Kater zugelaufen

Diskutiere Kater zugelaufen im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Halloo, Ich habe eine frage mir ist ein kater zugelaufen vor einem jahr, er gehört jetzt schon mir auch gechipt und alles. Wir haben ihn anfangs...

cutepanda

Registriert seit
14.08.2021
Beiträge
6
Gefällt mir
4
Halloo,
Ich habe eine frage mir ist ein kater zugelaufen vor einem jahr, er gehört jetzt schon mir auch gechipt und alles. Wir haben ihn anfangs immer wieder raus gelassen dar er sehr lange ein streuner war, er ist schon 6 jahre alt laut Tierarzt. Aber er kam dann immer serhz stark verletzt nach hause also wollten wir es vermeiden ihn
raus zu lasse. Anfangs hat es nicht so geklappt aber wir haben dann gemerkt das, wenn er genügend isst und auf dem klo war ruhig war, dann war er zufrieden. Er hat noch das gefühl das sein futter und klo drausen ist. Aber wir müssen immer ihn auf klo führen und vielleicht Wasser Geräusche machen damit er ins katzen klo rein geht. Also eigentlich wenn er die dinge futter und klo bekommt und ans fenster führen und fenster kippen ist er glücluund schläft dann. Aber manchmal wissen wir nicht ob er jetzt hunger hat oder auf klo möchte oder wirklich raus. Weil manchmal hockt er vor der tür und springt uns ins Gesicht und kratzt wenn er dann das bekommt was er will ist er glücklich. Sollen wir ihn raus lassen? Wir haben jetzt seit 1monat ein kitten dazugeholt damit er Gesellschaft hat sie stupsen sich schon mit der Nase gegenseitig also sie verstehen sich aber der kater ist sehr ruhig aber miaut immer laut und ständig sollen wir ihn raus lassen jetzt wo das kitten erst angekommen ist?498E9A57-2155-45A6-9687-CDB633750AED.jpeg
 
14.08.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater zugelaufen . Dort wird jeder fündig!
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.837
Gefällt mir
4.630
Hallo herzlich Willkommen,

ich hoffe ihr hab damals alles getan, um die Besitzer zu finden? Er sieht aus wie ein reinrassiger Kater für mich...

Ich würde ihn raus lassen, allerdings ist es jetzt natürlich ein unglücklicher Zeitpunkt, wenn ihr gerade ein Kitten geholt habt.
Ehrlich gesagt, würde ich noch ein Kitten holen, da er ja doch deutlich älter ist mit 6 Jahren und sicher nicht 20 std. am Tag spielen und raufen will.
Zwei Kitten können sich gegenseitig bespaßen und der Kater kann raus ( z.B. Katzenklappe mit Chip).
 

cutepanda

Registriert seit
14.08.2021
Beiträge
6
Gefällt mir
4
Hallo,
Ja wir haben uns auch gewundert da er ein rassenkater ist aber wir haben mehreren stellen ihn angezeigt und gewartet irgendwann wurden wir angerufen „ihr dürft ihn jetzt chippen es hat sich niemand gemeldet“ das war nach 6 monaten.
Also das kitten spielt sehr viel und stört den kater aber überhaubt nicht der liegt einfach in der ecke und chillt
 
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
1.720
Gefällt mir
1.896
Er sieht ein bisschen aus, wie ein BKH, meine Schwester hatte einen Kater, der sehr ähnlich aussah. Da er eher ein ruhiger Typ ist, spricht das m.E. auch dafür. Aber die Rasse ist ja egal, wenn ihr ihn mögt und gerne um euch habt.

BKH sind ohnehin ruhige Katzen, ich finde es auch wichtig, dass ihr noch ein zweites Kitten holt, damit die 2 Kleinen spielen und raufen können.
 

cutepanda

Registriert seit
14.08.2021
Beiträge
6
Gefällt mir
4
Ich hab noch eine Frage und zwar unser Kater ist auch noch nicht Kastriert und wir vermuten das es gerade Paarungszeit und er deswegen so jault. Sollen wir ihn Kastrieren wir haben aber gehört das es keinen Unterschied macht.
 
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Registriert seit
25.08.2019
Beiträge
6.771
Gefällt mir
10.413
Es macht tatsächlich einen grossen Unterschied. Durch die Hormone ist der Kater stets darauf aus Nachwuchs zu produzieren und unter "Druck". Deshalb auch das Jaulen und der Drang nach draussen. Eine Kastration würde gesamthaft für Entspannung sorgen.
 
Jepanty

Jepanty

Registriert seit
16.11.2020
Beiträge
676
Gefällt mir
863
Also bei uns ist es verboten, unkastrierte Katzen und Kater herumlaufen zu lassen. Jede Katze oder Kater, gehört kastriert. Immer. Auch in Wohnungshaltung.
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
2.028
Gefällt mir
1.872
Er sieht sehr sehr knuffig aus. Schön dass er bei euch ein zuhause gefunden hat. Wie habt ihr die fellkugel denn genannt?
Mich wundert es, dass er als unkastrierter kater nicht markiert, dachte immer das machen alle.

