Kater macht sein Geschäft NEBEN dem Katzenklo

Diskutiere Kater macht sein Geschäft NEBEN dem Katzenklo im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Unser Kater ist 4 Jahre alt und eigentlich firststubenrein. Er macht auch in sein Katzenklo, aber manchmal...

LadyMetis

Gast
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Unser Kater ist 4 Jahre alt und eigentlich
stubenrein. Er macht auch in sein Katzenklo, aber manchmal macht er einfach seinen Haufen einen halben Meter daneben und das versteh ich nicht.
Sein Klo ist sauber, also muss er nicht woanders hinmachen, weil er denkt es ist voll.

Kann mir jemand einen Rat geben?

21.02.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater macht sein Geschäft NEBEN dem Katzenklo . Dort wird jeder fündig!

al1b0b0

Gast
Hallo, Ladymetys.

Die übliche Frage: Geht diesen "Fehltritten" irgend eine Veränderung der Lebensumstände voraus? Das kann vom Wechsel des Futters / Streus bis hin zu... was weiß ich, Vielleicht stinkender Hund bei den Nachbarn zu Besuch? so ziemlich alles sein. Gut beobachten ist da schon die halbe Lösung des Problems.
Manchmal können "Fehltritte" dieser Art auch ausdrücken, daß sich das Tier aus gesundheitlichen Gründen nicht wohl fühlt. Also bei unklärbaren Wiederholungsfällen vielleicht mal den TA besuchen.

Ansonsten heißt dieses Verhalten jedenfalls übersetzt: " Mir paßt etwas nicht! ändere das! ;) "

tigercats

Gast
Es gibt auch Katzen, die machen nicht so gerne ihren Stinker und ihr Pipi ins gleiche Klo - habe auch so eine. Vielleicht will er für seinen Stinker gerne ein Extra-Klo? Wenn platzmäßig kein Problem wäre das vielleicht einen Versuch wert?

Gruß, Caro

Carolin

Gast
Hallo,

habe einen 4 Jahre alten Kater aus dem Tierheim. Er hat auch am Anfang immer hinters Klo gemacht.
Komischerweise das aber auch nicht oft. Wir haben einfach Pfeffer in die Ecke gestreut und dann war Ruhe. Ist aber nur ein Vorschlag, also es könnten auch andere Gründe dafür vorhanden sein.

Gruß
Carolin

Huhni

Gefällt mir
0
Hallo LadyMetis,

spät komm ich hinterher, aber als ich Deinen Beitrag las, dachte ich "Hach, da kommen Erinnerungen hoch :? "
Vielleicht hast Du unter Katzen-Hygiene meinen Beitrag gelesen. Allerdings dürfte der schon etwas weiter hinten stehen.
Naja, jedenfalls - unsere Emi hat das auch mal eine zeitlang wiederholt gemacht. Katzenklo sauber - aber das Häufi 40 cm daneben.
Grundsätzlich gebe ich al1b0b0 recht. In erster Linie heißt dieses Verhalten, daß Deiner Fellnase was nicht passt. Kann in anderen Fällen auch auf eine Krankheit hindeuten, aber wie gesagt - überleg Dir erst mal, ob sich was geändert hat. Oder was dem Katerchen nicht passen könnte.
Wir haben Emis Fressplatz verlegt und die Haube von ihrem Klo genommen.
Inzwischen weiß ich, daß es die Haube gewesen sein muß, denn vor kurzem habe ich sie nochmal zur Probe draufgesetzt und das ging auch zwei Tage gut, aber plötzlich hat sie dann daneben gepieselt. Also Haube wieder runter - offensichtlich ist unsere Katze also eine "Freiluftpieslerin" :D Das heißt für uns zwar, daß wir öfters das Streu zusammenkehren müssen, das sie mal wieder in hohem Bogen aus dem Klo gescharrt hat (und das kann die guuuuut :? ), aber lieber das als ständig fehlplazierte Häufis und Co. und viel wichtiger noch: eine zufriedene Katze.
Vielleicht findet Dein Katzer (das ist ein süsser Tippfehler, den lass ich gerade stehen :lol: ) auch sein Streu nicht gut.
Wie lange ist er denn schon bei Dir?
Also wie gesagt - ich bin zwar etwas spät dran, aber vielleicht konnte ich Dir ja auch noch ein bißchen helfen.

