Kater macht öfters NEBEN das Katzenklo

Diskutiere Kater macht öfters NEBEN das Katzenklo im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr alle im Forum, ein gesundes neues Jahr 2013 wünsche ich Euch. Unser Sirius fast 3 Jahre alt, wohnt bei uns schon seit 2010. Er ist...

KaterFilou

Gefällt mir
0
Hallo Ihr alle im Forum, ein gesundes neues Jahr 2013 wünsche ich Euch.

Unser Sirius fast 3 Jahre alt, wohnt bei uns schon seit 2010. Er ist nicht kastriert, markiert nicht. Das Einzige was
so extrem nervt ist, dass er manchmal trotz sauberem Kaklo einfach daneben macht.
Wir haben in gelobt, wenn er ins Klo macht. Macht er daneben, "schimpfen" wir mit ihm, dass es nicht in Ordnung ist: "Nein, nein" und setzen ihn in das Klo.
Aber i-wie scheint das nicht zu helfen. An manchen Tagen geht er auf die Toilette, und andere Tage macht er genau daneben. Aber nur das "große" Geschäft.
Ansonsten ist er sauber. Warum macht er das? Ich verstehe es nicht.
Wir sind echt ratlos.

(Wir haben auch eine zweite Katze, die Luna. Sie ist etwas älter und kastriert.)

02.01.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater macht öfters NEBEN das Katzenklo . Dort wird jeder fündig!

Jubo

Gefällt mir
0
Hallo,

also:
1. unbedingt beim TA eine Urinprobe untersuchen lassen!
2. dabei unbedingt einen Kastratermin für den Kater machen
3. NIEMALS eine Katze für Unsauberkeit schimpfen, NIEMALS!

Keine Katze wird absichtlich oder aus lauter Jux und Dollerei unsauber. Wenn sie es tut, ist das immer ein Zeichen höchster Not. Entweder, weil sie Probleme mit der Gesundheit hat oder aber mit dem Klomanagement und/oder den Haltungsbedingungen. Katzen sind solch reinliche Tiere, da ist Unsauberkeit immer ein Hilferuf!

Füll' doch bitte mal den Fragenkatalog aus. Das wäre hilfreich. Danke!

Gruß
Jubo

Maggie+Bart

Gefällt mir
2
Hallo,

wieso ist der Kater nicht kastriert?

Ich würde dringend eine Urinprobe untersuchen lassen und weitere Klos aufstellen, speziell auf die beliebte Pinkelstelle.

KaterFilou

Gefällt mir
0
Der Kater ist nicht kastriert, weil er nicht markiert und auch nicht unsauber ist. Er macht halt sein großes Geschäft neben die Toilette, wenn wir nicht genau aufpassen, also hin und wieder gucken, was er in der Toilette so anstellt.
Mir fällt in diesem Zusammenhang ein, dass beide Katzen mal Durchfall hatten, wir waren auch beim TA deswegen. Er mochte damals nicht in die Toilette machen wegen des Durchfalls, da fing es an mit der Danebenkackerei.

Und das obwohl ich immer das Kaklo sauberhalte.

Schimpfen in dem Sinn, wie du jetzt denkst tun wir nicht, sondern wir sagen: Nein, nein. Und loben, wenn er in die Toilette macht. Wir müssen sowieso demnächst zum TA wegen Impfung. Wie nimmt man denn eine Urinprobe bei dem Kater?

Jubo

Gefällt mir
0
Ist Sirius Freigänger wie deine anderen Katzen bisher auch?

Gruß
Jubo

Simpat

Gefällt mir
22
Der erste Gang bei Unsauberkeit sollte grundsätzlich zum TA sein, um eine gesundheitlich Ursache auszuschließen.

Ich würde ihn kastrieren lassen, manche Kater markieren auch mit Kot. Ich gehe mal davon aus, dass er keinen Freigang hat, unkastrierte Katzen egal welchen Geschlechts und Alters, haben im Freigang nichts verloren, aber wie gesagt ich würde es trotzdem machen lassen, um vorzubeugen, dass er doch noch mit dem Markieren anfängt, viele Kater hören wenn sie spät mit markieren anfangen und dann erst kastriert werden, dann auch nicht mehr unbedingt wieder auf damit und markieren auch nach der Kastration. Gibt es einen bestimmten Grund warum er noch nicht kastriert ist, außer dass er nicht markiert?

