Kater plötzlich unsauber

Diskutiere Kater plötzlich unsauber im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo miteinander, unser kastrierter Kater - 3 Jahre alt - wird plötzlich unsauber. Er war bis dato ein lieber Kerl und völlig unproblematisch...

geku

Gast
Hallo miteinander,

unser kastrierter Kater - 3 Jahre alt - wird plötzlich unsauber. Er war bis dato ein lieber Kerl und völlig unproblematisch. Er darf ins Freie und benutzte auch immer zusätzlich sein Katzenklo.
Vor ca. einem halben Jahr begann er, auf die Kleidung meiner Frau im Schlafzimmer zu urinieren.
( 2 mal passiert) Vor zwei Wochen machte er nun auch auf meine Hosen. Seit zwei Tagen nun ist das Zimmer meiner Tochter dran. Zuerst machte er in ihr Bett, und nun ebenfalls auf ihre Hose.
Es ist bei uns so, dass Lucky in alle Zimmer zugang hat, und wir auch darauf achten, dass die Türen immer offen stehen. Nur in das Zimmer meiner Tochter darf er nachts nicht. Auch an diese geschlossene Zimmertüre ist er von Beginn an gewöhnt.
Es gab keinerlei Veränderungen inerhalb des Hauses, auch das Katzenstreu wurde nicht geändert. Vielmehr deute ich schon sein Verhalten auf Protest, da er immer wieder die Kleidung benutzt.
Wir möchten sehr schnell gegensteuern und werden deshalb auch zeitnah Lucky unserem Tierarzt vorstellen. Aber vielleicht gibt es ja hier noch ein paar Hinweise, was das Verhalten unseres Katers betrifft.

Vielen Dank für die Antworten,
Grüße Geku

10.01.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater plötzlich unsauber . Dort wird jeder fündig!

livi

Gast
Hallo Geku,

der Gang zum TA ist eine sehr gute Idee!
Dieses Verhalten kann grundsätzlich ein Protest auf eine Veränderung sein, allerdings auch organische Ursachen haben.
Da sich bei euch nichts verändert hat, würde ich eher auf letzteres tippen!

Wenn möglich wäre es gut, wenn du dem TA gleich eine Urinprobe mitbringen könntest....Tipps, wie man da rankommt, finden sich irgendwo in den unendlichen Weiten des Forums....

Lg Livi

libellinchen

Gefällt mir
0
Ich würde auch zuerst zum Tierarzt gehen - vielelicht schon zu einem, der sich mit Verhaltensmedizin auskennt.

Habt ihr ihn vielleicht doch in letzter Zeit etwas vernachlässigt - oder will er vielleicht einfach noch mehr Aufmerksamkeit? Dass er Eure Kleider wählt, macht so ein bisschen den Eindruck.

Feliway könnte Euch vielleicht helfen - im Schatzkästchen steht mehr dazu.

Thema:

Kater plötzlich unsauber

Kater plötzlich unsauber - Ähnliche Themen

• Kater ist plötzlich unsauber

Kater ist plötzlich unsauber: So, als wenn wir im Moment nicht schon genug Probleme mit den Katzis haben (Giardien, Pilz, Schnupfen) macht unser werter Herr Kater seit neuestem...
  • Kater plötzlich unsauber...Hilfe!!

Kater plötzlich unsauber...Hilfe!!: Hallo Katzenfreunde, ich bin völlig verzweifelt. :cry: Ich habe seit November letzten Jahres zwei Katzen (m+w aus einer Zucht, aber keine...
  • Kater plötzlich unsauber. Pinkelt und kackt in die Wohnung

Kater plötzlich unsauber. Pinkelt und kackt in die Wohnung: Hallo, habe ein kleines problem, fange am besten ganz von vorne an. Also ich habe 3 reine wohnungskatzen. Merlin und lenny sind 3 jahre alt und...
  • Beide Kater plötzlich unsauber....

Beide Kater plötzlich unsauber....: Hallo, seit neustem scheißt der eine Kater ständig vors Klo und der andere pinkelt häufig irgendwo hin. Ich muss dazu sagen, ich war 10 Wochen...
  • Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken

Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken: Hallo, einer unserer Kater pinkelt plötzlich ständig "daneben". Anfangs immer neben das Katzenklo (Vorderpfoten auf der Toilette, Rest des...