Kater mit CNI geht es schlecht, frisst kaum

Diskutiere Kater mit CNI geht es schlecht, frisst kaum im CNI Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bei unserem 16 Jahre alten Kater Fleckchen wurde letztes Jahr an Ostern nach Blut- und Urinanalyse eine beginnende CNI...
Kathrin28

Kathrin28

Gefällt mir
5
Hallo zusammen,

bei unserem 16 Jahre alten Kater Fleckchen wurde letztes Jahr an Ostern nach Blut- und Urinanalyse eine beginnende CNI festgestellt. Er war damals sehr wackelig auf den Beinen und ist immer umgefallen - eigentlich eher untypisch würde ich sagen. Da wurde auch festgestellt das er Arthrose hat. Viel getrunken hat er aber auch. Nachdem er komplett durchgecheckt wurde wurde eine Blasenentzündung und das CNI festgestellt und er bekam Antibiotika und dauerhaft Semintra verordnet. Das hat auch anfangs echt super geholfen und es ging ihm recht gut bis diesen Winter. Ich habe dann rumprobiert und er frass gerne Royal Canin Renal - also hat er das bekommen und leider naschte er aber auch immer an den Näpfen der gesunden Katzen :( Ich hätte
da wohl mehr hinterher sein sollen.
Anfangs ging es ihm dann aber echt gut und er hat zugenommen und war auch wieder munter und hat gespielt.
Auf einmal aber geht es ihm voll schlecht und letzte Woche wollte er dann gar nicht mehr fressen und hat stark gehumpelt und in kürzester Zeit sehr abgenommen, wiegt nur noch 3,3 kg :(
Ich war wieder beim Tierarzt und er hat dort Blut abgenommen bekommen und die Werte sind nicht sonderlich gut.
Außer der Norm waren:
Harnstoff-Stickstoff (BUN): 53 (normal 10-30 mg/dl)
Kreatanin (CREA): 3,5 (normal 0,3 - 2,1 mg/dl)
Gesamtprotein (TP): 8,9 (normal 5,4 - 8,2 g/dl)
Lymphozyten (Anzahl) 0,44 (normal 1,5 - 7 /ul)
Thrombozyten (Anzahl) 189.000 (normal 300.000 - 800.000 /ul) - da meinte die TA aber das kann auch ein Messfehler sein da die gleich zusammenpappen bei der Blutentnahme

Jedenfalls hat er jetzt beim Tierarzt am Mittwoch Kortison gegen das humpeln (Arthrose) bekommen und was gegen Übelkeit und einen Magensäureblocker. Weiterhin soll er das Semintra nehmen.
Außerdem war er am Donnerstag am Tropf (subkutan) mit 150 ml isotonischer Kochsalzlösung und weil er immer noch nicht richtig frisst hat sie Diazepam zur Appetitanregung verordnet und wir haben ReConvales Tonicum mitbekommen - das kann man ihm ins Maul geben und sind so Vitamine und soll appetitanregend sein.
Er hat jetzt auch hin und wieder Happy Cat Vet Renal gefressen, das Nassfutter kaum, aber das Trockenfutter fand er anfangs ganz gut. Inzwischen mag er aber das auch nicht mehr so.
Ich hab ihm noch Hühnchenbrustfilet gekocht und stückchenweise verfüttert, das schmeckt ihm gut und davon hat er gefressen.
Er wirkt jetzt heute etwas fitter und läuft auch wieder besser.
Ich hab das Diazepam jetzt mal nicht mehr gegeben weil er davon so müde wurde, aber richtig fressen will er wieder nicht.
Daher koche ich gleich nochmal Hühnerbrustfilet - könnt ihr mir sagen ob er das öfter haben darf?
Ist das arg schlecht für das CNI?
Was könnte man noch probieren um ihn zum Fressen zu animieren?
Und sollte er nächste Woche lieber nochmal an den Tropf?
Ich werde die Tierärztin am Montag nochmal anrufen...

