Kater putzt sich hinten nicht

Diskutiere Kater putzt sich hinten nicht im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo zusammen, ich bzw. mein Kater hat ein Problem. Vor ca. einem 3/4 Jahr wurde Er kastriert und hat seitdem fast 2(!) Kilo zugenommen. Von...

Mathias

Gast
Hallo zusammen,
ich bzw. mein Kater hat ein Problem. Vor ca. einem 3/4 Jahr wurde Er kastriert und hat seitdem fast 2(!) Kilo zugenommen. Von knapp 4 Kilo auf 5,5-6Kg
und das bei gleicher Fütterung. Meiner Meinung nach nicht viel was er zu Fressen bekommt. Eine Kittekatdose reicht für drei Tage und zwischendurch noch etwas Trockenfutter. Es liegt wohl eher daran
das Er sich jetzt einfach weniger bewegt. Aber das ist eigentlich auch nicht mein Anliegen. Er ist seit dem was seine Körperhygiene angeht recht unsauber geworden. Gut, vor der Kastration hat er auch mal ein paar Klümpchen am Hintern gehabt, hat sich aber zumindest ab und zu die Mühe gemacht sich dort zu Lecken und zu Reinigen. Jetzt macht er das überhaupt nicht mehr, Ich habe das gefühl, durch die Gewichtszunahme ist es Ihm zu mühsam. Er "Putzt" sich nämlich nach wie vor regelmäßig das endet dann allerdings spätestens bei den Hinterpfoten...
Ich habe Ihm auch schon versucht den Hintern abzuwischen, dies lässt Er aber nur unter Knurren, Fauchen und Kratzen zu. Also wohl auch nicht die Lösung des Problems. Zumal nach dem nächsten Geschäft dann wieder alles Schwarz am Hintern ist. Das dies sehr Unästetisch aussieht und stinkt und auch noch andere Problemchen mit sich bringt kann man Sich sicher vorstellen. Villeicht hat jemand eine Idee wie man dem Kater dazu bringt sich wieder richtig zu Putzen?? Ich bin echt ratlos und für jeden Tipp Dankbar

26.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater putzt sich hinten nicht . Dort wird jeder fündig!
megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
Servus Matthias!
Ich habe Ihm auch schon versucht den Hintern abzuwischen, dies lässt Er aber nur unter Knurren, Fauchen und Kratzen zu.
Versuche es trotzdem noch ein paar mal, indem dass du deinem Kater den Hintern abwischt und zwar mit einem feuchten Hygienetuch. Solche, mit denen mann/frau Babies den Po abwischt. Es kann sein, dass ihn dann der Geruch stört und er wieder beim Putzen ein bisschen mir Augenmerk auf die hinteren Regionen wirft :wink:
Das war ein Tipp von meinem TA, weil mein Osiris eine Zeitlang sein Näschen vernachlässigt hat und sich daher in den Nasenfalten schon Krusten gebildet haben. Und was für´s Gesichtchen gut ist, müsste doch eigentlich auch für´s Gegenteil klappen :lol:

Schmirk

Gefällt mir
0
Hi Matthias,

ich hatte mal mit meinem das gleiche Problem und habe aus dem Forum hier folgenden Tipp bekommen:
Mach das komplette Hinterteil deines Katers nass. Also Kater nehmen und einmal das komplette Hinterteil in (lauwarmes) Wasser tunken - z.B. im Waschbecken. Das ist natürlich eine ziemlich barsche Methode, und viele hier im Forum werden sicherlich aufschreien, aber bei meinem hats aboslut geholfen. Das habe ich auch nur einmal machen müssen, wobei mir empfohlen wurde, die Prozedur ein paar Mal zu wiederholen.

Es ist wohl so, dass Katzen es überhaupt nicht leider können, wenn ihr Hinterteil nass ist und sofort anfangen sich trocken zu putzen und dabei wieder lernen alle Regionen ihres Körpers zu reinigen.

Da ich es aber nicht übers Herz brachte meinen Süssen in Wasser zu tauchen, habe ich es von meiner Nachbarin machen lassen, mit dem Erfolg, dass der Kleine wenigstens nichts auf mich sauer war :wink: ...

Viel Glück: S.

Mathias

Gast
Hallo,
danke für die Tipps! Ich werde wohl erstmal die etwas sichere Methode mit dem Hygienetuch probieren, um meinen Verbandskasten zu schonen :) . Mag mir gar nicht ausmalen wie mein Riesenbaby reagiert wenn ich Ihn in Wasser tauche... aber wenn alles nichts hilft probier ichs evtl. doch. Bin ja mal gespannt.
Viele Grüße
Mathias

Thema:

Kater putzt sich hinten nicht

Kater putzt sich hinten nicht - Ähnliche Themen

• Kater putzt sich nach dem Klo nicht sauber

Kater putzt sich nach dem Klo nicht sauber: Hallo, mein 4 Monate alter Kater macht sich nach seinem Geschäft nicht richtig sauber:roll:. Am Po klebt Kot mit Katzenstreu (Feliton Master)...
  • Neuer Kater hat auf das Sofa uriniert

Neuer Kater hat auf das Sofa uriniert: Hallo ihr Lieben, Eine meiner Katzen, vermutlich der ängstliche Kater, hat auf mein Heiliges Sofa gepinkelt. Habe gestern entdeckt. War unter der...
  • Meine Kaya uriniert zwischen Dusche und Waschbeckenunterschrank. Ich habe 2 Katzen und einen Kater, aber nur Kaya neigt ab und zu zu Unsauberkeit

Meine Kaya uriniert zwischen Dusche und Waschbeckenunterschrank. Ich habe 2 Katzen und einen Kater, aber nur Kaya neigt ab und zu zu Unsauberkeit: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kaya, die generell sehr schnell ein Problem mit der Katzentoilette hat. Sie findet sie sehr schnell nicht...
  • Kater setzt Kot in der Dusche ab

Kater setzt Kot in der Dusche ab: Ihr Lieben, ich freue mich wirklich über jeden Tipp oder jede Idee. Hier der ausgefüllte Fragenkatalog: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Fragen...
  • Erfahrungen mit Welpenunterlagen?

Erfahrungen mit Welpenunterlagen?: Hallo, hat jemand Erfahrung hiermit...