Kater riecht sehr stark im Pobereich. Was kann Ursache sein???

Diskutiere Kater riecht sehr stark im Pobereich. Was kann Ursache sein??? im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage. Wir haben vor 4 Tagen einen neuen Kater, 11 Monate, zu uns genommen. Am Anfang ist es uns nur ein...

Feijoa

Registriert seit
15.01.2009
Beiträge
6
Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage. Wir haben vor 4 Tagen einen neuen Kater, 11 Monate, zu uns genommen. Am Anfang ist es uns nur ein bisschen aufgefallen oder es war da noch nicht so schlimm. Er riecht wirklich sehr extrem im Pobereich. Vorhin saß er bei mir auf
dem Schoß und hat gekuschelt. Da hab ich es extrem gerochen. Als ich ihn vom Schoß auf den Boden gesetzt habe, haben meine Bluse und Hose danach gestunken.

Sichtbar unsauber ist er nicht. Der Po ist total sauber und kastriert ist er auch. Es kann also kein Markieren sein. Der Geruch erinnert ein wenig an Hasenstall und Pipi. Aber ich kann keine Ursache entdecken. Er ist ein EKH, im Fell kann sich also nichts verfangen haben.

Dieser Geruch ist schon unangenehm, vor allem, weil er sich extrem auf die Kleidung überträgt und man ihn dann quasi die ganze Zeit unter der Nase hat und "mit sich trägt". 8O

Was kann das sein? Ich hab gelesen, dass bei Katern der Kot mit Sekret aus einer Drüse überzogen wird, um ihr Revier zu markieren und diese Drüse verstopfen kann. Könnte dies die Ursache sein?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen??

Danke euch und herzliche Grüße! :-)

Feijoa
 
25.03.2009
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Jade

Registriert seit
03.11.2004
Beiträge
530
Gefällt mir
0
Hallo,

das Analdrüsensekret könnte tatsächlich die Quelle des Gestanks sein. Der intensive Geruch ist wirklich einzigartig... Ich habe ihn 1x erleben dürfen als einem meiner Kater die Drüse ausgedrückt wurde (sie war verstopft).

Liebe Grüße
 
Wollsocke

Wollsocke

Registriert seit
09.02.2007
Beiträge
176
Gefällt mir
0
Hallo!

Ja es ist wohl defentiv die Analdrüse. Manche Kater/Katzen haben da etwas mehr in den Drüsen, was man dann an einem Tröpchen am Popo sehen kann. Ist aber nichts schlimmes, stinkt aber wie die Hölle.
Kurz mit einem Tempo wegputzen und gut is. ::bg Unser großer Kater hat das auch ab und an.... er schaut mich etwas verdutzt an wenn ich mal schnell seinen "Allerwertesten" abtupfe, aber es macht ihm nichts.:wink:
 
GiDi

GiDi

Registriert seit
12.10.2004
Beiträge
1.077
Gefällt mir
0
Es werden wohl die Analdrüsen sein.
Sie müssen aber nicht unbedingt verstopft sein.
Manche Katze verliert auch winzige Tröpfchen dieses Sekrets bei Aufregung oder auch übergroßer Freude.
Wenn der Kater erst 4 Tage bei Euch ist, ist er wahrscheinlich noch ziemlich aufgeregt.
Vielleicht legt es sich, wenn er sich richtig eingewöhnt hat.
Ich kann aber verstehen, dass es sehr unangenehm ist, wenn man eine Winzigkeit davon an den Klamotten hat, es aber nicht sehen kann.
Man stinkt nur erbärmlich!!
 

Familykoellisch

Registriert seit
21.09.2010
Beiträge
2
Gefällt mir
0
zum tehma kater stinkt

ja das problem habe ich auch grade mit meinen ich danke euch für info ^^ ich dachte er hätte schon ihrgent was schlimmes ich wusste das die makieren aber ich hab das mti was anderen verbuden .. da mein damalieger karter meinte wende an zu pieseln.. aber ok.. bei mir stinkt grade auch der pulli XD und ich sollte besser mal mit ihm zum tierarzt er hat knall roten a****

mfg familykoellisch
 

suesselissi

Registriert seit
14.09.2010
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Hallo,

ich würde auch auf verstopfte Analdrüsen tippen. Die befinden sich um den After herum. Du kannst den Tierarzt beim nächsten Besuch darauf hinweisen oder falls du es dich traust, sie selbst ausdrücken. Manch eine Katze lässt sich dies gefallen, manch eine andere aber auch nicht. ;-)

Viele Grüße
Lissi
 

eszet

Registriert seit
21.05.2007
Beiträge
28
Gefällt mir
0
Hallo,
ich würde auch auf die Analdrüsen tippen. Wir kennen das auch, leider. Gandalf hat damit ein ziemliches Problem - immer wieder mal. Wenn die Dinger verstopft sind, "fährt er aber auch Schlitten". Das ist das untrügliche Zeichen dafür, dass es Zeit wird, sie ausdrücken zu lassen. Er lässt sich das gut gefallen. Unsere TÄ ist immer wieder fasziniert, wie lieb er dabei ist. Ich mache ihn danach mit Babytüchern (Lotion) sauber. Es stinkt zum Himmel. So ähnlich stelle ich mir das Stinktiersekret vor. Man kann bei ihm die Drüsen aber auch an beiden Seiten des Afters als helle Öffnungen gut erkennen.