Wie sieht es denn mit dem Klomanagement aus:

Wieviel Klos stehen den Katzen zur Verfügung? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu - wurde da was geändert? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Schimpfen bei Unsauberkeit bringt gar nichts, es wird davon eher schlimmer als besser, ihr habt ihn geschimpft und dann ins Klo gesetzt, dass hat er womöglich miteinander verknüpft und weiß jetzt erst recht nicht was richtig ist und was nicht. Wenn dann positiv bestärken, sobald er sich hinsetzt und sein Geschäft außerhalb verrichten will, ihn vorsichtig ins Klo setzen und wenn er dort sein Geschäft verrichtet ausgiebig loben.

Es kann auch sein, dass er bei dem Durchfall Schmerzen und Unwohlsein hatte, es ihm unangenehm war und er dass jetzt mit dem Katzenklo in Verbindung bringt und es deswegen meidet. In dem Fall hilft oft, erstmal ein weiteres, neues Klo an einen anderen Platz aufzustellen und zu schauen, ob er dass annimmt. Sobald er es gut angenommen habt, stellt ihr dieses Klo dahin, wo vorher das alte stand oder noch besser lasst den Katzen einfach das weitere Klo auch weiterhin.

Wie alt ist die andere Katze oder Kater? Ist die kastriert? Wie verstehen sich die beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Ylvana

Ylvana

Gefällt mir
0
ich hatte es auch mal, dass mein erster Kater in meine Yucca gekackt hat, aber das lag daran, dass aus seiner Sicht nicht genug Katzenstreu drin war, um den Kot zu bedecken.

Meine Mia hat auch zweimal neben das Klo gepinkelt - aber als ich das Klo sauber gemacht und extra viel Streu reingeschüttet habe, hat sie es auch nicht mehr gemacht.

Vielleicht liegt es ja wirklich an der Menge des Katzenstreus?

Wenn du schreibst, dass die Unsauberkeit zeitlich mit dem Durchfall zusammenfällt. Vielleicht hat er deswegen schlechte Erinnerungen?

Anna-Maria

Anna-Maria

Gefällt mir
0
Hi-manchmal stehen sie im Klo drinnen und halten den Po aussen..Vielleicht einen höcheren Klo?Oder einen zweiten dazu stellen.Meine machte daneben,weil sie im stehen pinkelte..an die Waschmaschine..Ein höcheres Klo-Kisterl hat's geholfen.
LG
Anna-Maria

Ylvana

Ylvana

Gefällt mir
0
Hi-manchmal stehen sie im Klo drinnen und halten den Po aussen..Vielleicht einen höcheren Klo?Oder einen zweiten dazu stellen.Meine machte daneben,weil sie im stehen pinkelte..an die Waschmaschine..Ein höcheres Klo-Kisterl hat's geholfen.
LG
Anna-Maria
höheres KaKlo ist natürlich sehr interessant. Muss ich auch mal in Erwägung ziehen, wenn das bei Mia wieder vorkommen sollte.

Maggie+Bart

Gefällt mir
2
Der Kater ist nicht kastriert, weil er nicht markiert und auch nicht unsauber ist. Er macht halt sein großes Geschäft neben die Toilette, wenn wir nicht genau aufpassen, also hin und wieder gucken, was er in der Toilette so anstellt.
Mir fällt in diesem Zusammenhang ein, dass beide Katzen mal Durchfall hatten, wir waren auch beim TA deswegen. Er mochte damals nicht in die Toilette machen wegen des Durchfalls, da fing es an mit der Danebenkackerei.
Wenn das große Geschäft daneben geht ist eine Urinuntersuchung sicher nicht so wichtig.
Wenn alles mit einer Krankheit angefangen hat solltest du vielleicht ein anderes KaKlo und evtl andere Streu kaufen. Es ist möglich, dass er das mit den Schmerzen beim Durchfall verbindet.

Ein Kater gehört übrigens aus kastriert wenn er nicht markiert.

KaterFilou

Gefällt mir
0
Warum muss /soll man einen kater kastrieren, wenn er nicht markiert. Er hatte mehrmals Damenbesuch, weil er ein Siam-Deckkater ist. Er verträgt sich super mit Luna. Er ist nicht aggressiv, frisst normal, hat keine Schmerzen.
Er wird, wie auch Luna regelmäßig untersucht.
Luna ist am Tag eine bis zwei Stunden draußen, er gar nicht.

Der Tip mit dem höheren Kaklo ist gut. Wir haben zwei Klos. Ein kleineres und ein größeres, ohne Haube mit viel Streu drin.

