Kater macht in die Wohnung

Diskutiere Kater macht in die Wohnung im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo , ::w ich habe seit Neuestem das Problem, dass mein Kater in die Wohnung macht und nicht auf sein Katzenklo geht. Zu unserer Situation...

Lorayne

Gast
Hallo , ::w

ich habe seit Neuestem das Problem, dass mein Kater in die Wohnung macht und nicht auf sein Katzenklo geht.
Zu unserer Situation:
Ich habe ihn vor 3 Jahren als ganz kleines Kätzchen von einem Bauernhof geholt. Damals war er nur in der Wohnung ca. 2 Jahre. Wegen meinem Job musste ich aber umziehen in eine viel kleinere Dachgeschosswohnung.
Hier hätte er nur 20 qm zur Verfügung gehabt und ist aber dann von sich aus immer aufs Dach aus dem Fenster gesprungen und hat dann selbstständig die Welt da draußen erkundet.
Von da an war er also eine Freigängerkatze und hat sein Geschäft draußen erledigt. Allerdings ist er wenn er drin war immernoch schön auf das doofe Katzenklo gegangen es gab nie ein Problem.
Jetzt von heute auf morgen hat er angefangen nachts wenn er drin ist und muss in die Wohnung zu machen ... ich habe keine Ahnung warum er plötzlich nicht mehr aufs Katzenklo geht, aufgefallen ist mir aber, dass er bestimmt schon 2 Monate nur noch draußen sein Geschäft erledigt hat.
Weiß jemand eventuell woran das liegt und was man tun könnte?

Ich kann ihm Nachts den Zugang nach draußen auch leider nicht gewähren, da ich erstens die Dachfenster aufstehen lassen müsste, was bei Regen eher schlecht ist und er sich zweitens mit der Nachbarskatze fetzt und die beiden so unglaublichen Lärm machen, dass sich die Nachbarn beschweren.

LG, ich bin schon ganz auf eure Ratschläge gespannt
 
19.07.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater macht in die Wohnung . Dort wird jeder fündig!

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
6.941
Gefällt mir
70
Liebe Lorayne,

ich würde das vor allem mal beim TA abklären lassen, ob da gesundheitliche Probleme vorliegen, Blasenentzündung, Steine o.ä.
Und wenn da nichts dabei rumkommt, dann vl. mal das Streu wechseln, den Ort des Klos wechseln?

Das sind auf die Schnelle die Dinge, die mir so einfallen würden.

Lg
Waldi
 
Julchen94

Julchen94

Moderator
Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
13.129
Gefällt mir
787
Der Tierarzt wäre auch meine erste Anlaufstelle.
Vielleicht eine Blasenentzündung...
 

Lorayne

Gast
Danke ihr beiden für die Antworten!
Ja, das mit dem Tierarzt ist plausibel aber ich habe ihn letzte Woche erst von Kopf bis Fuß durchchecken lassen, weil ich in Urlaub fahre am Montag und die Nachbarin so lange füttert. Dem habe ich das natürlich auch erklärt aber er hat keine Ursachen finden können... ::?
Also Streu und Ort des Klos wechseln? Gibt es Streus welche Freigängerkatzen bevorzugen?
Ich habe gehört Katzen sollen sowas auch aus Protest machen? Für mich klang das bisher immer unwahrscheinlich, da es ja doch sehr saubere Tiere sind denen es selbst unangenehm ist in ihre Wohnräume Häufchen zu machen...
 

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
6.941
Gefällt mir
70
naja Protest ist nicht das richtige Wort, sie zeigen u.U. daß sie mit einer Situation nicht klar kommen...hast Du was verändert in der Wohnung, neue Möbel etc? Auch mit sowas kommen Katzen oft nicht klar.

Und was hat der TA denn untersucht, bzgl. Blase?
 
Julchen94

Julchen94

Moderator
Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
13.129
Gefällt mir
787
Ist der Urin untersucht worden? Das wäre ganz wichtig.
 

