Kater

Diskutiere Kater im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Warum sind in einem Wurf firstfast immer mehr Kater als weiblche Katzen? Gibt es dafuer eigentlich eine biologische Erklaerung? Gruss Aina

Aina

Gast
Warum sind in einem Wurf
fast immer mehr Kater als weiblche Katzen? Gibt es dafuer eigentlich eine biologische Erklaerung?
Gruss Aina
 
23.09.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater . Dort wird jeder fündig!

Tina

Gast
Hallo Aina,

wie kommst Du denn darauf?? Die "Verteilung" von männlichen und weiblichen Tieren ist reiner Zufall, man kann nie sagen, ob mehr Jungs oder mehr Mädchen fallen.

Viele Grüße
 

Aina

Gast
Also alle Katzenwuerfe, die ich in den letzten Jahren in der Umgebung gesehen habe, hatten mehr Kater. Ich hab das auch in einem Buch gelesen, dass mehr Kater als Katzen geboren werden. Deshalb glaube ich nicht, dass diese Beobachtung Zufall ist. Aber eine Begruendung dafuer stand leider nicht dabei.
Gruss Aina
 

skovkat

Gast
Hallo Aina,

aus meiner persönlichen "Statistik" kann ich zwar nur sagen, dass sich männliche und weibliche Tiere bei uns in etwa die Waage halten. Allerdings hatten wir in unserem Genetik-Kursus dieses Thema auch mal. Es sollen tatsächlich mehr Kater als Katzen geboren werden. Es wurde uns dazu als Erklärung gegeben, dass die Kater-Kinder anfälliger sein sollen, als die Mädchen und dadurch ein höherer Prozentsatz es "nicht schaffen".

Inwieweit diese Theorie haltbar ist, kann ich nicht sagen. Allerdings sind es bei mir auch immer eher die jungen Katerchen, die Probleme machen, als die Mädchen (jaja, wir sind eben in Wirklichkeit doch das "starke" Geschlecht :) )
 
Thema:

Kater

Kater - Ähnliche Themen

  • Kater magert ab - Deckstress ?

    Kater magert ab - Deckstress ?: Hallo liebe Züchter, meine Freundin züchtet Maine Coon.Ihr Kater hat nun erstmals 2 Katzen erfolgreich gedeckt,Babys sind schon auf der Welt alle...
  • Hilfe!Kater hat Hodenhochstand!

    Hilfe!Kater hat Hodenhochstand!: Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Kater bei einer Züchterin gekauft und nun habe ich gesehen und gefühlt, dass er einen Hodenhochstand hat!Bin...
  • Katze wird erst rollig wenn sie zum Kater kommt

    Katze wird erst rollig wenn sie zum Kater kommt: Habe eine Bekannte, die Züchtet auch BKH´s und hat das Problem, das ihre Katze nicht richtig rollig wird. Sie hat sie damals als sie ein Jahr alt...
  • Kastrierter KAter besteigt meine Katze

    Kastrierter KAter besteigt meine Katze: Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Seid gestern erwische ich meinen 3 jährigen Kastraten dabei wie er meine 6 Monate alte Dame vergwaltigen...
  • Schwarzweisser Kater, getigerte Kätzin, welches Ergebnis?

    Schwarzweisser Kater, getigerte Kätzin, welches Ergebnis?: Falls meine beiden Nachkommen zeugen sollten, auf welches Ergebnis kann ich mich gefasst machen? Weiss-getigert?
  • Ähnliche Themen
  • Kater magert ab - Deckstress ?

    Kater magert ab - Deckstress ?: Hallo liebe Züchter, meine Freundin züchtet Maine Coon.Ihr Kater hat nun erstmals 2 Katzen erfolgreich gedeckt,Babys sind schon auf der Welt alle...
  • Hilfe!Kater hat Hodenhochstand!

    Hilfe!Kater hat Hodenhochstand!: Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Kater bei einer Züchterin gekauft und nun habe ich gesehen und gefühlt, dass er einen Hodenhochstand hat!Bin...
  • Katze wird erst rollig wenn sie zum Kater kommt

    Katze wird erst rollig wenn sie zum Kater kommt: Habe eine Bekannte, die Züchtet auch BKH´s und hat das Problem, das ihre Katze nicht richtig rollig wird. Sie hat sie damals als sie ein Jahr alt...
  • Kastrierter KAter besteigt meine Katze

    Kastrierter KAter besteigt meine Katze: Habt ihr sowas auch schonmal erlebt? Seid gestern erwische ich meinen 3 jährigen Kastraten dabei wie er meine 6 Monate alte Dame vergwaltigen...
  • Schwarzweisser Kater, getigerte Kätzin, welches Ergebnis?

    Schwarzweisser Kater, getigerte Kätzin, welches Ergebnis?: Falls meine beiden Nachkommen zeugen sollten, auf welches Ergebnis kann ich mich gefasst machen? Weiss-getigert?
  • Top Unten