Katerchen macht 'Probleme'...

Diskutiere Katerchen macht 'Probleme'... im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! So schlimm finde ich das nicht, es ist für eine Katze sogar absolut von Vorteil, wenn man ihnen nicht zu schnell ans Fell geht! Ich hatte...

Alberta

Gefällt mir
0
Hallo!

Nur eins fehlt mir noch:
Ich trau mich nicht schmusen oder streicheln.
Mal, wenn er frisst, etwas den Rücken kraulen, aber mehr trau ich mich nicht... ätzend ist das, ich mein, er ist ja nicht mein erstes Fellchen.
Dass ich so gehemmt sein könnte, hätt' ich echt nicht gedacht.
So schlimm finde ich das nicht, es ist für eine Katze sogar absolut von Vorteil, wenn man ihnen nicht zu schnell ans Fell geht! Ich hatte mich bei meinen scheuen Katzen auch nicht getraut sie zu beschmusen, allerdings weil
ich Angst hatte sie würden sich zu sehr bedrängt fühlen.

Man muss einer Katze ausreichend Zeit geben sich einzuleben. Sie sehen uns nämlich nicht als kuschelige, plüschige Zeitgenossen an. Wir sind riesige, unbehaarte Wesen, mit ungewöhnlichen Bewegungen und haben noch dazu die Macht über Futter ect.

Naja, und gespiekt hat mein Mann mit ihm, hat es dann aber auch abgebrochen, als es zu wild wurde.
Das war aber eine klare Ansage von Deinem Mann, er hat das Spiel beendet.
Ihr könnt Eurem Kater das Spiel noch mehr versüssen, indem Ihr ihn erst nach dem Spielzeug jagen lasst und als Abschluss des Spieles gibt es eine Belohnung, irgendein Leckerchen, was er gerne mag.
Spiel ist eine Art trainieren der Jagdfertigkeit und wenn er zum Abschluss einen proteinreichen Snack bekommt, dann war seine Jagd erfolgreich.

@Susann: Mit Katzenaugen betrachtet, Klasse!!!

GiDi

GiDi

Gefällt mir
0
@Alberta
Danke fürs Lob!:oops:

Man fühlt sich doch eigentlich immer in die Wesen hinein, mit denen man zusammenlebt (Mensch oder Tier), oder? Zumindest gelegentlich.
Aber besonders, wenn etwas unrund läuft.
Und keine Katze denkt sich: "Ab jetzt bin ich mal bösartig (oder unsauber)"
Es hat immer einen Grund! Man muß ihn nur finden (wollen)!!

Melkat

Gefällt mir
0
Jetzt ist alles 2 Tage prima gelaufen, dann fängt er die Aktionen wieder an...
gestern abend haben wir sogar etwas geschmust.
Und was macht er heute? Hat sich 2x die kleine geschnappt.
Einmal hat er ihr am Hintern eine gewischt (Krallen waren wohl weitestgehend
eingefahren, da fast nix zu sehen war), und das andere mal hat er nach ihrem Fuß gehauen. Da leider mit Krallen, so daß sie einen kleinen blutigen Kratzer hat.
Alles nicht so dramatisch, aber Madam fand das natürlich nicht witzig und hat
(wahrscheinlich weitestgehend vor Schreck) ziemlich geheult...
Dabei ist sie so lieb zu ihm :-( .

Antje76

Gefällt mir
0
Ich denke nicht dass er es aus Agression heraus tut, er will seinen Jagd-und Spieltrieb befriedigen und leider weiss er nicht das er euch mit ausgefahrenen Krallen verletzten kann.
Es ist wirklich das beste für ihn und auch für euch, wenn ihr euch eine zweite Katze, am besten einen gleichaltrigen Kater, der genauso wild ist wie eurer, anschafft. Du wirst sehen dass beide so tot gespielt sind dass sie sich problemlos steicheln lassen.
Ich finde es schade das man sich aus Angst vor einer Katze nicht mehr mit ihr beschäftigen mag, das hat er nicht verdient

Melkat

Gefällt mir
0
Wie bereits geschrieben, kommt ein 2. nicht in Frage.
Aus mehreren Gründen.
U.a. weil auch die Dame, von der wir ihn haben, sagt,
er habe sich mit den anderen nicht vertragen.
Sie schätzt ihn so ein, dass er keine Konkurrenz mag.

