Katze abgenommen und Durchfall, Vitamin Mangel?

Diskutiere Katze abgenommen und Durchfall, Vitamin Mangel? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Nach 3 Jahren melde ich mich hier mal zurück, weil ich was auf dem Herzen habe und vllt kann mir jmd weiter helfen :) sorry es ist...
Schnauzhausen

Schnauzhausen

Registriert seit
26.10.2018
Beiträge
24
Gefällt mir
1
Hallo zusammen,
Nach 3 Jahren melde ich mich hier mal zurück, weil ich was auf dem Herzen habe und vllt kann mir jmd weiter helfen :) sorry es ist mega lang! Ich habe mir mal alles von der Seele geredet 😅

es geht um meinen 7 Jährigen Main Coon Kater. Seid er ein Baby war hat er sehr oft Durchfall gehabt, das 1 Jahr fast durchgängig soweit ich das heute noch weiß 😅 (Blutwerte, Kot wurden damals untersucht) aber Iwann wurde es besser es war zwar nie ein harter Kot aber es waren Würste und damit bin ich ja zufrieden :)
Und es war damals darauf zurück zuführen das er ein Ausscheider der Felinen Coronaviren ist. Ich hab die letzten Jahre mir auch deshalb nie wieder Gedanken gemacht daher würde ich sagen es hat soweit immer alles gepasst (tut mir selber leid das ich das nicht mehr genau weiß, aber alles merken ist halt auch naja :D)

Mitte Letztes Jahr hatte ein entzündetes Auge wurde mit Tropfenbehandelt und alles war gut. (Dachte er ist empfindlich und hat am Fenster ein Zug bekommen schlechtes Immunsystem meinte die Ärztin) als es dann im Oktober wieder kam und er dann auch noch das Husten angefangen hat war ich natürlich in Panik:D es war am Ende Katzen Schnupfen (Infektion mit
Micoplasmen) er wurde behandelt und meine anderen zwei vorsichtshalber natürlich auch. Keine Ahnung woher sie das gehabt haben.
Glaube 3 Wochen Antibiotika waren es dann. Ich bin mir nicht mehr genau sicher aber circa da ist dann mal wieder öfters Durchfall aufgetreten mal mehr mal wieder weniger. Aber da hab ich mir nichts gedacht weil Antibiotika.
Die letzen 2 Monate ist es immer mehr geworden, anfangs ist mir das leider gar nicht so aufgefallen und ich habe mir nichts gedacht. Aber dann ist mir aufgefallen das er auch Dünner geworden ist. Hab dann erst versucht mit Ergänzungsmittel den Durchfall im Griff zu bekommen (weil das früher ja auch geholfen hatte) wollt halt nicht wie sonst immer gleich über reagieren. Vor 3 Wochen war ich dann beim Tierarzt Kot Probe und Blutbild machen lassen sowie Ultraschall. Und sie schätzte auf Futtermittunverträglichkeit und halt eben das mit den Coronaviren das es ein kleiner Schub ist. Blut werte waren alle super, im Kot war nichts zu finden (Würmer etc) und Ultraschall war auch unauffällig. Nieren super etc. Sie meinte lediglich der Gallengang war bissl anders aber nichts was jetzt ein Drama wäre oder so. Daher mach ich mir da auch keine Gedanken.
naja zu dem Zeitpunkt hatte der Kater aufgehört sein Futter zu fressen was er seid Jahren bekam. Aber da ja Futter Unverträglichkeit vermutet wurde habe ich eh ein anderes bekommen „royal canin sensitivity“ Er hat auch den ganzen Beutel gefressen Durchfall hat sich nicht gebessert und er hat nochmal 300g abgenommen (wiege ihn immer) er hat vor 1 Jahr 7,6 kg ( vor dem Schnupfen) nach dem Schnupfen 7,2 und aktuell sind es jetzt 6,4 kg. Auch wenn das noch viel ist sieht man es ihm sofort an und spürt total die Knochen.

