich sie nicht mehrmals am Tag füttern....ist sie aber so gewohnt!

Bei dem Rest geb ich ja Recht...waren ja auch meine Bedenken! Langeweile wird sie glaub ich auch nicht haben, aber einsam fühlen...klar!

Ab wann kann man sie denn alleine lassen? Was meint ihr?
 

tasmo

Registriert seit
21.01.2007
Beiträge
2.755
Gefällt mir
0
Was genau meinst Du mit allein lassen?

Am besten wäre für das Kleine natürlich ein Spielkamerad.
Einsam könnte es sich dann nicht mehr fühlen. Es wäre immer ein kätzischer Partner da, zum kuscheln, zum putzen und zum spielen.
 

AnneK

Registriert seit
01.10.2007
Beiträge
179
Gefällt mir
0
Naja, also ich denke schon, dass sie sich durchaus auch langweilen wird. Kleine Kätzchen wollen ja spielen... Wie alt ist sie denn?

Mhm, naja... ab wann kann man sie alleine lassen. Also ich denke, dass sich eine Einzelkatze auch wenn sie älter ist, langweilen wird, wenn sie lange allein ist. Nur bei Kitten ist das halt noch akuter....
Wie sähe es denn mit einer Zweitkatze aus? Dann könnten sie sich miteinander beschäftigen!

Nette Grüße,
Anne
 

loonie

Registriert seit
17.08.2006
Beiträge
3.482
Gefällt mir
0
Hallo!

wie alt ist denn deine Katze?
Freigänger oder Wohnungskatze?
hast du jemanden, der sich kümmern kann?

und warum hast du nicht gleich zwei Katzen geholt?
das wäre das Beste, was du machen kannst - zwei Katzen kann man getrost mal alleine lassen, wenn für Füttern und KaKlo gesorgt ist, eine nicht. Zwei sind sowieso immer besser, auch für den Menschen - es gibt nichts schöneres als zwei schmusende, spielende und tobende Katzen zu beobachten.
 

JuliaSoleil

Registriert seit
02.07.2005
Beiträge
262
Gefällt mir
0
Ein Spielkamerade würde dem Kätzchen auf jedem Fall gut tun, aber das hilft Shenaz jetzt auch wenig. Sie kann sich ja keine neue weitere Katze dazuholen und dann sofort übers Wochenende wegfahren. Selbst wenn dann jemand zum füttern etc. vorbei käme, wäre das nicht so optimal für die Eingewöhnung.

Komplett alleine lassen würde ich deine Katze nicht ein ganzes Wochenende lang. Es sollte auf jeden Fall jemand täglich mal vorbeikommen. Noch toller wäre es natürlich, wenn du eine Freundin hättest, die Katzen gerne hat und für ein Wochenende mal bei dir einziehen könnte.
 

loonie

Registriert seit
17.08.2006
Beiträge
3.482
Gefällt mir
0
Ein Spielkamerade würde dem Kätzchen auf jedem Fall gut tun, aber das hilft Shenaz jetzt auch wenig. Sie kann sich ja keine neue weitere Katze dazuholen und dann sofort übers Wochenende wegfahren. Selbst wenn dann jemand zum füttern etc. vorbei käme, wäre das nicht so optimal für die Eingewöhnung.

Komplett alleine lassen würde ich deine Katze jetzt noch nicht ein ganzes Wochenende lang. Es sollte auf jeden Fall jemand täglich mal vorbeikommen. Noch toller wäre es natürlich, wenn du eine Freundin hättest, die Katzen gerne hat und für ein Wochenende mal bei dir einziehen könnte.
also: wenn sie sich gleich eine Katze dazuholt und in dem Alter (ich vermute nach der Schilderung dass wir von einem Kitten sprechen) sind zwei Wochen eine Zeit, nach der sie sie ruhigen Gewissens alleine lassen kann.
 

Shenaz

Registriert seit
16.10.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Alsoooo, wenn es soo schlimm ist für alle Katzen alleine zu sein und nicht ohne Spielkameraden auszukommen, dann frag ich mich, wie unsere andere Katze das fast 19 Jahre lang ausgehalten hat! :(

Ich hab bewusst EINE Katze, weil 1. meine Wohnung nicht extrem groß ist, 2. auch meine Eltern da noch mitgeredet haben, 3. Kosten (wenn es auch nur die Impfungen sind)....etc., aber rechtfertigen muss und will ich mich hier gar nicht!

Das jemand wegen der Katze bei mir einziehen würde, ist eher unwahrscheinlich! Ansonsten wären meine Eltern und Freunde "zuständig", wenn ich mal in Urlaub fahren sollte..