Sorry für den langen Text - ich lese mal hier auch noch weiter - hab schon gelesen das das Royal Canin auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Viele Grüße
Kathrin

12.01.2020

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
994
Hallo Kathrin,
ReConvales Tonicum mitbekommen - das kann man ihm ins Maul geben und sind so Vitamine und soll appetitanregend sein.
Das haben wir unserer Kati im letzten Lebensjahr, sie hatte u.a. auch CNI, ebenfalls gegeben. Jeden Tag, allerdings nicht so viel, wie angegeben. Erst war die Dosierung höher, dann lagen wir bei ca. 5 bis 10 ml täglich. Es enthält nicht nur viele Mineralien und Vitamine, die der Körper nun vermehrt benötigt, sondern es ist in der Tat appetitanregend. Gib es bitte Deinem Katerchen weiter. Er wird - wenn der Magen nun auch abgeschirmt ist - damit bestimmt wieder besser fressen.

Diazepam macht die Tiere meistens etwas müde. Das sollte man auf Dauer wirklich nicht geben. Nur bei Epilepsie-Katzen kann es als Zweitmedi hinzugefügt werden.
Es fehlt der Phosphatwert. Kannst Du den bitte noch einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Heli55

Heli55

Gefällt mir
41
Hallo,
ich habe meinen CNI-Mäusen immer "Slippery Elm Barks", Ulmenrindenpulver (wenig) unters Futter gemischt, das half super gegen die Übersäuerung. Am besten ging es meiner, leider an Weihnachten verstorbenen Katze, ohne jegliche Chemotherapeutika, erst, nachdem sie dann nochmal Betablocker bekam, fing das Sterben an! Gut sind auch "Renes equesetum" von Wala, Globuli.
Alles Gute!

Zauberhaft

Gefällt mir
8
Hallo Kathrin,

Daher koche ich gleich nochmal Hühnerbrustfilet - könnt ihr mir sagen ob er das öfter haben darf?
Jepp, darf er. Vorrangig gilt: Hauptsache, er isst überhaupt. Wenn Fleckchen mag, darfst du gern Calcium zur Hühnerbrust geben, um das Phosphat im Fleisch auszugleichen. Pi mal Daumen rechnet man 5-6 g Calcium auf 1 kg Rohfleisch (ca eine fein gemörserte Eierschale).

Alternativ kannst du auch ein Hühnerbein anbieten. Aber bitte ohne Knochen, da gekochte Knochen leicht splittern. Der Vorteil ist, dass Hühnerbeine mehr Fett enthalten und damit auch mehr kcal zum Päppeln. Das Kochwasser kannst du Fleckchen zum Trinken anbieten.

Kathrin28

Kathrin28

Gefällt mir
5
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
@Tatjana: Das ReConvales Tonicum kriegt er jetzt erst mal weiter, ich hab noch ein Fläschchen. Morgen frag ich nochmal bei der Tierärztin nach. Das Diazepam ist auch nicht für die Dauer gedacht, nur jetzt akut zum Appetit anregen. Funktioniert scheinbar auch ganz gut, aber er läuft sehr unsicher, ich denke das kommt davon.
Phosphatwert hab ich hier "Alkalische Phosphatase (ALKP): 28 (normal zwischen 10 - 90 U/l) - der scheint nicht erhöht zu sein.
Oder gibts noch einen anderen Phosphatwert?
@Heli nach dem Ulmenrindenpulver schau ich gleich mal, danke.
@Zauberhaft: Das Hühnerbein dann mit Haut?

fleckchen12012020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heli55

Heli55

Gefällt mir
41
Oh, bitte frag den/die TÄ, wg. Fleisch pur. Mir wurde mehrfach dringend davon ab geraten!

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
1.273
Hallo Kathrin,

das Diazepam (in der Humanmedizin Valium) macht den Kater ein Wenig platt. Bitte setz es, wenn vorgesehen, schrittweise ab, d.h. jeden Tag etwas weniger bis auf Null. Frag bei Appetitverlust bei Deinem TA nach Mirtazapin.