Montag nochmal beim Arzt gewesen nochmal Blut abgenommen weil ich Vermutung auf pankreatitis hatte.Andere Ärztin dieses Mal die immer noch Unverträglichkeit vermutet. Hat mir nochmal anderes Futter mitgegeben.“royal canin annallergenic“. Das bringt ja den Magen auch komplett durcheinander ständig zu Wechsel aber na gut. Wollte das er einfach frisst.
Montag hat er es gegessen und seid gestern mag er gar nix mehr. Nicht das alte nicht das neue von Montag. Von dem sensitiv hatte ich jetzt auch nichts mehr.
Jetzt Frisst er nur noch sowas wie „Gourmet Perle“, ja bin auch nicht begeistert aber solang er Frisst bin ich ja froh.
Heute kamen die blutergebnisse.
Pankreas ist im Normalbereich da ist alles okay.
Folsäure ist zu hoch ( 22,1 normal wäre 11,1 bis 21,6)
Und Vitamin B 12 ist im Keller (213 hat er und normal wäre 269 bis 1333)
Jetzt vermutet sie das der Durchfall und das abnehmen vom B12 Mangel kommt.
kann das Wirklich sein? Ich hab ja schon viel Krankheiten durch etc aber das da musste ich schon schmunzeln :D so einfaches Problem? Um gottes Willen ich bin ja froh das sonst nichts ist aber das sowas solche Ausmaße haben kann.
Gegoogelt habe ich natürlich auch und die Symptome passen alle zu einem Mangel.
habe jetzt ein Medikament bekommen mit B12 aber ist da auch Folsäure drin 🙈 die ist ja eh schon zu hoch. Das verstehe ich nicht ganz damit schade ich ihm ja noch mehr ?
Meine Ärztin ist leider erst morgen wieder da.
Wollte mal bei euch um Rat fragen vllt hat jmd Erfahrung.
Und die andere Frage ist eigentlich was zum Teufel soll ich ihm denn jetzt füttern, das macht mich ratlos. Hat er eine Unverträglichkeit hat er keine . Also bin wirklich durcheinander. Will nur das der Durchfall weggeht und er wieder zunimmt :( ansonsten hat man ja absolut nichts gefunden was er haben könnte.
Hab von Royal Canin Gastrointestinal gelesen soll vielen schon geholfen haben bei Durchfall oder Coronaviren ausscheider. ?
fressen tut er immer noch wenig im Vergleich zu früher und halt wirklich nur das Gourmet Perle 🙈 naja besser als nix :)
 
01.06.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze abgenommen und Durchfall, Vitamin Mangel? . Dort wird jeder fündig!
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.848
Gefällt mir
5.155
Hallo, ich kann dir leider zu Durchfallproblemen wenig sagen ..... aber ich hole deinen Beitrag hiermit wieder hoch, damit er auch von anderen gelesen wird, die dir vielleicht besser weiter helfen können.

LG Waltraud
 
Thema:

Katze abgenommen und Durchfall, Vitamin Mangel?

Katze abgenommen und Durchfall, Vitamin Mangel? - Ähnliche Themen

  • Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?

    Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?: In unserer Anlage gibt es einen alten Streunerkater. Letztes Jahr wurde bei ihm Diabetes diagnostiziert. Leider ist an kontrolliertes Futter...
  • Katze hat mutmaßliche Sepsis

    Katze hat mutmaßliche Sepsis: Hallo, Ich bin gerade echt am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Meine Katze hat unerwarteter Weise kleine Kitten zur Welt gebracht. 4 kamen...
  • Katze hustet

    Katze hustet: Hallo, meine Katze hustet. Das kommt seit einer Woche einmal am Tag zu jeder beliebigen Tageszeit vor. Das scheint soweit ich das beurteilen kann...
  • Katze frisst nicht mehr - Mirataz

    Katze frisst nicht mehr - Mirataz: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für dieses Forum - ich bin seit Jahren stille Leserin und war immer dankbar, von den Erfahrungen anderer...
  • Erbrechen und erhöhte Temperaur

    Erbrechen und erhöhte Temperaur: Hallo liebe Leute. Nach langer Zeit bin ich mal wieder mit einer frage da. Loki meine kleine Katzendame ist Krank und ich mache mir sorgen. Seit...
  • Ähnliche Themen
  • Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?

    Wie merke ich, dass die Katze nur noch leidet?: In unserer Anlage gibt es einen alten Streunerkater. Letztes Jahr wurde bei ihm Diabetes diagnostiziert. Leider ist an kontrolliertes Futter...
  • Katze hat mutmaßliche Sepsis

    Katze hat mutmaßliche Sepsis: Hallo, Ich bin gerade echt am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Meine Katze hat unerwarteter Weise kleine Kitten zur Welt gebracht. 4 kamen...
  • Katze hustet

    Katze hustet: Hallo, meine Katze hustet. Das kommt seit einer Woche einmal am Tag zu jeder beliebigen Tageszeit vor. Das scheint soweit ich das beurteilen kann...
  • Katze frisst nicht mehr - Mirataz

    Katze frisst nicht mehr - Mirataz: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für dieses Forum - ich bin seit Jahren stille Leserin und war immer dankbar, von den Erfahrungen anderer...
  • Erbrechen und erhöhte Temperaur

    Erbrechen und erhöhte Temperaur: Hallo liebe Leute. Nach langer Zeit bin ich mal wieder mit einer frage da. Loki meine kleine Katzendame ist Krank und ich mache mir sorgen. Seit...
  • Top Unten