Liebe Grüße
Susanne
 
Bolle

Bolle

Registriert seit
04.01.2007
Beiträge
2.710
Gefällt mir
13
ich würde auch auf verstopfte Analdrüsen tippen. Die befinden sich um den After herum. Du kannst den Tierarzt beim nächsten Besuch darauf hinweisen oder falls du es dich traust, sie selbst ausdrücken. Manch eine Katze lässt sich dies gefallen, manch eine andere aber auch nicht. ;-)
Warum sollten die Analdrüsen verstopft sein, wenn sie doch reichlich Sekret absondern? ::?

Mein Kater Bolle hatte dieses Problem der massiven Sekretabsonderung übrigens auch während der ersten Wochen. Scheinbar geht das tatsächlich mit Stress einher. Damals hatte er jedoch zusätzlich auch noch Durchfall, was dafür sorgt, dass sich die Analdrüsen nicht richtig leeren können und sozusagen "überlaufen" Es hat sich dann allerdings recht schnell normalisiert nachdem er heimisch wurde und der Durchfall im Griff war.
 
Thema:

Kater riecht sehr stark im Pobereich. Was kann Ursache sein???

Kater riecht sehr stark im Pobereich. Was kann Ursache sein??? - Ähnliche Themen

  • Zwei Katzenklos für 1 Kater?

    Zwei Katzenklos für 1 Kater?: Ihr Lieben, mein Rocky ist nun etwas älter und geht nicht mehr immer draußen, sondern meistens auf Katzenklo. Wenn er einmal ins Klo gekackt hat...
  • Kater verliert ab und zu, nach dem Toilettengang kleine Kotkügelchen

    Kater verliert ab und zu, nach dem Toilettengang kleine Kotkügelchen: Hallo, ich wollte einmal, zu meiner eigenen Beruhigung, folgende Frage stellen. Mein Charlie ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist superlieb und...
  • Kastrierter Kater markiert in Wohnung

    Kastrierter Kater markiert in Wohnung: Hallo zusammen, ich habe seit Januar das Problem, dass mein kastrierter Kater Joschi in der Wohnung markiert. Ich glaube die Gründe zu kennen...
  • mein Kater riecht stark am Po

    mein Kater riecht stark am Po: Hallo ihr lieben, Ich habe einen Kater,sein Name ist Monthy,7 Monate alt und eine sibirische Waldkatze. Der Bub ist stubenrein und hört wie Bolle...
  • Kater riecht stark nach Urin!

    Kater riecht stark nach Urin!: Hallo erstmal ich habe da mal eine frage und zwar war ich gestern bei einer freundin die 2 Kater hat (7 Mon. und 7 Wochen). Der Kater der 7...
  • Kater riecht stark nach Urin! - Ähnliche Themen

  • Zwei Katzenklos für 1 Kater?

    Zwei Katzenklos für 1 Kater?: Ihr Lieben, mein Rocky ist nun etwas älter und geht nicht mehr immer draußen, sondern meistens auf Katzenklo. Wenn er einmal ins Klo gekackt hat...
  • Kater verliert ab und zu, nach dem Toilettengang kleine Kotkügelchen

    Kater verliert ab und zu, nach dem Toilettengang kleine Kotkügelchen: Hallo, ich wollte einmal, zu meiner eigenen Beruhigung, folgende Frage stellen. Mein Charlie ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist superlieb und...
  • Kastrierter Kater markiert in Wohnung

    Kastrierter Kater markiert in Wohnung: Hallo zusammen, ich habe seit Januar das Problem, dass mein kastrierter Kater Joschi in der Wohnung markiert. Ich glaube die Gründe zu kennen...
  • mein Kater riecht stark am Po

    mein Kater riecht stark am Po: Hallo ihr lieben, Ich habe einen Kater,sein Name ist Monthy,7 Monate alt und eine sibirische Waldkatze. Der Bub ist stubenrein und hört wie Bolle...
  • Kater riecht stark nach Urin!

    Kater riecht stark nach Urin!: Hallo erstmal ich habe da mal eine frage und zwar war ich gestern bei einer freundin die 2 Kater hat (7 Mon. und 7 Wochen). Der Kater der 7...
  • Schlagworte

    katze stinkt

    ,

    katze stinkt am po

    ,

    ,
    katze stinkt aus dem after
    , kater stinkt am po, kater riecht am po, mein kater stinkt, kater stinkt aus dem po, , katze riecht am po, kater riecht katze am po, katze stinkt aus dem po, katze po stinkt, mein kater stinkt am po, kater stinkt analdrüse
    Top Unten