Lorayne

Gast
Der Tierarzt hat kein Urin untersucht und gesagt, dass wenn es die Blase wäre auch überall Pipi sein müsste und nicht nur Häufchen. Er macht aber immer nur seine Häufchen ins Haus :roll:
 
Julchen94

Julchen94

Moderator
Registriert seit
07.10.2015
Beiträge
13.129
Gefällt mir
787
Ah ja, das klingt wirklich eher nach Protest.
Hast Du am Klo irgendetwas verändert? Standort, Streu, Haube?
 

Lorayne

Gast
Nein gar nichts, er geht aber auch halt mega selten auf sein Klo weswegen da schon lange nichts mehr dran geändert wurde (außer halt sauber gemacht sofern was drin war).
Habe jetzt aber mal ein anderes Streu reingemacht und hoffe, dass er damit aufhört. Ich wüsste auch nicht ggen was er protestieren sollte er ist eigentlich so ein lieber Kater! Er hat noch nie gekratzt oder gebissen und lässt alles mit sich machen (z.B auf die Seite legen um Zecken unterm Kinm zu entfernen), hochheben, am Bauch kraulen alles kein Problem. Er isst jedes Futter ohne murren und knurren und war immer sehr unkompliziert.
 

Lorayne

Gast
Die Haube habe ich allerdings jetzt mal abgemacht, da ich dachte dass er wo er rausgeht vielleicht nicht mehr so der "Höhlenscheißer" ist :lol:
 

Catmanrolf

Registriert seit
16.07.2017
Beiträge
19
Gefällt mir
0
Hallo , ::w

ich habe seit Neuestem das Problem, dass mein Kater in die Wohnung macht und nicht auf sein Katzenklo geht.
Zu unserer Situation:
Ich habe ihn vor 3 Jahren als ganz kleines Kätzchen von einem Bauernhof geholt. Damals war er nur in der Wohnung ca. 2 Jahre. Wegen meinem Job musste ich aber umziehen in eine viel kleinere Dachgeschosswohnung. Hier hätte er nur 20 qm zur Verfügung gehabt und ist aber dann von sich aus immer aufs Dach aus dem Fenster gesprungen und hat dann selbstständig die Welt da draußen erkundet.
Von da an war er also eine Freigängerkatze und hat sein Geschäft draußen erledigt. Allerdings ist er wenn er drin war immernoch schön auf das doofe Katzenklo gegangen es gab nie ein Problem.
Jetzt von heute auf morgen hat er angefangen nachts wenn er drin ist und muss in die Wohnung zu machen ... ich habe keine Ahnung warum er plötzlich nicht mehr aufs Katzenklo geht, aufgefallen ist mir aber, dass er bestimmt schon 2 Monate nur noch draußen sein Geschäft erledigt hat.
Weiß jemand eventuell woran das liegt und was man tun könnte?

Ich kann ihm Nachts den Zugang nach draußen auch leider nicht gewähren, da ich erstens die Dachfenster aufstehen lassen müsste, was bei Regen eher schlecht ist und er sich zweitens mit der Nachbarskatze fetzt und die beiden so unglaublichen Lärm machen, dass sich die Nachbarn beschweren.

LG, ich bin schon ganz auf eure Ratschläge gespannt
Ja vielleicht liegt es daran das die Katze nicht mehr nach draußen kann
und so ihren Unmut zeigt, oder Sie ist krank.
Hoffe doch das die Katze wieder ins Katzenklo macht, was für
alle besser wäre.
Liebe Gruß
catmanrolf
 

Lorayne

Gast
Das verstehe ich nicht genau die Katze kann doch nach draußen?
 

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
6.941
Gefällt mir
70
ist es denn seit Du die Haube runtergemacht hast, besser geworden?
 

Lorayne

Gast
Er hat sich mal hineingesetzt und gescharrt... hat aber kein Geschäft erledigt. Hat auch nicht mehr in die Wohnung geschissen, das jetzt wahrscheinlich wieder draußen. Das ist ja auch ok, ich hoffe nur dass er jetzt wieder sein Klo benutzt sollte es Nachts drinend sein
 
lemmicat

lemmicat

Registriert seit
07.08.2015
Beiträge
1.447
Gefällt mir
32
Hi, wieviele Klos hast du denn ? Meine Jungs hatten 3, seit dem sie Freigang bekommen, nutzen Sie nur noch 2, eins für Pipi, eins für das große Geschäft.

