Katze 67. tag trächtig und brauche dringend Rat

Diskutiere Katze 67. tag trächtig und brauche dringend Rat im Trächtigkeit Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Guten Tag allerseits, Kurz vorweg: 1:ich habe mich gut informiert bezüglich katzen trächtigkeit/geburt und aufzucht. 2: ich gehe regelmäßig mit...

Jad

Registriert seit
22.01.2023
Beiträge
2
Gefällt mir
4
Guten Tag allerseits,

Kurz vorweg:

1:ich habe mich gut informiert bezüglich katzen trächtigkeit/geburt und aufzucht.

2: ich gehe regelmäßig mit meinen katzen zum Tierarzt und die kleinen werden gut betreut.

3:bitte keine sinnlose oder dumme Antworten bezüglich unkastrierte katze!!



So zum eigentlichen Problem:

Meine katze ist mittlerweile knapp über 15jahre alt und hochträchtig (war nicht geplant)!!

Ich selbst habe sie vor kurzem bei mir aufgenommen weil die Besitzerin schwer krank wurde und ich noch platz habe und die kleine auch schon sehr lange
kenne.

Ich habe noch 2 andere katze die mittlerweile 8monate alt sind und kastriert sind.

Die große katze muss irgendwie von meinem Kater gedeckt worden sein (habe ich mitbekommen und habe mich beraten lassen und der Tierarzt meinte es geht in Ordnung da die katze ja in dem alter nicht rollig wird und sie vorher immer diese Tablette gegen der Rolligkeit bekommen hat )

So ich habe mir trotzdem vorsichtshalber den Datum aufgeschrieben und heute sind es 66 tage und die katze muss tatsächlich aufgenommen haben (angeschwollene zitzen und großer bauch sowie Bewegungen)

Der Tierarzt hat dan nur blöd geschaut als ich ihm letzte woche das Resultat gezeigt habe 😤

So die große hat vor ca 4 Tagen den schleimtropf verloren und ist eigentlich so ok außer das sie die kleinen katzen nervt mit ihrer mutter rolle.

Wurfkiste ,Telefonnummer und Utensilien liegen schon bereit.

Sie legt sich auch rein und schnurrt viel

Was mich irritiert ich habe gestern auf ihr vulva geschaut und da ist irgendwas komisch (nein das ist kein kitten oder die fruchtblase,ich hatte schon mal ne trächtige katze und kenne mich mittlerweile etwas aus)

Habe direkt n bild gemacht und der Tierarzt praxis geschickt (sie meinen das es die angeschwollene vulva ist)

Was denkt ihr in die Klinik fahren oder erstmal abwarten wie der Tierarzt es mir empfohlen hat?

Normal ist ja bis zu 70tag und wäre das nächste Woche Mittwoch.

Ich danke euch im Vorfeld
 
22.01.2023
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze 67. tag trächtig und brauche dringend Rat . Dort wird jeder fündig!
PCKatze

PCKatze

Registriert seit
25.10.2008
Beiträge
3.236
Gefällt mir
4.747
Hallo,
15 Jahre alte Katze ist trächtig? Da muss die Geburt in der Tierklinik stattfinden. Bei jeder Komplikation sofort zum Tierarzt.
In Menschen Jahre gerechnet ist die Lady 75 Jahre alt und schwanger.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
7.265
Gefällt mir
5.504
Ich kenne mich mit Katzengeburten überhaupt nicht aus und kann die zu den bestehenden Symptomen daher auch leider keine Aussagen machen.
Allerdings würde ich bei einer so alten Katze und deren vielleicht erste Schwangerschaft morgen auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen, um prüfen zu lassen, ob evtl. ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.

Durch die vielleicht jahrelang gegebene Verhütungspille können alle möglichen Entzündungen in der Gebärmutter bestehen und solche vielleicht "unnormalen" Abläufe sich daraus entwickeln.

Wir hatten mal eine Hündin, die auch diese Vergütungspillen bekommen hat, die hat dadurch dann eine vereiterte Gebärmutterentzündung nachweislich bekommen und dadurch dann Diabetes ....... also laß das alles gründlich abklären vom TA.

Sollte dir vom TA geraten werden, das es für die Katze notwendig wird die Babys mit Kaiserschnitt zu holen, dann lass dich drauf ein und lass sie dann gleich bei diesem Eingriff auch kastrieren ..... sie kann dann trotzdem die Kleinen säugen und hat dann alles in einer OP hinter sich ...... manche TA sin da etwas rückständig und wollen es in 2 OP machen, frage vielleicht auch mal in einer modernen Tierklinik danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
2.154
Gefällt mir
2.528
Herzlichen Glückwunsch zu den Winzlingen!

Ich hoffe, du zeigst uns bald süße Kittenbilder.