dunkler_Engel

Gast
ich hab mal gelesen, dass die katze auch daneben machen kann, wenn ihr das klo zu klein ist, weil sie sich dann beengt fühlt. vielleicht liegts auch daran. weil sonst macht sie ja, wie`s aussieht, auch immer ins klo.
manchmal wünschte man sich man könnte die katzensprache verstehn und einfach fragen was los is :lol:

LadyMetis

Gast
Wir haben uns das jetzt mal eine Zeit lang angeschaut und unser kater macht jetzt eigentlich nur noch neben das klo, wir mussten auch unseren badewannenvorleger weg tun weil er da drauf gepiselt hat.
Zuerst dachten wir das eine klo reicht ihm nicht, jetzt hat er noch ein zweites da stehen und geändert hat sich nichts. jetzt meint auch mein freund er mag das katzenstreu nicht, jetzt haben wir ihm wieder das alte gekauft.
also wenn sich jetzt in zukunft nichts ändert, weiß ich nicht mehr weiter. :?

dunkler_Engel

Gast
vielleicht hilft es wenn du ihm wie eine kleine katze wieder beibringst ins klo zu machen? einen versuch ist es wert denk ich.

Alberta

Gefällt mir
0
Hallo,
das Argument, das Klo sei zu klein, habe ich mal widerlegt: mein vorheriger Kater hat immer an den äussersten Rand und auch darüber geschäftet. Also holte ich eine Kunststoffwanne mit den ca.-Massen 110x70 cm. Resultat war weiterhin an und auf den Rand. So derart daneben (40cm) bedeutet schon was anderes. Du erwähntest die Steu, guter Grund für derartige Beschwerden. Streuumstellung sollte, ähnlich der Futterumstellung, nicht abrupt erfolgen. Fifty-fifty gemischt ist besser, den die Katzen haben einen deutlich/undeutlichen Weg sich zu beschweren.
Viele Grüsse, Alberta

LadyMetis

Gast
Heute bin ich nach Hause gekommen und diesmal waren keine "haufen" im badezimmer.
Wir haben gestern noch die deckel von den klos abgemacht, es kann ja auch sein dass er es nicht mag so eingeengt zu sein und lieber kein dach über den kopf zu haben.
mal sehen ob es was bringt.
schein ein verwöhnter kater zu sein :wink:

ps: die idee mit dem stubenreinmachen (ihm zeigen wo er hin machen soll) hatte ich auch schon, das geht aber bei unserem kater leider noch nicht, weil wir ihn erst vor einem monat aus dem tierheim geholt haben und er sich noch nicht anfassen lässt :cry:

Huhni

Gefällt mir
0
Hallo LadyMetis,

wenn Ihr ihm jetzt wieder das alte Streu gekauft habt und die Hauben vom Klo genommen habt, würde ich erst mal abwarten. Vielleicht hört es ja nun wirklich auf. Wir haben Emis Steu auch gewechselt, nachdem sie dauernd daneben gemacht hat, aber auch weil Klumpstreu einfach praktischer ist. Vorher hatten wir keins.
Aber wie oben schon erwähnt, Emi mag die Haube nicht.
Du schreibst, sein Klo ist im Badezimmer, ich nehme also an, daß sein Freßplatz doch weit genug weg ist. Wenn dem nämlich nicht so ist, kann das auch ein Grund für die Unsauberkeit sein. Katzen mögen es nicht, ein Gebiet in der Nähe ihrer Nahrung zu "verunreinigen". Wenn das also zu nah am Klo ist, könnte es sein, daß er das mit seiner Unsauberkeit "bemängelt".
Ich kann Euch nur ganz feste die Daumen drücken und hoffen, daß der kleine Racker nun seine Geschäfte da erledigt, wo es sein soll.
Wenn nicht, nicht verzweifeln. Wir finden dann auch die Lösung!
Melde Dich mal, wie es weitergeht.

