Kater verreichtet großes Geschäft neben seinem Klo

Diskutiere Kater verreichtet großes Geschäft neben seinem Klo im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; firstHallo zusammen, vielleicht ja kann mir jemand einen Tip geben, oder kennt das Problem aus eigener Erfahrung. Seit etwas über einer Woche habe...

dieselkatze

Registriert seit
01.09.2007
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,
vielleicht ja kann mir jemand einen Tip geben, oder kennt das Problem aus eigener Erfahrung.
Seit etwas über einer Woche habe ich nun noch einen zweiten, ca. einjährigen Kater, als Spielgefährte für den anderen einjährigen Kater.
Inzwischen hat sich auch der Neue gut eingelebt, vertragen sich die beiden, spielen und toben zusammen, nachdem die ersten Tage sehr unruhig waren. Ein Grund zur Freude.
Auch ist der Neuzugang zutraulich, kommt zum schmusen und scheint sich auch ansonsten hier sehr wohl zu fühlen.
Es gibt leider nur ein Problem mit dem Neuen.
Er verrichtet sein großes Geschäft konsequent nur neben dem Katzenklo.
Dabei hat er sein eigenes Klo mitgebracht. Es stehen nun also mittlerweile insgesamt drei Toiletten hier, zwei mit und eine ohne Haube. Auch habe ich unterschiedliche Katzenstreu. Auch das Klo an die Stelle zu verschieben, nutzt nichts, weil er trotzdem daneben macht.
Von der Vorbesitzerin habe ich erfahren, dass der Kater, das wohl hin und wieder tun würde, weil er gerne auf den Balkon möchte. Ich aber habe da noch keinen Zusammenhang entdecken können, warum er aussgerechnet nur sein großes Geschäft neben das Klo macht. Er hat es bisher jeden Tag gemacht, selbst in meiner Gegenwart liess er sich nicht davon abhalten.
So hatte ich auch schon Gelegenheit ihn dabei zu beobachten.
Er läuft am Klo entlang, scharrt darin, läuft hin- und her, dreht sich um sich selbst und verrichtet sein Geschäft, eben genau daneben.
Auch denke ich, dass er genau weiss, dass er das eigentlich nicht soll, schaut mich an und läuft dann schnell weg. Beobachtet weiter.
Der Kater selbst wirkt nicht krank. Er ist sehr munter und neugierig. Weder gibt es Blutspuren, noch ist etwas an seinem Kot ungewöhnlich.
Auch trinkt und frisst er normal, rührt aber fast nur Trockenfutter an, ist allerdings relativ dünn.
In seinem Schwanz hat er einen Knick, wie ein schlechtverheilter Bruch. Kann es evtl. damit zusammenhängen?
Von der Vorbesitzerin weiss ich, dass Tigger, so heisst der Kater, sie ihn nach sechst Wochen von Hand aufgezogen hat.
Er lebte bei ihr auch mit einer anderen Katze zusammen.
Er ist entwurmt, geimpft, und ich habe entsprechende Papiere von ihr übernommen.
Ich habe schon daran gedacht, ihr den Kater zurückzugeben, so wie wir es vereinbart haben, falls er sich mit dem meinen nicht vertragen sollte, doch beide vertragen sich ja inzwischen sehr gut und ausserdem würde es mir sehr leid tun, Tigger wieder zurückzugeben. Das möchte ich eigentlich nicht.
Wie also könnte man herausfinden, was sein Problem ist, um dieses entgültig zu beseitigen, denn so kann es ja nicht auf Dauer weitergehen.
Danke
viele Grüsse
Oliver
 
01.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater verreichtet großes Geschäft neben seinem Klo . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Er verrichtet sein großes Geschäft konsequent nur neben dem Katzenklo
An dem Klo stimmt was nicht.

Das kann die Streu sein, der Standort (Zugluft, zu laut, zu gestört), das Putz- und Reinigungmittel, Haube oder nicht Haube, ein Tuch darunter, halt irgendwas.

Wenn er bis zum Klo geht, weiß er, wo es ist und was dort passieren soll, aber irgendwas hemmt ihn so, daß er nicht mehr reingehen will.

Oder er hat Schmerzen beim Absetzen. Wenn seine Produkte gesund aussehen, könnte es vielleicht was an der Analdrüse sein? Oder doch der Knick im Schwanz - hatte er den schon von Geburt an?

Zugvogel
 

sweetlittlehome

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
318
Gefällt mir
0
Boa, mein erster Gedanke, da muß schnellstens ein zweites Klo her.... aber wenn man ordentlich liest, dann erfährt man, das da sogar drei stehen....
Schwer...
Ich kann nur vermuten, ich habe auch solch ein hinscheißer... er macht das aber nur wenn ihm was nicht passt und leider ist der mega sensibel...

