Kater kratzt an couch aber nicht an kratzbaum ,warum?

Diskutiere Kater kratzt an couch aber nicht an kratzbaum ,warum? im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo alle zusammen ! Mein kater tigerchen ist jetzt 8monate seid 5 monaten lebt er bei mir ! Er kommt von einem biobauernhof mit 2 katzen und...

Tanjablau

Gast
Hallo alle zusammen ! Mein kater tigerchen ist jetzt 8monate seid 5 monaten lebt er bei mir ! Er kommt von einem biobauernhof mit 2 katzen und 1kater ! Dort gab
es 1 großen kratzbaum den tigerchen nicht benutzt hat weil seine wurfgeschwister da ständig drauf waren ! Mein tigerchen war seid kittenzeit einzelgänger ! Er müße sich doch aber freuen das er bei mir 3kleine kratzbäume für sich alleine hat ! Was hohes mag er nicht der catwalk verstaubt ! Kratzen tut er lieber an seiner couch ! Bevor er hochspringt un nen schläfchen zu machen wird ausgibig gekratzt ! Ist eine stoffcouch! Kaput macht er allerdings nichts ! Weiß jemand rat ! Wenn ja ! Danke ! Lg tanja

27.12.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater kratzt an couch aber nicht an kratzbaum ,warum? . Dort wird jeder fündig!

HaheDimo

Gefällt mir
0
Hallo alle zusammen ! Mein kater tigerchen ist jetzt 8monate seid 5 monaten lebt er bei mir ! Er kommt von einem biobauernhof mit 2 katzen und 1kater ! Dort gab es 1 großen kratzbaum den tigerchen nicht benutzt hat weil seine wurfgeschwister da ständig drauf waren ! Mein tigerchen war seid kittenzeit einzelgänger ! Er müße sich doch aber freuen das er bei mir 3kleine kratzbäume für sich alleine hat ! Was hohes mag er nicht der catwalk verstaubt ! Kratzen tut er lieber an seiner couch ! Bevor er hochspringt un nen schläfchen zu machen wird ausgibig gekratzt ! Ist eine stoffcouch! Kaput macht er allerdings nichts ! Weiß jemand rat ! Wenn ja ! Danke ! Lg tanja
Hallo Tanja,

möglicherweise stehen die Kratzbäume an strategisch ungünstigen Orten. Für Katzen ist die Kratzerei neben der Funktion des Krallenabwetzens das, was Graffiti für einen Sprayer ist - Kunst, die andere seiner Art beeindrucken oder ihnen eine "Message" zukommen lassen soll. Und kein Sprayer würde seine Kunstwerke da hinterlassen, wo sie niemandem direkt ins Auge springen. Ich würde also zuerst versuchen, die Standorte der Kratzbäume zu ändern. Zusätzlich kann man sie auch mit Baldriantee oder einem Aufguß aus Katzenminze einsprühen, um sie interessanter zu machen.

Viele Grüße,
Michaela

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Mein Tom kam im Alter von drei Jahren zu mir. Mit dem Umweg über ein deutsches Tierheim aus Spanien. Er und die zweijährige Mette, ebenfalls aus Spanien ignorierten den Kratzbaum als Klettermöglichkeit. Ich nehme an, weil sie so was einfach nicht kannten. Mette wetzte sich aber wenigstens die Krallen an den Stämmen, Tom zerfetzte die Ecken meiner Ledercouch bis aufs Innenleben.:evil:

Mette fand irgendwann Gefallen an Kratzbäumen, vor allem als sie merkte, daß das der sicherste Platz bei einer Verfolgungsjagd vor Tom war.

Bei Tom hat es sage und schreibe fünf Jahre gedauert, bis er auf den Kratzbaum ging. Der neue ist auch ein äußerst massives Teil auf vier Vollholzsäulen, dem traut er. Er geht nur bis zur mittleren Plattform, aber immerhin.

Ariadne

Gefällt mir
0
Lara mag den Kratzbaum auch nicht und kratzt lieber an der Couch. Von mir aus darf sie das, ich frag mich bloss, wozu ich einen tollen Kratzbaum gekauft habe?! Ich habe es mit Katzenminze versucht (iiih!), mittlerweile verteile ich manchmal Leckerlis auf dem Baum, das hilft... und hoffe, sie merkt irgendwann, dass es dort oben schön ist und man eine gute Aussicht hat :wink:

Tanjablau

Gast
Hallo ihr 3! Danke für eure schnellen lieben antworten ! Vor hohen gegenständen hat mein kater 'angst' ! Ich werde das mit dem umstellen mal probieren ! Wenn nicht hilft werde ich son katzenwohlfühlzeug einfach mal ausprobieren ! Dann weiß ich auf jeden fall ob er sowas überhaupt mag! Aber warum weißt meine couch keine spüren auf ? Macht er was falsch? Im allgemeinen ist er sehr vorsichtig ! Auch wenn wir zwei raufen ! Lg tanja! Ps ich stelle immer wieder fest katzen sind große persönlichkeiten ,alle haben ihren ureigensten charakter !

Thema:

Kater kratzt an couch aber nicht an kratzbaum ,warum?

Kater kratzt an couch aber nicht an kratzbaum ,warum? - Ähnliche Themen

• Katzenbaum etc..verschenken

Katzenbaum etc..verschenken: Leider meine Liebe Kater 🐈‍⬛ plö verstorben 😢 so möchte ich sein Sachen verschenken statt auf Mühl
  • Kratzbaum für großen Kater

Kratzbaum für großen Kater: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kratzbaum für unsere zwei Fellnasen und das ist nicht so einfach. Unser Kater wiegt...
  • Kratzbaum Kate (Petfun)-Erfahrungen?

Kratzbaum Kate (Petfun)-Erfahrungen?: Hallo liebe Katzenfreunde, hat jemand von euch den Kratzbaum Kate von Petfun. Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Kratzbaum, der Kate...
  • Ist mein Kater allergisch auf den neuen Kratzbaum?

Ist mein Kater allergisch auf den neuen Kratzbaum?: Hallo, ich weiss natürlich dass mir hier diese Frage nur ein Allergie-Test beim TA beantworten kann, auf WAS genau denn mein Kater allergisch...
  • Kater hat Kratzbaum zum Fressen gern...

Kater hat Kratzbaum zum Fressen gern...: Guten Abend. Wir haben unserem Joschi einen neuen Kratzbaum gegönnt. Den hat er wortwörtlich auch zum Fressen gern - Banana Leaf Kratzbaum...