Kater schnorchelt seltsam!

Diskutiere Kater schnorchelt seltsam! im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben !! Ich weiß nicht, ob Leo wirklich etwas hat oder ich mal wieder übervorsichtig und hysterisch bin :oops: first. Also: wenn er...

Jessica,Nico, Lili &

Gast
Hallo Ihr Lieben !!

Ich weiß nicht, ob Leo wirklich etwas hat oder ich mal wieder übervorsichtig und hysterisch bin :oops:
.
Also: wenn er an etwas riecht, dann öffnet er dabei den Mund und atmet so schnarchig. Sonst ist seine Atmung normal, ab und zu niest er mal, aber das ist ja nichts besonderes. Zwischendurch hat er ein paar braune Krusten an der Nase. Besteht die Möglichkeit, dass es auch bei Katzen Polyphen gibt?

Bin für jeden Rat dankbar!!

Alles Liebe, Jessica

02.05.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater schnorchelt seltsam! . Dort wird jeder fündig!

Schmirk

Gefällt mir
0
Liebe Jessica,

das würde ich auf jeden Fall von einem Tierarzt begutachten lassen. Krusten an der Nase sind eigentlich nicht normal. Vielleicht ist es einfach nur eine kleine Erkältung.

Alles Gute: Silke

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hallo Jessica,

könnte der geöffnete Mund nicht flehmen sein?

Das sieht so aus:
Die Katze sitzt regungslos da, der Kopf ist leicht erhoben, das Maul ist leicht geöffnet und die Mundwinkel ein bisschen zurückgezogen. Die Nasenlöcher sind geweitet. Der Gesichtsausdruck der Katze wirkt irgendwie "dümmlich". Diese Mimik nennt man Flehmen. Hat die Katze einen Geruch ganz besonderer Art aufgenommen, dann behält sie diesen Gesichtsausdruck mehrere Sekunden bei und verharrt fast regungslos. Erst wenn die Wahrnehmung zu Ende ist, löst sich die starre Haltung wieder und sie leckt sich einmal kurz die Lippen. Die Katze verfügt über ein zweites Geruchsorgan, das Jacobson´sche Organ. Es liegt im Gaumenbereich und ist für die Geruchs- und auch Geschmacksaufnahme verantwortlich. Eine Katze flehmt dann, wenn sie Düfte wahrnimmt, die sie besonders erregen. Die Grimasse hilft ihr, die Gerüche durch das Jacobson`sche Organ aufzunehmen und zu verarbeiten.

Ob das mit Geräuschen verbunden sein kann weiß ich allerdings nicht.
Wie atmet Leo denn wenn gespielt wird?

Die Kruste an der Nase kann natürlich ein getrocknetes Sekret sein, aber vielleicht auch Essensreste?

Wenn Du Dir zu unsicher bist würde ich den TA mal aufsuchen.

Man kann halt nicht genau sagen was es ist und wenn es Dich berunruhigt würde ich das auf jeden Mal abklären lassen.
Sag mal Bescheid wenn Du mehr weißt.

LG
Marion

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
5
Hallo,
hast Du mal geschaut, ob Deinem Kater nach dem Niesen etwas "Schnodder" aus der Nase läuft?
Mein Kater hat öfter mal einen Infekt. Vermutlich eine Nachwirkung eines Katzenschnupfens. Dann fängt Filou plötzlich an etwas "verschleimt" zu klingen, schnarcht beim atmen und atmet auch viel schwerer. Manchmal niest er auch etwas "Rotz" aus.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Homöopathie (Hepar Sulfuris, Milchzuckertabletten) gemacht. An drei Tagen eine Tabletten, auf die Mahlzeiten verteilt, unters Futter gerührt ist meist alles wieder in Ordnung.
Aber vorsichtshalber solltest Du vielleicht doch Kontakt mit dem TA aufnehmen.
Gruß

Myre

Gast
Abgesehen von den anderen hier erwähnten Möglichkeiten wollte ich nur noch dazufügen, daß sein Gaumensegel zu groß sein könnte. Es stört der Katze kaum, macht aber seltsame Schnorchellaute und veranläßt sie öfters mal durch den Mund zu atmen.

Duquesa86

Gefällt mir
0
Mein Toffee (Ragdoll) schnorchelt auch, wenn er an etwas riecht, oder beim fressen. Ansonsten atmet er normal. Er schnupft nicht und seine Nase läuft auch nicht.

Würde mich auch interessieren ob Katzen Polyphen haben.

Daniela

Gefällt mir
0
Einer meiner Kater schnarcht!
Beim Schnurren klingt das auch etwas schnarchig, aber ich denke das ist normal so..

Elke-030

Gefällt mir
0
Polyphen

Hallo Jessica!

Ja, es gibt bei der Katze Polyphen. Einer meiner Süßen hat welche gehabt, hat jedenfalls mein TA diagnostiziert, nachdem er immer wieder Anfälle hatte die aussahen als würde er ersticken. Hab´mir ´ne Videokamera geliehen und die Anfälle aufgezeichnet, da er das geröchel nie in der TA-Praxis gemacht hat.

Gruß Elke

Thema:

Kater schnorchelt seltsam!

Kater schnorchelt seltsam! - Ähnliche Themen

• Kater frisst nicht - Anämie?

Kater frisst nicht - Anämie?: Hallo! Ich bin ziemlich ratlos. Mein Kater (8), Freigänger, hat vor ein paar Tagen angefangen schlechter zu fressen und am WE gar nichts mehr...
  • Kleiner Kater - unklarer Husten

Kleiner Kater - unklarer Husten: Hallo Ihr Lieben, sorry, dass ich hier so reinplatze. Wir machen uns einigermaßen große Sorgen um unseren kleinen Kater Heinrich. Die Eckdaten...
  • Thrombose bei Kater dringend !!!!

Thrombose bei Kater dringend !!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich war gestern mit meinem Kater, der mittlerweile 4 Jahre alt ist beim Tierarzt.Wir haben die Diagnose für Thrombose...
  • Kater hat panische Angst vor eigenem Schwanz

Kater hat panische Angst vor eigenem Schwanz: Hallo ihr Lieben, wir haben hier ein Riesen Problem. Ende September waren mein Mann und ich 10 Tage im Urlaub. In der Zeit war eine Freundin...
  • Kater zittert wenn er liegt

Kater zittert wenn er liegt: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht weiter. Mein Kater Maxi hat als kleiner schon ab und zu im Schlaf zitteranfälle gehabt die ich aber darauf schon...