Kater mit Struvit und Futtermittelallergie

Diskutiere Kater mit Struvit und Futtermittelallergie im Harnwegserkrankung Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle, der Kater meiner Schwester (ca. 11-12 Jahre alt, Freigänger, wenn er Lust hat ::bg ) hat schon seit Jahren eine Futtermittelallergie...
vilma

vilma

Registriert seit
19.06.2006
Beiträge
17.169
Gefällt mir
177
Hallo alle,

der Kater meiner Schwester (ca. 11-12 Jahre alt, Freigänger, wenn er Lust hat ::bg ) hat schon seit Jahren eine Futtermittelallergie, die sie mit hypoallergenem Futter (zuletzt Hill's z/d Trofu) gut im Griff hatte. Nun hat genau dieses Futter bei Grobi aber Struvit und eine Blasenentzündung verursacht, die er schon länger mit sich herumzuschleppen scheint. Er hat offenbar kaum Beschwerden geäußert, war nur sehr ruhig und "unlustig" und wollte am liebsten drinnen bleiben und schlafen. Gepinkelt hat er
wohl auffallend selten, schätzungsweise wegen der Schmerzen. Da meine Schwester aber vor einem Jahr ein Baby bekommen hat und der Kater ein bißchen eifersüchtig ist, schob sie sein Verhalten darauf.

Er bekommt nun AB (ich weiß leider nicht, welches), was gut anzuschlagen scheint - meine Schwester meint, der Kater sei wie ausgewechselt. Wenn er Thunfisch oder Rohfleisch bekommt, soll sie Urocit-Paste über das Futter geben und ihn natürlich irgendwie zum Trinken animieren. Ansonsten frißt er jetzt seit 2 Tagen Hill's s/d Nafu, was er sehr mag.

Das Problem daran ist, daß dadurch seine Allergie wahrscheinlich wieder ausbrechen wird. Zudem sind wir kein Freunde von Hill's oder irgendeinem Diätfutter; meine Schwester würde lieber normales Naßfutter füttern und den Urin zusätzlich mit Guardacid o.ä. ansäuern - aber wie soll das alles mit Grobis Allergie unter einen Hut passen??? Viel und gern trinken mag der Kater auch nicht, er fischt sich bei Thunfisch zB die Fischstücke mit der Pfote aus dem Napf und läßt den Saft unberührt.

Der TA meint, die Struvitsache hat natürlich erstmal Vorrang, aber wenn Grobi das Futter nicht verträgt, hätten sie die A...karte gezogen. Nach 2 Tagen Hill's s/d meint meine Schwester bereits wieder erste Symptome zu erkennen (Juckreiz, Humpeln).

Hat hier jemand Tipps und Erfahrungen, wie sich das alles miteinander vereinbaren läßt? Auch über generelle Verhaltensregeln bei Struvitchen würde meine Schwester gern mehr erfahren. Bitte helft Klein-Grobi und ihr, damit es bald allen wieder gut geht!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
25.01.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater mit Struvit und Futtermittelallergie . Dort wird jeder fündig!
vilma

vilma

Registriert seit
19.06.2006
Beiträge
17.169
Gefällt mir
177
Hilfe!!! :?
 
birgitdoll

birgitdoll

Registriert seit
30.07.2005
Beiträge
5.718
Gefällt mir
1
Hallo Vilma
versucht es doch mal mit
"Miamour milde Mahlzeit"
da ist nur drin was draufsteht.
Schöne große Hühnerstücke und jeweils Schinken, Forelle, Gemüse usw.
Das wird hier gern gefressen::w
LG
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Hi Vilma,

hat Deine Schwester keinen PC? Das wär natürlich das beste in einem solchen Fall, aber ich weiß, daß es immer noch mehr Autos als PC in Deutschland gibt.

Ich würde - grad weil die zwei Empfindlichkeiten so schwer zu vereinbaren sind - mich umhören, wo eine gute Haaranalyse gemacht wird. Zumindest kann so vielleicht das Allergen eingekreist werden, was hilfreich bei der Wahl des Struvitfutters wäre.

Zugvogel
 
vilma

vilma

Registriert seit
19.06.2006
Beiträge
17.169
Gefällt mir
177
Internet hat meine Sister schon, aber leider kein DSL und wegen des Babys zu wenig Zeit. Ich trage für sie die Infos zusammen und konnte ihr auch schon bei der zukünftigen Futterauswahl helfen, weil ich mich intensiver damit beschäftigt habe. Ich habe die schwache Hoffnung, daß Premiumfutter wie Mac's, Grau, Petnatur und Teil-Barfen vielleicht die Allergie nicht auslösen und gleichzeitig dem Struvit entgegenwirken... das muß ausprobiert werden. ::?