Meiner brauch zwei Klos, Katzenstreu wechseln geht gar nicht (die Sorte), und es muß ungefähr in einem 24 stündigem Rythmus sauber gemacht werden, 1 Stunde länger und er sucht sich nen anderen Ort....
Allerdings erzählt er es mir mittlerweile vorher, bevor er es tut, dann sehe ich zu das ich ihn ins Klo stopf....
Und er hat es gemacht, wo es ihm mit seinen Nieren so dreckig ging, hat er hingeschissen, wußte ich ab zum Tierarzt...
Er hat komischerweise für jedes Problem eine andere Stelle (zum Tierarzt, dann hat er vor die Tür gemacht, Katzenklo, dann unter den Kratzbaum, alle anderen Sachen in die Badewanne)

Du sagst er sei sehr dünn, am Becken vielleicht????? Das wäre ein Zeichen für Nieren... geht er häufig auf Klo????? Bist Du sicher das er immer pullert????

Laß ihn einfach mal checken, dann bist Du Krankheitsmäßig auf der sicheren Seite.

Ansonsten beobachten, beobachten, was könnte ihm missfallen...
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Wie gross ist das Klo denn? Du schreibst, er scharrt im Klo, hockt sich dann aber daneben hin... vielleicht bräuchte er einfach ein geräumigeres?
Dann könntest Du es mit einer grossen Wäschewanne oder Aufbewahrungsbox aus Kunststoff als Katzenkloersatz versuchen.
Und / oder doch noch mal verschiedene Streus probieren... manche Katzen sind da sehr wählerisch.
 

dieselkatze

Registriert seit
01.09.2007
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Hallo Jessy und alle anderen hier,

Danke zunächst für Deine/eure Antworten.

ja, ich bin dabei, ihn zu beobachten. Gestern hat mein anderer Kater Merlin dem Tigger ständig nachgestellt, bis der dann, nicht neben das Klo, sondern in die Küche gekackt hat. Seitdem ist mein anderer Kater ständig hinter ihm hergewesen.
Versucht Merlin nun etwa, den Tigger zu erziehen?:roll: :?: Kann soetwas möglich sein, hm ???
So ist in den letzten 24 Stunden nichts mehr neben das Klo gegangen, aber ich beobachte nun folgendes.
Tigger hockt jetzt sehr oft ganz in der Nähe von dem Katzenklo, schaut mich an, wenn ich hier sitze, beim schreiben und ihn sehen kann. Er sitzt da also ganz still im Flur.

Frage mich, was das nun wieder zu bedeuten hat.:roll: :?:

Manchmal geht er vorsichtig um das Katzenklo herum, steckt den Kopf hinein, verharrt und setzt sich dann wieder in die Nähe davor.

>>> Du sagst er sei sehr dünn, am Becken vielleicht????? Das wäre ein Zeichen für Nieren... geht er häufig auf Klo????? Bist Du sicher das er immer pullert????... <<<

Tigger ist generell sehr schlank, dass er besonders dünn im Beckenbereich ist, kann ich nicht feststellen.

Aufs Klo gehen und dort normal scharren, verharren, was machen (kleines Geschäft) und wieder rauskommen, tut er in normalen Abständen. Ich kontrolliere auch nach und werde das in nächster Zeit auch besonders im Auge behalten, OB er was gemacht hat, was bisher immer der Fall war, obgleich es dennoch etwas schwierig ist, da ich ja zwei Kater habe.

Ich bin in der Hinsicht auch traumatisiert, was Nierenerkrankungen angeht. Brauche da nur an meinen kürzlich verstorbenen Kater denken, der alle Augenblick aufs Klo rannte und kaum sein kleines Geschäft machen konnte.

>>> Laß ihn einfach mal checken, dann bist Du Krankheitsmäßig auf der sicheren Seite.

Ansonsten beobachten, beobachten, was könnte ihm missfallen <<<


Wird wohl das beste sein, aber erstmal weiter im Auge behalten und sehen, was sich nun entwickelt.

viele Grüsse
Oliver:-)
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
An dem Klo stimmt was nicht.

Das kann die Streu sein, der Standort (Zugluft, zu laut, zu gestört), das Putz- und Reinigungmittel, Haube oder nicht Haube, ein Tuch darunter, halt irgendwas.
Nicht unbedingt...
Leo macht das oben in seinem Klo auch so, dass er knsequent davor ka**t (er steht daszu IM Klo und ka**t raus) zum Pinkeln dreht er sich übrigens ebenso konsequent um und benutzt das Klo bestimmungsgemäss:roll:

Wir haben das Pronblem so gelöst, das wir ein Kittenklo VOR das eigentliche Klo gestellt haben... jetzt benutzt er das Gimpet-Klo zum pinkeln udn das KLittenklo für größere Geschäfte.... (jeweils dabei mit allen Pfoten IM impetklo stehend)
 

sweetlittlehome

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
318
Gefällt mir
0
Sag mal Du, geht er konsequent nur in sein Klo oder benutzt er die anderen beiden auch?????? Ist seins offen????? Hatte die Vorbesitzerin ein oder zwei Klos??????