Der Kleine versucht alles, um sein großes Geschäft bei sich zu behalten, bis er raus darf und wenn es dann z.B.richtig regnet oder sie mal nicht raus dürfen, dann geht er schimpfend ins Klo.

Vielleicht will er auch Pipi und großes Geschäft trennen, wenn er nachts nicht raus darf?

Falls du 2 Klos hast, kann es auch sein, dass er raus will, um es dort zu erledigen::?

Katzen sind manchmal hartnäckig
 

Lorayne

Gast
Ich habe nur ein Klo, welches ich jetzt mit Ach und Krach im Bad untergebracht habe. Vohrher stand es im Flur. Mich wundert nur dass er das Klo gar nicht mehr benutzt weder für klein noch für groß ::?
Es kann gut sein, dass er wartet bis er raus kann und so lange anhält nur wäre es gut wenn er es benutzt wenn er wirklich nicht mehr anhalten kann.
Denn wie gesagt meistens ist die Nachbarkatze Nachts draußen und die fetzen sich richtig :x
Ich will auch nicht dass er dann so verbissen und verpeügelt wird :-(
 

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
6.941
Gefällt mir
70
vl. gefällt ihm der Standort des Klos nicht mehr, stell es doch mal woanders hin.
 

Lorayne

Gast
Ich habe ihn ja jetzt ins Bad gestellt, vorher stand er im Flur
 

Lorayne

Gast
ja ;-)
Es wurde ja geraten mal den Standort zu ändern, viele andere Möglichkeiten gibt es bei mir auch nicht, wie gesagt alles etwas klein :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater macht in die Wohnung

Kater macht in die Wohnung - Ähnliche Themen

  • Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

    Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...
  • Kater machte in gemeinsames Körbchen.. nun wird gefaucht..

    Kater machte in gemeinsames Körbchen.. nun wird gefaucht..: Hallo! Ich habe 2 Katzen (Geschwister, männlich + weiblich, 4 Jahre, reine Wohnungskatzen, beide kastriert). Beide schlafen nachts eigentlich...
  • Mein Kater macht plötzlich überall hin...

    Mein Kater macht plötzlich überall hin...: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem, ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann! Mein Kater (7 Monate) macht seit...
  • kater macht daneben

    kater macht daneben: Hallo, Ich hab da ein Problem das mich langsam echt nervt und zwar: mein kleiner kater macht ständig daneben und ich glaube sogar mit Absicht...
  • Mein Kater macht auf einmal überall hin!!!

    Mein Kater macht auf einmal überall hin!!!: Mein Kater beschäftigt seit ein paar Tagen meine Eltern und mich. Markiert im Haus Sachen wie zum Beispiel die Schuhe meiner Schwester oder die...
  • Ähnliche Themen
  • Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!

    Unser Kater ist ein Monster bei den Nachbarn... verletzt Katzen, macht Dinge kaputt! HILFE!!!: Ein liebes Hallo in die Runde.... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf Tips, Ideen oder Lösungen. Bin am Ende mit meinem "Latein"...
  • Kater machte in gemeinsames Körbchen.. nun wird gefaucht..

    Kater machte in gemeinsames Körbchen.. nun wird gefaucht..: Hallo! Ich habe 2 Katzen (Geschwister, männlich + weiblich, 4 Jahre, reine Wohnungskatzen, beide kastriert). Beide schlafen nachts eigentlich...
  • Mein Kater macht plötzlich überall hin...

    Mein Kater macht plötzlich überall hin...: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem, ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann! Mein Kater (7 Monate) macht seit...
  • kater macht daneben

    kater macht daneben: Hallo, Ich hab da ein Problem das mich langsam echt nervt und zwar: mein kleiner kater macht ständig daneben und ich glaube sogar mit Absicht...
  • Mein Kater macht auf einmal überall hin!!!

    Mein Kater macht auf einmal überall hin!!!: Mein Kater beschäftigt seit ein paar Tagen meine Eltern und mich. Markiert im Haus Sachen wie zum Beispiel die Schuhe meiner Schwester oder die...
  • Schlagworte

    ,

    fell bei cni katzen

    ,

    eosinophile bei katze zu hoch

    ,
    tina hölscher über pankreatitis
    Top Unten