Kater putzt sich nicht

Diskutiere Kater putzt sich nicht im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, mein 8 Jahre alter Kater putzt sich nicht. Zumindest nicht überall. Da, wo er ohne Anstrengungen hinkommt (Pfoten) ist das kein Problem...

kessi

Gast
Hallo,

mein 8 Jahre alter Kater putzt sich nicht. Zumindest nicht überall. Da, wo er ohne Anstrengungen hinkommt (Pfoten) ist das kein Problem. Aber
Hals, Rücken und auch Unterbauch werden völlig vernachlässigt.

Seit einiger Zeit bürste ich ihn regelmäßig und gebe ihm vorher oder nachher Katzenmalz - eigentlich mehr als Belohnung.

Seither ist es etwas besser geworden, aber manchmal (ich hab auch nicht immer Lust, ihn zu bürsten) ist das Fell dann richtig struppig und fettig.

Kann ich meinen Kater irgendwie animieren, sich zu putzen ? Vormachen fällt ja wohl aus. :?

Bitte um Eure Tipps!
Danke
Kerstin

20.05.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater putzt sich nicht . Dort wird jeder fündig!

Angeline

Gast
Versuch vielleicht Mal ein bisschen Baldrian auf die Stellen an denen er sich nicht putzt raufzutun.Meiner leckt das nähmlich sogar vom Löffel mit dem ich es nehm runter.
Hat er sich schon immer nicht geputzt oder ist das erst seit kurzem so?
Falls dich die fettigen Stellen wircklich so stören kannst du ihn ja auch mit Trockenshampoo saubermachen!

Anonymous

Gast
Leberprobleme ?

Hallo Kerstin,

als dein Kater jünger war, hat er sich da mehr geputzt ?

Auch das weniger putzen kann davon kommen, dass dein Kater gesundheitlich nicht fit ist.

Das fettige und struppige Fell, wie du schreibst, könnte auch auf gesundheitliche Probleme hindeuten. Ich würde dir empfehlen, den Tierarzt aufzusuchen und Blut abnehmen zu lassen, wo die Leber- und Nierenwerte kontrolliert werden.

Liebe Grüße
Renate

Renate W.

Gefällt mir
0
Hi Kessi,

muss ich jedesmal einloggen ?

Der Beitrag stammt von mir, ich hoffe jetzt steht mein Name da.

Liebe Grüße
Renate

Thema:

Kater putzt sich nicht

Kater putzt sich nicht - Ähnliche Themen

• Kater putzt sich stääändig

Kater putzt sich stääändig: Hallo, seit einigen Tagen putztz sich unser Kater ständig, sprich wenn er nicht gerade frisst, schläft oder spielt leckt er sich andauernd das...
  • Er stinkt

Er stinkt: Hallo, Mein Kater müffelt ziemlich. Seine Schwester versucht ihn immer zu waschen und er macht das ab und an auch aber immer nur im vorderen...
  • Kater hat seltene Nierensteine - Hilfe

Kater hat seltene Nierensteine - Hilfe: Hallo zusammen, ich habe zwei Katzen (Geschwisterpaar), die jetzt bald 3 Jahre alt werden. Sie kommen aus dem Tierschutz, wurden noch mit...
  • Kater hat immer schwarze Punkte (färbt sich aber nicht rötlich)

Kater hat immer schwarze Punkte (färbt sich aber nicht rötlich): Schönen guten Abend! Mein kleiner Kater und sein großer Kollege haben immer schwarze punkte im fell. Direkt immer weiße unterlage (feucht) und...
  • Kater muss WEG !!

Kater muss WEG !!: Liebes Forum , Ich hab 2 Kater & der jüngere ist so ekelhaft , ich will & kann den nicht mehr halten !! Mein Mann sagt schon seot Tagen wenn das...