In der Regel, so war es ja auch bei dir, kommen die Katzen sehr gut klar und die Geburt verläuft komplikationslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
7.265
Gefällt mir
5.504
Das freut mich, das doch noch alles ohne Komplikationen geklappt hat und ich hoffe, das es der Katzenmama und auch den Kleinen recht gut geht!.... und ja, über Bilder würden wir uns sehr freuen.

Was wirst du mit der Katzenmama machen .... wird sie jetzt kastriert, oder gibst du auch weiter die Pille?

Und werden die Kleinen alle bei dir bleiben, oder hast du bereits Abnehmer?

Was deine kastrierten Kater, von denen ja einer der beiden, oder auch beide, der Katzenvater ist, da solltest du jetzt darauf achten, das solch ein "Unfall" nicht gleich nochmal passiert.
Wie lange ist die Kastration der beiden Kater her?

Du solltest beachten, das ein Kater mindestens noch 6 Wochen nach der Kastration genug Hormone im Körper hat, das er damit dann auch noch zeugungsfähig ist .... diesen "Beweis" haben wir hier im Forum auch schon mehrfach zu lesen und dann mit Bildern belegt bekommen ...... also beachte diese "Nach-Potenz" der beiden Kater.

Das gleiche gilt für die Katzenmama, die kann jetzt nach der Geburt der Kleinen, ganz schnell wieder rollig werden und dann auch sofort wieder erneut schwanger werden..... außerdem kann ihr Drang gerade bei Rolligkeit kurz nach der Geburt zum erneuen Deckakt so stark sein, das sie versucht schnell mal auszubüxen und raus läuft.

Wenn du das Risiko einer erneuten Schwangerschaft und der Kätzin gesundheitlich etwas "Gutes" tun möchtest, dann lass sie möglichst schnell kastrieren .... die Kleinen werden in der Regel dann trotzdem gleich am nächsten Tag von der Katzenmama trotz OP weiter gesäugt.
 
Thema:

Katze 67. tag trächtig und brauche dringend Rat

Katze 67. tag trächtig und brauche dringend Rat - Ähnliche Themen

  • Blutausfluss trächtige Katze

    Blutausfluss trächtige Katze: Hallo zusammen, meine Katze ist trächtig Tag 56. Gestern habe ich eine Blutspur entlang des Flures entdeckt und mache mir nun sorgen. Könnte es...
  • 56. Tag trächtig, katze springt und rennt rum

    56. Tag trächtig, katze springt und rennt rum: Hallo ihr Lieben, Meine Katze ist jetzt ungefähr 56 Tage trächtig, sie macht ein guten und zufriedenen Eindruck, allerdings wirkt sie überhaupt...
  • Tag 54 der Trächtigkeit & Katze verliert Flüssigkeit

    Tag 54 der Trächtigkeit & Katze verliert Flüssigkeit: Hallo ihr Lieben! Ich habe eine offiziell gemeldete Zucht & schon einige Würfe hinter mir.. Jetzt ist unser Mädchen zum erstem Mal trächtig.. da...
  • Katze ist heut im 61. Tag trächtig - ohhh

    Katze ist heut im 61. Tag trächtig - ohhh: Man bin ich aufgeregt. Ich weis das der wahrscheinlichste Termin der 63/64 Tag ist. Aber Madame macht langsam komische Anstalten. Heute ist sie...
  • katze 63 tag trächtig

    katze 63 tag trächtig: hallo alles zusammen ... es tut mir leid..denn ich denke das hier sicher schon so einige fragen die ich auch stellen werden hier schon drinne...
  • Ähnliche Themen
  • Blutausfluss trächtige Katze

    Blutausfluss trächtige Katze: Hallo zusammen, meine Katze ist trächtig Tag 56. Gestern habe ich eine Blutspur entlang des Flures entdeckt und mache mir nun sorgen. Könnte es...
  • 56. Tag trächtig, katze springt und rennt rum

    56. Tag trächtig, katze springt und rennt rum: Hallo ihr Lieben, Meine Katze ist jetzt ungefähr 56 Tage trächtig, sie macht ein guten und zufriedenen Eindruck, allerdings wirkt sie überhaupt...
  • Tag 54 der Trächtigkeit & Katze verliert Flüssigkeit

    Tag 54 der Trächtigkeit & Katze verliert Flüssigkeit: Hallo ihr Lieben! Ich habe eine offiziell gemeldete Zucht & schon einige Würfe hinter mir.. Jetzt ist unser Mädchen zum erstem Mal trächtig.. da...
  • Katze ist heut im 61. Tag trächtig - ohhh

    Katze ist heut im 61. Tag trächtig - ohhh: Man bin ich aufgeregt. Ich weis das der wahrscheinlichste Termin der 63/64 Tag ist. Aber Madame macht langsam komische Anstalten. Heute ist sie...
  • katze 63 tag trächtig

    katze 63 tag trächtig: hallo alles zusammen ... es tut mir leid..denn ich denke das hier sicher schon so einige fragen die ich auch stellen werden hier schon drinne...
  • Top Unten