Kattovit oder PetBalance medica

Diskutiere Kattovit oder PetBalance medica im Katzen Diät-Futter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo ::w mein Kater, 11 Jahre leidet leider immer wieder unter wiederkehrenden Struvitsteinen. Mit der Ansäuerung durch Astorin Tabletten war...

Montecore

Gefällt mir
0
Hallo ::w

mein Kater, 11 Jahre leidet leider immer wieder unter wiederkehrenden Struvitsteinen. Mit der Ansäuerung durch Astorin Tabletten war der Erfolg leider nur kurzfristig. Am besten wirkt bei meinem Kater eigentlich RC Urinary, welches er auch seit Anfang April frisst. Mit Erfolg ::t Seitdem keine
Rückfälle mehr. PH-Wert konstant bei 5,6. Er bekommt sowohl Nass- als auch Trockenfutter. Trockenfutter allerdings nur Ab und An und als Leckerchen in seinem Futterball. Sowohl das Trockenfutter als auch das Nassfutter reichere ich mit viel Wasser an, was ihm glücklicherweise gar nichts ausmacht.

Leider mäkelt er seit kurzem mit dem Urinary von RC. Früher hat er auch schon zur Abwechslung Kattovit Urinary bekommen. Ist auch von der Tierärztin abgesegnet. Jetzt teilte mir soeben die nette Mitarbeiterin beim Fressnapf mit, dass Kattovit extreme Lieferschwierigkeiten habe und sehr wahrscheinlich bei Fressnapf aus dem Sortiment genommen wird.

Sie empfahl mir das neue Diät-Futter von PetBalance medica. Es soll eine sehr hohe Akzeptanz vorliegen. Gibt es unter anderem auch extra für Harnkristalle. Kennt jemand von Euch dieses Futter schon? Erfahrungen?

Wäre dankbar für evtl. Antworten 8):wink:

21.09.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kattovit oder PetBalance medica . Dort wird jeder fündig!

Christiane 57

Gast
Hallo Montecore,

leider kann ich da nicht weiterhelfen,
wird sich sicherlich jemand finden...

Lieben Gruß

Alannah

Gefällt mir
0
Hallo!
Ich habe mit Kattovit Urinary auch sehr gute Erfahrungen gemacht, auch mit Wasser läßt sich das super vermischen. Allerdings ist ein konstanter pH von 5,6 eine Katastrophe. Über kurz oder lang kann das zu Oxalatsteinen führen. Bist du sicher, daß du nicht 6,5 meinst? Bei Felix war mit diesem Futter der pH zwischen 5,9/6,0 (nüchtern) und 6,5 nach dem Fressen. Wenn der pH-Wert so niedrig ist, kann man auch eine normale Mahlzeit einbauen.
Wird es Kattovit Urinary eigentlich künftig gar nicht mehr geben, oder nur nicht mehr im Freßnapf?
Das andere Futter kenne ich leider gar nicht.

Montecore

Gefällt mir
0
Hallo,

sorry habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. PH-Wert lag zwischenzeitlich (ohne Fütterung Urinary) bei 8!!!. Seit er Urinary bekommt, liegt der PH-Wert "konstant" zwischen 5,6 und 6,5. Ich weiß, dass 5,6 etwas niedrig liegt, aber die Urinprobe von vergangenen Freitag liegt wieder bei 6,2. Ich lasse den Urin schon seit ca. 2 Jahren ohnehin alle 4-6 Wochen kontrollieren (dank Küchenkelle;-) Die Tierärztin sieht die PH-Werte als weitestgehend gut an. !?

