Kater macht sein großes Geschäft neben das Katzenklo

Diskutiere Kater macht sein großes Geschäft neben das Katzenklo im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Halli Hallo meine Lieben ::w ich habe ein etwas gravierendes Problem. Allerdings zuerst die "Vorgeschichte" unsere Katzen, um eventuelle...

Lily2411

Registriert seit
21.03.2017
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Halli Hallo meine Lieben ::w

ich habe ein etwas gravierendes Problem.

Allerdings zuerst die "Vorgeschichte" unsere Katzen, um eventuelle Verhaltensmuster zu erkennen, oder um das Poblem zu erkennen:

Vor knapp 8 Wochen holten wir uns 3 Katzen aus dem Tierheim, welche von Animalhoarding gerettet wurden. Alle 3 gingen suverän in das Katzenklo, obwohl das im vorherigen Leben nicht beigebracht wurde (im Tierheim befanden sich im Zimmer 17 Katzen und "nur" 8 Katzenklos, beim Animalhorading 2 Katzenklos bei 78 Katzen).

Wie gesagt, die Fellies kamen dann stubenrein bei uns an, wir haben 3 Katzenklos.
Die erste Woche ging alles gut, bis der Kleine (ist mit 2 kg ausgewachsen) eine Infektion hatte, 2 mal in einer
Woche zum Tierarzt musste, ab da machte er sein kleines Geschäft zwar in das Katzenklo, sein großes Geschäft aber nicht mehr.

Zuerst hatten wir die 3 Katzenklos nebeneinander an einem ruhigen Ort stehen.
Ich hatte mich dann schau gemacht, und gelesen, dass es manche Katzen nicht mögen, wenn die Klos alle beisammen stehen. Also haben wir die Klos verteilt.
Das eine steht im Esszimmer (im Moment nocht ein freies Zimmer bei uns), das andere steht im Gäste WC und das dritte steht immernoch am selben Ort wie vorher.

Als wir dann feststellten, dass der Kleine sein großes Geschäft nur noch neben das Katzenklo ins Esszimmer macht, haben wir Trainingsunterlagen ausgebreitet, auf denen er auch weiterhin macht.
Um ihn aber wieder ans Katzenklo zu gewöhnen, auch um sein großes Geschäft zu machen, haben wir dann Katzenstreu neben das Katzenklo verteilt, aber das hat ihm nicht gepasst, jetzt verrichtet er sein großes Geschäft provokativ genau vor die Küche.

Dadurch dass der Kleine durch seine Infektion auch Durchfall hatte, dachten wir, dass das besser wird, sobald wir den Durchfall in den Griff bekommen (was wir endlich geschafft haben), aber geändert hat sich das nicht.

Meine letzte Idee wäre gewesen, wir holen ein Kittenkatzenklo mit neuem Streu und schauen ob das am Streu liegt?
Aber dann hatten wir überlegt, wenn das am Streu läge, warum kann er sein kleines Geschäft im Klo verrichten, das große aber nicht? ::?
So langsam gehen uns echt die Ideen aus :-(
Der kleine ist vom Verhalten her unauffällig, immernoch extrem verschmust, hat seine 5 Minutenaussetzer und fegt durch die Wohnung, und ist frech wie immer.
Fressen und trinken ist auch reichlich.

Ach und um die Sache zu klären, wir hätten eventuell zu wenig Katzenklos bei unseren Katzen (sie sind übrigens alle 3 reine Wohnungskatzen), das Katzenklo im Flur, wo es schon von Anfang an stand, wird so gut wie nicht mehr benutzt, man findet am Tag vielleicht einen Pinkel-Klumpen.

Habt ihr vielleicht noch einen Rat, oder eine Idee was man machen könnte? =/

Ich danke für eure Hilfe :)
Liebe Grüße ::w
 
21.03.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater macht sein großes Geschäft neben das Katzenklo . Dort wird jeder fündig!
würmchen

würmchen

Registriert seit
14.12.2012
Beiträge
1.556
Gefällt mir
16
Hallo
Wenn keine akute Krankheit vorliegt
versuch es mal mit anderem Streu , mehrere Sorten versuchen.
2 Klos sind sicher besser, wenn nicht sogar drei.

