Katerchen verteilt sein Futter unter dem Teppich

Diskutiere Katerchen verteilt sein Futter unter dem Teppich im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, mein Kater TJ ist ca. 10 Monate alt. Wenn ich Ihm sein Fressen in den Napf tue, dann ist da nicht alzu lange drin. Er nimmt seine Pfote...

Netti

Gast
Hallo,

mein Kater TJ ist ca. 10 Monate alt. Wenn ich Ihm sein Fressen in den Napf tue, dann ist da nicht alzu lange drin. Er nimmt seine Pfote und holte sich eine Pfote
voll raus. Frisst dann ein bischen und schiebt den Rest unter den Teppich! Wenn ich den Teppich dann hochhebe, kommt er ganz aufgeregt angelaufen. Machmal frisst er das dann weg und machmal interesssiert es ihn garnicht. Er frisst auch nur Trochenfutter! (Ich füttere i.d. R. immer Iamis o.s.ä.) An das Nassfutter geht er nicht ran.

Mein Fragen also: Kann mir jemand verraten warum er das Macht? Und wie kann ich es ihm abgewöhnen?

Es kommt ganz schon was zusammen,in der Wochen sind es immerhin 1-2 Portionen die er "versteckt"

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte! :twisted: :twisted:
 
28.06.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katerchen verteilt sein Futter unter dem Teppich . Dort wird jeder fündig!

Tina

Gast
Hi Netti,

*lach* das ist ja irgendwie niedlich, aber daß Dich das etwas nervt, kann ich mir schon vorstellen :wink: . Ich denke mal, daß er den Urinstinkt zeigt, Futter zu vergraben bzw. zu verstecken, um immer einen "Vorrat" zu haben. In der Natur kommt das vor, daß Tiere dieses Verhalten zeigen, auch Katzen.

Ebenso wie viele Katzen neben dem Freßnapf oder der Wasserschale mit den Pfoten scharren. In der Natur graben Katzen oft nach Wasser bzw. graben die vorher (s. o.) angelegten Futtervorräte aus. Viele Katzen plantschen auch mit den Pfoten im Trinkwasser (meine Coonies z. B.), daran kann man ebenfalls diese Instinkte erkennen.

Ich weiß nicht, ob und wie man dieses Verhalten abgewöhnen kann. Da es sich um Trockenfutter handelt, ist die "Sauerei" ja Gott sei Dank nicht allzu groß, bei Naßfutter wäre das wohl etwas ekliger... Es ist eben auch so, daß man gerade solch instinktive Verhaltensweisen im Grunde nicht herausbekommt, da es sich ja nicht um eine Unart oder schlechte Angewohnheit, sondern wie gesagt um einen natürlichen Trieb handelt. So etwas läßt sich kaum unterbinden.

Wenn Du bei Iams und ählichen Sorten (Eukanuba, Nutro, Royal Canin, Pro Plan usw.) bleibst, dann ist das kein Problem, daß er nur Trockenfutter frißt. Er sollte nur ausreichend viel Wasser trinken (Wasser bitte möglichst nicht neben das Futter stellen, sondern weit davon entfernt), dann ist das in Ordnung.

Mehr über Katzenernährung gibt's übrigens auf meiner Homepage www.hurricane-und-co.de, vielleicht hast Du ja Lust, mal reinzuschauen.

Viele Grüße
 

Netti

Gast
Danke für deine schnelle Antwort. Er bekommt ausschließlich dieses Futter. Hat mir ein sehr lieber Arbeitskollege geraten. Manchmal wenn ich ihm nicht zur rechten Zeit das Futter gebe, und der Napf total lerr ist. Dann holt er sich das futter immer hervor. Blöd ist halt das wir immer über diesen Teppich laufen, und das zertreten wir natürlich das Futter.

trinken tut er viel. Er hat einen Napf am Futterplatz mit Wasser. Wenn du meinst, dann stelle ich ihn weiter weg!( Daraus trinkt er nur wenn er am fressen ist) Er hat ja auch ein liebligstrinkplatz. Meine BADEWANNE. Ich muß immer wasser drin haben, soviel das er trockene Foten behält aber genug um den ganzen Tag daraus zu trinken!
 