Die MItarbeiterin vom Fressnapf wollte nicht so richtig mit der Sprache rausrücken hatte ich das Gefühl. Erschien mir irgendwie, als ob sie mir durch die Blume sagen wollte, dass Kattovit Probleme hätte, und es sehr wahrscheinlich beim Fressnapf ausgelistet wird. SIe empfahl mir direkt auf ein anderes Futter umzusteigen, als wäre das Futter von Kattovit nicht mehr von langer DAuer vorhanden :?: Möchte natürlich hier kein Gerücht verbreiten, welches sich im Nachhinein als nicht korrekt herausstellt. Tatsache ist aber, dass ein großes Schild am Regal hing, welches auf "Lieferprobleme" von Kattovit hinwies. Außerdem der Hinweis, dass es sehr gute Alternativen im Programm gebe.

Habe auf jeden FAll gestern mal ein paar Dosen gekauft. Die KOnsistenz vom Futter ist irgendwie sehr fest. Es sieht auch irgendwie ganz anders aus wie z. B. Kattovit. Sind sehr viele weiße Bestandteile, kleine Bröckchen drinnen. Keine Ahnung, warum oder was das sein kann. Habe auf jeden Fall das Futter PetBalance media mit etwas RC Urinary vermischt und mein Kater war ganz wild darauf. Habe ihn vorher probieren lassen, da ist er mir fast auf die Küchentheke gesprungen vor Freude. 8O Er hat es auch supergut vertragen, also keine unangenehmen NEbenwirkungen der Futterumstellung. ;-)

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dieses Futter einfach zu RC Urinary geben soll, oder ob ich mir wieder Kattovit ggbfl. über INternet bestelle. Da das Futter noch sehr neu ist, liegen wohl noch nicht viele Meinungen darüber vor (Internet).

Gruß

luccii

Gefällt mir
0
Also ich kann dazu net viel sagen, ABER....

ich weiß (oder meine mich zu erinnern!) dass das Pet Balance eine Eigenmarke ist von Fressnapf!!!

Darum wohl auch der Hinweis beim Katovitt Futter auf das PB...
Ich hab von PB mal die Aufzuchtsmilch da gehabt und diese war nicht schlecht, hatte aber auch keine Vergleichsmöglichkeit und war auch nur zum päppeln meines kranken Katers der ja schon über ein Jahr alt ist:wink::wink:

Ich würde eventuell mal mit einer Dose zum TA latschen und fragen was er dazu meint, bzw. mal den Urin-Haushalt abwarten....

Ich denke net, dass das Katovitt komplett aus dem Sortiment von FN raus genommen wird, aber man weiß ja nie::?
Bei uns gibts Katovitt auch im Dehner-Zoocenter, nur so als Tipp....;-)

Alannah

Gefällt mir
0
Na die Werte sind ja in Ordnung! 5,6 ist zwar etwas niedrig, aber wenn der Urin so okay ist. Übrigens seeeehr vorbildlich, wie oft du Proben abgibst!
Zu Kattovit: Du bekommst es bei Zooplus wesentlich billiger (Rabatte noch nicht einberechnet). Das neue Futter gefällt mir von der Beschreibung her nicht so, da kann man sicher schlechter Wasser untermischen.

Montecore

Gefällt mir
0
Hallo ::w

haben soeben mal den Ansprechpartner vom Fressnapf bezüglich des neuen Futters angemailt. Habe ihn mal um Zusammensetzung, Konsistenzbeschreibung (zu fest, fast schon hart) und wirkweise in Vergleich zu Kattovit gebeten.

Mal gespannt, ob ich eine Antwort bekomme.

Wenn ich daran denke, dass ich die ersten 18 ! Urinproben mit diesem Sch---Spezialstreu vom Tierarzt genommen habe. Ich kann euch sagen, grausam. Mein armer Kater hielt ganz lange ein, bis es gar nicht mehr ging. :cry: Er tat mir so leid. Habe im Internet von dem Trick mit der Suppenkelle gelesen und siehe da, es hat sofort geklappt. Seitdem ist die vorige Prozedur mit den Urinproben sehr sehr entspannt geworden. ::bg

Alle 4-6 Wochen bekommt mein Tierarzt somit ne Spritze und genau 8,10 € von mir. Seit nunmehr über 2 Jahren.

