Kater zu dick, Verstopfung

Diskutiere Kater zu dick, Verstopfung im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, first ich wollte mal fragen ob jemand einen Rat für mein Problem hat. Mein Kater ist 7 Jahre alt und wiegt 6,5 kg. Der Tierarzt meinte, es...

Sabi254

Gefällt mir
0
Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand einen Rat für mein Problem hat. Mein Kater ist 7 Jahre alt und wiegt 6,5 kg. Der Tierarzt meinte, es würde ihm gut tun wenn er etwas abnehmen würde. Da mein Kater auch Probleme mit der Verdauung hat, meinte der Tierarzt ich könnte es mal mit Flohsamen versuchen.

Die sättigen dadurch, dass sie aufquellen und fördern die Verdauung. Der einzige Nachteil sei, dass man sehr darauf achten muss, dass die Katze genug trinkt, da die Flohsamen sehr viel Wasser binden. Ich war dann erstmal skeptisch, da mein Kater eh wenig trinkt und ich nicht will, dass er Nierenprobleme bekommt.

Ich hab mich dann entschieden es mal mit den Flohsamen zu versuchen und darauf zu achten, dass er genügend trinkt. Aber mein Kater denkt gar nicht dran, die Flohsamen zu fressen!! Scheint wohl für eine Katze nicht gerade attraktiv zu schmecken! Hat jemand Tipps für mich, wie ich meine Katze dazu bringe, die Flohsamen zu fressen oder weiß jemand andere natürliche Mittel, mit denen ich das Gewicht meines Katers reduzieren kann und gleichzeitig was für seine Verdauung tun kann?

22.06.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater zu dick, Verstopfung . Dort wird jeder fündig!
Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo Sabi,

herzlich Willkommen bei uns.::w

Du kannst der Verdauung mit Laktulose nachhelfen, wenn die Flohsamen nicht funktionieren. (Hab ich übrigens noch nie gehört bei Tieren ...::?). Reine Laktulose bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke - Du müssest austesten, mit welcher Dosis der Kater gut zurechtkommt. Anfangs ganz wenig und schauen, ob sich der Kot verändert. Bloss nicht gleich zuviel, das gibt Durchfall.

Was fütterst Du denn und wieviel?

Pardona

Gefällt mir
0
Hast die Flohsamen so angeboten oder dem Futter unter gemischt?
Solche Quellstoffe sollten immer gut eingeweicht gegeben werden,
sonst können diese eben auch stopfend wirken.
Mit Flohsamen habe ich keine Erfahrung, hatte aber damals meinen CNI Kater (die ja auch zur Verstopfung neigen) immer ein klein wenig gut eingeweichte Weizenkleie in das Futter geben.
Weizenkleie wirkt auch als Ballaststoff, ähnlich wie Flohsamen.

Wenns gar nicht anders geht kann man
auch Lactulosesirup nehmen (dann am besten mit dem Tierarzt besprechen.).

Zum Abnehmen: was bekommt dein Kater denn jetzt in welcher Menge an Futter?
Mit einer Mengenreduzierung des Futters schon versucht?
Das wäre ja nun erstmal das nächstliegendste bei Übergewicht zur Gewichtsreduktion..

Grüße Pardona

katzenfloh

katzenfloh

Gefällt mir
0
Die Flohsamenschalen müssen vorher! gut eingeweicht werden und dann davon etwas unter das Futter gemischt werden.

Sie helfen gut bei beidem, Verstopfung und Durchfall. Ich habe sie gerade erfolgreich bei meinen kleinen Katzen gegen Durchfall eingesetzt.

Normalerweise nehmen wir die selbst schon lange gegen Durchfalll oder auch Verstopfung. Wir können danach trinken, das machen aber Katzen nicht, deshalb schön einweichen vorher und ins Futter (auch mit Wasser verdünnt) mischen.

Allerdings würde ich lieber den schon vorher beschriebenen Milchzucker benutzen und ins Futter mischen, bei Verstopfung, geht es damit leichter.

webwire

Gefällt mir
1
Hallo Sabi!
Darf ich fragen, was du fütterst? Verstopfung und dicke Katze hört sich in für mich stark nach Trockenfutter an :wink:
Ich hab hier auch so ne Wuchtbrumme, die danke Trofu bei den Vorbesitzern stolze 7,5kg erreicht hat.
Dank Nassfutter und konsequenter Diät wiegt sie "nur noch" 6,5kg. Vielleicht versucht ihr es erstmal so?
Du kannst ihr auch mehrmals am Tag kleine Portionen Nafu anbieten, ich würde so ca. 150g - 200g Nafu füttern. Es gibt ja kleine Portionsbeutel, da kann man gut einen halben pro Mahlzeit 3-4 Mal am Tag geben.
Ich teile die hier auch immer auf, hab ja zwei Katzen. ::bg

katzenfloh

katzenfloh

Gefällt mir
0
Stimmt, habe den synthetischen (die Lactulose) mit dem natürlichen Milchzucker (der Lactose) verwechselt. habe leider nur flüchtig gelesen.

Trotzdem hilft der natürliche Milchzucker genauso. Den habe ich auch bei uns angewandt und nicht die Lactulose.

Sabi254

Gefällt mir
0
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich füttere hauptsächlich Trockenfutter. Ich werde die nächsten Wochen mehr Nassfutter geben und mal schauen, ob das das problem bereits lindert. Falls das nicht hlift, werde ich es mit der Laktulose versuchen.

Vielen Dank nochmal für die Ratschläge!

Gruß,
Sabi

Thema:

Kater zu dick, Verstopfung

Kater zu dick, Verstopfung - Ähnliche Themen

• Kater zu dick

Kater zu dick: Hallo zusammen, heute brauch ich mal wieder Eure Tipps: Wir haben ja ein Brüderpaar das ist jetzt bisschen über 2 Jahre alt. Der eine ist fast...
  • Katze zu dünn, Kater zu dick...

Katze zu dünn, Kater zu dick...: Hallo, ich hab zwei Stubentiger. Mein Kater Nero leidet schon seit einiger Zeit an Übergewicht. Ich füttere zwar schon light Futter aber halte...
  • Kater 7 Monate mit 5 kg zu dick?

Kater 7 Monate mit 5 kg zu dick?: hallo mein kleiner speedy ist laut ta "großrahmig" gebaut, aber ich finde als normaler hauskater ein wenig schwer? hab ihn grad kastrieren lassen...
  • Meine Kater sind zu dick - Schwabbelbauch

Meine Kater sind zu dick - Schwabbelbauch: Hallo ::w Ich bin echt ziemlich verzweifelt, denn ich habe ganz stark das Gefühl, dass meine beiden Kater zu dick sind....:oops: Kann leider...
  • Meine Kater sind zu dick - Schwabbelbauch

Meine Kater sind zu dick - Schwabbelbauch: Hallo ::w Ich bin echt ziemlich verzweifelt, denn ich habe ganz stark das Gefühl, dass meine beiden Kater zu dick sind....:oops: Kann leider...