Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(

Diskutiere Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-( im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier noch den einen oder anderen Tip, denn ich verzweifel echt an meinem Kater. Er ist jetzt 9 Monate alt...

Jingleball

Gefällt mir
0
Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier noch den einen oder anderen Tip, denn ich verzweifel echt an meinem Kater.
Er ist jetzt 9 Monate alt. Wir haben ihn mit 11 Wochen bekommen. Er ist 3 x geimpft. Er war bis kurz vor Weihnachten komplett stubenrein. Dann fing das Desaster an. Er wurde geschlechtsreif und machte seine Haufen vors Kaklo. Er wurde dann kastriert, der
Arzt meinte, das würde sich innerhalb der nächsten Wochen legen. Tat es aber nicht. Ich probierte alles aus, was ich im Netz finden konnte. Verschiedene Streu ausprobiert (mit und ohne Duft, grob und microfein, billiges und teures). 2. Klo dazu geholt. Haube bei dem einen ab. Die Klos weiter auseinander gestellt. Immer gings 1 Tag gut, dann machte er wieder davor. Eine weitere Katze geholt, was ihm auf jeden Fall gut tut. Aber auch da gings dann sogar 1 Woche gut, und nun macht er wochenlang permanent davor. Die 2. Katze ist so lieb und buddelt so lang das Streu aus dem Klo bis es seinen Haufen davor bedeckt. Dann eine Unterbettkommode geholt mit einer Größe von 40x70. Auch noch mit in den Raum (eine größere Abstellkammer) gestellt. Auch da machte er noch daneben. Urin setzt er rein, nur die Haufen nicht.
Wenn ich ihn erwischt habe, dann hüpfte er schnell ins Klo. Aber mittlerweile macht er es auch wenn ich daneben steh! Und wenn ich ihn manchmal auch 3 x reinsetzen muss, dann macht er es nur unter Protest (er maunzt dann).
Ich weiß mir keinen Rat mehr :?
Ansonsten ist er soweit normal.

23.03.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-( . Dort wird jeder fündig!
Eldarion

Eldarion

Moderator
Gefällt mir
668
Hallo Jingleball,

zuerst einmal herzlich willkommen bei den Netzkatzen. ::w

Zu Deinem Problem kann ich Dir nicht viel sagen im Moment. Magst Du mal diesen Fragenkatalog ausfüllen, vielleicht findet sich dann etwas, was das Verhalten Deines Katers erklären könnte.

Liebe Grüße
Gaby

Jingleball

Gefällt mir
0
Oh sorry, ich hab direkt angefangen zu schreiben. Also hier der Katalog:
Fragen zur Katze:
- Rasse: EKH (Tiger)
- Geschlecht (m)
- Gewicht: ca. 1,6 kg

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen, keine
- Befunde,
- Impfungen 3x (Seuche, Schnupfen..)
- Kastriert ja
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ? nein

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? weil wir uns dazu nach langem Überlegen entschieden haben
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?) von privat, ländliche Gegend
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme? 11 Wochen
- Ist es deine erste Katze? nein
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert) ja, weiblich, ca. 1 Jahr (wurde ausgesetzt daher nicht genau feststellbar), kastriert
- Wie lange wird mit der Katze gespielt? morgens, mittags, abends ca. 1/2 Std spielen, aber auch daneben noch einige Schmuseeinheiten
- Hat die Katze Freilauf? nein, aber auch kein Drang nach draußen
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?) alles ausprobiert. derzeit ohne Hauben
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? 2 in einem größeren Abstellraum, Kaklos von 3 Seiten begehbar
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?) Komplettreinigung 1x wöchentlich mit heißem Wasser, ohne chemische Mittel. Streu diverse ausprobiert, derzeit Klumpstreu von Fressnapf mit Duft

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nein
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? nein
- Wurde renoviert? nein

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? bei Geschlechtsreife Ende Dezember
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? ständig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? Kot
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge? normal
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? nein :-(
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette? ja
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?) direkt davor auf die Fliesen

Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen?
diverse Streu, versch. Kaklos mit und ohne Hauben, versch. Standorte. Kot hineingelegt und zugescharrt, Belohnung wenns drin war.
Und beim Tierarzt organische Ursachen ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

Sibirosi

Gefällt mir
0
Klo-Verhalten

Hallo, hatte vor 2 tagen auch so ein merkwürdiges Intermezzo: Hatte bei Zooplus eine Aktionsware bestellt, leider nicht richtig gelesen, falsches Streu- Haufen lag davor. Ich war noch 5 vor 8 im Fressnapf, um das richtige Streu zu holen, das andere habe ich im 2. Klo gelassen. Alle 3 meiden das wie die Pest!