Zuletzt bearbeitet:

Zauberhaft

Gefällt mir
8
Hallo Kathrin,

ja bitte, mit Haut, wenn dein Kleiner es verträgt. Du kannst die Haut auch extra servieren, dann hat er Buffet und kann selbst entscheiden :wink:.

Hallo Heli, ich barfe meine CNI-Katzen auf Anraten meines TA seit über 10 Jahren ::w.

Dann wünsche ich Fleckchen Guten Appetit!

sorex

sorex

Gefällt mir
8
Hallo
ich habe momentan einen 7 Monate alten nierenkranken Kater zu Hause, vor Weihnachten sah es ganz schlimm aus, kein TA konnte mehr helfen (wir waren bei drei verschiedenen).
Meine Tierärztin hat mich nun an eine Homöopathin verwiesen, sie hat mir diverse Globuli und Pulver fürs Fressen mitgegeben und es geht unserem Kater erheblich (!) besser, natürlich kann ich noch nicht sagen wies auf lange Sicht aussieht (Näheres siehe hier).
Unser Problem besteht nun im Futter. Da unser Piet ja noch im Wachstum ist, darf er eigentlich gar kein Renal Futter bekommen, ohne gehts aber auch nicht. Wir sollten auch darauf achten, dass möglichst keine Zusatzstoffe im Futter sind (wie sich rausstellte ist das scheinbar unmöglich) und sie hat uns ganz dringend von Royal Canin und Hills abgeraten, da hier besonders viele Zusatzstoffe enthalten sind.
Außerdem sollen wir Hühnerfleisch und -Herzen zufüttern. Am besten allerdings vollbarfen, da habe ich aber ziemlichen Respekt vor, weil man da ja auch enorm viel falsch machen kann.
ich barfe meine CNI-Katzen auf Anraten meines TA seit über 10 Jahren ::w.
Wie genau machst du das denn? Worauf muss man dabei achten? Soweit ich mich erinnere ist Barfen ja so schon nicht ganz ohne und dann noch für eine Nierenkranke Katze...

Kathrin28

Kathrin28

Gefällt mir
5
Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz berichten wie es Fleckchen geht.
Wir waren gestern Abend nochmal mit ihm bei der Tierärztin und er hat nochmal eine Infusion bekommen.
Leider hat er auch ganz schlechte Zähne (Zahnstein) und eine Entzündung im Mund :( Aber die TA sagte eine Narkose würde er im jetzigen Zustand nicht überleben.
Nach der Infusion ging es ihm wieder besser, er war munter und ist rumgelaufen und hat auch gefressen.
Leider hat es nicht so lange angehalten, aber er hat heute immerhin fast ein ganzes Tütchen Whiskas (leider ja nicht gut, aber wenigstens isst er das) und ein bisschen Nieren-Trockenfutter (Happy Cat) gefressen.
Hühnerbein hatte ich ihm auch gekocht aber er hat nur ein bisschen von dem Kochwasser getrunken und wollte es leider nicht fressen.
Von dem ReConvales Tonicum hab ich ihm auch gegeben und 1/8 Tablette Diazepam.

Ich hatte schon vor ich hier geschrieben habe bei Amazon einen Phosphat Binder bestellt (Recoactiv Renaltan Tonicum) - meint ihr ich kann ihm das zum Whiskas geben und das ist dann nicht so schädlich?
Vom Nierenfutter frisst er leider aktuell nur die Trockenfuttersorten.
Und das Ulmenrindenpulver ist heute auch gekommen - mal sehen wie ich das in den Kater bekomme...