Grobi scheint u.a. auf (Koch- oder Nitritpökel-)Salz zu reagieren - er liebt nämlich Kochschinken heiß und innig, bekommt aber meist schon nach einer Scheibe Juckreiz und kahle Stellen. Dann wäre Miamor Milde Mahlzeit leider gestorben, denn da ist Jodsalz drin. :(

Kann jemand bei der Dosierung der Guardacid-Tabletten helfen? Welche Menge pro Tag ist angebracht? Grobi ist ein großer und schwerer EKH-Kater, größer als mancher Hund.

Welches Futter gebt ihr euren Struvitchen? Lassen wir einfach mal die Allergiefrage außen vor... Was könnt ihr empfehlen?

Und kennt zufällig jemand einen guten THP in Ostfriesland bzw. eine Anlaufstelle für eine kompetent durchgeführte Haaranalyse? Kann ich meiner Sis ja zumindest vorschlagen.

Ganz lieben Dank schon mal!
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Grobi scheint u.a. auf (Koch- oder Nitritpökel-)Salz zu reagieren - er liebt nämlich Kochschinken heiß und innig, bekommt aber meist schon nach einer Scheibe Juckreiz und kahle Stellen. Dann wäre Miamor Milde Mahlzeit leider gestorben, denn da ist Jodsalz drin. :-(
Es ist die Frage, ob das nur vom Pökelsalz kommt oder von was anderem, man weiß wirklich nicht mehr, was alles in solchen Schinken reingepackt ist.
Daß der Schinken trotz aller Liebe nun völlig tabu sein sollte, ist bekant?
Ich würde eine Miamordose besorgen und gucken, ob es tatsächlich zu den gleichen Symptomen kommen wie bei Schinken.

Kann jemand bei der Dosierung der Guardacid-Tabletten helfen? Welche Menge pro Tag ist angebracht? Grobi ist ein großer und schwerer EKH-Kater, größer als mancher Hund
Die Dosierung richtet sich ausschließlich nach dem ph-Wert des Urins, der regelmäßg gemessen werden sollte. Dazu gibts die einfachen Teststreifen aus der Apo, sie heißen

Uralyt-U Indikationspapier 5.6 - 8.0 von Madaus.

Jedes gute hochwertige Futter wie Mac's, Grau, Pentnatur... ist als Vollwertnahrung geeignet.

Allerdings besteht die zweitbeste Variante, die da wäre: ein ordentliches Diätfutter 'Urinary' wie z.B. Kattovit zu füttern, damit ist ein Teil oder sogar alles an Guardacidgaben überflüssig. Eine kleine Dose Kattovit hat DL-Menthionin in der Menge von ca 2,5 Guardacit (übern Daumen gepeilt).
Manches ist auch eine Frage, wie man sich um alles kümmern kann, die Tablettengabe immer pünktlich einzuhalten.

Aber welche Ernährung, welches Futter auch immer, zwei Dinge sind immer sehr wichtig und nötig!

1. Viel trinken!

2. Harnüberwachung ph

Ohne diese zwei Maßnahmen, die wirklich nicht vernachlässigt werden dürfen, ist ein Struvitchen nicht gut behandelt.

Ich hoffe, daß der Allergieauslöser gefunden wird und daß Struvit in Griff kommt. Eine anspruchsvolle Herausforderung!

Zugvogel
 

Erdbeerchen

Registriert seit
04.01.2006
Beiträge
250
Gefällt mir
0
Hi Vilma,

Zugvogel hat schon alles wichtige aufgeschrieben. Trotzdem noch als Ergänzug, wie wir es handhaben.

Ich habe vor einer Woche mit Guardacid angefangen, nachdem Diätfutter (royal canin) + urocid nicht den pH ändern konnten und auch die Steine nicht vollständig auflösten (wir haben es 6 Monate probiert). Davor hatten wir 6 Monate mit Diätfutter von hills und uropet probiert, was auch keinen Erfolg brachte.

Nach 4 Tagen Guardacid- Tabletten morgens und abend je eine vor der Mahlzeit sind wir erstmals bei pH 6,4 und ich bin echt glücklich damit. Unser Kater wiegt 5 Kilo, wir füttern jetzt ausschließlich Nassfutter: Bonzita im Tetrapack, Grau und Animonda Carny. Bei schwereren Katzen ist auch eventuell mehr Guardacid nötig, wichtig ist halt die pH Überwachung, besonders am Anfang, wenn man das Medikament einstellt.