Vielleicht drückt deine Katze ihr Mißfallen zum Ort des Örtchens damit aus.Stell doch mal das Klo ganz wo anders hin, die alte Stelle mit Essigwasser gründlich reinigen.
Viel Glück!!:?

Sandra_Luzie

Gefällt mir
1
Hallo Jingleball,

das hat jetzt vermutlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, aber: Er ist 9 Monate alt und wiegt wirklich nur 1,6 kg? Vielleicht hast du dich da verwogen. :wink:

Gruß
Sandra

Jingleball

Gefällt mir
0
Hey erst mal danke für die Antworten! Ich habe mich verwogen :oops:. Er hat ziemlich gezappelt... Hab ihn noch mal auf die Küchenwaage gestellt und siehe da, sie geht nur bis 2 kg und er liegt drüber, also kann ichs nicht genau sagen.
Zum Streu: Ich habe bereits mehrere ausprobiert. Bis hin zum micro-Streu, aber er macht auch da immer daneben!
Ich habe auch Katzenminze sruntergemischt, was auch nichts bewirkt hat. Den Boden hab ich bereits mit Essig und auch Zitrone gereinigt, aber das bringt auch nichts.

zampinos

Gefällt mir
0
Hallo Jinglebell,

lass' Dich mal drücken! Ich weiß wie nervenaufreibend das ist - ich habe das gleiche Problem, allerdings noch länger... Ich denke, dass es bei mir an einer weiteren Katze liegt, die beiden verstehen sich überhaupt nicht. Als die andere kastriert wurde und separiert war, war alles in bester Ordnung, es wurde mehrere Tage ins Klo gemacht - bis sie wieder zusammen kamen! :roll:

Gab es bei Euch vielleicht im Dezember eine Veränderung? Neuer Freund? Neue Lebenssituation (andere Arbeitszeiten, öfter Besuch usw.)? Neues Putzmittel? Irgendetwas?

Viele Grüße

Anke

Santino

Santino

Gefällt mir
1
Spontaner Gedanke...
hast du mehrere Klos? Und schonmal probiert, die Klos an einen anderen Platz zu stellen?

Bolle

Bolle

Gefällt mir
19
Du reinigst das Katzenklo nur einmal die Woche? Oder nimmst Du täglich die Klumpen raus und reinigst zusätzlich einmal die Woche komplett?

Mein Krümelchen war so eine Sauberkeitsfanatikerin! Wenn da nicht alles picobello war, dann wurde der Haufen auch kurzerhand davor gesetzt.

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo Jingleball,

eins ist klar: Den Kater stört irgendetwas am Klo. Hätte er ein Problem mit der gesamten Wohnsituation und/oder wäre Organisches die Ursache, würde er nicht jedesmal vor das Klo koten.

Ich weiss nicht, wie groß Euer Abstellraum ist und oder Fenster hat. Möglicherweise ist es ihm einfach zu eng dort? Zudem gelten zwei nebeneinander stehende Klos als ein großes - macht also keinen Sinn.

Ich würde eins der Klos in der übrigen Wohnung anbieten, also einfach woanders hinstellen und schauen, ob er das dann besser annimmt.

Du schreibst, er hat es nicht von Anfang an gemacht - welches Streu hattest Du denn, als er noch sauber war? Vielleicht das mal wieder besorgen?

