Kater schluckt Trofu ohne zu Kauen

Diskutiere Kater schluckt Trofu ohne zu Kauen im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, kennt jemand von euch zufällig dieses Problem? Der eine meiner zwei Kater "inhaliert" sein Trofu. Er geht mit seiner Nase wie ein...

Tinchen

Gefällt mir
0
Hallo,
kennt jemand von euch zufällig dieses Problem?
Der eine meiner zwei Kater "inhaliert" sein Trofu. Er geht mit seiner Nase wie ein Staubsauger durch den Napf und ist in einer Wahnsinnszeit fertig mit Fressen. Man sieht keinerlei Kaubewegung und kann
auch das typische Knacken beim Zerbeissen nicht hören.
Ich weiss nicht, ob das Futterneid ist, aber er macht das auch, wenn ich die beiden getrennt füttere. Wenn ich ihn mit der Hand füttere und dabei immer nur ein einzelnes "Stück" (wie heissen die Dinger eigentlich in der Einzahl?) gebe, beisst er manchmal einmal drauf. Aber von richtig kauen kann keine Rede sein.
Leider weiss ich nicht, ob er das schon immer so macht oder erst seit ein paar Wochen.
Seine Zähne sind laut TÄ in Ordnung.

Ist das schädlich? Kann er dadurch auf die Dauer Verdauungsprobleme bekommen?
Und wenn er nichts Hartes kaut, wird er ja bestimmt bald Zahnstein bekommen.
Weiss jemand einen Rat, wie ich ihn zum Kauen kriege?

02.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater schluckt Trofu ohne zu Kauen . Dort wird jeder fündig!

Inga

Gefällt mir
0
es könnte sein, dass die stückchen zu klein sind, es gibt auch futter mit größeren stücken (z.b. hills oral care). ab und an haben meine das auch mal gemacht, da haben sie dann so geschlungen da kurze zeit später wieder alles oben rauskam, da hat man dann auch genau gesehen, dass nicht gekaut wurde :oops: ob das auf die dauer schädlich ist (wenn er nicht bricht oder so) weiß ich nicht, mit zahnstein könntest du aber probleme bekommen

Tinchen

Gefällt mir
0
Nein, er hat noch nie sein Futter erbrochen *toitoitoi*

Das mit dem anderen Futter könnte ich mal probieren. Werd mal bei uns im Fresnapf nach dem Hill oral care schauen.

BineS

Gefällt mir
0
Hi Tinchen! ::w

Nein, ich glaube nicht, dass das schlucken von TrofuStückchen schädlich ist!

Das machen unsre auch manchmal, da haben sie halt einen sehr sehr grossen Hunger u. schlingen hastig die Stückchen runter ohne sie zu kauen.... Wenn unsre Mio ihr geliebtes Rindsherz bekommt schlingt sie es auch immer hastig runter!

Würd mir keine grossen Sorgen machen

lg bine mio u. klein bonnie

Tom70

Gefällt mir
0
Ich denke mal es liegt an den zu kleinen Stücken. Meine haben bisher (und auch weiterhin) immer Felidae gefressen und da wurden die Stücke zerbissen. Jetzt hab ich mal "Pinnacle" probiert, dessen Stücke in etwa der Größe von Konfetti ;-) entsprechen und die werden nur geschlungen, weil die viel zu klein sind. Schäden gibt's dadurch sicher nicht.

Grüße

Claudi

Gefällt mir
0
Kann mich den anderen auch nur anschließen. Buffy schlingt das Kittenfutter von Hill's auch so runter. Hör sie nur ganz selten mal auf einem Stückchen rumkauen. Auf dem Kittenfutter von Nutro hingegen kaut sie richtig drauf rum. Da sind die Stückchen auch viel größer und nicht so rund. Glaub auch nicht, dass es sonderlich schlimm ist, wenn sie das machen, aber kann deine Bedenken verstehen. Mir gefällt das auch nicht! Misch seitdem diese beiden Sorten. Das klappt ganz gut!

Thema:

Kater schluckt Trofu ohne zu Kauen

Kater schluckt Trofu ohne zu Kauen - Ähnliche Themen

• Kattovit für gesunden kater?

Kattovit für gesunden kater?: Hallo, mein Katcherchen frisst seit heute Kattovit jedoch hab ich ja noch einen Kater (10) bei dem bis jetzt nichst an den Nieren fesgtgestellt...
  • Was braucht mein Kater an Nährwerten?

Was braucht mein Kater an Nährwerten?: Hallo zusammen, seit Tagen suche ich das Internet nach einer Tabelle ab, in der steht was ein heranwachsender Kater an Nährwerten braucht, doch...
  • mein kater soll mehr fressen!

mein kater soll mehr fressen!: hallo, ich hab insgesamt 3 katzen, wovon einer scheu ist und um den gehts auch. er ist nicht ganz 2 jahre alt und war von klein auf scheu (haben...
  • 2 Kater - 2 verschiedene Essverhalten

2 Kater - 2 verschiedene Essverhalten: Morgen zusammen, Einige von euch wissen ja, dass wir uns vorletzten Freitag noch einen Kater zugelegt haben. Zusammenführung hat innerhalb von...
  • Dicker Kater auf Diät?

Dicker Kater auf Diät?: Hallo! Wir haben nun schon seit ca. 1 Woche unseren Jack und er ist so ein Engel!!! Nun ist er aber ein wenig zu pummelig... das heißt, dass wir...