LG würmchen
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
9.078
Gefällt mir
5.887
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.::w

Sind eure Katzen Klos mit Haube oder ohne Haube?
Wenn mit Haube, vielleicht mal ohne versuchen?
Oder ein Katzenklo mit Rand vielleicht?
In ein extra Katzenklo erst mal nur Zeitungen legen?
Auch die Idee mit anderem Katzenstreu würde ich versuchen.
Einfach alles austesten, was geht.

Viel Glück.

-
 
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
11.090
Gefällt mir
3.010
Herzlich Willkommen bei den Netzkatzen,

schön, dass du drei Katzen aus dem TH ein neues zu Hause gegeben hast.

Die Unsauberkeit scheint mit dem DF im Zusammenhang zu stehen.

Macht er den zuverlässig auf die Trainingsunterlage?

Dann leg doch versuchsweise einer dieser Matten in sein bevorzugtes Klo,
ich denke, du kannst erst einmal nur ausprobieren.


Alles Liebe,
Liz
 
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.636
Gefällt mir
246
Manche Katzen verbinden Schmerzen / Unwohlsein beim Geschäftverrichten mit dem Klo, wenn es dort erstmalig auftrat. d.h. sie nehmen das Klo als Auslöser für ihr Unwohlsein wahr und vermeiden es.

Dafür spricht in Eurem Fall, dass er das Geschäft, das mit der Krankheit verknüpft ist (Kot) nicht mehr ins Katzenklo macht, dort aber weiterhin uriniert (keine Verbindung zum Krankheitsgeschehen).

Das Klo muss für ihn also wieder ein Ort werden, an dem alles ok ist und er nicht wieder krank wird, wenn er dort auch sein großes Geschäft verrichtet. Ich würde auch eine andere Streu verwenden bzw. die Einlagen ins Klo legen, Haube abnehmen, anderer Ort zum Aufstellen usw., so dass er das Klo "neu" und positiv kennen lernt.
 

Lily2411

Registriert seit
21.03.2017
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Hallo
Wenn keine akute Krankheit vorliegt
versuch es mal mit anderem Streu , mehrere Sorten versuchen.
2 Klos sind sicher besser, wenn nicht sogar drei.

LG würmchen

Wie bereits gesagt, wir haben schon 3 Katzenklos, wobei eins so gut wie nicht mehr benutzt wird ::?
aber ja, das mit dem Katzenstreu haben wir auch schon in Überlegung gehabt.

@ brummi: die Katzenlos sind alle ohne Haube, das im Gäste WC ist mit Haube, aber selbst in das geht er rein. Das mit den Katzentoiletten, sprich die mit Rand, dachten wir auch, aber macht das tatsächlich so eine großen Unterschied, ob das eine Schalentoilette, oder eine Toilette ohne Haube ist? 8O

@ chilli 1: ja, er macht zuverlässig auf die Trainingsmatten. Wir hatten ja dann Streu darauf gegeben, um ihm zu zeigen, dass er da auch sein großes Geschäft in das Streu machen kann. Witzigerweise hatte er das dann gemieden, und uns vor der Küche seine Hinterlassenschaften gelassen.
Heute morgen habe ich aber gesehen, dass wohl einer der Katzen die Trainingsplane weggscharrt hat, und an der freien Stellen war wieder das groe Geschäft verrichtet worden. Also ich denke ihm passt das Katzenstreu für sein großes Geschäft nicht :roll::lol:

@lux aeterna: ja das habe ich auch schon gelesen, und gehört, dass er das schlechte jetzt mit dem Katzenklo verbindet. Wir werden uns da jetzt einiges einfallen lassen müssen, damit er wieder "gefallen" daran hat, auch sein großes Geschäft dort zu verrichten.

Ich danke euch rechtherzlich für eure Tipps und eure Antworten ::l ich werde sie mal testen, mal schauen, was dabei raus kommt:lol: ::w
 
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
4.990
Gefällt mir
2.845
Daran, dass er mit dem Klo unangenehme Erfahrungen verknüpft, habe ich auch gedacht.

Eine weitere Möglichkeit: Wie viel Streu habt ihr im Klo? Es gibt Katzen, die buddeln sich beim großen Geschäft erst "durch den Globus". Wenn das nicht geht, wird dann überhaupt nicht verbuddelt oder eben erst gar nicht rein gegangen.

