Kater pinkelt neuerdings ins Schlafzimmer

Diskutiere Kater pinkelt neuerdings ins Schlafzimmer im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem meiner Kater. Ich habe zwei Kater (Gescheister) die nun seit ca. 2 Jahren bei uns leben...

nikbla1981

Gefällt mir
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem meiner Kater.
Ich habe zwei Kater (Gescheister) die nun seit ca. 2 Jahren bei uns leben. Wir ahben sie als ganz kleine Kater bekommen und sie sind leider beide etwas verwöhnt. Die Nummer mit dem Katzenklo hat eigentlich immer gut funktioniert – nun hat einer der beiden (ich nehme an der Kleinere) mir dreimal ins Schlafzimmer gepinkelt innerhlab von ca. 3 Monaten.

Ich weiß allerdings nicht so recht was er damit bezwecken will???
Das Katzenklo ist immer sauber, steht immer an dem gleichen Platz, kein Streuwechsel etc. Meistens benutzt er dieses ja auch.

Generell denke ich schon, dass er es mit Absicht tut bzw. er darauf aufmerksam machen möchte das ihm etwas nicht passt...
wie oben schon erwähnt sind unsere beiden Kater sehr verzogen :| und machen oft was sie wollen. Wenn die beiden zum Beispiel morgens wach sind müssen wir auch aufstehen. Sie machen sich dann durch Mauzen, Kratzen, Vorhänge ziehen und wenn gar nichts mehr hilft rennen sie über einen.... wir ignorieren das zumeist. Wenn wir dann irgendwann aufstehen laufen sie in der ganzen Wohnung mit und wollen eigentlich nur schauen was man so macht. Sie isnd eigentlich immer bei einem, wenn man kocht sind sie mit in der Küche, wenn man im Bad ist gehen sie auch mit etc.
Sie schmusen viel, begrüßen einen immer wenn man heim kommt und reden (mauzen) mit uns.... wir lieben unsere beiden Scheißer!!!::bg::bg::bg

Sie dürfen auch raus (nach langen hin und her), allerdings nur wenn einer von uns beiden zu Hause ist, da wir zu einen noch keine Katzentür haben und es außerdem eine blöde Nachbarkatze gibt die totak aggresiv ist und unsere beiden Kater immer verschlägt (meistens rennen unsere rein und wir müssen den "Feind" verjagen).

Nach alles mal nur zum Hintergrund :-)

Ich denke, dass unsere Kater pinkelt, weil er entweder protestiert, dass wir im Bett bleiben, obwohl er möchte dass wir aufstehen (heute morgen hat er uns unters Bett gepinkelt – die anderen mal war allerdings niermend im Zimmer). Oder weil er sofort frühstücken möchte und wir nicht gleich rennen. Vielleicht will er auch öfter raus. Wir lassen
sie jeden Tag raus. Manchmal den ganzen Tag, manchmal kommen sie aber auch erst mittags raus. Raus dürfen sie seit April diesen Jahres.
Heute haben wir ihn das erste mal erwischt und natürlich entsprechend mit ihm geschimpft (er hat uns danach keines Blickes mehr gewürdigt...)

Eiegentlich kenne ich mich ganz gut mit Katzen aus (bin mit einigen aufgewachsen, meine Eltern hatte immer Katzen).

Ich würde mich niemals von meinem Kater deswegen trennen!!! Aber es nervt etwas.

Ach ja, und wenn wir sie aussperren würden, würden sie die ganze Zeit an der Tür kratzen. Sie schlafen oft bei uns im Bett, manchmal auch auf der Coach oder sonst wo... je nach Lust und Laune.

Weiß Jemand ob ich hier irgendwas tun kann, außer warten ob und wann es wieder passieren wird :|

Viele Dank im Voraus!

30.09.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater pinkelt neuerdings ins Schlafzimmer . Dort wird jeder fündig!
Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

Bitte füll mal den Fragebogen in der Hygiene-Kategorie aus, das macht es leichter, Dir zu raten.

Und bitte - nicht den Kater schimpfen. Wildpieselei ist höchst selten ein Ausdruck von Protest. Irgendetwas stört Deinen Kater und er versucht, Dir das mitzuteilen.

Hast Du ihn beim TA untersuchen lassen? Eine Urinprobe abgegeben? Es könnte eine Blasenentzündung oder andere organische Gründe dahinterstecken, das sollte zuerst abgeklärt werden.

Hast Du nur ein Klo für beide? Dann stell bitte ein zweites auf. Falls Du Haubenklos hast, nimm die Haube ab - viele Katzen mögen das nicht.

Das auf die Schnelle - ohne den Fragebogen kann man sonst nicht viel sagen.

nikbla1981

Gefällt mir
0
Hallo,

wie komm ich denn am so einen Fragebogen?
Ich bin hier im Netz mit den ganzen Unterseiten nicht sehr vertraut....

