Kater springt vom Balkon - Vermieter genervt

Diskutiere Kater springt vom Balkon - Vermieter genervt im Rechtsfragen Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo zusammen, ich bin nach halbjähriger vergeblicher Suche nach einer Wohnung mit Garten in eine Wohnung im 1. Stock gezogen. Im Mietvertrag ist...

Darf Vermieter verbieten, dass mein genehmigter Kater in den Garten springt ??

• Teilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

catmue

Gefällt mir
0
Hallo zusammen, ich bin nach halbjähriger vergeblicher Suche nach einer Wohnung mit Garten in eine Wohnung im 1. Stock gezogen. Im Mietvertrag ist eine Katze erlaubt.

Mein Katerchen stört das so gar nicht - er springt einfach vom Balkon in den Garten oder aufs Garagendach
und dann in den Garten. Manchmal wartet er dann vorm Haus , das ich ihn wiederhole, manchmal muss ich ihn hinten in den anliegenden Gärten suchen und finden.

Jetzt beklagt sich mein Vermieter, der unter mir wohnt, darüber, das mein Katerchen in seinen Garten springt und sogar - oh Schreck - seine Wohnung betreten hat. Ausserdem beschwert sich die Nachbarin, das mein Macho Revierkämpfe mit ihrem Kater austrägt. Ich wurde also aufgefordert, meinen Kater in der Wohnung zu lassen.

Das würde aber bedeuten, dass ich Balkontür und Fenster im anliegenden Zimmer immer geschlossen halten und meinen Kater leiden sehen muss. Ich habe gelesen, das Gartenbesitzer mit Besuch von Tieren rechnen müssen, aber wie sieht es aus, wenn der Gartenbesitzer der Vermieter ist?? Gibt es da Urteile?? Ich könnte nix finden.... Vielen lieben Dank Cathrin:twisted:

Zuletzt bearbeitet:
19.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater springt vom Balkon - Vermieter genervt . Dort wird jeder fündig!

Lisbeth

Gast
Hi,
als ich noch mit meinem Ex zusammenwohnte, war ich selbst Vermieterin und die ersten Mieter oben hatten eine Katze, die zweiten Mieter hatten dann einen Hund.
Ich muss sagen, ich würde es ätzend finden, wenn ich gemütlich im Garten sitze und mir dauernd der Kater der Mieter vor der Nase herumspringt!
Sorry, wenn es herzlos klingt, aber ich habe dafür NULL Verständnis, es ist sein Garten und nicht deiner. Und - auch oh Schreck - ich hätte es mir verbeten, wenn die Katze von oben dauernd in meine Wohnung kommen würde! Wo gibt es denn sowas?!
:evil:
Kannste nicht machen und da wirst du wohl der Aufforderung nachkommen müssen, deinen Kater in der Wohnung zu lassen!
:(

Claudi

Gefällt mir
0
Ich muss sagen, ich würde es ätzend finden, wenn ich gemütlich im Garten sitze und mir dauernd der Kater der Mieter vor der Nase herumspringt!

Ernsthaft? 8O Ich hab mich immer gefreut, wenn Nachbarskatzen sich blicken ließen.

Auch wenn ich die Einstellung nicht ganz nachvollziehen kann, hat Elisabeth aber wohl recht. Es ist sein Garten und du musst wohl einen anderen Weg finden.

LG

catmue

Gefällt mir
0
mmmh, danke erstmal, aber die Katze der Nachbarin und andere laufen doch auch in seinem Garten rum??? Gibt es nicht sowas wie Gleichberechtigung unter Katzen ;-)))

Claudi

Gefällt mir
0
Tja, da sollte er wirklich konsequent sein. Sprich ihn mal darauf an, dass nicht nur deine Katze in seinem Garten ist, sondern auch andere und berichte mal, was er dazu sagt.

Peneloppe

Gast
Ich würde sagen, es ist prinzipiell schon in Ordnung, wenn deine Katze vom Balkon springt und u.a. auch in den Garten deines Vermieters geht. Er hat dir schließlich die Haltung des Tieres erlaubt. Habt ihr denn nicht vorher nachgefragt, wie's aussieht mit Freigang?

Ich an deiner Stelle würde dem Nachbarn sagen, er solle die Katze doch mit einer Wasserspritze verscheuchen, wenn ihn das so stört. Deine Katze wird merken, daß sie da nicht willkommen ist und sich ein anderes Plätzchen suchen.

catmue

Gefällt mir
0
danke, das mit der wasserspritze wäre gut, würde der vermieter nicht ein pflegefall sein und im rollstuhl sitzen... wie macht man die katzenfotos hier rein ???

Lisbeth

Gast
Die musst du aus deinem Fotoalbum hochladen,hast du irgendwo eins? z.B. von web.de, arcor oder so?

tapsangel

Gefällt mir
0
Oder bei imageshack.us hochladen, in der Leiste über dem Antwortfeld "Link einfügen" anklicken und die URL-Adresse des hochgeladenen Bildes da einfügen. Fertig.

