Kater leckt & beißt sich Kahl.

Diskutiere Kater leckt & beißt sich Kahl. im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe seit nun gut einem Jahr einen Kater. Er kam aus schlechter Haltung (abgemagert, vernachlässigt, von den Kindern gerne gequält)...

Pfeffi

Registriert seit
16.04.2013
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe seit nun gut einem Jahr einen Kater. Er kam aus schlechter Haltung (abgemagert, vernachlässigt, von den Kindern gerne gequält) zu mir & ich hab mein bestes gegeben um ihn aufzupäppeln.
Das erste was ich tat, war natürlich der Besuch beim Tierarzt, da er damals schon die kahlen Hinterbeine hatte. Es wurden Abstriche auf Parasiten, Pilze etc gemacht. Auch ein großes Blutbild wurde gemacht. Alles Inordnung, auch eine Allergie hat er nicht. An sich ist Charlie Kerngesund, wenn eben diese Verhaltensauffälligkeit nicht wäre.

Da er wo er her kam schon mit einer anderen Katze zusammengehalten wurde und wir berufstätig sind, hielten wir es für das beste, Charlie eine neue Freundin zu besorgen. Keine Sorge, er wurde vorher Kastriert und wir haben
dann auch 8 Wochen gewartet, bis die kleine Lilly einzog. :wink:.

Und es war kein Fehler: Die beiden verstehen sich wunderbar. Sie kuscheln, jagen & raufen ( Ja, man könnte meinen Lilly wäre auch ein Kater ), teilen sich einen Napf & ein Katzenklo. (Obwohl für 3 Kaklos und für jeden einen Napfen haben, wird alles geteilt.)

Charlie hat auch Zugang zu einem gesicherten Balkon, den er auch sehr gerne Nutzt. Dort steht ein zweiter Kratzbaum, für eine Spielmöglichkeit ist auch gesorgt, und eine alte Babybadewanne mit Katzengras zum knabbern und hineinlegen gibt es auch. (War wohl die einzige Möglichkeit, meine Zimmerpflanzen zu schützen...)
Der Balkon steht den beiden fast 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Momentan bin ich zu Hause & habe deshalb bei gutem Wetter den ganzen Tag die Balkontür auf. In warmen Nächten können die beiden auch Nachts raus.

Nun bin ich etwas abgewichen, aber es ist sicherlich auch wichtig für meine Frage, wie er so lebt!

Also wie gesagt, wie waren beim TA. Alle Tests unauffällig. Habe mir auch eine 2. und 3. Meinung eingeholt. Alle kamen auf eine Diagnose: Das Fell abknabbern muss einfach psychische Ursachen haben. Vielleicht lag es an der vorherigen "Haltung" ..

Ich habe schon verschiedene Futtersorten ausprobiert. Momentan gibt es Carny, Leonardo, Macs & Real Nature.
Es gab weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung der Situation.

Auch das Katzenstreu haben wir gewechselt - ohne Erfolg.

Nun habe ich einfach Angst, dass er sich irgendwann mal so Wundknabbert, dass die ganze Sache bis auf den Knochen geht.
Man kann ihn richtig beobachten, wie er sehr energisch Leckt & Knabbert. Ich muss ehrlich sagen, ich kann diese Geräusche die er dabei erzeugt nicht mehr hören. Im Prinzip bin ich regelrecht verzweifelt. Da ich davon ausgehen kann, das es eine "dumme Angewohnheit" ist, wollte ich mal fragen, ob es vielleicht irgendwas gibt, was ich ihm auf die Hinterbeine schmieren kann, dass er es endlich lässt. Irgendetwas, was einfach nur ekelhaft für ihn ist, er aber keine Schäden von nimmt.
Ich kann ihn ja auch nicht einfach einen Kragen anziehen, dass möchte ich ihm nicht antun, da es doch zu sehr einschränkt.

Ich hoffe nun einfach mal, dass ich auf etwas Verständnis & auch Hilfe treffe.

LG!
 
22.04.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater leckt & beißt sich Kahl. . Dort wird jeder fündig!

kimi666

Registriert seit
12.09.2008
Beiträge
3.666
Gefällt mir
1
Wurde schon mal ein Tagebuch geführt?
Habt ihr eine richtige Ausschlussdiät gemacht?
Habt ihr schon etwas für die Psyche gemacht?
 

Pfeffi

Registriert seit
16.04.2013
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Ein Tagebuch nicht direkt. Laut TA sollten wir auf Veränderungen achten & diese Vermeiden um auszuschließen, dass er auf eben auf diese Reagiert.
Aber es hat sich nichts Verändert. Die beiden haben immernoch den selben Kratzbaum, er steht auch noch an der selben Stelle. Das selbe gilt für Katzenklo, Futterstelle & den Ruhebereich der beiden, an den sie sich zurück ziehen können.