Jingleball

Gefällt mir
0
Soooo erst mal hoffe ich dass ich nichts vergesse. Ich mache die Klümpchen täglich 3-4 Mal weg und die Grundreinigung erfolgt 1x die Woche. Auch wenns frisch gereinigt ist, macht er davor!
Im Dezember gab es keinerlei Veränderung außer dass er selbst geschlechtsreif wurde und da fing es an. Ich habe bis dato auch das Streu nicht gewechselt, sondern erst nachdem er nicht mehr aufhörte davor zu machen. Man meinte, dass Katzen auch nach einer Zeit plötzlich ihr Streu nicht mehr mögen. Ich habe auch zwischendurch das alte wieder benutzt aber auch ohne Erfolg. Die Standorte der Klos hatte ich bereits verändert. Außer Sichtweite voneinander aufgestellt, aber auch da machte er immer in seinen "Kloraum" vor das Klo und nicht vor das andere. Ich hatte 2 normale Klos und diese Unterbettkommode, alles auch mit versch. Standorten ausprobiert und dann wieder auf 2 reduziert weils keinen Erfolg brachte.
Die 2. Katze hatte ich angeschafft weil er mich halt gern als Spielkameraden benutzte und ich bleibende Narben habe. Mit der 2. Katze verstand er sich ab dem 2. Tag blendend. Sie toben, raufen, putzen sich gegenseitig und schmusen was das Zeug hält. Und mir gegenüber ist er wesentlich ruhiger geworden. Als sie da war, hat es ja auch eine Woche geklappt und dann machte er wieder davor.
::?

Jingleball

Gefällt mir
0
Ja natürlich hab ich neue Klos gekauft. Als er klein war hatte ich ja auch nur 1. Und als es dann los ging holte ich das 2. und dann noch das große Klo.

ysieben

ysieben

Gefällt mir
0
..ist jetzt alles nur spekulativ, aber hast du mal versucht, das Klo nur soweit vorzuziehen, dass der Platz, wo er hinmacht, dann vom klo bedeckt ist?
Vielleicht ist dies sein Lieblingsplatz weil alles ringsum gleich weit entfernt ist oder bessere Fluchtmöglichkeit oder oder oder.... ich weis es auch nicht, der Kater redet ja wohl nicht mit dir.::?

Auch eine Möglichkeit, den Platz mal mit Speiseöl einreiben. Das hab ich mit meinem Sofa gemacht, als der eine immer draufgepieselt hat.
Allerdings weis ich nicht wie groß die Gefahr ist, das er dann garnicht mehr aufs Klo geht.8O
Apropro garnicht mehr, haste den "Kloraum" mal ganz zugesperrt und dafür nur Klos an anderer Stelle zur Verfügung gestellt?

Tja wie gesagt alles nur spekulativ, ich drück die Daumen, das er sichs doch noch anders überlegt mit dem Geschäft.

Jingleball

Gefällt mir
0
Danke dass Ihr Euch alle so einen Kopf macht!
Also auf die Stelle hatte ich das eine Klo schon gezogen, dann macht er dahin wo das Klo vorher stand :roll:.
Speiseöl halte ich nicht für soooo gut, weil er ja dann da reinlatscht und es in der ganzen Wohnung verteilt, was auf dem Laminat echt übel ist...
Ich hatte die Klos auch schon aus dem Raum geholt und vor die Tür und eins in den Flur gestellt, aber da machte er direkt vor die Eingangstür. Da war ich froh, dass ich IN der Wohnung war. Wäre ich weg gewesen und nach Hause gekommen, dann hätte ich den Haufen mit der Tür mitgezogen :evil:
Ich habe soeben wieder einen Haufen von der Nacht weggemacht. Ich werd jetzt mal versuchen, den Boden mit seinen Lieblings-Leckerlis einzureiben. Vielleicht lässt ers ja dann...
Aber ich bin froh über die ganzen Ideen, vielleicht ist ja bald irgendwas dabei, was mir helfen kann...