Liebe Grüße
Kathrin

romulus

romulus

Gefällt mir
423
Phosphatbinder kannst Du ihm ohne Probleme an das Whiskas geben - egal was er frisst, Hauptsache er frisst überhaupt etwas!

romulus

romulus

Gefällt mir
423
sorex, mach doch bitte einen eigenen thread für Deinen nierenkranken Kater auf, das geht hier total unter!

xioni

xioni

Gefällt mir
1.204
Du kannst aus dem Ulmenrindenpulver einen Sirup kochen, den schlecken viele Katzen gerne auf.
Ansonsten kannst du, wenn das Pulver gut in Wasser aufgequollen ist, irgendwas leckeres reinmischen, was dein Kater mag.
Oder du mischt das Pulver in einer Spritze mit dem Wasser an und gibst es direkt ins Maul.
Ulmenrinde hilft nicht nur gegen Übelkeit, sondern wirkt auch gegen die Maul-Enzündung.

Kathrin28

Kathrin28

Gefällt mir
5
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, diese Woche ging es drunter und drüber. Wir waren am Freitag nochmal bei der Tierärztin und haben mit ihr besprochen das wir noch zu einem speziellen Katzenzahnarzt fahren (leider fast eine Stunde mit dem Auto weg von hier). Mit dem hatte ich schon telefoniert und er meinte man kann die Zähne machen trotz der Nierenwerte, aber er braucht vorher und nachher Infusionen und ein Risiko besteht trotzdem das es zuviel für die Nieren ist. Aber wenn man nichts tut ist es ja auch keine Lösung. Am Freitag hat er daher schon eine Infusion bekommen und heute Abend kriegt er nochmal eine und es wird vorher nochmal Blut abgenommen. Meine Tierärztin schickt dem Zahnarzt dann die aktuellen Blutwerte und Fotos von den Zähnen.

Er frisst jetzt wieder ein bisschen was, könnte zwar mehr sein aber besser als nichts.
Animonda Carny Kitten hat er heute morgen ein bisschen was geklaut von unseren kleinen Katzen, das hat mich gefreut.
Vom Verhalten her gehts ihm auch schon wieder viel besser, er ist munter und läuft nicht mehr so wackelig rum und schläft nicht mehr ganz so viel.
Und beim Tabletten geben wird er jetzt richtig renitent, und presst das Maul zu - am Anfang hat er sich gar nicht gewehrt.

Die Ulmenrinde habe ich jetzt noch nicht versucht da er auch nochmal Omeprazol (für den Magen) und Prednisolon gegen die Entzündung bekommen hat.
Wenn das leer ist versuche ich mich an der Ulmenrinde.

Liebe Grüße
Kathrin

romulus

romulus

Gefällt mir
423
Sehr gut, dass Du Dich nun doch entschieden hast, einen Zahn-TA aufzusuchen.
Du siehst, wie gut ihm die Infusionen tun und man kann ihn mit solchen Schmerzen, wie sie bei FORL entstehen, nicht weiter rumlaufen lassen. Heutzutage werden auch sehr alte Menschen mit z.B. Oberschenkelhalsbruch operiert, es gibt ja keine Alternative, und mittlerweile sind sicher auch die Tierärzte soweit.
Die Stunde Fahrt würde ich dafür auch in Kauf nehmen, das machen wir auch so, wenn wir in eine spezielle Klinik müssen.

xioni

xioni

Gefällt mir
1.204
Schön, dass dein TÄ und der Zahntierarzt Hand in Hand arbeiten. Da kann deinem Kater hoffentlich bald geholfen werden.
Und wenn er bis dahin frisst und munter bleibt.....wir drücken Daumen und Pfoten!

Kathrin28

Kathrin28

Gefällt mir
5
Danke fürs Daumendrücken!
Wir waren am Donnerstag mit Fleckchen bei dem Zahnarzt.
Der hat allerdings bei der Voruntersuchung schon festgestellt das er einen Blutdruck von 250 hat! Viel viel zu hoch (normal ist um die 140).
So konnte er keine Narkose kriegen. Aber der böse Zahn muss definitiv raus.
Er kriegt jetzt zwei Wochen Blutdrucktabletten und am 7.2. haben wir den nächsten Termin.
Außerdem wurde Blut und Urin abgenommen und eingeschickt. Das Ergebnis müsste demnächst da sein.
Am Montag kriegt er bei unserer Tierärztin noch eine Infusion.
Aktuell gehts ihm relativ gut, er frisst und trink und ist relativ fit.
Für den Notfall haben wir Schmerzmittel und Mirtazepin zum Appetit anregen mitbekommen.