Aber ich denke und hoffe, dass er, wenn er sich draussen
austoben kann, im Haus etwas ruhiger wird.
Gebessert hat es sich ja zum Glück schon, nachdem er uns
jetzt etwas besser kennt.

Dienstag haben wir einen Termin bei der Doc,
dann wird er geimpft und gechipt. Nächstes Wo-ende
wollen wir ihn dann mal rauslassen.

Melkat

Gefällt mir
0
Wollte mich noch mal eben melden und kurz berichten.
Buffy hat sich mittlerweile gut eingelebt, ist meist friedlich
und gut drauf. Ab und an erwischt es noch einen von uns,
entweder unsere Kleine, wenn sie am Sofa spielt (das scheint er wohl nicht zu mögen) oder meinen Mann oder mich, wenn er in Spiellaune ist.
Im großen und ganzen ist es harmonisch geworden.
Seit Sonntag darf er auch raus, und ich meine, er geniesst das.
Er kommt immer mal wieder zurück und schaut, ob noch alles da ist,
wo es war, dann düst er wieder ab.

Eigentlich wollte ich Euch ein Foto reinstellen von seinem ersten Ausgang,
aber ich find' die Funktion grad nicht, wo ich Anhänge machen kann...

Liebe Grüsse :wave

GiDi

GiDi

Gefällt mir
0
Vielen Dank, dass Du uns auf dem Laufenden hälst!

Das liest sich doch sehr nett. Wenn seine "Ausfälle" vielleicht auch nicht ganz verschwinden, so lernt man doch, damit umzugehen.

Und wenn der Kater immer noch mal wieder zurückkommt, um sich zu vergewissern, dass sein Zuhause sich nicht plötzlich in Luft auflöst::bg, zeigt doch, dass er es auf jeden Fall behalten will und er sich wohl fühlt!

Weiterhin Alles Gute!!

Melkat

Gefällt mir
0
Eben, so verstehe ich das auch,...
er will auf Nummer sicher gehen.
LG *Winkt*

Thema:

Katerchen macht 'Probleme'...

Katerchen macht 'Probleme'... - Ähnliche Themen

• Katerchen wurde von meiner Katze angegriffen :(

Katerchen wurde von meiner Katze angegriffen :(: Hallo, ich bin neu hier, vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder Tipps geben. Ich fange mal an, ich habe eine Katzendame im Alter von...
  • Urlaub mit den Katerchen

Urlaub mit den Katerchen: Hallo wiedermal ;-), und zwar rückt nun der Zeitraum näher, in dem wir mit unseren Katern wegfahren wollen und ich bin deswegen noch recht...
  • 13 wochen altes katerchen zeigt sich nicht

13 wochen altes katerchen zeigt sich nicht: entschuldigung liebes forum ich weiss nicht ob ich lieber die suchfunktion benutzen sollte verzeiht mir. ein blutiger anfänger bin ich zwar mit...
  • Einsames, unterernaehrtes Katerchen und Hund

Einsames, unterernaehrtes Katerchen und Hund: Hallo Allerseits, wir haben seit letzten Freitag ganz ueberraschend einen kleinen Kater, den wir halbverhungert auf der Strasse gefunden haben...
  • ....noch ein Katerchen?

....noch ein Katerchen?: Hallo, wir haben zwei Kater die sich wunderbar verstehen. Sie sind ca. 16 Wochen alt. Wir wohnen auf 100 qm mit Balkon. Wir haben so viel Freude...