Bolle

Bolle

Gefällt mir
19
Auch eine Möglichkeit, den Platz mal mit Speiseöl einreiben. Das hab ich mit meinem Sofa gemacht, als der eine immer draufgepieselt hat.
Sorry, aber bevor ich mir mein Sofa mit Speiseöl einsau, lass ich doch lieber die Katzen drauf pinkeln. Bei letzterem besteht wenigstens noch die Möglichkeit, dass ich die Flecken rauskrieg.

zampinos

Gefällt mir
0
Wie ist es denn, wenn er daneben macht? Wie ist der Boden beschaffen? Liegt dort Teppich oder sind dort Fliesen/Laminat/Parkett? Buddelt er vorher immer ein imaginäres Loch? Wenn ja, wirst Du vermutlich keinen Teppich liegen haben, denn da kann man ja schlecht buddeln. Versuch' doch mal dort einen Teppich/Läufer zu legen, vielleicht ist ihm das "nicht buddeln können" zu lästig und er wächselt ins Klo?

Jingleball

Gefällt mir
0
In dem Raum sind glücklicherweise Fliesen. Ja er buddelt vorher. Ich legte schon mal ein Zewa hin, dass er vielleicht direkt dort drauf macht. So hab ichs leichter zu entsorgen. Aber er machte auf die Fliesen und legte das Zewa dann auf seinen Haufen. Er holte sogar mal die Rolle aus einem Regal und legte sie auf seinen Haufen. Zumindest verbindet er Zewa + Haufen miteinander... Ich versuche mal etwas hinzulegen. Aber ich glaube, er würde das Problem einfach nur woanders hin verlagern...

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Aber er machte auf die Fliesen und legte das Zewa dann auf seinen Haufen. Er holte sogar mal die Rolle aus einem Regal und legte sie auf seinen Haufen. Zumindest verbindet er Zewa + Haufen miteinander... Ich versuche mal etwas hinzulegen. Aber ich glaube, er würde das Problem einfach nur woanders hin verlagern...
Interessant ... Scheinbar weiss er genau, dass der Haufen dort nicht hingehört und möchte ihn selbst gern woanders haben. Bloss wo ...? Eine harte Nuss, ehrlich.

Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, dass er ein Problem mit dem Klo hat. Ist es eins von den neuen oder das, was Du schon hattest, als er noch sauber war?

Jubo

Gefällt mir
0
Hallo Jingleball,

man, dein Kater scheint 'ne echt harte Nuß zu sein. Ich bewundere deinen Langmut und daß du nicht aufgibst, um das Problem zu lösen.

Ich habe mit solchen Dingen GsD überhaupt keine Erfahrung. Aber ich meine, mal in einem anderen Thread gelesen zu haben, daß des Rätsels Lösung bei einer anderen Forine ein vollkommen leeres Kaklo war. Ich weiß, ganz merkwürdige Vorstellung, aber könnte dies mal einen Versuch wert sein? Vllt. mag er überhaupt kein Streu und bevorzugt die nackte "Erde", sprich Fliesen.

Falls das zu dämlich klingt, bitte einfach ignorieren...

Alles Gute
Jubo

Thema:

Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-(

Kater macht Haufen seit Monaten vor das Klo :-( - Ähnliche Themen

• Kater macht neben dem Klo sein Haufen

Kater macht neben dem Klo sein Haufen: :-( Hallo, mein Katerchen ist 6 Monate und macht seit ca 3 Wochen sein Haufen des öftern nicht im Klo. Das Klo wird täglich mehrmals sauber...
  • Kater macht Haufen auf den Boden

Kater macht Haufen auf den Boden: Hallo, ich bin heute das erste mal im Forum und habe schon viele interessante Dinge gelesen. Auch über das Problem was wir mit unserem >>neuen<<...
  • kater macht seine haufen vors katzenklo

kater macht seine haufen vors katzenklo: hallo, wir haben 2 kater und 1 katze, alle 3 sind kastriert. der eine kater macht seine haufen immer vors katzenklo, zum pinkeln geht er ins...
  • Kater macht neben das Klo - welches Reinigungsmittel??

Kater macht neben das Klo - welches Reinigungsmittel??: Ihr Lieben, unser Kater ist eigentlich stubenrein, alles prima. Leider hatte er mal aus Protest (Futterumstellung) neben das Klo gemacht. Seit...
  • Kater macht plötzlich überall hin

Kater macht plötzlich überall hin: Ich mache mir Sorgen um meinen Kater. Ich habe ihn vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er ist 12 Jahre alt, sehr freundlich und offen für andere...