Das Streu spielt keine Rolle. Ich habe in größeren Intervallen immer mal wieder anderes Streu gekauft.

Es hängt sicherlich mit dem schlechten Erlebniss zusammen, als er mal diesen Durchfall hatte. Das ist schon länger her.

Zuletzt bearbeitet:
PinkLady

PinkLady

Gefällt mir
0
Er hatte mehrmals Damenbesuch, weil er ein Siam-Deckkater ist.
Okay, das ist natürlich verständlich, in dem Fall ist ne Kastration nicht hilfreich. :wink:
Und die Frage nach dem Freigang hätte sich damit auch geklärt, Zuchtkatzen gehen ja normalerweise nicht einfach so raus.

Steht er denn im Klo und lässt den Hintern raus hängen? In dem Fall ist ein Haubenklo oder eins mit höherer Verschalung wirklich besser. Wir haben hier z.B. ausschließlich Modkats in Verwendung, die kann ich nur empfehlen. Sind praktisch und sehen schick aus. :lol:

Ich hoffe, ihr kriegt sein "Problem" in den Griff.

LG Anja

KaterFilou

Gefällt mir
0
Hallo Pinklady,

er macht neben das Klo und zu gern auch neben den Badläufer, den er dann zusammenscharrt. ich habs schon ganz ohne Badläufer probiert, dann sucht er neben dem Klo 'ne Stelle. Manchmal erwischen wir den Zeitpunkt und er geht ins Klo aber 12 Stunden durchweg aufpassen können wir auch nicht.
Heute schon wieder passiert.

Anja73

Gefällt mir
3
Vielleicht ist ihm zu wenig Streu im KaKlo?

KaterFilou

Gefällt mir
0
Ich hab ja heute frisch und genug aufgefüllt, eine Stunde später lag da das Malheur.
Ich bin echt ratlos.

Anna-Maria

Anna-Maria

Gefällt mir
0
...vielleicht mache einen Experiment und stelle das Klo (zB)1-2 Meter weiter,egal in welche Richtung...
LG
Anna-Maria

Ylvana

Ylvana

Gefällt mir
0
...vielleicht mache einen Experiment und stelle das Klo (zB)1-2 Meter weiter,egal in welche Richtung...
genau so etwas wollte ich auch vorschlagen. Alternativ wäre noch, dass das KaKlo genau dort hingestellt wird, wo er immer Kaka macht. Wenn auch dies nicht funktioniert, vllt. mal ein ganz neues Klo kaufen (kann ja der gleiche Typ sein, nur eben ein neues - Stichwort: neuer Geruch)

Simpat

Gefällt mir
22
Ich denke du solltest ihm einfach ein ganz neues Klo zur Verfügung stellen, welches auch erstmal woanders steht. Wenn es wirklich von dem Durchfall damals kommt, wo es ihm nicht gut geht, hat er durch ein neues Klo und einen neuen Standplatz dann am ehesten keine schlechte Verknüpfung damit und dann immer viel loben, wenn er das Katzenklo benützt.

OFFTOPIC: @KaterFilou: In einem anderen Forum möchte die Mutter einer TE auch züchten mit ihrer Siamkätzin. Da dein Kater bereits im Deckeinsatz ist, wollte ich mal nachhören, welches die rassespezifischen Erbkrankheiten bei Siamesen sind, auf welche hast du deinen Kater untersuchen lassen? Ich weiß, dass es bei meinen Briten vorallem HCM und PKD sind, wie sieht dass bei Siamesen aus? Auf was muss man bei denen achten?

KaterFilou

Gefällt mir
0
Das mit dem neuen Kaklo ist eine gute Idee. Weiter Wegstellen geht leider bei unserem engen Badezimmer nicht.

Da wo er hinmacht, ist genau neben dem Kaklo, ich hab ihn schon mal im passenden Moment erwischt und ihm das klo direkt unter den hintern geschoben. Er hat gesehen, das sein "Geschäft" in dem Klo liegt und hat es auch zugescharrt. Leider klappt das nicht jedesmal.

Die Stelle säubere ich jedesmal mit wasserverdünnten Alkohol oder auch Desinfektionslösung.
Neulich habe ich ein anderes Experiment probiert, ich hab die gesäuberte Stelle mit Katzenminze eingerieben, daraufhin hat er richtig Rabatz gemacht. Er miaute wütend und verdrieselte sich hinter die freistehende Badewanne und schnupperte den Boden ab.

Also ist das Problem noch nicht gelöst, obwohl ich jetzt auf Naturstreu gewechselt habe.