Und der Hausherr, also der alteingesessene Kater, geht der auf alle drei oder nur "seine" zwei????????

Ich glaube nicht das der alteingesessene ihn erziehen will, das hört sich eher nach aufpassen an, was der Neue so macht...

Sind beide kastriert?????

Hattest Du die ersten beiden zusammen angeschaft??????

Bist Du den ganzen Tag daheim, oder sind sie mehrere Stunden allein????
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Gestern hat mein anderer Kater Merlin dem Tigger ständig nachgestellt, bis der dann, nicht neben das Klo, sondern in die Küche gekackt hat. Seitdem ist mein anderer Kater ständig hinter ihm hergewesen.
Das hört sich stark nach Dominanzgebaren an: Wessen Duft am Klo ist, das ist der Herr.

Tigger hockt jetzt sehr oft ganz in der Nähe von dem Katzenklo, schaut mich an, wenn ich hier sitze, beim schreiben und ihn sehen kann. Er sitzt da also ganz still im Flur.
Tigger darf nicht auf dieses Klo, Merlin hat es ihm kategorisch verboten.

Es müssen eindeutig mehr Kaklo her und zwar weit auseinander, um sie als verschiedene 'Geschäftsräume' zu definieren. Zwei direkt nebeneinander werden als eines erkannt, so plaziert wird das Problem nicht gelöst.

Sind beide Jährlinge kastriert?

Zugvogel
 

dieselkatze

Registriert seit
01.09.2007
Beiträge
5
Gefällt mir
0
>>> Sag mal Du, geht er konsequent nur in sein Klo oder benutzt er die anderen beiden auch??????

Ist seins offen????? <<<

Hatte die Vorbesitzerin ein oder zwei Klos?????? <<<

In sein mitgebrachtes geht Tigger eher seltener. Er geht zumeist in das dritte (nur kleines G) oder das von Merlin. Beim Saubermachen sehe ich, dass in alle drei etwas gemacht worden ist. Die letzten beiden Tage ging alles gut, da haben offenbar beide ihr grosses Geschäft in Merlins Klo verrichtet. Dieses kristallisiert sich offenbar expliziet dafür heraus.

Alle drei Klos sind mit Haube, aber vorne offen, ohne Klappe. Ich hatte es auch schon ohne Haube versucht, brachte nichts.

Die Vorbesitzerin hatte auch zwei Toiletten, weil auch sie noch eine zweite Katze besitzt. Allerdings soll Tigger dort auch schon, angeblich gelegentlich, danebengemacht haben.

Heute morgen hat Tigger wieder daneben, oder genauer gesagt, weil Merlin hinter ihm herwar, ins Wohnzimmer gek... .

Warum nun ging es zwei Tage glatt und nun wieder daneben ???:roll:

>>> Und der Hausherr, also der alteingesessene Kater, geht der auf alle drei oder nur "seine" zwei????????

Merlin pilgert auch durch alle drei Toiletten.

>>> Ich glaube nicht das der alteingesessene ihn erziehen will, das hört sich eher nach aufpassen an, was der Neue so macht...<<<

Ja er stellt Tigger nach und kontrolliert ihn.

>>> Sind beide kastriert????? <<<

Ja!

>>> Hattest Du die ersten beiden zusammen angeschaft?????? <<<

Nein, Merlin ist schon einige Wochen länger hier.

>>> Bist Du den ganzen Tag daheim, oder sind sie mehrere Stunden allein???? <<<

Ich bin viel, auch tagsüber, zuhause, da ich auch zuhause arbeite. Natürlich bin ich zwischendurch auch unterwegs, oder mal tagsüber, oder einen abend weg.

viele Grüsse
Oliver
 

sweetlittlehome

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
318
Gefällt mir
0
Hallo Oliver...

...für mich hört sich das mehr und mehr danach an, das er hink...., wegen dem Dominanzverhalten von Merlin....
ich denke zwei Kater, die nicht zusammen angeschafft wurden, sind keine gute Kombination, auch wenn sie kastriert sind, neigen sie sehr stark zur Revierverteidigung und Rangordnungskämpfen...
Und Dein Tigger wird einfach mal "schiss" haben...