Thema:

Kater mit CNI geht es schlecht, frisst kaum

Kater mit CNI geht es schlecht, frisst kaum - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit Rhemannia bei einer Nierenerkrankung

Erfahrung mit Rhemannia bei einer Nierenerkrankung: Hallo Zusammen, bei unserem kleinen Kater Roy wurde eine Nierenerkrankung diagnostiziert. Er bekommt nun Pronefra und aufgrund seines hohen...
  • Kater 15 Jahre CNI

Kater 15 Jahre CNI: Hallo zusammen. Mein Kater Charly bekamm am 30.07. eine Narkose zwegs Zahnbehandlung. Die Blutwerte wurden auch gemessen und der TA meinte ich...
  • SDÜ-Kater Anfang CNI? Frage zu Blutwerten

SDÜ-Kater Anfang CNI? Frage zu Blutwerten: Einen schönen Samstag wünsche ich euch. Mein Kater Shippou, (kastriert 17 Jahre, SDÜ, wird behandelt mit Thyronorm) hat am Dienstag die neuen...
  • Bitte um Rat&Hilfe – Schwacher CNI-Kater (+HCM&SDÜ)

Bitte um Rat&Hilfe – Schwacher CNI-Kater (+HCM&SDÜ): Hallo ihr Lieben, ich hatte mich bereits im Juli mal hier wegen meines 16-jahre alten Katers Fritzi gemeldet. Damals stand nicht ganz fest, was...
  • Mein Kater hat angeblich CNI brauche Rat...verzweifelt

Mein Kater hat angeblich CNI brauche Rat...verzweifelt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und 5 fache Katzen Mama. ::l Es geht um Dickie er ist mein absoluter Liebling und ein Exotic Shorthair. Die...
  • Mein Kater hat angeblich CNI brauche Rat...verzweifelt - Ähnliche Themen

• Erfahrung mit Rhemannia bei einer Nierenerkrankung

Erfahrung mit Rhemannia bei einer Nierenerkrankung: Hallo Zusammen, bei unserem kleinen Kater Roy wurde eine Nierenerkrankung diagnostiziert. Er bekommt nun Pronefra und aufgrund seines hohen...
  • Kater 15 Jahre CNI

Kater 15 Jahre CNI: Hallo zusammen. Mein Kater Charly bekamm am 30.07. eine Narkose zwegs Zahnbehandlung. Die Blutwerte wurden auch gemessen und der TA meinte ich...
  • SDÜ-Kater Anfang CNI? Frage zu Blutwerten

SDÜ-Kater Anfang CNI? Frage zu Blutwerten: Einen schönen Samstag wünsche ich euch. Mein Kater Shippou, (kastriert 17 Jahre, SDÜ, wird behandelt mit Thyronorm) hat am Dienstag die neuen...
  • Bitte um Rat&Hilfe – Schwacher CNI-Kater (+HCM&SDÜ)

Bitte um Rat&Hilfe – Schwacher CNI-Kater (+HCM&SDÜ): Hallo ihr Lieben, ich hatte mich bereits im Juli mal hier wegen meines 16-jahre alten Katers Fritzi gemeldet. Damals stand nicht ganz fest, was...
  • Mein Kater hat angeblich CNI brauche Rat...verzweifelt

Mein Kater hat angeblich CNI brauche Rat...verzweifelt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und 5 fache Katzen Mama. ::l Es geht um Dickie er ist mein absoluter Liebling und ein Exotic Shorthair. Die...
  • Top Unten