Und daß er sich nicht anfassen lässt: Geduld, Geduld, Geduld! Ihr dürft ihn nur nicht bedrängen. Ich bin sehr sicher, er wird irgendwann Vertrauen zu Euch fassen und dann auch zu Euch kommen.

dunkler_Engel

Gast
Vielleicht würde ich noch probieren, das Klo woanders zu platzieren, wo es ihm ganz leicht zugänglich ist und die Tür offen steht. Bei meiner Katz steht das Klo anderthalb Meter vom Fressplatz weg in der Küche, da kommt sie auch ständig dran vorbei und weiss immer wo Futter und Toilette ist. Ich habe auch gelesen, man soll das Klo an einen Ort stellen, wo die Katze ständig vorbeiläuft, damit sie lernt "hier ist das Klo" und nicht erst suchen muss.

LadyMetis

Gast
Gut, ich werde euch mit Tiger´s Fortschritten auf dem Laufenden halten.

Der Platz seines Klos ist eigentlich ganz gut, es steht im Bad, direkt vorn an der Tür und die ist immer ganz auf.
Sein Fressplatz hat er in der Küche und die Entfernung zwischen beiden Stellen ist ungefähr 6 Meter, also das dürfte genug sein.

Ich denke ich warte mal ein paar Tage ab wie es wird und melde mich dann hier nochmal.

mani92

Gefällt mir
0
brauche hilfe

Hallo Leute :)
Habe ein Problem mit meinein kleinen Kater.
Er macht seid nun schon einiger Zeit sein großes Geschäft einfach neben das Katzenklo.
Sein Pipi aber ins klo.
Weiß mir nicht mehr zu helfen.

Josy1988

Josy1988

Moderator
Gefällt mir
114
Hallo und Herzlich Willkommen,

es hört sich so an, als hättest du nur 1 Klo? Da wird vermutlich schon das Problem liegen, da Katzen gerne groß und klein trennen ;)
Man sollte immer 1 Klo mehr als Katzen haben.

Welches Streu verwendest du und wie hoch ist es eingestreut?

Wie alt ist der Kater denn?
Ist er kastriert? Und lebt er alleine bei euch?

Thema:

Kater macht sein Geschäft NEBEN dem Katzenklo

Kater macht sein Geschäft NEBEN dem Katzenklo - Ähnliche Themen

• Kater macht sein haufen neben das Katzenklo

Kater macht sein haufen neben das Katzenklo: Hallo zusammen, bei uns ist folgendes das "Problem" Meine Freundin und ich haben einen Kater 7 Jahre alt und eine Kätzin auch 7 jahre alt. Sie...
  • Mein Kater macht vors Klo!(Hilfe)

Mein Kater macht vors Klo!(Hilfe): hallo!!! Ich bin auch ziemlich neu hier und wollte mal fragen was man so macht wenn ein Kätzchen teilweise in,teilweise vor`s Klo macht.Mein Kater...
  • Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen

Frage zum Thema Katze/Kater anschaffen: Ihr lieben, die ganze Geschichte mit der Nachbarskatze hat mich doch sehr zum nachdenken gebracht wieder selber eine Katze/Kater zu holen...
  • Kastration Kater

Kastration Kater: Hallo ,nach langer Überlegung habe ich mich entschieden hier zu schreiben.Letzte Woche Dienstag wurde mein Kater kastriert und er trägt eine...
  • Kastration Kater - Hoden normal?

Kastration Kater - Hoden normal?: Hallo zusammen, Ich bin ziemlich neu hier, da ich eine Frage habe, habe ich mich nun doch angemeldet, bin schon seit längerem stille Mitleserin...