Tina

Gast
Hi Netti,

wenn es Euch wirklich doll stört, könnt Ihr dann nicht vielleicht den Teppich wegnehmen...? Oder geht das nicht? Ansonsten weiß ich auch nicht, ich würde wahrscheinlich dann immer um diese bestimmte Stelle drumrum laufen :wink: .

Was das Wasser angeht, würde ich Dir empfehlen, es tatsächlich mal zu probieren, den Napf weiter weg zu stellen. Es sollte eigentlich gerade nicht so sein, daß die Katze nur dann trinkt, wenn sie auch frißt. Es wäre besser, wenn sie über den Tag verteilt auch zwischendurch immer mal wieder Wasser trinkt, um den Feuchtigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten. Das ist für Nieren und Harnwege auf Dauer gesünder.

Auf jeden Fall finde ich es sehr interessant, daß Euer Kater das macht, ich hab sowas noch nie so direkt gesehen, nur davon gelesen.

Viele Grüße
 
Thema:

Katerchen verteilt sein Futter unter dem Teppich

Katerchen verteilt sein Futter unter dem Teppich - Ähnliche Themen

  • macke beim katerchen?

    macke beim katerchen?: morgen, also katerchen Socke ist jetzt schätzungweise 8-9 wochen alt, bekommt trofu von royal canin, und findet an menschenfutter auch gefallen...
  • Katerchen motzen vor Hunger ständig rum??

    Katerchen motzen vor Hunger ständig rum??: Hallo nochmal, heute habe ich für dieses Forum diverse Fragen :wink: :wink: Ich war jetzt übers Wochenende nicht Zuhause und derweil hat sich...
  • kleines katerchen und welches futter

    kleines katerchen und welches futter: Hi! Ich weiß diese fragen wurden schon tausende male gestellt und ich habe auch versucht mich durchzulesen nur irgendwann platzte mir der...
  • Richtige Ernährung für Coonie-Katerchens

    Richtige Ernährung für Coonie-Katerchens: So ganz sicher, dass ich jetzt hier in der richtigen Rubrik gelandet bin, bin ich mir zwar nicht, aber ich hoffe dennoch auf zahlreiche Tips, Vor-...
  • HILFE!!!! katerchen rührt seit 3 tagen kein futter mehr an!!

    HILFE!!!! katerchen rührt seit 3 tagen kein futter mehr an!!: hallo, sorry wegen des neuen threads, aber ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter :-(. hatte weiter unten geschrieben, dass mein süßer sein...
  • Ähnliche Themen
  • macke beim katerchen?

    macke beim katerchen?: morgen, also katerchen Socke ist jetzt schätzungweise 8-9 wochen alt, bekommt trofu von royal canin, und findet an menschenfutter auch gefallen...
  • Katerchen motzen vor Hunger ständig rum??

    Katerchen motzen vor Hunger ständig rum??: Hallo nochmal, heute habe ich für dieses Forum diverse Fragen :wink: :wink: Ich war jetzt übers Wochenende nicht Zuhause und derweil hat sich...
  • kleines katerchen und welches futter

    kleines katerchen und welches futter: Hi! Ich weiß diese fragen wurden schon tausende male gestellt und ich habe auch versucht mich durchzulesen nur irgendwann platzte mir der...
  • Richtige Ernährung für Coonie-Katerchens

    Richtige Ernährung für Coonie-Katerchens: So ganz sicher, dass ich jetzt hier in der richtigen Rubrik gelandet bin, bin ich mir zwar nicht, aber ich hoffe dennoch auf zahlreiche Tips, Vor-...
  • HILFE!!!! katerchen rührt seit 3 tagen kein futter mehr an!!

    HILFE!!!! katerchen rührt seit 3 tagen kein futter mehr an!!: hallo, sorry wegen des neuen threads, aber ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter :-(. hatte weiter unten geschrieben, dass mein süßer sein...
  • Top Unten