Kater zittert wenn er liegt

Diskutiere Kater zittert wenn er liegt im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht weiter. Mein Kater Maxi hat als kleiner schon ab und zu im Schlaf zitteranfälle gehabt die ich aber darauf schon...
Makomaxi

Makomaxi

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht weiter. Mein Kater Maxi hat als kleiner schon ab und zu im Schlaf zitteranfälle gehabt die ich aber darauf schon das ihm vielleicht kalt war. Ich hab ihn aus einem Tierheim in Spanien wo es ja viel wärmer als in Deutschland ist. Nun zittert er er wieder jeden Abend fast im dir gleiche Uhrzeit und macht Geräusche als würde es ihm nicht gut gehen. Ich hatte schon Katzen und keine hat solche Geräusche gemacht oder so gezittert. Es ist kein Traumzittern
oder Geräusch das auf träumen hinweist. Das macht er aber es hört sich anders an und sieht anders aus.
Ich habe ihn vom Tierarzt unter einer leichten Narkose auf alles mal checken lassen. Es wurde Blut abgenommen, Zähne gecheckt (weil ihm vorne Schneidezähne abgebrochen sind) Rachen, Ohren alles wurde kontrolliert. Scheinbar ist alles ok, keine Entzündungswerte, aber er hat wohl ein Corona Virus das FIP oder Fiv auslösen könnte. Ich weiß gerade nicht mehr welches von beiden.. die Lunge war auf dem Röntgenbild etwa grau unddas bedeutet wohl das er wie ein leichtes Asthma haben könnte, aber alles ist unklar. Meine tierärtztin sagt das er eigentlich gesund ist und momentan nichts drauf hinweisen könnte das es ihm schlecht geht. Aber sie zitteranfälle sind vor ein paar Wochen so stark gewesen das ich mir echt Sorgen machte und wir behandelten ihm erstmal mit Antibiotika und einem Schmerzmittel. Da war das Atemgeräusch weg und das Zittern auch. Er hatte einen ganz ruhigen Schlaf und putzt sich seitdem auch wieder mehr. Nun ist das Zittern trotz Schmerzmittel wieder da und ist auch einer Freundin aufgefallen. Ich weiß echt nicht mehr was es sein könnte warum geht’s ihm so? Tagsüber ist er ganz normal, spielt, frisst, trinkt. Stuhl und Urin sind normal. Er ist sehr auf mich fixiert und fordert oft meine Aufmerksamkeit ein. Hat jemand eine Idee wo ich nachschauen könnte? Ich will noch einen anderen Arzt aufsuchen für eine zweite Meinung. Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Ich wäre so dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was das sein kann. LG

08.08.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater zittert wenn er liegt . Dort wird jeder fündig!
lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
251
Kannst Du das evtl. filmen und hier verlinken / einstellen? Tritt es definitiv nur im Schlaf auf?

Äffchen

Äffchen

Gefällt mir
11
Hallo Makomaxi,

meine Melange hatte früher als sie zu mir kam (neben ihrer Epilepsie) etwas das meine Tierärztin als Zittertremor bezeichnet hat. Bei ihr waren sie teilweise so stark, das sie durch dieses Zittern nicht einmal richtig schlafen konnte. Wodurch dieser Tremor bei ihr ausgelöst wurde, konnte bei ihr nicht mit abschließender Sicherheit geklärt werden, aber er trat auch nur dann auf, wenn sie schlief.

Ihr Tremor ließ nach, nachdem wir ihr zusätzliches Taurin gegeben haben. Zudem habe ich festgestellt, das sich bei ihr das Zittern immer verstärkte, wenn die Trockenfutterpackung schon eine Weile geöffnet war, ich bin auf kleinere Packungen umgestiegen und dann hörte das Zittern komplett auf und damit kam sie dann auch innerlich wieder zur Ruhe. Ich vermute daher, das sie auf Futtermilben, die gerne im offenen Trockenfutter auftreten können, empfindlich reagiert.

Ich habe natürlich keine Ahnung ob es bei deinem Schatz ähnliche Ursachen haben könnte, aber vielleicht ist es doch noch ein neuer Ansatzpunkt um der Ursache auf den Grund zu kommen.