Ich kann natürlich nicht für die Katze sprechen, ob sie sich langweilt oder nicht, wenn sie alleine ist. Wenn ich aber sehe wie und mit was sie sich beschäftigt, hab ich das einfach mal angenommen... (natürlich wird sie sich sicher auch mal langweilen, das bestreite ich ja gar nicht, nur glaub ich nicht so sehr viel...).

Die Katze soll schon raus, Garten ist vorhanden. Da sie noch nicht so lange hier ist, war sie noch nicht draußen hier. Allerdings vorher war sie schon draußen.

Habr ihr alle mehrere Katzen?
Um ehrlich zu sein kenn ich niemand, der mehr als eine Katze hat und gestört oder arg gelangweilt verhalten die sich alle nicht.
 

loonie

Registriert seit
17.08.2006
Beiträge
3.482
Gefällt mir
0
Alsoooo, wenn es soo schlimm ist für alle Katzen alleine zu sein und nicht ohne Spielkameraden auszukommen, dann frag ich mich, wie unsere andere Katze das fast 19 Jahre lang ausgehalten hat! :(
die war doch Freigängerin, meintest du.
Ich hab bewusst EINE Katze, weil 1. meine Wohnung nicht extrem groß ist, 2. auch meine Eltern da noch mitgeredet haben, 3. Kosten (wenn es auch nur die Impfungen sind)....etc., aber rechtfertigen muss und will ich mich hier gar nicht!
wie groß ist deine Wohnung?
wenn man sich vorher informiert hätte, auch wegen der Kostenfrage, dann hätte man sich eine bewusste Einzelkatze geholt, nicht ein Kitten, dem das Alleinsein nicht bekommt.

ach, und: wenn du andere Meinungen, gerechtfertigte Meinungen wohlgemerkt, nicht hören magst - warum fragst du dann:roll:
Habr ihr alle mehrere Katzen?
Um ehrlich zu sein kenn ich niemand, der mehr als eine Katze hat und gestört oder arg gelangweilt verhalten die sich alle nicht.
1. der Großteil hier hat, weil er seine Katze liebt und an ihr Wohlergehen denkt, mehr als eine Katze oder aber Katzen, die alleine sein wollen.

2. man merkt das gar nicht unbedingt, dass die Katze sehr gelangweilt oder gestört ist wenn man sich nicht so gut mit Katzen auskennt (bei Einzelhaltern, die Kitten geholt hatten, sehr wahrscheinlich) und sich nihct ausreichend mit dem Tier beschäftigt.
JEDE Einzelkatze, die ich kenne, zeigt das sehr deutlich - das erkenne ich auch erst jetzt, wo ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und auskenne.

Wie gesagt: du schadest deiner Katze - aber wenn sie dir nicht wichtig genug ist, so dass du ihr nicht das gönnst was sie glücklich machen würde.... dann tut mir das Tier leid!
 

JuliaSoleil

Registriert seit
02.07.2005
Beiträge
262
Gefällt mir
0
also: wenn sie sich gleich eine Katze dazuholt und in dem Alter (ich vermute nach der Schilderung dass wir von einem Kitten sprechen) sind zwei Wochen eine Zeit, nach der sie sie ruhigen Gewissens alleine lassen kann.
Oh ja da hast du natürlich recht. Ich hatte überlesen, dass die Exkursion erst in zwei Wochen ist. Dachte, sie wäre schon jetzt dieses Wochenende. Sorry :oops:
 

camau1966

Registriert seit
11.05.2007
Beiträge
654
Gefällt mir
0
Habr ihr alle mehrere Katzen?
Um ehrlich zu sein kenn ich niemand, der mehr als eine Katze hat und gestört oder arg gelangweilt verhalten die sich alle nicht.
Wir haben 3 und bei mir stand von Anfang an fest, dass ich niemals nie nur 1 Katze zu uns holen würde. Ich würde das auch nicht mal einem Wellensittich (hatte 5), oder einem Meerschweinchen (hatte 2) zumuten. Alleine ohne gleichen Partner nur unter Menschen leben zu müssen. Und dann noch die Katze das Tier alleine lassen. Was für eine Tristesse muss das sein. Ok, Deine kann dann mal raus, dann kann sie sich auf der "Gasse" einen Kätzischen Kameraden suchen.

Mir tun einfach nur die Tiere leid, die alleine leben müssen.

Es ist nicht gegen Dich gerichtet, überhaupt nicht, aber es kommen soviele im Moment die 1 Katze/Kitten haben und sie dann alleine lassen wollen. Selbstverständlich "nur" übers Wochenende. Für sowas habe ich kein Verständnis.

Vor allem finde ich, wenn man mal übers Wochenende weggeht, kann man sich einfach jemanden "besorgen" der auf die Katze schaut. Wenn sich niemand finden lässt, geht man einfach nicht.

