Katergeruch = neue Droge?

Diskutiere Katergeruch = neue Droge? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallihallo, meine beiden Mädels sind seit etwas über einem halben Jahr kastriert und hatten auch, seit sie bei den Züchtern ausgezogen sind, nie...

Suppenhuhn

Registriert seit
06.02.2006
Beiträge
164
Gefällt mir
0
Hallihallo,

meine beiden Mädels sind seit etwas über einem halben Jahr kastriert und hatten auch, seit sie bei den Züchtern ausgezogen sind, nie Kontakt zu einem Kater.

Meine Eltern haben eine Katze (Nicki) und einen Kater (Griseldis), beide Freigänger und kastriert.

Gestern war
ich bei meinen Eltern, und Griseldis ist mir umgehend und intensiv um die Beine gestrichen, bis ich endlich seinen Napf gefüllt hatte. Das macht er auch nur, wenn er Hunger hat, laut meinen Eltern, und von mir hat er sich zwar schon immer streicheln lassen, aber ist mir noch nie so um die Beine gelaufen.

Dann kam ich heim, und Pauline und Pebbles schnüffelten an meiner Hose und verfolgten mich dann förmlich durch die ganze Wohnung, um auch ja immer schön an meinen Beinen entlang zu streichen.

Kann es sein, dass ein kastrierter Kater einen Duft verströmt, der auf kastrierte Katzen derartig attraktiv wirkt? Sie haben nämlich, als ich die Hose auszog und im Bad vor den Wäschekorb geworfen hatte, da auch noch beide drauf geschlafen :-)

Gruß,
Tamara
 
Zuletzt bearbeitet:
09.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katergeruch = neue Droge? . Dort wird jeder fündig!

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Hallo Tamara,

Geschlechtshormone werden nicht nur in den Eierstöcken oder Hoden produziert, d.h. auch kastrierte Tiere haben noch, wenn auch schwächer, den geschlechtstypischen Hormonduft.

Ebenso bilden alles Katzen, egal ob kastriert oder nicht, Pheromone, besondere Duftstoffe die eine große Rolle in der Katzenkommunikation spielen. Beim Köpfchengeben und mit dem Körper entlangstreifen verteilt die Katzen über die Gesichts- und körperdrüsen ihre Pheromone.

Deine Katzen haben wohl so stark auf die Pheromone des Katers reagiert. Schwerer zu sagen ist, ob sie tatsächlich begeistert davon waren und deshalb so auf die Hose fixiert, oder ob sie nicht eher den fremden Geruch möglichst schnell mit ihren eigenen Duftbotschaften überdecken wollten.
 

Suppenhuhn

Registriert seit
06.02.2006
Beiträge
164
Gefällt mir
0
Überdecken kann natürlich auch sein, aber sie haben sich so benommen wie sonst, wenn sie höchst begeistert sind.

Die haben nämlich drei Schnurren - "Es geht mir gut", "Es geht mir extrem gut" und "Es geht mir entweder echt supergut oder ich will was jetzt sofort und gleich". Griseldis' Duft war gut für Stufe 3.

Gruß,
Tamara
 

shaoshao

Registriert seit
14.07.2007
Beiträge
1.311
Gefällt mir
0
Vielleicht fanden sie den Geruch einfach angenehm.

Ich hab meiner Mum für die Kastration ihrer Katzen unseren Transportkorb geliehen (wir haben bisher jede nur einen).

Der war noch nicht mal ganz abgesperrt, da wurde der von ihren Mädels schon begutachtet.
Standen dann beide Körbe im FLur mit Tür offen, damit sie sich schonmal dran gewöhnen.
Und statt, wie sonst, im Bett, haben die beiden tatsächlich in meinem Tranpsortkorb geschlafen::?
 
Thema:

Katergeruch = neue Droge?

Katergeruch = neue Droge? - Ähnliche Themen

  • Neuer Kater uriniert und kotet ins Bett .

    Neuer Kater uriniert und kotet ins Bett .: Hallo Zusammen, wir haben unseren 1,5 Jahre alten BKH Kater einen Kumpel 8 Monate geholt . Beide sind kastiert und in Wohnungshaltung. Der neue...
  • Katze will abhauen seit neuer Kater dazu kam

    Katze will abhauen seit neuer Kater dazu kam: Hallo Ihr Lieben, ich hab da ein kleines Problem. Im September ist eine unserer beiden katzen leider verstorben und nun haben wir der...
  • Neue Katze verhält sich aufmüpfig

    Neue Katze verhält sich aufmüpfig: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Katze die nächsten Monat ein Jahr alt wird und wollte für sie eine Spielgefährtin haben...
  • Adoptierte Katze nächtliches Miauen, wie verhalten?

    Adoptierte Katze nächtliches Miauen, wie verhalten?: Hallo :) Ich bin neu hier und seit Freitag Halterin einer sehr lieben Seniorenkatze (11). Bisher läuft die Eingewöhnung sehr gut, sie kommt viel...
  • Neuer Kater (kastriert) jagt „Bestandskater“

    Neuer Kater (kastriert) jagt „Bestandskater“: Hallo ihr Lieben, Am Sonntag in der Früh ist ein Kater (Nanuk), 5 Jahre, kastriert, zu uns eingezogen. Ich habe bereits einen Kater (Findus), 7...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Kater uriniert und kotet ins Bett .

    Neuer Kater uriniert und kotet ins Bett .: Hallo Zusammen, wir haben unseren 1,5 Jahre alten BKH Kater einen Kumpel 8 Monate geholt . Beide sind kastiert und in Wohnungshaltung. Der neue...
  • Katze will abhauen seit neuer Kater dazu kam

    Katze will abhauen seit neuer Kater dazu kam: Hallo Ihr Lieben, ich hab da ein kleines Problem. Im September ist eine unserer beiden katzen leider verstorben und nun haben wir der...
  • Neue Katze verhält sich aufmüpfig

    Neue Katze verhält sich aufmüpfig: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Katze die nächsten Monat ein Jahr alt wird und wollte für sie eine Spielgefährtin haben...
  • Adoptierte Katze nächtliches Miauen, wie verhalten?

    Adoptierte Katze nächtliches Miauen, wie verhalten?: Hallo :) Ich bin neu hier und seit Freitag Halterin einer sehr lieben Seniorenkatze (11). Bisher läuft die Eingewöhnung sehr gut, sie kommt viel...
  • Neuer Kater (kastriert) jagt „Bestandskater“

    Neuer Kater (kastriert) jagt „Bestandskater“: Hallo ihr Lieben, Am Sonntag in der Früh ist ein Kater (Nanuk), 5 Jahre, kastriert, zu uns eingezogen. Ich habe bereits einen Kater (Findus), 7...
  • Schlagworte

    kastrierter kater stinkt pheromone

    ,

    Wie reagiert Katze auf katerduft

    Top Unten