kater leckt sich überall die haare weg !!

Diskutiere kater leckt sich überall die haare weg !! im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, ich hoffe, dass ich auf diesem wege rat bekomme. mein main-c.-kater leckt sich seit ein paar monaten die haare weg. sieht firstnatürlich...

Anonymous

Gast
hallo,

ich hoffe, dass ich auf diesem wege rat bekomme.

mein main-c.-kater leckt sich seit ein paar monaten die haare weg. sieht
natürlich bei einem langhaarfell nicht so toll aus. zuerst fing es unter dem bauch an. jetzt sind auch die vorderläufe betroffen. eine blutuntersuchung beim tierarzt ergab erhöhte allergische werte. trotz futterumstellung, stellte sich leider keine besserung ein. versuche mit floh und pilzmittel waren auch ergebnislos. jetzt soll es psychisch bedingt sein und ich müße mich damit abfinden. wer weiß rat??

vielen dank

gudrun
 
26.12.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kater leckt sich überall die haare weg !! . Dort wird jeder fündig!

raggycat

Registriert seit
07.09.2002
Beiträge
956
Gefällt mir
0
Hallo Gudrun,
da es bei deinem Kater doch sehr heftig ist rate ich dir geh mal zu eine Homöopathen. Habe gerade in meinen Büchern geschaut aber auf solche Sympthome habe ich nichts konkretes gefunden. Gibt es aber sicher doch da ist eben doch ein Fachmann angesagt und du wirst staunen was die bewirken können. Ist wirklich ein Versuch Wert. Drücke euch die Daumen.
 

Anonymous

Gast
Hallo Gudrun,

ich würd nochmal eine zweite Meinung von einem anderen TA abholen, und ausschließen, ob es nicht doch eine Allergie gegen irgendetwas ist, z.B. das Material des Futternapfes, Katzenstreu etc. Da musst du sicherlich auch noch etwas herumexperimentieren und allerlei Sachen, mit denen die Katze in Berührung kommt, auswechseln. Es wurden ja erhöhte Allergiewerte gemessen, und da muss man schon penibel nach den Auslösern suchen.
Es kann aber tatsächlich auch eine Stressreaktion sein, aber du müsstest doch wissen, ob deine Katze in letzter Zeit erhöhtem Stress ausgesetzt war, z.B. kam ein neues Tier, seid ihr umgezogen, hat sich irgendwas verändert, wie lange ist die Katze alleine, hat sie Langeweile, hat sie vor irgendetwas Angst usw..
Mein Kater entwickelte eine Katzenakne (allerg. Reaktion) als die zweite Katze neu hinzu kam, das war dann der Katzenzusammenführungsstress, das hat sich aber nach der Eingewöhnungszeit wieder gelegt, habe das ganze aber mit Bachblüten unterstützt.
Wenn also der TA und auch der zweite TA keine Allergieauslöser (oder andere körperl. Ursachen) findet, dann müsstest du einen TA finden, der auch psychische Probleme bearbeitet. Es gibt TA's die auch mit Bachblüten arbeiten oder eben zu einer homoöpathischen TA. Bei den Bachblüten sollte die Blüte Grab Apple mit dabei sein oder die Katze bekommt was homoöpathisches. Gleichzeitig müsstest du natürlich überlegen, weshalb deine Katze so neurotisch reagiert und die Ursachen dafür auch beheben.
Alles Gute dafür!
 

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Hi, Gudrun!
Direkt helfen kann ich dir nicht. Welches Futter gabst du vor der Umstellung, welches jetzt?
Ein TA bei uns ist der Meinung, das Eukanuba/Iams bei 8 von 10 Tieren in seiner Praxis Allergien auslöst.
Unser Hund ist auch ein Futtermittelallergiker, bzw. ist er allergisch gegen Schwein. Seitdem er 100% Lamm mit Reis als Fertigfutter bekommt, geht es ihm wieder besser.
Eine meiner Katzen reagierte aufs Streu, auch eine Möglichkeit.
 

Katzenfrau

Gast
...so etwas hat meine Mimi auch mal gehabt..TA Nr.1 hat es mit Hormonen versucht...wurde ein paar Tage besser..dann gings wieder los..TA.Nr.2 meinte die Analdrüse wäre verstopft und daher hätte sie diesen Juckreitz und beisse sich die Haare aus..als das nix nutzte hat er eine kmpl. Blutuntersuchung gemacht und stellte fest, dass ein Vitamin/Mineralmangel vorliegt (warum auch immer)..nach zugabe von Vitaminpräparaten hörte Mieze auf und die Haare sind auch wieder nachgewachsen..

Ist immer gut, mal einen 2ten TA zu fragen..

Liebe Grüsse
 
Thema:

kater leckt sich überall die haare weg !!

kater leckt sich überall die haare weg !! - Ähnliche Themen

  • Kater leckt sich bis es nässt?!

    Kater leckt sich bis es nässt?!: Ich habe ein grosses Problem mit meine Maine Coon Kater Merlin. Erst hatte er Duchfall über Monate bis die Tierärztin herausgefunden hat, dass er...
  • Kater keucht, würgt und hustet

    Kater keucht, würgt und hustet: Hinweis vom Moderatorenteam: Der Beitrag wurde aus einem alten Thread ausgelagert, hier ist das Zitat, worauf sich KaterKris' Beitrag bezieht...
  • Kater Rachenentzündung

    Kater Rachenentzündung: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat! Alles begann Anfang August, mein 8 Jähriger Kater Noah hat wenig gefressen, viel...
  • Asthma bei 5 jährigen Kater

    Asthma bei 5 jährigen Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und - freundinnen, vor ca. 6 Wochen wurde bei unserem Kater Hobbes Asthma festgestellt. Nach 3 Tagen Tierklinik und...
  • Gewichtsverlust beim 13 Jährigen Kater

    Gewichtsverlust beim 13 Jährigen Kater: Hallo, ich muss mich mal an euch wenden. Mein 13 Jähriger Kater erbricht immer wieder und hat auch sehr viel abgenommen. Wir auch schon beim...
  • Ähnliche Themen
  • Kater leckt sich bis es nässt?!

    Kater leckt sich bis es nässt?!: Ich habe ein grosses Problem mit meine Maine Coon Kater Merlin. Erst hatte er Duchfall über Monate bis die Tierärztin herausgefunden hat, dass er...
  • Kater keucht, würgt und hustet

    Kater keucht, würgt und hustet: Hinweis vom Moderatorenteam: Der Beitrag wurde aus einem alten Thread ausgelagert, hier ist das Zitat, worauf sich KaterKris' Beitrag bezieht...
  • Kater Rachenentzündung

    Kater Rachenentzündung: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat! Alles begann Anfang August, mein 8 Jähriger Kater Noah hat wenig gefressen, viel...
  • Asthma bei 5 jährigen Kater

    Asthma bei 5 jährigen Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und - freundinnen, vor ca. 6 Wochen wurde bei unserem Kater Hobbes Asthma festgestellt. Nach 3 Tagen Tierklinik und...
  • Gewichtsverlust beim 13 Jährigen Kater

    Gewichtsverlust beim 13 Jährigen Kater: Hallo, ich muss mich mal an euch wenden. Mein 13 Jähriger Kater erbricht immer wieder und hat auch sehr viel abgenommen. Wir auch schon beim...
  • Schlagworte

    katze neurotisches lecken

    ,

    kater leckt sich haare weg

    ,

    ,
    kater leckt sich haare weg, katzenstreu?
    Top Unten