Wie sieht denn ihr sonstiges Verhalten miteinander aus???????
Wie lange sind sie jetzt zusammen?????
Stehen alle Klos in einem Raum????
 

dieselkatze

Registriert seit
01.09.2007
Beiträge
5
Gefällt mir
0
Hallo Jessy,

Wie sieht denn ihr sonstiges Verhalten miteinander aus???????
Wie lange sind sie jetzt zusammen?????
Stehen alle Klos in einem Raum????
1.--- Merlin und Tigger toben sehr viel miteinander herum, rennen und jagen sich durch die Wohnung. Merlin stellt Tigger meistens nach. Wenn ich Tigger anfasse und streichle, kommt Merlin meist sofort hinzu und will ebenfalls gestreichelt werden. Meistens ist es Merlin der Tigger spielerisch zur Rauferei auffordert. Manchmal kommt Tigger und schleckt Merlin die Ohren, selten und ebenso selten, auch umgekehrt.
In jedem Fall dauert es nie lange, dass Merlin mit ihm zu raufen anfängt.

2.--- Zusammen sind sie nun seit gut zwei Wochen.

3.--- Alle Klos stehen im Flur verteilt. Woanders habe ich leider keinen Platz und im Schlafzimmer oder Küche, wo die Kater auch fressen, möchte ich keins stehen haben.

In einem anderen Thread habe ich nun folgende Aussage gelesen:

>>> Er macht schon seit WOCHEN immer (meistens) groß neben das Katzenklo. Das versteh ich noch ansatzweise, weil er hat Giardien und naja. Wenigstens geht er nebens Klo und nicht überall hin. <<<

Jetzt frage ich mich was Giardien sind ???

Könnte das vielleicht auch die Ursache dafür sein, dass mein Tigger immer neben das Klo kotet?

Viele Grüsse
Oliver
 

sweetlittlehome

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
318
Gefällt mir
0
Giardien haben was mit dem Verdauungstrakt zu tun, da mußt Du dich leider hier selbst im Forum belesen. Brauchst es bloß bei suchen eingeben oder unter Krankheiten Verdauungstrakt suchen.
Ich habe davon leider genauso wenig Ahnung wie Du.

Aber das wäre das was ich Dir am Anfang empfohlen habe, gehe zu einem Tierarzt und lasse in cheken ob nicht eine Krankheit die Ursache ist.

Kümmere Dich doch erstmal darum und wenn Du da nicht weiter kommst, dann bin ich wieder für Dich da. OK???????

Halte mich auf dem laufenden...
 
Thema:

Kater verreichtet großes Geschäft neben seinem Klo

Kater verreichtet großes Geschäft neben seinem Klo - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Welpenunterlagen?

    Erfahrungen mit Welpenunterlagen?: Hallo, hat jemand Erfahrung hiermit...
  • Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit

    Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, so langsam bin ich am Ende meiner Kräfte angelangt. Bei uns wohnen seit fünfeinhalb Jahren zwei Kater, die wir von...
  • Kater verliert flüssigen Kot ...ich bin fast am verzweifeln

    Kater verliert flüssigen Kot ...ich bin fast am verzweifeln: Hallo Mein Kater Rambo leidet seit vielen Jahren an Durchfall. Es wurde bereits alles mögliche ausprobiert , jedes Durchfallmittel...
  • Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken

    Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken: Hallo, einer unserer Kater pinkelt plötzlich ständig "daneben". Anfangs immer neben das Katzenklo (Vorderpfoten auf der Toilette, Rest des...
  • Neuer Kater pisst ins Bett

    Neuer Kater pisst ins Bett: Ich habe seit knapp 3 Wochen eine Katzenfamilie (Vater, Mutter, Baby) in Pflege, Vorbesitzerin verstorben. Da ich noch 3 Freigänger habe, waren...
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrungen mit Welpenunterlagen?

    Erfahrungen mit Welpenunterlagen?: Hallo, hat jemand Erfahrung hiermit...
  • Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit

    Verzweiflung, soll ich Kater abgeben wegen Unsauberkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, so langsam bin ich am Ende meiner Kräfte angelangt. Bei uns wohnen seit fünfeinhalb Jahren zwei Kater, die wir von...
  • Kater verliert flüssigen Kot ...ich bin fast am verzweifeln

    Kater verliert flüssigen Kot ...ich bin fast am verzweifeln: Hallo Mein Kater Rambo leidet seit vielen Jahren an Durchfall. Es wurde bereits alles mögliche ausprobiert , jedes Durchfallmittel...
  • Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken

    Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken: Hallo, einer unserer Kater pinkelt plötzlich ständig "daneben". Anfangs immer neben das Katzenklo (Vorderpfoten auf der Toilette, Rest des...
  • Neuer Kater pisst ins Bett

    Neuer Kater pisst ins Bett: Ich habe seit knapp 3 Wochen eine Katzenfamilie (Vater, Mutter, Baby) in Pflege, Vorbesitzerin verstorben. Da ich noch 3 Freigänger habe, waren...
  • Top Unten