Aber ich habe eine tolle neue Nachricht. Sirius ist sechsfacher Vater von wunderschönen und gesunden Kätzchen geworden.

[email protected]: Auf die Frage nach Erbkrankeiten möchte ich auch eingehen, wir, die Katzeneltern sprechen am Anfang schon viel über die Herkunft der Katzen.
Eine Durchmischung unterschiedlicher Gene fördert die Vielfalt. Die Erbkrankheiten kommen m.M. meist durch die Paarung mit verwandten Katzen von verantwortungslosen Züchtern, die ein bestimmtes Merkmal (große Ohren u.a.) fördern wollen. Das unterstütze ich nicht.
Die weiblichen Katzen kommen zu uns, unser Kater beschnuppert sie sorgfältig. Eine Kätzin die mal bei uns war, hat er nicht gedeckt, weil es wahrscheinlich nicht passte. Sie "schrie" rollig und er wollte sie nicht, obwohl der Naturtrieb vorhanden ist. Sie war kurz vorher bei einem anderen Kater :roll:. Das ist nun schon länger her und man lernt dazu.

Simpat

Gefällt mir
22
Du solltest die Stellen wo er hingemacht hat, nicht nur gründlich säubern, sondern auch entduften, am besten mit Myrteöl, Wodka oder Biodor Animal. Ich würde das neue Klo erstmal nicht ins Bad stellen, sondern ruhig ganz woanders hin, es muss ja dort nicht auf ewig dann dort bleiben, nur bis er es gut angenommen hat. Es geht vorallem darum, dass er es nicht mit dem verknüpft, weshalb er jetzt das alte Klo meidet.

[email protected]: Auf die Frage nach Erbkrankeiten möchte ich auch eingehen, wir, die Katzeneltern sprechen am Anfang schon viel über die Herkunft der Katzen.
Eine Durchmischung unterschiedlicher Gene fördert die Vielfalt. Die Erbkrankheiten kommen m.M. meist durch die Paarung mit verwandten Katzen von verantwortungslosen Züchtern, die ein bestimmtes Merkmal (große Ohren u.a.) fördern wollen. Das unterstütze ich nicht.
Die weiblichen Katzen kommen zu uns, unser Kater beschnuppert sie sorgfältig. Eine Kätzin die mal bei uns war, hat er nicht gedeckt, weil es wahrscheinlich nicht passte. Sie "schrie" rollig und er wollte sie nicht, obwohl der Naturtrieb vorhanden ist. Sie war kurz vorher bei einem anderen Kater :roll:. Das ist nun schon länger her und man lernt dazu.
Hast du bei ihm gar keine Untersuchungen machen lassen oder wie ist dass zu verstehen? Hast du dir die Untersuchungsergebnisse seiner Eltern zeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater macht öfters NEBEN das Katzenklo

Kater macht öfters NEBEN das Katzenklo - Ähnliche Themen

• Kater macht plötzlich überall hin

Kater macht plötzlich überall hin: Hallo, Ich hoffe ich finde hier Ratschläge oder Hilfe. Ich habe zwei Katzen, sind Brüder und seit 9 Jahren bei uns. Seit ungefähr 2 Monaten macht...
  • Kater macht vor das Schlafzimmer - benötige Hilfe

Kater macht vor das Schlafzimmer - benötige Hilfe: Hallo, ich habe mich hier im Forum registriert, weil ich ein wenig Hilfe bei der Erziehung unseres Katers und Tipps+Vorschläge einholen möchte...
  • Katzenklo mit Katzenklappe, seit dem macht der Kater ins Schlafzimmer

Katzenklo mit Katzenklappe, seit dem macht der Kater ins Schlafzimmer: Hallo Ihr alle, wir haben seit dem 01.01.2013 2 ganz liebe Mietekater vom Bauernhof bekommen. Brüder jetzt c.a 14 Wochen alt. Die beiden sind...
  • Kater macht sein Geschäft überall hin!!

Kater macht sein Geschäft überall hin!!: Hallo Leute, mein 10 wöchiger kater macht seit kurzem sein Geschäft überallhin!!! Als er mit 8 wochen zu uns kam (wegen gesundheitlichen...
  • aggresiver Kater macht mich krank

aggresiver Kater macht mich krank: hoffe mir kann jemand weiter helfen:cry: mein Kater 2 Jahre alt, Wildkatzen Mix, kastriert und sehr anstrengend! ich weiß momentan nicht mehr...