Kater pinkelt aber geruchlos..?

Diskutiere Kater pinkelt aber geruchlos..? im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, ich habe ein Problem mit dem Perserkater meines Mitbewohners. Neuerdings pinkelt er in die Badewanne, von außen ans Katzenklo, immer...

Crossroad

Registriert seit
29.10.2007
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Perserkater meines Mitbewohners. Neuerdings pinkelt er in die Badewanne, von außen ans Katzenklo, immer gerne von innen gegen die Tür. Er ist eine reine Wohnungskatze, hat aber noch eine weibliche Katzenkollegin, die ihm Gesellschaft leisten soll. Er ist glaub ich etwa
7, kastriert, Katzenklo scheint meist sauber zu sein und ansonsten benutzt er es auch öfters. Ich hab schon überlegt, ob er ganz einfach meinen Einzug nicht einordnen kann (ich wohne hier erst 2 Wochen), aber wäre es dann nicht logisch, wenn er meine neuen Sachen markieren würde? Außerdem dachte ich, Katzenurin würde ganz furchtbar stinken (so kenne ich das von mir zu Hause wenn mal ein Kater vor der Haustür war) aber hier wische ich eine fast geruchlose gelbe Pfütze auf.. Wenn der Kater Blasenentzündung hätte, würde er sich dann so trippelnd hinstellen und im Stehen pinkeln? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen das einzuordnen, denn ich weiß im Moment nicht ob das ein psychisches Problem ist oder er inkontinent sein könnte.. Wenn man die Stellen mit Zitrone/Essig abreibt dann reizt man ihn nicht dazu, nochmal dran zu pinkeln, oder was würdet ihr sagen?:?
 
29.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater pinkelt aber geruchlos..? . Dort wird jeder fündig!
birgitdoll

birgitdoll

Registriert seit
30.07.2005
Beiträge
5.718
Gefällt mir
1
Hallo
und herzlich Willkommen hier::w

Wenn der Kater so wo hin pinkelt, kann man das prima mit einer Spritze aufziehen und zu Untersuchung bringen.
Ich würde sagen der Kater hat was mit der Blase.
Entzündung oder Kristalle
das muß ein TA untersuchen.

Säubern kannst Du die Stellen mit Chlorwasser, das reinigt und nimmt den Geruch.
Bei Zitrone/Essig kannst Du Glück haben und er pinkelt drüber::?
LG
 

Duquesa86

Registriert seit
27.01.2003
Beiträge
3.806
Gefällt mir
0
Hallo,

ich würde auch als 1. das Urin untersuchen lassen. Meine Kleine hatte, als sie kam auch alles als KaKlo angesehen. Ich habe die Malheure mit Biodor (gibts bei Ebay z.B.) entfernt und sie hat nie mehr da dran gemacht. ::w
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Hallo Crossroad,

im stehen, mit Trippelschritten und hochgerecktem Schwanz gegen vertikale Flächen? Das klingt schon sehr nach markieren. Bei kastrierten Katzen/Katern riecht der Urin nicht mehr so stark wie bei unkastrierten Tieren. Gut möglich, dass der Kater von Deinem Einzug noch verwirrt ist, und darauf reagiert indem er seine Marken setzt.

Eine Urinuntersuchung im Labor würde ich aber zur Sicherheit auch empfehlen, das ist der einzige Weg organische Auslöser zu finden, bzw. definitiv ausschliessen zu können.

Wichtig ist, so oder so, wie schon gesagt wurde, dass die benutzten Stellen gründlich gereinigt werden. Der Geruch (Katzen haben empfindlichere Nasen als wir) muss beseitigt werden und nicht nur überdeckt, sonst lädt das in der Tat zum Übermarkieren ein. Biodor wurde ja schon genannt. Ein anderes gutes Mittel ist naturreines Myrteöl, mit Wasser verdünnt. Bitte aber immer darauf achten, dass die Katzen keinen direkten Kontakt zu den Reinigungsmitteln haben - auch natürliche Stoffe wie ätherische Öle können für Katzen giftig sein oder allergische Reaktionen auslösen.

Wenn sein Verhalten nicht auf Krankheit, sondern Unsicherheit /Stress zurückgeht, kann Feliway gute Dienste leisten. Unter www.feliway.de findest Du mehr Infos. In eurem Fall würde ich den Zerstäuber für die Steckdose nehmen, so wird die ganze Wohnung gleichmäßig "beduftet". Eine andere Möglichkeit, das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen, sind Bachblüten. Da sollte aber ein Fachmann ran, die Fertigmischungen die man so kaufen kann sind wohl nicht so überzeugend.
 

Crossroad

Registriert seit
29.10.2007
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Ja ich schätze das ist leider ein psychisches Problem weil er jetzt an die selbe Stelle wo er vorher hingepieselt hatte ein Häufchen gesetzt hat. Ich könnte echt zuviel kriegen :/
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Hallo Cross,

bitte geht trotzdem zum Tierarzt, sicher ist sicher.

Habt ihr von den genannten Reinigungsmittel schon was getestet?
Manchmal kann auch ein zusätzliches Katzenklo Abhilfe schaffen.
 