Beim Tierarzt waren wir – sein Bruder hatte Harngries und mir deshalb einmal vor meinen Augen ins Bett gemacht. Es kamen aber nur ein paar Tropfen und da wusste ich dann auch gleich, dass da was nicht stimmt. Er bekommt inzwischen Spezialfutter und seit dem kam das nicht wieder vor.

Bei meinem Kleinen ist soweit alles ok.
Er pinkelt auch nicht auf Decken oder weichen Untergrund, so das man vermuten könnte, dass er das Katzenlo mit Schmerzen verbindet und wie gesagt es kam in den letzten Monaten in ganz unregelmäßigen Abständen insgesamt dreimal vor, dass er auf den Boden (Ecke, unter dem Bett) und einen Korb gepinkelt hat.

Das Katzenklo ist schon immer mit Deckel und das da er zu 99% dieses auch benutzt, denke ich nicht, dass das der Grund ist. Die beiden hatten von Anfang an nur ein Katzenklo (und inzwischen erledigen sie einen Teil ihres Geschäfts auch draußen) so dass das bestimmt auch nicht der Grund ist und das Klo ist immer sauber – nicht nur Streu, sondern wird auch regelmäßig ausgespült (ohne Chemikalien);-)

Und ich schimpfe nicht schlimm mit meinen Katern. Ich erhebe die Stimme und sage "Pfui" oder "nein" was in in der Regel nciht groß beeindruckt.
Vor allem der kleinere der beiden (Pino) macht generell was er will und wenn es nicht nach seinem Kopf geht fängt er öfters mal an gezielt zu nerven. Wenn er bspw. spielen will schleppt er seine Maus an und wirft sie einem vor die Füße..beachtet man ihn nicht bekommt man die Krallen in den Füß, dann schaut man runter und er mauzt und schmeißt sich auf die Seite. Wenn man ihn in der Küche nicht beachtet, springt er auf die Arbeitsplatte oder das Spülbecken, er mauzt aber vorher noch, dass man ihn auch ja beachtet, wenn er vom spazieren gehen wieder kommt mauzt er bis man ihm mit der Stimme antwortet, dann weiß er wo man sich befindet kommt angerannt und möchte begrüßt werden.

Wir verhetscheln unsere Kater beide sehr – und ich glaube manchmal, dass sie uns als gleichwertige Katzen sehen. Pino nuckelt auch am Daumen (also an unserem). Sie isnd ständig um uns und ich würde schon sagen, dass wir eine extrem enge Bindung haben.

Ich denke schon, dass es Protestgepinkle ist.... wahrscheinlich will er morgens gleich raus sein Geschäft erledigen, aber dann würde er doch häufiger in der Wohnung pinkeln. Und warum nur das Schlafzimmer??

nikbla1981

Gefällt mir
0
hier die antworten zu dem fragebogen:

Fragen zur Katze:
- Rasse: Hauskatze?!
- Geschlecht. männlich
- Alter. 2
- Gewicht. ca. 3,5kg

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen: er hatte schon zweimal schlagartig Fiber (immer an dem Tag an dem wir in Urlaub wollten) – beim TA kam aber nie was heraus. Bluttest wurde durchgeführt ohne Befund
- Befunde. keine
- Impfungen: alle nötigen für Freigänger
- Kastriert: ja
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: sein Bruder hatte Harngries (seit Spezialfutter alles ok)

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft: weil wir Katzen lieben ;)
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?): von privater Person
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme: 6 Wochen (Mutter hatte einen Maderbiss; war selbst erst 1 Jahr; war ausgemacht die zwei erst mit 12 Wochen zu nehemn-->Besitzerin wollte sie aber unbedingt loswerden.... hatten deshalb als sie kleiner waren anfangs Durchfall)
- Ist es deine erste Katze: nein, lebe mit Katzen zusammen seit ich auf der Welt bin
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? 2 Kater (Geschwister)
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? er fordert es regelmäßig ein, da er aber einen Spielfreund (Bruder) hat ca. 20min. am Tag
- Hat die Katze Freilauf? ja
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?) groß, mit deckel und klappe – schon immer so
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? 1 im Gästeklo (ebenfalls schon immer so)
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) jeden Tag (Thomas Klumpstreu – benutzen wir ca. seit 1 Jahr)

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen): nein
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? nein
- Wurde renoviert? nein

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? 2 mal unbemerkt und einmal morgens (in unserer Anwesenheit) über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? erst seit ca. 3 Monaten (insgesamt 3mal ins Schlafzimmer gepinkelt)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? Urin
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge? viel
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? ich glaube nicht
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette? weiß ich nicht
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?) auf Fliesen (unter dem Bett an Tüten und in der Ecke hinter dem Spiegel) und in den Spielzeugkorb
- Urin befindet sich meist auf vertikale Flächen wie Wände, Vorhänge, Türen, Couch oder elektrischen Geräten: nein
- Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen ja

Moo

Gast
Ganz spontan: Mindestens noch ein Klo aufstellen (und zwar nicht im gleichen Raum wie das alte). Haube abmachen.
Eventuell andere Streu (feine Betonitstreu wie Premiere Excellent vom Fressnapf oder Golden Grey Master) ausprobieren.

