Kater markiert überall

Diskutiere Kater markiert überall im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen, wir haben 4 Kater und 1 Katze. Leider verstehen sich zwei von den Katern überhaupt nicht. Sie sind Geschwister (sind aber bei...

jennacia

Registriert seit
19.10.2021
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

wir haben 4 Kater und 1 Katze. Leider verstehen sich zwei von den Katern überhaupt nicht. Sie sind Geschwister (sind aber bei uns getrennt eingezogen, da die Vorbesitzer sich nicht um die Kater gekümmert hat).
Leider markieren zwei Kater immer wieder unser komplettes Haus, sei es die Couch, auf der Kochfläche, einfach überall … selbst wenn sie getrennt sind markieren sie alles … unsere Kätzin will so gut wie nichts von den Katern wissen weil die schon relativ alt ist … wie haben schon alles probiert… Homöopathie, Feliway usw.. nichts hat geholfen … wir haben nun den Tipp bekommen, dass wir zu viele Kater und zu wenige Kätzinnen haben … nun ist unsere Überlegung eine weitere Kätzin zu holen die im gleichen Alter wie die anderen sind (2-4 Jahre)… was meint ihr dazu ? Platz ist genug da … wir haben ein rießen Haus mit gesicherten Freigang…
 
19.10.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater markiert überall . Dort wird jeder fündig!
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.532
Gefällt mir
4.146
Hallo,


über eine weitere Katze würde ich erstmal nicht nachdenken...
Sind alle Tiere kastriert, auch die Katze?
Haben die Kater auch beim Vorbesitzer markiert? Oder wann fing das an?
Wie behandelt ihr die Stellen?
Welche Kater markieren, die beiden Brüder die sich nicht verstehen?
 
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
1.404
Gefällt mir
1.515
MinjaundJimmy hat es schon angesprochen.
Ich kenne die Markiererei auch nur von unkastrierten Katern und manchmal von Katern die lange potent waren und als Kastraten mit rolligen Katzen zusammen lebten.
Dass Katzen markieren habe ich selbst nur erlebt wenn sie rollig waren.

Übrigens gibt es auch Kater mit Leistenhoden. Da sollte unbedingt ein TA nachschauen.

Ich hoffe sehr, dass es sich bei der Markiererei nicht um ein Dominanzgebaren handelt. Dann müssten die Kater besser getrennt werden, d.h. du müsstest leider einen der Beiden abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.364
Gefällt mir
4.770
Hallo jennacia, ::wgelb

du hattest um Rat gefragt, aber leider nie geantwortet.

Zufällig habe ich heute gesehen, das du heute Morgen hier im Forum warst und gelesen hast....... wenn du noch Hilfe , oder Rat möchtest, dann melde dich doch erstmal und beantworte die ersten Fragen.

Jedenfalls würde ich auf keinen Fall noch eine Kätzin dazu holen, denn das wird garantiert nicht das Markierverhalten der Kater beenden.Hast du genua beobachtet welche Kater markieren..... und tun es die beiden anderen nicht?
 
_hannibal_

_hannibal_

Registriert seit
31.05.2018
Beiträge
290
Gefällt mir
137
An zuvielen Kater kann es nicht liegen, das ist ein seltsamer Tipp. Wir leben mit vier Katern zusammen und keiner davon markiert im Haus. Alle vier wurden bewusst vor der Geschlechtsreife kastriert. Mein Gedanke dahinter war, wenn sie diese schon garnicht erreicht haben, dann kennen sie auch das Gefühl dazu nicht und bleiben dadurch hoffentlich friedlich. Ob das jetzt richtig gedacht ist weiß ich nicht, zumindest leben alle vier gemeinsam ohne stress zusammen.
 
Thema:

Kater markiert überall

Kater markiert überall - Ähnliche Themen

  • Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!

    Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!: Hallo zusammen! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen kleinen süßen Kater, der wirklich...
  • Junger Kater markiert

    Junger Kater markiert: Hallöchen, ich weiß, das Thema gibts zur Genüge. Aber ich habe nicht wirklich eine Situation gefunden, die mit unserem Fall vergleichbar wäre...
  • Kastrierter Kater markiert MICH!!!

    Kastrierter Kater markiert MICH!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und bin etwas irritiert über das Verhalten einer meiner kastrierten Kater... Ich habe zwei Kater die beide...
  • Neuer Kater - Markiert seit er Kastriert wurde

    Neuer Kater - Markiert seit er Kastriert wurde: Hallo, wir haben am Samstag einen wunderschönen Kater gefunden der laut Nachbarn vor 2 Wochen ausgesetzt wurde. Da meine Eltern finnanziell...
  • Kastrierter Kater markiert in der Wohnung

    Kastrierter Kater markiert in der Wohnung: Unser 10 Jahre alter kastrierter Kater markiert ständig in der Wohnung an alles was rumliegt oder steht. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!

    Hilfe - kastrierter Kater markiert? / stinkt!: Hallo zusammen! Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen kleinen süßen Kater, der wirklich...
  • Junger Kater markiert

    Junger Kater markiert: Hallöchen, ich weiß, das Thema gibts zur Genüge. Aber ich habe nicht wirklich eine Situation gefunden, die mit unserem Fall vergleichbar wäre...
  • Kastrierter Kater markiert MICH!!!

    Kastrierter Kater markiert MICH!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und bin etwas irritiert über das Verhalten einer meiner kastrierten Kater... Ich habe zwei Kater die beide...
  • Neuer Kater - Markiert seit er Kastriert wurde

    Neuer Kater - Markiert seit er Kastriert wurde: Hallo, wir haben am Samstag einen wunderschönen Kater gefunden der laut Nachbarn vor 2 Wochen ausgesetzt wurde. Da meine Eltern finnanziell...
  • Kastrierter Kater markiert in der Wohnung

    Kastrierter Kater markiert in der Wohnung: Unser 10 Jahre alter kastrierter Kater markiert ständig in der Wohnung an alles was rumliegt oder steht. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir...
  • Top Unten