Kater kratzt sich, Fell am Hals dünnt aus

Diskutiere Kater kratzt sich, Fell am Hals dünnt aus im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater kratzt sich seit Sonntag ziemlich viel am Hals. An den Halsseiten ist nun das Fell schon sehr kurz und dünn geworden, seit...

Zenia

Registriert seit
04.02.2008
Beiträge
8
Gefällt mir
0
Hallo,

mein Kater kratzt sich seit Sonntag ziemlich viel am Hals. An den Halsseiten ist nun das Fell schon sehr kurz und dünn geworden, seit gestern auch über den Augen. Die Haut sieht normal aus, aber gerade habe ich ganz kleine, kaum sichtbare Verkrustungen gefühlt. Und es lief ein kleines schwarzes Tierchen durchs Fell, das ich aber nicht mehr wiedergefunden habe. Leider habe ich keinen Flohkamm,
aber ich hab einen recht engmaschigen Kamm, damit kommt aber nichts als Haare aus dem Fell.

Ich benutzte regelmäßig ein Flohpuder mit dem Wirkstoff Piretrina (1%). Gestern hat man mir im Tierladen ein Spray gegen Ausschlag bei Hunden gegeben (Dimetrilitrclohhidroxietil-Fosfonato 25%, Kupfersulfat 3,3%, Propilenglicol 71,7%). Da ich in Guatemala lebe und es hier keinen Tierarzt gibt, wäre ich über Eure Hilfe sehr froh.

Gestern hat man mir noch gesagt, dass äußere Parasiten ein Anzeichen von inneren sein können oder diese nach sich ziehen könnten. Ich gebe Felix hin und wieder eine Paste in den Mund, die NETECAN heißt und ein Breitband-Antiparasitum ist. Auf 100ml enthält sie 5g Prantel und 2,5g Praziquantel. Keine Ahnung, ob Ihr mit den Inhaltsstoffen was anfangen könnt, aber vielleicht heißen sie ja auf Deutsch genauso.

Felix ist 6 Monate alt und bisher immer gesund gewesen. Er ist bisher weder geimpft noch entwurmt noch sonstwie behandelt worden, aber da bin ich grade dran. Er ist Freigänger und bekommt von mir hauptsächlich Thunfisch und Sardinen in Tomatensauce gemischt mit Trockenfutter, was er alleine nicht isst. Hin und wieder bekommt er auch Rinderhackfleisch oder gekochtes Hühnchen, das aber eher selten.

Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus!
Dorea
 
08.02.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater kratzt sich, Fell am Hals dünnt aus . Dort wird jeder fündig!

Zenia

Registriert seit
04.02.2008
Beiträge
8
Gefällt mir
0
Wird nicht besser

Hallo Ihr,

trotz Mittel gegen Ausschlag wird das Kratzen nicht besser. Der Hals sieht zwar auch nicht schlimmer aus, aber es tritt keine Besserung ein. Hat wirklich niemand eine Idee, was ich machen könnte? Vielleicht Spülung mit Tees oder sowas oder doch ein Arzneimittel - wenn Ihr mir die Inhaltsstoffe schreibt, kann ich in der Tierapotheke mal nachfragen, ob es das hier gibt.

Wäre Euch wirklich über Tipps sehr dankbar!

Beste Grüße,
Dorea
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
1
Hi Dorea,

oh weh- in Guatemala wirst du es wohl sehr schwer haben einen guten Tierarzt zu finden :cry: .


Flöhe kann man eigentlich ganz gut erkenne indem man die Katze auf ein weißes Blatt Papier stellt und dann ihr durch Fell wuselt. Dann nimmt man ein helles, feuchtes Tuch und wischt damit über das papier. Wenn sich dann rote verfärbungen zeigen ist der Dreck aus dem Fell Flohkot, der Blutreste enthält.

Könntest du denn ein Foto der betroffenen stellen machen und hier einstellen?

Möglich währe da auch eine Pilzinfektion- dabei treten auch kahle Stellen auf, auch häufiger bei den Augen.

Kann dir die Tierapotheke denn viele Mittel bestellen und liefern?

Wie heißt denn das Hundemittel genau?

Christine
 
Thema:

Kater kratzt sich, Fell am Hals dünnt aus

Kater kratzt sich, Fell am Hals dünnt aus - Ähnliche Themen

  • Flöhe - Kater kratzt sich wund

    Flöhe - Kater kratzt sich wund: Hallo zusammen! Als wir am Montag beim Tierarzt waren, hat dieser festgestellt, dass unsere beiden Katzen Flöhe haben. Sie haben beide was...
  • Kater kratzt sich wund

    Kater kratzt sich wund: Ich hab ja seit ca. 2 Wochen einen ca12 Wochen alten Findelkater bei uns zu Hause. Da ich ihn ja beinahe überfahren hab, war ich auch sofort mit...
  • Eilig Flöhe bei halbwildem Kater

    Eilig Flöhe bei halbwildem Kater: hallo Ihr Lieben, unser halbwilder Kater,er war ganz wild,Panik vor Menschen etc hat sich schon relativ eingewöhnt,faucht überhaupt nicht mehr etc...
  • Kater hat Flöhe - wie dosiere ich Capstar und Program?

    Kater hat Flöhe - wie dosiere ich Capstar und Program?: Hallo zusammen, weil eine meiner Katzen operiert wurde und für die Zeit Ihrer Genesung von unserem Kater-Raufbold getrennt werden sollte, lebt...
  • Wie Flöhe bei scheuem Kater behandeln

    Wie Flöhe bei scheuem Kater behandeln: Hallo! Wie haben zwei Pflegekatzen aufgenommen und nun hüpft es auf sämtlichen Katzen und Hunden..... Morgen wird gefoggert und die Tiere...
  • Ähnliche Themen
  • Flöhe - Kater kratzt sich wund

    Flöhe - Kater kratzt sich wund: Hallo zusammen! Als wir am Montag beim Tierarzt waren, hat dieser festgestellt, dass unsere beiden Katzen Flöhe haben. Sie haben beide was...
  • Kater kratzt sich wund

    Kater kratzt sich wund: Ich hab ja seit ca. 2 Wochen einen ca12 Wochen alten Findelkater bei uns zu Hause. Da ich ihn ja beinahe überfahren hab, war ich auch sofort mit...
  • Eilig Flöhe bei halbwildem Kater

    Eilig Flöhe bei halbwildem Kater: hallo Ihr Lieben, unser halbwilder Kater,er war ganz wild,Panik vor Menschen etc hat sich schon relativ eingewöhnt,faucht überhaupt nicht mehr etc...
  • Kater hat Flöhe - wie dosiere ich Capstar und Program?

    Kater hat Flöhe - wie dosiere ich Capstar und Program?: Hallo zusammen, weil eine meiner Katzen operiert wurde und für die Zeit Ihrer Genesung von unserem Kater-Raufbold getrennt werden sollte, lebt...
  • Wie Flöhe bei scheuem Kater behandeln

    Wie Flöhe bei scheuem Kater behandeln: Hallo! Wie haben zwei Pflegekatzen aufgenommen und nun hüpft es auf sämtlichen Katzen und Hunden..... Morgen wird gefoggert und die Tiere...
  • Schlagworte

    kater werden haare dünn am hals

    ,

    fell dünnt aus bei katze

    ,

    hund fell dünnt aus

    ,
    katze fell wird dünn am hals
    , katze kratzt fell am hals
    Top Unten