Ich wünsche Euch, dass ihr nicht allzu viel probieren müsst bis ihr Erfolg habt.
 

Bitta

Registriert seit
28.04.2007
Beiträge
133
Gefällt mir
0
Allerdings besteht die zweitbeste Variante, die da wäre: ein ordentliches Diätfutter 'Urinary' wie z.B. Kattovit zu füttern, damit ist ein Teil oder sogar alles an Guardacidgaben überflüssig. Eine kleine Dose Kattovit hat DL-Menthionin in der Menge von ca 2,5 Guardacit (übern Daumen gepeilt).
Dem kann ich nicht zustimmen,denn meiner hat 4 Monate Kattovit "Urinary" bekommen.Und der PH-Wert ging nach dem Diätfutter CD immer mehr hoch obwohl ich Urinary von Kattovit zusätzlich noch Methazid gefüttert hatte.Aber sein PH-Wert habe ich zum schluss nicht unter 7,0 bekommen.Nur durch Guardacid ist er jetzt deutlich gesunken.Zwischen 5,9 und 6.5.Also wirkt Kattovit/Methazid bei meinem nicht.Ist ein 7,2 Kg Kater vielleicht lags daran.Im Moment bin ich bei 2 Tabletten Guardacid.Und ich denke er kommt mit einer am Tag demnächst aus.(Hoff)

LG
Birgit
 

Amaryllis

Registriert seit
18.05.2003
Beiträge
2.913
Gefällt mir
1
Ich persönlich warne auch immer vor getreide- und damit auch reishaltigem Futter. Denn das treibt auch wiederum den pH in die Höhe, macht mehr Guardacid erforderlich, verschlechtert die Möglichkeiten der Einstellbarkeit, vor allem dann, wenn man die Futtersorten wechselt und auch reine Fleisch-/Fleischnebenerzeugnissorten füttert.

Wie hat sich denn diese Futtermittelallergie sonst geäußert? Und vor allem wann und bei welchem Futter?
Es ist, so wie Du das bislang beschreibst, für mich überhaupt nicht klar, ob es sich wirklich um eine relevante Allergie handelt, solange man der Katze das füttert, was auch für sie geeignet ist (sprich Katzennassfutter, Selbstgekochtes (nach Katzenrezept) oder BARF).

Zwei Tage Futter vertragen ohne Hautreaktion und ohne Durchfall, das spricht für mich gegen eine Unverträglichkeit gegenüber diesem Futter.
 

Amaryllis

Registriert seit
18.05.2003
Beiträge
2.913
Gefällt mir
1
Bei einer echten Futtermittelallergie nicht. Das geht schnell. Wie man ja auch an der Reaktion auf Kochschinken sieht. Das geht ja sogar so schnell, dass der Bezug direkt hergestellt werden konnte.
 
vilma

vilma

Registriert seit
19.06.2006
Beiträge
17.169
Gefällt mir
177
Grobi verträgt weder das handelsübliche Nafu noch Trofu; Premiumfutter hat meine Schwester aber bislang meines Wissens nach noch nicht gefüttert. Ob der Kater damit oder mit Barfen klarkommt, muß sich zeigen, wobei Barfen aus zeitlichen Gründen für sie wohl eher nicht in Frage kommt.

Grobis "Allergie" oder wie immer ihr diese Unverträglichkeitsreaktion nun nennen wollt äußert sich normalerweise nach dem Fressen der genannten Futter in Juckreiz, Haarausfall und Schuppen im Fell, und zwar mal mehr oder weniger schlimm nach kurzer oder längerer Zeit. Es kommt wohl darauf an, wie stark das auslösende Allergen im Futter vorhanden ist. Eine Ausschlußdiät wurde noch nicht durchgeführt, ist aber sicher nun unumgänglich.

EDIT:
Ich hatte da was falsch verstanden - das Struvit wurde bei Grobi nicht durch das Hill's ausgelöst, sondern durch langfristiges Füttern von Kattovit Gastro Nafu... angeblich (lt. TA) ist zuviel Phosphor, Calcium und Magnesium drin, ich habe das aber selbst nicht nachgeprüft.
 