Auch schön dass igr einen katzenkumpel besorgt habt. Wie heißt denn eurer Kitten? Da hast du doch bestimmt auch ein knuffiges Foto?

Grundsätzlich finde ich auch, dass ein zweites Kitten schön wäre. Die beschäftigen sich dann auch schön gegenseitig und euer Großer kann entspannt zuschauen 😍
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
3.205
Gefällt mir
2.668
er ist schon 6 jahre alt laut Tierarzt. Aber er kam dann immer serhz stark verletzt nach hause also wollten wir es vermeiden ihn raus zu lasse.
Ich hab noch eine Frage und zwar unser Kater ist auch noch nicht Kastriert. .... Sollen wir ihn Kastrieren wir haben aber gehört das es keinen Unterschied macht.
Eigentlich habt ihr jetzt schon einen Grund selbst genannt warum er immer so stark verletzt nach Hause gekommen ist.
Als unkastrierter Kater von 6 Jahren steckt er in vollster Manneskraft. Natürlich will und muss er sein Revier bei euch abstecken und verteidigen und (so sagen es ihm seine unkastrierten Hormone) Nachkommen zeugen.
Bedeutet ihr habt euren Kater jetzt ein Jahr lang rausgelassen und er hat fröhlich für Nachwuchs bei allen unkastrierten Katzen gesorgt.
Wäre an und für sich vllt nicht so schlimm .. wenn wir nicht eh schon zu viele Streunerkatzen auf den Straßen rumlaufen hätten.
Unkastrierte Kater sind aufgrund dieser Revierkämpfe und Paarungen zudem in größerer Gefahr sich mit FiV und mehr anzustecken. Denn gerade bei Bissen wird das FiV Virus übertragen.

Also wenn du deinem Kater wirklich etwas gutes Tun willst, lässt du ihn kastrieren. Dann hat er auf jeden Fall Ruhe wenn er in der Wohnung unterwegs ist .. aber auch wenn er doch mal wieder raus will. (Sobald die Hormone nach der Kastration abgebaut worden sind im Körper)
Auch würdest du deiner kleinen süße Fellnase einen Gefallen tun wenn du ihn kastrierst. So kann er für sie weiterhin der große Kumpel, der ruhige Onkel, der mit in der Wohnung wohnt, bleiben.
Wenn sie dann einen Spielkameraden in ihrem Alter bekommt, mit dem sie dann durch die Wohnung wetzen kann und Pascha tolles Kittenfernsehn liefert, hast du drei glückliche Katzen.
 

cutepanda

Registriert seit
14.08.2021
Beiträge
6
Gefällt mir
4
Danke für die tollen Antworten ich war mir nicht sicher wegen dem Kastrieren da unsere Nachbarin die seit Jahren Katzen besitzt meinte wir sollen ihn nicht Kastrieren und aber Raus lassen da er so laut jammert das sie ihn in ihrer Wohnung hört sie meint auch nach dem Kastrieren würde sich nichts ändern und sollen es sein lassen.
 
Jepanty

Jepanty

Registriert seit
16.11.2020
Beiträge
676
Gefällt mir
863
Danke für die tollen Antworten ich war mir nicht sicher wegen dem Kastrieren da unsere Nachbarin die seit Jahren Katzen besitzt meinte wir sollen ihn nicht Kastrieren und aber Raus lassen da er so laut jammert das sie ihn in ihrer Wohnung hört sie meint auch nach dem Kastrieren würde sich nichts ändern und sollen es sein lassen.
Da hat die Nachbarin einfach 0 Ahnung und erzählt irgendetwas.
 
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
3.205
Gefällt mir
2.668
Danke für die tollen Antworten ich war mir nicht sicher wegen dem Kastrieren da unsere Nachbarin die seit Jahren Katzen besitzt meinte wir sollen ihn nicht Kastrieren und aber Raus lassen da er so laut jammert das sie ihn in ihrer Wohnung hört sie meint auch nach dem Kastrieren würde sich nichts ändern und sollen es sein lassen.
Da würde ich dann vielleicht bei der Nachbarin hinterfragen, ob sie ihre unkastrierten Katzen auch rauslassen würde und so den ziemlich wahrscheinlichen Nachwuchs so einfach in Kauf nähme.

Ich find es toll, dass ihr dem Kater, der euch zugelaufen ist, ein tolles Zuhause geschenkt habt. Und ich finde du machst das richtig, dass du dich im Internet und in Foren nach deinen Fragen erkundigst.
Ich würde dir als Tipp noch an die Hand geben wollen, schau mal ob in deiner Stadt inzwischen ein Kastrations- und Kennzeichnungszwang für Katzen gilt. Unser Kreis hat das letztes Jahr endlich durchbekommen und die Strafen beim "Erwischen" sind nicht grade billig.