Bevor ich "ja" zu Haustieren gesagt habe, habe ich mich ringsum abgesichert, dass jemand auf die Katzen/Tiere schauen kann wenn ich/wir mal weg müssen. Also ein Sicherheitsnetz hatte ich vorher geknüpft, bevor... und nicht erst danach.

Entschuldige die harten Worte bitte, aber wenn es um Lebewesen geht, habe ich leider sehr wenig Toleranz.
 

*Chrissy*

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
Haltet mal bitte die Luft an ehe ihr schon wieder losschießt! Sie sagt, die Katze wird bald rausdürfen, sie ist nur noch nicht lange genug dort. Wenn sie ohnehin Freigängerin wird, dann besteht hier offenbar keine Notwendigkeit, noch eine Zweitkatze dazuzuholen.

Ihr habt ja recht, aber bitte atmet doch mal kurz tief durch und lest mit und macht hier nicht jeden gleich zur Schnecke.
 

loonie

Registriert seit
17.08.2006
Beiträge
3.482
Gefällt mir
0
Haltet mal bitte die Luft an ehe ihr schon wieder losschießt! Sie sagt, die Katze wird bald rausdürfen, sie ist nur noch nicht lange genug dort. Wenn sie ohnehin Freigängerin wird, dann besteht hier offenbar keine Notwendigkeit, noch eine Zweitkatze dazuzuholen.

Ihr habt ja recht, aber bitte atmet doch mal kurz tief durch und lest mit und macht hier nicht jeden gleich zur Schnecke.
in den Garten - damit wird sie kein Freigänger, richtig?
dann hat sie auch keine Gesellschaft...
 
Thema:

Katze allein lassen?

Katze allein lassen? - Ähnliche Themen

  • Silvester Katzen alleine lassen

    Silvester Katzen alleine lassen: Wie der Titel schon sagt, werde ich Silvester mit meiner Familie verbringen und die beiden schweren Herzens alleine lassen. :( (wir haben Karten...
  • Wielange darf ich eine Baby Katze alleine lassen?

    Wielange darf ich eine Baby Katze alleine lassen?: Wielange darf eine Baby Katze alleine sein? Hallo liebes Katzenforum, ich überlege seit langem mit eine Baby Katze anzuschaffen, da ich mir schon...
  • Katze alleine aufwachsen lassen?

    Katze alleine aufwachsen lassen?: Hallo liebe Forengemeinschaft! Ich habe mir vor 8 Wochen meine ersten Katzen in meinen Leben geholt. Lilly und Lucky. 2 total süße...
  • Katzen allein lassen?

    Katzen allein lassen?: Hallo ihr Lieben! Ich hab mal eine Frage zum Allein lassen der Katzen. Unter der Woche während meiner Arbeit ist es ja ganz normal, dass sie...
  • Katze 4 Tage alleine lassen?

    Katze 4 Tage alleine lassen?: Ich habe bisher leider nur Threads zu längeren Zeitspannen gefunden, aber was haltet ihr davon wegen einem Urlaub eine Einzelkatze im Haus vier...
  • Ähnliche Themen
  • Silvester Katzen alleine lassen

    Silvester Katzen alleine lassen: Wie der Titel schon sagt, werde ich Silvester mit meiner Familie verbringen und die beiden schweren Herzens alleine lassen. :( (wir haben Karten...
  • Wielange darf ich eine Baby Katze alleine lassen?

    Wielange darf ich eine Baby Katze alleine lassen?: Wielange darf eine Baby Katze alleine sein? Hallo liebes Katzenforum, ich überlege seit langem mit eine Baby Katze anzuschaffen, da ich mir schon...
  • Katze alleine aufwachsen lassen?

    Katze alleine aufwachsen lassen?: Hallo liebe Forengemeinschaft! Ich habe mir vor 8 Wochen meine ersten Katzen in meinen Leben geholt. Lilly und Lucky. 2 total süße...
  • Katzen allein lassen?

    Katzen allein lassen?: Hallo ihr Lieben! Ich hab mal eine Frage zum Allein lassen der Katzen. Unter der Woche während meiner Arbeit ist es ja ganz normal, dass sie...
  • Katze 4 Tage alleine lassen?

    Katze 4 Tage alleine lassen?: Ich habe bisher leider nur Threads zu längeren Zeitspannen gefunden, aber was haltet ihr davon wegen einem Urlaub eine Einzelkatze im Haus vier...
  • Schlagworte

    kann man 2 katzen 1 wochenende alleine lassen

    ,

    ich muss arbeiten kann ich die katze allein draussen lassen

    Top Unten