II Phoebe II

Gefällt mir
0
also ich denke, da im Mietvertrag eine Katze erlaubt ist, kann er gar nix machen !!
Da es höchstens alleine mit der Nachbarschaftsliebe Probleme gibt würde ich das auch mit der Wasserspritze versuchen und die Dinger schiessen weit .... auch möglich vom Rollstuhl aus zu treffen !! Und da auch andere Katzen dort sind finde ich so ein Verhalten schon sehr engstirnig !! Er motzt halt ein bisschen, mag sein dass ihn das sehr stört dass dein Baby in seiner Wohnung ist, aber deswegen ihn einsperren, nein würde ich nicht !!
Eher würde ich mir ne andere Wohnung suchen *gg*
Und vielleicht ist er ja doch nett und versucht das mit Wasserspritze !! Da man da halt sehr konsequent dabei bleiben muss und dein Kater das nicht beim ersten Mal "nass werden" aufgibt !!

Drücke dir die Daumen !!
LG Phoebe

betti

Gefällt mir
1
Hallo catmue ::w ,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Der Vermieter kann dir nicht einfach den Freigang der Katze verbieten, wenn diese "erlaubt" ist. Das wär ja noch schöner. Was er aber kann, ist wie schon gesagt, sie verjagen (mit humanen Methoden), wenn sie z.B. in seine Wohnung will. Im Garten, denk ich, muss er sie dulden, auch wenns mal Kämpfe gibt, so ist das nun mal unter Katzen :roll: .

Alles Gute für dich und dein Katerchen!

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

ich habe mich grade gar nicht an der Umfrage beteiligt möchte aber zwei Dinge zum Thema beitragen:

- dem nachbarlichen Frieden wäre es sicherlich zuträglich, wenn ihr vielleicht bestimmte Zeiten vereinbaren könntet, wann die Nachbarn ihre Katzen rauslassen und wann du. Es ist ja auch in deinem Interesse, daß dein Kater sich nicht ständig prügelt.
Und, mit etwas Pech kann das bei den Nachbarskatzen zu ernsthaften Problemen führen, wenn sie sich nicht mehr raustrauen. Da wäre es doch schön, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Etwas ähnliches wäre für deinen Vermieter sicherlich auch schön.

- Alternativ, wie wäre es denn, wenn du den Balkon katzensicher einzäunst? Dann hat dein Kater frische Luft und Sonne, dein Vermieter Ruhe, und die Lebenserwartung deines Katers steigt auch noch.
Wobei, das würde eigentlich dann nach einer Zweitkatze "schreien".

Liebe Grüße
Andrea

II Phoebe II

Gefällt mir
0
Ja das mit dem Balkonnetz war auch schon ein Gedanke von mir das noch mit als Lösung zu bringen !! Nur ihn dann alleine lassen finde ich soo schlimm auch wieder nicht, auch ich hatte drei Jahre eine Einzelkatze als Wohnungskatze !!

Ich denke aber die Frage ist auch, ist ihr Kater denn kastriert ?? Bezüglich der Revierkämpfe ?? Denn auch sobald mal geklärt ist wen welches Revier gehört sollte das dann nicht mal aufhören ?? Oder zumindest nachlassen ?? Ihr müsst euch da besser auskennen zumindest diejenigen die Freigänger haben !!

LG Phoebe

Thema:

Kater springt vom Balkon - Vermieter genervt

Kater springt vom Balkon - Vermieter genervt - Ähnliche Themen

• Kater springt zu laut

Kater springt zu laut: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum. Habe gerade den Thread mit dem "trampelnden Kater" gelesen, weiß aber nicht genau, ob ich jetzt lieber...
  • Mein Ex sagte ich kann den Kater behalten

Mein Ex sagte ich kann den Kater behalten: Hallo liebe Community, ich habe ein wichtiges Anliegen und brauche dringend Rat. ich hab mich von meinem Freund getrennt. Er hatte mir vorher...
  • vermisster Kater mit anderer Chipnummer aufgetaucht!?!?

vermisster Kater mit anderer Chipnummer aufgetaucht!?!?: Hallo! Ich hatte mich im Sommer in diesem Forum angemeldet, mich und meine zukünftige Rasselbande vorgestellt, aber dann leider das Forum aus den...
  • Katze entpuppt sich als Kater!

Katze entpuppt sich als Kater!: Hallo liebe Mitglieder, ich habe im Dezember 2016 eine BKH Katze gekauft. Jetzt hat sich rausgestellt, dass die Katze ein Kater ist. Ich will sie...
  • Unkastrierter Kater...

Unkastrierter Kater...: Hallo, Ich weiß nicht wirklich, ob ich hier richtig bin! Aber lest bitte erst mal:-) Hier läuft ein wohlgenährter, sehr gepflegter Kater in der...