Werde mich mal bei Zooplus umschauen, und dann wahrscheinlich doch wieder Kattovit zur Abwechslung bestellen.

Grüße

nadia

Gefällt mir
0
Ich bestelle inzwischen das Kattovit urinary auch bei Zooplus, nachdem ich kürzlich im FN mitbekommen habe, dass es dort dieses Futter nicht mehr geben wird (die Sorte Kalb war auch schon weg). Eine Kundin hatte nachgefragt.

Dem kurzen anschließenden Gespräch zweier Mitarbeiterinnen konnte ich entnehmen, dass das Kattovit definitiv nicht mehr im Sortiment sein wird (ob das für alle Filialen gilt, weiss ich natürlich nicht). Es war nicht die Rede von Lieferschwierigkeiten, sondern ich habe es eher so verstanden, dass die Initiative von Kattovit ausging (verstehe allerdings nicht, warum...).
Vielleicht will der FN aber auch einfach seine eigene Marke verkaufen?

Montecore

Gefällt mir
0
Mir kommt die ganze Sache auch sehr komisch vor. ::?

Wie gesagt, mein Kater steht total drauf. Aber das PetBalance medica Futter sieht einfach nur übel aus und ist meiner Meinung nach von der Konsistenz her zu hart. Mal sehen, vielleicht nimmt der Fressnapf ja die 5 Dosen wieder zurück ;-)

Wollte einfach nur zur Abwechslung zum RC Urinary was in der Hinterhand haben. Heute Morgen wollte mein Kater aber dann RC Urinary pur nicht mehr fressen. Super :? Naja, das Problem hatte ich schon öfter, 3 Brocken Trockenfutter drauf und der Napf wird leer gegessen. ::bg Verstehe wer will.

Montecore

Gefällt mir
0
Hallo,

der Fressnapf hat glücklicherweise die restlichen 5 Dosen zurückgenommen. :wink: Das Futter ist mir einfach zu "komisch".

Werde jetzt im Internet wieder Kattovit Urinary bestellen. Ist es eigentlich OK, wenn ich Royal Canin Urinary und Kattovit Urinary im Wechsel füttere? Trockenfutter (welches ich zu einer aufgeweichten Pampe mache ::bg) werde ich weiterhin von RC Urinary geben, da ich schon mehrfach gehört habe, dass durch Kattovit Trockenfutter viele Katzen um einiges zugelegt hätten. Da mein Kater auch nicht gerade schlank ist (5,9 kg) füttere ich jetzt RC Urinary Moderate Calorie :lol: Trockenfutter.

Grüße an alle Katzenliebhaber ::w

fallen_angel

Gefällt mir
0
Hallo!

Kattovit gib es erstmal über längere Zeit in keinem Fressnapf mehr (nur Restbestände werden abverkauft).

Alannah

Gefällt mir
0
Stimmt, aber glücklicherweise wird es trotzdem noch erhältlich sein, nur eben nicht im Freßnapf, sondern z.B. bei Zooplus (ist da eh billiger, und gibt eine 3. Sorte). Falls jemand Kattovit braucht und noch nicht bei Zooplus bestellt hat, ich werbe euch gern ::bg

Thema:

Kattovit oder PetBalance medica

Kattovit oder PetBalance medica - Ähnliche Themen

• Kattovit high performance/ Aufbaukur

Kattovit high performance/ Aufbaukur: Mich würden Erfahrungen anderer Forenmitglieder bez. dieses Futters interessieren. Da mein Dicker aufgrund seiner SDÜ ziemlich abgenommen hat...
  • Naßfutter "senitive protein" von Kattovit. Weiße Stippen...

Naßfutter "senitive protein" von Kattovit. Weiße Stippen...: Hallo::w Ich verfüttere das schon lange. Zuerst waren nie diese Stippen darauf. Dann hatte ich einige Dosen, bei denen das der Fall war und...