Habt ihr eine richtige Ausschlussdiät gemacht?
Ja, ich habe mir Hilfe von unserem Tierarzt geholt. Wir haben uns damals für Pferdefleisch entschieden, da er dieses, nach Angaben der Vorbesitzer sonst noch die bekommen haben. Nach 8 Wochen ausschließlich Pferdefleisch gab es allerdings, wie ich schon sagte, keine Besserung oder Verschlechterung. Auch mit Rind, Huhn, Pute und Wild gab es die selben Ergebnisse.

Habt ihr schon etwas für die Psyche gemacht?
Inwiefern?
 

Ilom

Registriert seit
12.04.2014
Beiträge
32
Gefällt mir
0
Hej,

ich habe leider ein ähnliches Problem.
Wir haben eine Main Coon, 10½ Jahre, ca. 3kilo. Letztes Jahr haben wir festgestellt dass Ihre Vorderpfote, der Bauch und die Hinterpfoten abgenagt waren. Bluttest waren ok, Ekzeme oder Milben o.ä. wurde ausgeschlossen. Sie bekam Prednisolon Pfizer 2,5mg (Cortison), so um die 3-4 Wochen, aber nach dem Ausschleichen fing es wieder an.

Sie bekommt jetzt von mir eine halbe Tablette alle 2 Tage, dies schon seit fast 2 Monaten, und ihr Fell kommt endlich wieder. Ich weiss dass ich langsam wieder anfangen muss das Medikament auszuschleichen, werde wohl beginnen mit alle 3 Tage eine ½ fuer 6 Wochen oder so. Ich kann nur hoffen dass es dann nicht wieder los geht.
Wir haben das Katzenstreu wieder auf Parfuemfrei gewechselt (hatten Lavendel), und jetzt bekommt sie Royal Canin + 12 (stimmt noch nicht ganz).

Ausschlussdiät halte ich auch fuer uns fuer nicht durchsetzbar.

Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht, vielleicht bekommen auch wir einige Anregungen...

Herzliche Gruesse,
Ilom
 
Thema:

Kater leckt & beißt sich Kahl.

Kater leckt & beißt sich Kahl. - Ähnliche Themen

  • Kater hat Juckreiz und leckt sich Fell weg

    Kater hat Juckreiz und leckt sich Fell weg: Guten Morgen liebe Community ich lese bei euch gerne mit in der Vergangenheit habe mich aber jetzt dazu entschlossen zu schreiben da ich etwas...
  • Kater leckt sich Pfote wund

    Kater leckt sich Pfote wund: Hallo ihr Lieben ::wgelb Nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder zurück, da ich bei Garfield wieder eine Wunde entdeckt habe :-( . Er...
  • Kater leckt sich Bauchfell licht

    Kater leckt sich Bauchfell licht: Hi, da ich gerade auf das Ergebnis einer Tumorbiopsie bei meiner Katze Pichu warte :cry: und viel hier im Forum lese, dachte ich, ich könnte auch...
  • Kater leckt sich Wunde immer wieder auf

    Kater leckt sich Wunde immer wieder auf: Hallo zusammen, vielleicht hat einer von euch eine Idee oder den ultimativen Tipp, was ich mit meinem Kater machen kann.... Elmo hatte im Januar...
  • Kater leckt sich kahl am Rücken

    Kater leckt sich kahl am Rücken: Hallo, unser HCM-Kater Kilian leckt sich seit ca. 6-7 Wochen am Rücken kahl. Alles fing ca. Mitte Dezember an, er putzte sich wie verrückt, und...
  • Ähnliche Themen
  • Kater hat Juckreiz und leckt sich Fell weg

    Kater hat Juckreiz und leckt sich Fell weg: Guten Morgen liebe Community ich lese bei euch gerne mit in der Vergangenheit habe mich aber jetzt dazu entschlossen zu schreiben da ich etwas...
  • Kater leckt sich Pfote wund

    Kater leckt sich Pfote wund: Hallo ihr Lieben ::wgelb Nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder zurück, da ich bei Garfield wieder eine Wunde entdeckt habe :-( . Er...
  • Kater leckt sich Bauchfell licht

    Kater leckt sich Bauchfell licht: Hi, da ich gerade auf das Ergebnis einer Tumorbiopsie bei meiner Katze Pichu warte :cry: und viel hier im Forum lese, dachte ich, ich könnte auch...
  • Kater leckt sich Wunde immer wieder auf

    Kater leckt sich Wunde immer wieder auf: Hallo zusammen, vielleicht hat einer von euch eine Idee oder den ultimativen Tipp, was ich mit meinem Kater machen kann.... Elmo hatte im Januar...
  • Kater leckt sich kahl am Rücken

    Kater leckt sich kahl am Rücken: Hallo, unser HCM-Kater Kilian leckt sich seit ca. 6-7 Wochen am Rücken kahl. Alles fing ca. Mitte Dezember an, er putzte sich wie verrückt, und...
  • Schlagworte

    ,

    ,

    katze beißt sich und schleckt sich.com Pfoten wund

    ,
    katze nagt pfote kahl
    Top Unten