Ah wo wir dabei sind. Bitte guck, dass dann auch Nala relaitv zeitig kastriert wird ... Kater können noch nach der Kastration einige Zeit zeugungsfähig sein und wenn sich das blöderweise überschneiden würde damit, dass die Maus das erste Mal rollig wird ... hättet ihr den Salat.
 

cutepanda

Registriert seit
14.08.2021
Beiträge
6
Gefällt mir
4
Oh ok, vielen Dank schau gleich mal nach
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.837
Gefällt mir
4.630
Bitte unbedingt kastrieren!
Erstens wie schon erwähnt wegen dem Freigang (bitte nach der Kastration noch einige Wochen drin behalten, denn sie können noch länger danach "scharf schießen"), zudem kann es sein das er das Markieren in der Wohnung beginnt, den Geruch bekommst du nicht mehr raus und ihr habt jetzt ein Katzenmädchen! Das soll bitte bitte nicht trächtig werden und dies passiert schneller als man denkt....
Süß die Kleine!
 
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
1.720
Gefällt mir
1.896
nach dem Kastrieren würde sich nichts ändern und sollen es sein lassen.
Soo ein Unsinn!! :roll:
Ich würde dir einen Besuch bei einem Züchter empfehlen, der potente Kater hält. Den Duft wirst du nicht vergessen. ;-)
Kastrierte Kater werden übrigens auch ruhiger und müssen nicht nächtelang unruhig umherstreifen um Kätzinnen zu suchen. Das verlängert ihr Leben erheblich! Revierkämpfe sind nicht mehr nötig und auch die Gefahr von einem Auto überfahren zu werden, ist viel geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater zugelaufen

Kater zugelaufen - Ähnliche Themen

  • GPS Tracker

    GPS Tracker: Hallo, ich habe überlegt einen GPS Tracker für meinen Kater zu kaufen, da ich mir regelmäßig Sorgen mache, wo er ist und ob ihm was zugestoßen...
  • Kastrierter Kater 1 Jahr Freigang aus dem 2. Stock

    Kastrierter Kater 1 Jahr Freigang aus dem 2. Stock: Hallo, Wir haben einen 1 jährigen Bengal Kater in unserer Wohnung im 2. Stock. Er ist kastriert und gechippt. Da er jetzt längere Zeit krank war...
  • Katze verschwunden, wie lange kann sie weg sein?

    Katze verschwunden, wie lange kann sie weg sein?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass dieses Thema hier rein passt… ich wollte einfach mal eure Meinungen hören. Unser Kater ist nun seit fast 1...
  • Kater aus dem Tierheim - Wann kann ich ihn rauslassen?

    Kater aus dem Tierheim - Wann kann ich ihn rauslassen?: Hallo zusammen. Ich habe mir vor knapp 1 1/2 Wochen einen 5 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Es handelt sich hierbei um einen...
  • Kater vermisst seit 1 Woche!!!

    Kater vermisst seit 1 Woche!!!: Hallo zusammen, Mein Kater wird schon seit 1 woche vermisst, ich suche jeden Tag schon verzweifelt nach ihm. Habe auch schon Plakate aufgehängt...
  • Ähnliche Themen
  • GPS Tracker

    GPS Tracker: Hallo, ich habe überlegt einen GPS Tracker für meinen Kater zu kaufen, da ich mir regelmäßig Sorgen mache, wo er ist und ob ihm was zugestoßen...
  • Kastrierter Kater 1 Jahr Freigang aus dem 2. Stock

    Kastrierter Kater 1 Jahr Freigang aus dem 2. Stock: Hallo, Wir haben einen 1 jährigen Bengal Kater in unserer Wohnung im 2. Stock. Er ist kastriert und gechippt. Da er jetzt längere Zeit krank war...
  • Katze verschwunden, wie lange kann sie weg sein?

    Katze verschwunden, wie lange kann sie weg sein?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass dieses Thema hier rein passt… ich wollte einfach mal eure Meinungen hören. Unser Kater ist nun seit fast 1...
  • Kater aus dem Tierheim - Wann kann ich ihn rauslassen?

    Kater aus dem Tierheim - Wann kann ich ihn rauslassen?: Hallo zusammen. Ich habe mir vor knapp 1 1/2 Wochen einen 5 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Es handelt sich hierbei um einen...
  • Kater vermisst seit 1 Woche!!!

    Kater vermisst seit 1 Woche!!!: Hallo zusammen, Mein Kater wird schon seit 1 woche vermisst, ich suche jeden Tag schon verzweifelt nach ihm. Habe auch schon Plakate aufgehängt...
  • Top Unten