Makomaxi

Makomaxi

Gefällt mir
0
Hallo Makomaxi,

meine Melange hatte früher als sie zu mir kam (neben ihrer Epilepsie) etwas das meine Tierärztin als Zittertremor bezeichnet hat. Bei ihr waren sie teilweise so stark, das sie durch dieses Zittern nicht einmal richtig schlafen konnte. Wodurch dieser Tremor bei ihr ausgelöst wurde, konnte bei ihr nicht mit abschließender Sicherheit geklärt werden, aber er trat auch nur dann auf, wenn sie schlief.

Ihr Tremor ließ nach, nachdem wir ihr zusätzliches Taurin gegeben haben. Zudem habe ich festgestellt, das sich bei ihr das Zittern immer verstärkte, wenn die Trockenfutterpackung schon eine Weile geöffnet war, ich bin auf kleinere Packungen umgestiegen und dann hörte das Zittern komplett auf und damit kam sie dann auch innerlich wieder zur Ruhe. Ich vermute daher, das sie auf Futtermilben, die gerne im offenen Trockenfutter auftreten können, empfindlich reagiert.

Ich habe natürlich keine Ahnung ob es bei deinem Schatz ähnliche Ursachen haben könnte, aber vielleicht ist es doch noch ein neuer Ansatzpunkt um der Ursache auf den Grund zu kommen.
Danke Äffchen für deine Nachricht! Das ist sehr interessant! Ich werde auf jeden Fall mal testen ob das vielleicht auch bei Maxi der Grund gründest Zittern sein kann. 🙏🏼

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
3.355
@Äffchen VIELEN DANK!
Mein Kater hat auch so komisch und viel gezittert, hatte hierzu auch mal gefragt ob das normal ist. Hab das trofu (er bekommt nur morgens und abends je 6 stück zum jagen) im verchließbare gläser umgefüllt aber das aktuelle mal über nacht aus versehen offen gelassen.
Hab jetzt ein anderes geöffnet und das extreme zittern im schlaf ist weg... YEAH!!! 😄

Äffchen

Äffchen

Gefällt mir
11
@Äffchen VIELEN DANK!
Mein Kater hat auch so komisch und viel gezittert, hatte hierzu auch mal gefragt ob das normal ist. Hab das trofu (er bekommt nur morgens und abends je 6 stück zum jagen) im verchließbare gläser umgefüllt aber das aktuelle mal über nacht aus versehen offen gelassen.
Hab jetzt ein anderes geöffnet und das extreme zittern im schlaf ist weg... YEAH!!! 😄
Ich drücke die Daumen, daß es dabei bleibt. Mir ist es bei Melange nur aufgefallen, weil meine damalige Tierärztin mir aufgetragen hat alles über Fütterung, ungewöhnliche Ereignisse, usw. genau Buch zu führen um herauszufinden, warum Melange zu ziemlich genau alle 3 Monate einen Anfall hatte. So regelmäßige Abstände waren ihr ein wenig suspekt. Aber es hat sich gelohnt.

Liebe Grüße,

Thema:

Kater zittert wenn er liegt

Kater zittert wenn er liegt - Ähnliche Themen

• Mein Kater Elmo zittert im Schlaf!

Mein Kater Elmo zittert im Schlaf!: Schon seit einer Weile ist es mir aufgefallen, dass mein Kater im Schlaf oft extrem zittert. Meistens wenn er auf dem Rücken schläft. Kommt das...
  • kater humpelt und zittert (impfung vor 2 tagen)

kater humpelt und zittert (impfung vor 2 tagen): hallo1 wir haben ein problem: unser kleiner kater bilbo (5monate) humpelt mit dem linken hinterbeinchen und sein körper zittert immer wieder. vor...
  • Kater frisst nicht - Anämie?

Kater frisst nicht - Anämie?: Hallo! Ich bin ziemlich ratlos. Mein Kater (8), Freigänger, hat vor ein paar Tagen angefangen schlechter zu fressen und am WE gar nichts mehr...
  • Kleiner Kater - unklarer Husten

Kleiner Kater - unklarer Husten: Hallo Ihr Lieben, sorry, dass ich hier so reinplatze. Wir machen uns einigermaßen große Sorgen um unseren kleinen Kater Heinrich. Die Eckdaten...
  • Thrombose bei Kater dringend !!!!

Thrombose bei Kater dringend !!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich war gestern mit meinem Kater, der mittlerweile 4 Jahre alt ist beim Tierarzt.Wir haben die Diagnose für Thrombose...