Hallo,
@ Nicole0501
Ich habe 2 Katzen (ein Mädchen und einen Kater) aus einer, sagen wir mal "schlechten Haltung",
wobei das Mädchen (mit damals unter einem 1/2 Jahr) auch schon mal an die Wand flog, weil der Sohn der Frau meinte, die Katze würde so besser seinen Unmut verstehen.
Nach deren Auszug hat mein Vater sie dann ganz verängstigt aus dem Revisionsschacht der Badewanne geholt.
Nach nun ü.8jahren bei mir, versteckt sie sich immer noch vor Fremden und kommt jetzt erst langsam nachts zu mir.
Der Kater, völlig verzogen, oder Representant einer völlig daneben gegangenen "Erziehung" ist teilweise sehr, sehr lieb, bis auf wenn ........., dann ist er durch nichts mehr zu regieren.
Willst Du mal solche Tiere hinterlassen ?
Um Vorzeigekatzen zu bekommen, hättest Du Tiere nehmen sollen, die von der Mutter ausreichend erzogen werden konnten und das ist bei Deinen definitiv noch nicht der Fall gewesen.
Da solche Tiere natürlich auch älter sind, sind sie lange nicht mehr so kuschelig anhänglich (nach Mutterersatz suchend), aber an die Katzenerziehung (die nur untereinander statt findet) kann dann eine liebevolle Anpassung an menschliche Gewohnheiten erfolgen.
Übrigens, Katzen kann man nicht erziehen, außer man regiert sie mit Furcht. Das sollte man übrigens mit keinem Lebewesen tun.
Ich bin bestimmt nicht diejenige, die sofort einen Aufschrei nach einer Zweitkatze los lässt, aber bei einer so jungen Katze gehört ein Spielpartner dazu, der wird schon alleine gebraucht um Grenzen kennen zu lernen. Ein ca. 2-3 Wochen älterer Kater, der mit Geschwistern aufgewachsen ist, könnte ihm einiges bei bringen, was Du mit keiner Wasserspritze schaffst und wenn das noch so viele Tierärzte empfehlen würden (tun sie aber nicht).
@ Pat
Hmmmmm........
Willst Du sehen wie eine Rolf Benz Garnitur (in Weiß) aussieht, wenn man einem Kater mal etwas "durchgehen" lässt ......?
Wegen seines Vorlebens und seiner Krankheit durfte Puschel allerdings alles bei mir. Diesem Tier musste man einfach alles verzeihen. Eine Woche nachdem er bei mir war, hatte er sich einfach zum sterben hin gelegt, mein Bärchen hat ihn daraus für die nächsten 7 Jahre zurück geholt.
Das ist jetzt zwar nicht Puschel (der ist leider verstorben), aber mein Mädchen nutzt die Stelle in seinem Sinne weiter.

Auch das war mal Rolf Benz
und mir graust jetzt schon davor, daß mein Hausumbau (morgen ist Notartermin) beendet ist und eine "Ersatzbeschaffung" an steht.
(die alte Garnitur kommt ins Allzweckzimmer, wo auch die meiste Katzenbespassung hin kommt
(wozu ich dann noch ein Wohnzimmer brauche ??? als Vorzeigezimmer für Gäste.....)
Liebe Grüße, Josi