Ich glaube, die Kloanzahl spielt gar keine so große Rolle. Die meisten kommen mit zwei Klos aus, vorausgesetzt, die werden regelmäßig gereinigt. Mir ist aber schon aufgefallen, das häufig berichtet wird, dass auch kleinere Katzen durchaus große Klos bevorzugen. Ich würde es mal mit so einer Ikeakiste probieren schön hoch mit Katzenstreu gefüllt, damit man ordentlich buddeln kann.
 

Lily2411

Registriert seit
21.03.2017
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Da ich die Katzenklos regelmäßig komplett säubere, schaue ich auch, dass mindestens 9cm Streu-Höhe im Katzenklo sind...
Das mit der Ikea-Box ist natürlich keine schlechte Idee, aber ob er sich da den Aufwand macht reinzuklettern, weiss ich nicht ::?
Wobei dies natürlich auch mal getestet gehört. :D
 
Thema:

Kater macht sein großes Geschäft neben das Katzenklo

Kater macht sein großes Geschäft neben das Katzenklo - Ähnliche Themen

  • Kater macht neben das Klo - welches Reinigungsmittel??

    Kater macht neben das Klo - welches Reinigungsmittel??: Ihr Lieben, unser Kater ist eigentlich stubenrein, alles prima. Leider hatte er mal aus Protest (Futterumstellung) neben das Klo gemacht. Seit...
  • Kater macht plötzlich überall hin

    Kater macht plötzlich überall hin: Ich mache mir Sorgen um meinen Kater. Ich habe ihn vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er ist 12 Jahre alt, sehr freundlich und offen für andere...
  • Kater macht in Bett, Wäschekorb etc.?

    Kater macht in Bett, Wäschekorb etc.?: Hallo ihr Lieben! Wir haben uns vor ca. einem Monat zwei Katzen aus dem Tierheim geholt, nachdem unsere vorige Katze leider verstorben ist. Die...
  • Kater macht neben dem Klo sein Haufen

    Kater macht neben dem Klo sein Haufen: :-( Hallo, mein Katerchen ist 6 Monate und macht seit ca 3 Wochen sein Haufen des öftern nicht im Klo. Das Klo wird täglich mehrmals sauber...
  • Kater macht überall hin

    Kater macht überall hin: Hallo :) Unser Kater hat seit ein paar Wochen manchmal Durchfall manchmal aber auch nicht, wir waren auch schon bei drei verdchiedenen Ärzten...
  • Ähnliche Themen
  • Kater macht neben das Klo - welches Reinigungsmittel??

    Kater macht neben das Klo - welches Reinigungsmittel??: Ihr Lieben, unser Kater ist eigentlich stubenrein, alles prima. Leider hatte er mal aus Protest (Futterumstellung) neben das Klo gemacht. Seit...
  • Kater macht plötzlich überall hin

    Kater macht plötzlich überall hin: Ich mache mir Sorgen um meinen Kater. Ich habe ihn vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er ist 12 Jahre alt, sehr freundlich und offen für andere...
  • Kater macht in Bett, Wäschekorb etc.?

    Kater macht in Bett, Wäschekorb etc.?: Hallo ihr Lieben! Wir haben uns vor ca. einem Monat zwei Katzen aus dem Tierheim geholt, nachdem unsere vorige Katze leider verstorben ist. Die...
  • Kater macht neben dem Klo sein Haufen

    Kater macht neben dem Klo sein Haufen: :-( Hallo, mein Katerchen ist 6 Monate und macht seit ca 3 Wochen sein Haufen des öftern nicht im Klo. Das Klo wird täglich mehrmals sauber...
  • Kater macht überall hin

    Kater macht überall hin: Hallo :) Unser Kater hat seit ein paar Wochen manchmal Durchfall manchmal aber auch nicht, wir waren auch schon bei drei verdchiedenen Ärzten...
  • Schlagworte

    ,

    katze kotet neben das katzenklo

    ,

    katze macht großes geschäft nicht in katzenklo

    ,
    bauchspeicheldrüseninsuffizienz katze
    , katze geschäft neben katzenklo
    Top Unten