Crossroad

Registriert seit
29.10.2007
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Hm das Problem ist dass der Kater meinem Mitbewohner gehört, der wenig Zeit hat (auch für den Kater, ich adoptiere den hier so halb) und das ganze erstmal weiterlaufen lässt... ich muss dringend mal mit ihm sprechen, er kümmert sich nicht drum. Bisher hab ich die Ecken mit Danclorix und Essig abgewaschen, hat ein paar Tage geholfen, wo der Kater dann wie an einer unsichtbaren Wand abgeprallt ist und die Ecke vermieden hat aber ich kann das auch nicht ewig machen weil das Laminat sonst kaputt geht. Und teurere Sachen sollte er selber anschaffen finde ich, schließlich ist es sein Kater... ich muss ihn dringend ansprechen.
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Den Geruch kannst Du sehr gut mit milder Seifenlauge, in die Du ein paar Tropfen reines Myrteöl gibt, wegbekommen.
Wenns sehr durchdringend ist, betupf einen Wattepad mit zwei-drei Tropfen von dem Öl und reib die entsprechenden Stellen damit ab.

Wenn er Häufchen nicht ins Klo macht, könnte ihm die Streu nicht genehm sein, oder der Platz vom Klo, oder das Klo zu klein oder der Geruch von zu scharfem Putzmittel.

Kannst ja mal alles ausprobieren (incl. Harntest!) - und wenn das alles nicht fruchtet, dann werden wir gemeinsam gucken, wie das Problem angegangen werden kann.

Hast Du mit Deinem Freund schon sprechen können?

Zugvogel
 
Thema:

Kater pinkelt aber geruchlos..?

Kater pinkelt aber geruchlos..? - Ähnliche Themen

  • Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken

    Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken: Hallo, einer unserer Kater pinkelt plötzlich ständig "daneben". Anfangs immer neben das Katzenklo (Vorderpfoten auf der Toilette, Rest des...
  • Kater pinkelt ab und zu ins Bett

    Kater pinkelt ab und zu ins Bett: Unser Kater pinkelt ab und an ins Bett. In unserem Fall denke ich, ist es Stress. Evtl. durch Mobbing von unserem anderen Kater. Müssen wir jetzt...
  • HILFE!! Kater pinkelt!

    HILFE!! Kater pinkelt!: Guten Tag miteinander Ich wende mich in diesem Forum an euch, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin. In unserer Familie leben zwei...
  • Kater (8 M.) pinkelt ständig in eine Ecke - bitte Hilfe!

    Kater (8 M.) pinkelt ständig in eine Ecke - bitte Hilfe!: Hallo, wir haben ein kleines Kätzchen vom Tierschutz aufgenommen. Es war damals 5 1/2 Wochen und wurde zu früh von der Mutter genommen. Ich...
  • Mein Kater pinkelt aber es ist kein markieren

    Mein Kater pinkelt aber es ist kein markieren: Liebe Freunde Mein Katerchen pinkelt aber er markiert nicht das sagt der Tierarzt auch Bitte helft mir!!!!! Liebe Grüße von : Amandus , Lü...
  • Ähnliche Themen
  • Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken

    Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken: Hallo, einer unserer Kater pinkelt plötzlich ständig "daneben". Anfangs immer neben das Katzenklo (Vorderpfoten auf der Toilette, Rest des...
  • Kater pinkelt ab und zu ins Bett

    Kater pinkelt ab und zu ins Bett: Unser Kater pinkelt ab und an ins Bett. In unserem Fall denke ich, ist es Stress. Evtl. durch Mobbing von unserem anderen Kater. Müssen wir jetzt...
  • HILFE!! Kater pinkelt!

    HILFE!! Kater pinkelt!: Guten Tag miteinander Ich wende mich in diesem Forum an euch, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin. In unserer Familie leben zwei...
  • Kater (8 M.) pinkelt ständig in eine Ecke - bitte Hilfe!

    Kater (8 M.) pinkelt ständig in eine Ecke - bitte Hilfe!: Hallo, wir haben ein kleines Kätzchen vom Tierschutz aufgenommen. Es war damals 5 1/2 Wochen und wurde zu früh von der Mutter genommen. Ich...
  • Mein Kater pinkelt aber es ist kein markieren

    Mein Kater pinkelt aber es ist kein markieren: Liebe Freunde Mein Katerchen pinkelt aber er markiert nicht das sagt der Tierarzt auch Bitte helft mir!!!!! Liebe Grüße von : Amandus , Lü...
  • Schlagworte

    geruchloser katzenurin

    ,

    ,

    katzenurin geruchlos

    ,
    , kater pinkelt geruchlos, katze pinkelt geruchlos, kater urin geruchlos, katzen geruchlose pfütze, fiederaralie giftig, glanzloser, geruchsloser katzenurin, katze pinkelt ohne geruch, Giftige Pilze für Katzen LöwenmähnePils?, sind pilze für katzen giftig, katzenurin ohne geruch, katzenurin geruchslis
    Top Unten