kaffeekatze2

Registriert seit
24.11.2007
Beiträge
64
Gefällt mir
0
mein Kater macht gerade Ausschlussdiät. Mein TA sagte, nur eine Sorte Futter, mit nur einer Sorte Fleisch (gibts kaum, ich nehm petnatur), auf gar keinen Fall Getreide (also auch kein Reis wie in Macs), das ganze mindestens 6 Wochen durchhalten. Auf keinen Fall viel durcheinander füttern, keine Milchprodukte, nix nebenbei. Früher gab es immer riesen Gemäkel, wenn es mal ein paar Tage hintereinander die gleiche Sorte gab, jetzt gibts seit Weihnachten nur noch petnatur Lamm und siehe da, er packt es! Hat vielleicht auch gemerkt, dass es ihm gut tut. Anreichern tue ich die Diät mit Hühnchen, roh oder gekocht und alle offenen Stellen sind weg.
 
vilma

vilma

Registriert seit
19.06.2006
Beiträge
17.169
Gefällt mir
177
Petnatur Lamm hatte ich auch ins Auge gefaßt, genauso wie ab und an Rohfutter. Werde es der Schwester empfehlen... und mir selbst wohl auch, da ich jetzt offenbar ebenfalls eine Futterallergie-Katze habe! :( KLICK

@Kaffeekatze2:
Woher beziehst du dein Petnatur? Bei Sandras Tieroase scheint es zZt nicht lieferbar zu sein.
 

kaffeekatze2

Registriert seit
24.11.2007
Beiträge
64
Gefällt mir
0
ja, von den Lieferprobs habe ich auch gehört. Versuchs mal bei prontop.de oder im Notfall bei petnatur selbst.
 
Thema:

Kater mit Struvit und Futtermittelallergie

Kater mit Struvit und Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

  • Total am Ende - Kater hatte Blasen-OP

    Total am Ende - Kater hatte Blasen-OP: Mein Kater ist fast 3 Jahre. Ich habe vor einigen Wochen gemerkt, dass er Probleme hat mit dem Urinabsetzten und bin sofort zur Notfallklinik...
  • mein Kater markiert einfach überall

    mein Kater markiert einfach überall: hallo, mein Kater Micky ist 9 Jahre alt. Vor 2 Jahren hat im Urlaub meine Catsitterin festgestellt das er das ganze Gartenhaus vollgepinkelt...
  • Struvit Kater

    Struvit Kater: ich brauche eure Hilfe. mein einer Kater hat seit ca 4 Jahre Struvit. Zunächst habe ich aus Unwissenheit das Royal Canin Urinary TF gefüttert, da...
  • 2 Kater mit Struvit in unterschiedlichem Stadium - Behandlung? Ernährung?

    2 Kater mit Struvit in unterschiedlichem Stadium - Behandlung? Ernährung?: Liebe Forum-Gemeinde Habe mich versucht ausgiebig über Internet schlau zu machen, mir schwirrt nun aber den Kopf und mir ist noch weniger klar...
  • 2 von 3 Katern haben Struvit

    2 von 3 Katern haben Struvit: Hallo zusammen! ::w Wir haben lange nichts mehr hier geschrieben. Die User, die schon länger dabei sind, kennen vielleicht noch Jacks...
  • Ähnliche Themen
  • Total am Ende - Kater hatte Blasen-OP

    Total am Ende - Kater hatte Blasen-OP: Mein Kater ist fast 3 Jahre. Ich habe vor einigen Wochen gemerkt, dass er Probleme hat mit dem Urinabsetzten und bin sofort zur Notfallklinik...
  • mein Kater markiert einfach überall

    mein Kater markiert einfach überall: hallo, mein Kater Micky ist 9 Jahre alt. Vor 2 Jahren hat im Urlaub meine Catsitterin festgestellt das er das ganze Gartenhaus vollgepinkelt...
  • Struvit Kater

    Struvit Kater: ich brauche eure Hilfe. mein einer Kater hat seit ca 4 Jahre Struvit. Zunächst habe ich aus Unwissenheit das Royal Canin Urinary TF gefüttert, da...
  • 2 Kater mit Struvit in unterschiedlichem Stadium - Behandlung? Ernährung?

    2 Kater mit Struvit in unterschiedlichem Stadium - Behandlung? Ernährung?: Liebe Forum-Gemeinde Habe mich versucht ausgiebig über Internet schlau zu machen, mir schwirrt nun aber den Kopf und mir ist noch weniger klar...
  • 2 von 3 Katern haben Struvit

    2 von 3 Katern haben Struvit: Hallo zusammen! ::w Wir haben lange nichts mehr hier geschrieben. Die User, die schon länger dabei sind, kennen vielleicht noch Jacks...
  • Schlagworte

    thunfisch bei struvit

    ,

    struvit futterunverträglichkeit

    ,

    kater mit allergie und struvit

    ,
    dl-menthionin
    , gute haaranalyse, , , urocit paste geschmack, guardacid juckreiz
    Top Unten