kater krampft...

Diskutiere kater krampft... im Epilepsie Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen, ich wende mich an euch, in der hoffnung, dass jemand evtl. ähnliche erfahrungen hat oder weiß was es sein könnte. mein kater...
mari22

mari22

Gefällt mir
0
hallo zusammen,

ich wende mich an euch, in der hoffnung, dass jemand evtl. ähnliche erfahrungen hat oder weiß was es sein könnte.

mein kater karl (7 jahre) hat letzten sommer einmal kurz gekrampft ist zur seite gekippt und sekunden später ist er aufgestanden, als wär nichts gewesen. ich war beim tierarzt, der nichts feststellen konnte und er vermutete, dass es an der hitze lag.
vor 3
monaten saßen wir abends gemütlich auf der couch. karl lag unter der wolldecke. auf einmal drehte er sich ganz wild schrie, kam verwirrt unter der decke hervor, orientierungslos, hatte große pupillen, wirkte verwirrt und taumelte weg. nach ein, zwei minuten war er normal und fraß und rannte dem spielzeug hinterher. ich vermutete er hat unter der decke evtl. schlecht luft bekommen. danach war er auch wieder topfit.

eben saßen wir wieder auf der couch. karl hatte sich lang gemacht und lag völlig entspannt auf der seite.auf einmal windete er sich, schrie kurz verzerrt ( nicht laut) drückte sich krampfend auf die decke, drehte,wie abwesend mit großen pupillen leicht und langsam den kopf, stand langsam auf, taumelte weg. ich war schon dabei den tiernotruf zu wählen und dann war es wieder vorbei. er fraß, und läuft normal herum.

ich gehe definitiv montag zum arzt, jedoch hab möchte ich eure meinung hören. ich dachte an epilepsie, jedoch klingt es laut internet nicht ganz klar danach. dann las ich was von einem vestibularsyndrom, das passte aber auch nicht ganz.... ich hoffe ihr habt eine idee dazu. ich wär eich sehr dankbar.

liebe grüße
mariam

17.05.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kater krampft... . Dort wird jeder fündig!
chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
4.191
Hallo Mariam,

bei den Netz-Katzen.

So, wie sich dein Kater Karl verhält, dürfte es sich eher um epileptische Anfälle,
von denen es auch unterschiedliche Formen gibt und sie nicht bei jeder Katze gleich ablaufen,
handeln.
Ist es dir möglich, ein Video von so einem Anfall zu drehen? Das könnte dem TA bei der Diagnostik helfen.
Typisch nach einem Anfall ist auch, dass die Katzen dann fressen.

Genaueres kann dir da aber nur ein TA sagen, besser noch ein Spezialist, ein Neurologe.

Das VS (Vestibular-Syndrom) halte ich für unwahrscheinlich denn da ist eine ständige Kopf-Schiefhaltung sowie andauernde Gleichgewichtsstöhrungen, eventuell ein Nystagmus(Augenzittern), typisch.
Katzen können dann auch nicht gezielt springen.
Katzen laufen dann wie betrunken, haben meist eine Schlagseite, soll heissen, sie können nicht mehr gerade aus laufen, sondern driften nach einer Seite, drehen sich im Kreis oder wenn es ganz schlimm ist, können sie sich kaum vorwärts bewegen.
Die Symptome sind da ununterbrochen vorhanden und klingen langsam ab.
(Meine Conny hatte vor ca drei Wochen eine milde Form von VS, bis auf einen leicht schiefen Kopf, was aber süß ausschaut, sind die anderen Symptome (fast) komplett verschwunden.)

Alles Liebe für Karl,

mari22

mari22

Gefällt mir
0
vielen lieben dank!
ich hab bei der tierklinik angerufen weil es mir keine ruhe ließ.und die dame am telefon war sehr freundlich und hat sich zeit genommen. sie sagte , dass ich dem tier den stress nicht antun soll und lieber einen normalen termin machen soll. da der kater akut nicht krampft und danach wieder fit war. sie sagte, dass man das abklären sollte , aber mrt und so weiter heute im notdienst nicht gemacht werden können. also hoff ich mal, dass heut nichts mehr vorfällt.

Titus

Gefällt mir
0
Hallo Mariam

Die Beschreibung erinnert mich etwas an die Anfälle, die meine Katze Domenica vor 2 Jahren hatte. Bei ihr hat sich als Ursache schliesslich eine Schilddrüsenüberfunktion ergeben, was eher untypisch ist für diese Art von Symptomen. Dies als Hinweis, falls die gängigen Abklärungen nicht weiterhelfen.

Ich wünsche euch alles Gute!

mari22

mari22

Gefällt mir
0
hi titus,

ich war eben beim tierarzt und es wurde ein großes blutbild gemacht. ich habe auch das mit der schilddrüse angesprochen, dafür ist carlos aber zu dick.:lol: herzinfaekt und schlaganfall war es wohl auch nicht und so ist carlos laut allgemeiner untersuchung auch fit. nun warte ich auf die ergebnisse. hoffe es ist kein tumor oder dergleichen :(

Titus

Gefällt mir
0
Hallo Mariam

Na, dann drücke ich die Daumen, dass nichts Schlimmes herauskommt. Wird der SD- Wert denn trotzdem bestimmt? Domenica sah laut Aussage meiner TÄ nämlich überhaupt nicht nach SD-Problemen aus - frag mich nicht mehr, weshalb sie das dennoch getestet hat. Jedenfalls verschwanden die seltsamen Anfälle nach Beginn der Behandlung schlagartig, und als sie nach einem guten Jahr wieder auftraten, war der SD- Wert wieder gestiegen. Aber wie gesagt, muss überhaupt nicht sein, dass dein Kater dasselbe hat.

AngiKr

AngiKr

Gefällt mir
7
Hallo Mariam,

Was hat denn das Blutbild ergeben?
Da die Anfälle in kürzeren Zeitabständen kommen, hatte ich auch sofort eine Schilddrüsenüberfunktion im Kopf.

Thema:

kater krampft...

kater krampft... - Ähnliche Themen

• Epilepsie junger Kater

Epilepsie junger Kater: Hallo ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. der kleine ist jetzt seit Freitag 18 Uhr bei uns ( er ist am 11.03.2022 geboren ) und hatte...
  • Epilepsie Kater

Epilepsie Kater: Guten Abend, ich bin neu hier und möchte mich informieren. Unser Kater 1,5 Jahre hat seit 3 Tagen Anfälle ca eine halbe Stunde nachdem er...
  • Kater Kudo mit idiopathischer Epilepsie

Kater Kudo mit idiopathischer Epilepsie: Hallo. Ich bin über dieses Forum "gestolpert" weil ich nach Menschen suche die ebenfalls mit Katzen mit Epilepsie leben. Ich habe einen 5 Monate...
  • Kater hat nach Tierarztbesuch Krampfanfälle

Kater hat nach Tierarztbesuch Krampfanfälle: Hallo liebe Gemeinde, Mein lieber Moritz hat vor ein paar Tagen an einer unserer Pflanzen geknabbert und sich danach ununterbrochen übergeben...
  • Kater zeigt seltsames Verhalten.

Kater zeigt seltsames Verhalten.: Hallo dies ist mein erster Beitrag und leider aus einem nicht erfreulichen Grund. Seit ein paar Monaten sind bei uns ein 3 Maonate Altes EKH...