Klos zwei Mal täglich saubermachen (Klumpen raus).

Lena06

Gefällt mir
1
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Netzkatzen

Wurde das auch wirklich untersucht? Ich rede nicht nur von einer Blasenentzündung, sondern eventuelle andere Krankheiten.

Er pinkelt auch nicht auf Decken oder weichen Untergrund, so das man vermuten könnte, dass er das Katzenlo mit Schmerzen verbindet und wie gesagt es kam in den letzten Monaten in ganz unregelmäßigen Abständen insgesamt dreimal vor, dass er auf den Boden (Ecke, unter dem Bett) und einen Korb gepinkelt hat.
Jacky hatte das auch gemacht, ich hab dreimal zugeguckt, wie er mir in Ecken und ins Bett gepisselt hat und hab ihn dann zum TA gebracht.

Ich sagte der TÄ gleich,dass ich evtl. auf eine Blasenentzündung tippen würde und sie fragte mich nach der Ausscheidungsmenge, da das ebenfalls viel war untersuchte sie ihn zusätzlich auf eine Infektionskrankheit und stellte fest, dass er geschwollene Lymphknoten hatte.

Nachdem er behandelt wurde ist nun wieder alles gut, er hat seither nirgends mehr hingemacht.

Zusätzlich zu den anderen Tipps würde ich ihn also wirklich doch noch untersuchen lassen - wenn nicht schon geschehen.

nikbla1981

Gefällt mir
0
Ich bin wirklich dankbar für jede Anregung und will nicht unhöflich wirken, aber ich glaube nicht, dass es irgend etwas mit dem Katzenklo/streu zu tun hat.

Wie gesagt, es ist schon immer das eine Klo und immer mit Haube und bis vor 3 Monaten gab es nie irgendwelche Probleme.

Ich kenne meinen Kater sehr gut; wenn ihm sein Katzenklo nicht sauber genug ist (kam schon mal vor) dann wird er nervös und fängt an rumzukratzen...in der Badwanne bspw. er ist dann aber so lieb und gibt einem noch kurz Zeit; wenn man das Klo dann schnell sauber macht geht er sofort. Das kommt jetzt vielleicht nicht so rüber, aber das ist wirklich ganz selten der Fall :wink:

nikbla1981

Gefällt mir
0
Mal ne blöde Frage :lol:
Ich hab kurz bevor das Anfing den Schlafzimmerspiegel hinter dem Schrank nach vorne gerückt und hinter dem Spiegel (ist an die Wand gekippt) hat es angefangen. Die Spielzeugkiste und das Bett befinden sich in unmittelbarer Nähe....könnte es sein, dass ihn das irgendwie stört???
Aber wenn er eine „Konkurrenz" in seinem Spiegelbilb bzw. einen „Gegner" sehen würde, dann würde er doch auch fauchen?? und wohl auch eher markieren??
Aber kann es sein, dass ihm der neue Platz für den Siegel nicht passt???:oops:

nikbla1981

Gefällt mir
0
Und sorry übrigens auch für meine vielen Rechtschreibfehler... muss immer wieder schnell tippen, weil ich eigentlich am arbeiten bin ;-)

Thema:

Kater pinkelt neuerdings ins Schlafzimmer

Kater pinkelt neuerdings ins Schlafzimmer - Ähnliche Themen

• Ich weiß nicht, was ich machen soll... mein Kater pinkelt neuerdings in die Wohnung

Ich weiß nicht, was ich machen soll... mein Kater pinkelt neuerdings in die Wohnung: Hallo, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem, bin mir aber nicht sicher, ob ich das hier richtig mache, indem ich eine neues Thema anfange...
  • Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken

Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken: Hallo, einer unserer Kater pinkelt plötzlich ständig "daneben". Anfangs immer neben das Katzenklo (Vorderpfoten auf der Toilette, Rest des...
  • Kater pinkelt ab und zu ins Bett

Kater pinkelt ab und zu ins Bett: Unser Kater pinkelt ab und an ins Bett. In unserem Fall denke ich, ist es Stress. Evtl. durch Mobbing von unserem anderen Kater. Müssen wir jetzt...
  • HILFE!! Kater pinkelt!

HILFE!! Kater pinkelt!: Guten Tag miteinander Ich wende mich in diesem Forum an euch, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin. In unserer Familie leben zwei...
  • Kater (8 M.) pinkelt ständig in eine Ecke - bitte Hilfe!

Kater (8 M.) pinkelt ständig in eine Ecke - bitte Hilfe!: Hallo, wir haben ein kleines Kätzchen vom Tierschutz aufgenommen. Es war damals 5 1/2 Wochen und wurde zu früh von der Mutter genommen. Ich...